• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Machs kurz: gabs 3ttt Vorbaus mit 25.4 Klemmung??

Nein. Such lieber bei den Japanern.
Das ist nicht korrekt. Auch wenn der überwältigende Teil der 3ttt-Schaftvorbauten für Rennräder das proprietäre Maß 25,8 mm aufweist (Toleranz vom Hersteller angegeben für Lenker +0,2/-0 mm), gab es durchaus solche mit 25,4-Klemmmaß.
Aus Stahl bspw. hier: http://www.defietsenmaker.nl/index....on=article&group_id=10000013&aid=1998&lang=EN
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Stahl-Varianten waren vordergründig für die Besenstiellenker gedacht. Ich habe sie in meiner Betrachtung ausgeblendet (und auch aus dem Gedächtnis).
 
Moderne Doubletaps an klassischem 3ttt Prima 220. Welche höhe zur Montage?
Grün oder rot.jpg

Wenn ich ...
a) die Enden der DT-Hebel an der grünen Linie ausrichte, stellen sich die DTs über die rote Linie auf.
b) Richte ich die Dt-Griffkörper an der roten Linie aus stehen die Hebelenden über der grünen Linie.
c) irgendwas dazwischen?!

Ich würde b) bevorzugen. Was meinen die anderen?

Bsp. für a):
post-4957-0-20710400-1417874149_thumb.jpg


Bsp. für b):
look-kg171-4814_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei dem Lenker kannst Du nicht an der grünen Linie ausrichten weil der zu offen ist. Würde mich auch an die rote halten.
 
Ich muss meine Frage zum Schaltwerk nochmal hochholen

Alles richtig. Die Feder zieht das Parallelogramm nach rechts (falls Du damit nach außen meinst) und der Bowdenzug nach links, also nach innen.

Auf dem Foto ist die Feder ohne Spannung. Nach meinem Verständnis müsste es es genau andersherum sein. Der Arm mit den Kettenführungsrollen müsste in der andere Richtung "entspannen". (Meine Bemerkungen im OP zu recht und links waren irreführend, weil sich das foto beim Hochladen gedreht hat). Ich hoffe , es wird verständlich was ich meine.
3941f70833d615f45d4071f84e3632e1.jpg

Anschlag rausschrauben, einmal im Kreis drehen, Anschlag wieder reinschrauben?

Was meinst du mit Anschlägen?
 
Ich muss meine Frage zum Schaltwerk nochmal hochholen



Auf Foto 1 ist die Feder ohne Spannung. Nach meinem Verständnis müsste es es genau andersherum sein. Der Arm mit den Kettenführungsrollen müsste in der andere Richtung "entspannen". (Meine Bemerkungen zu recht und links sind irreführend, weil sich das foto beim Hochladen gedreht hat). Ich hoffe , es wird verständlich was ich meine.



Was meinst du mit Anschlägen?
Wenn ich das richtig sehe, ist die Feder, die den Schaltwerkskäfig nach hinten ziehen soll, um die Kette zu spannen, vollständig entspannt. Wenn sie sonst richtig eingebaut ist, musst du sie eine Umdrehung Spannen, indem du den Käfig einmal im Kreis drehst, wie mit dem Pfeil auf dem Bild eingezeichnet. Damit das geht, musst du den eingekreisten Anschlag herausschrauben und nachher wieder einschrauben.

3941f70833d615f45d4071f84e3632e1.jpg
 
Wenn ich das richtig sehe, ist die Feder, die den Schaltwerkskäfig nach hinten ziehen soll, um die Kette zu spannen, vollständig entspannt. Wenn sie sonst richtig eingebaut ist, musst du sie eine Umdrehung Spannen, indem du den Käfig einmal im Kreis drehst, wie mit dem Pfeil auf dem Bild eingezeichnet. Damit das geht, musst du den eingekreisten Anschlag herausschrauben und nachher wieder einschrauben.

Anhang anzeigen 412827

Danke!! So hat es funktioniert.
 
Mal eine Frage an die Schwarmintelligenz zu neuerem Equipment - mein Winter-Spikesrenner hat einen Billo-Trekkingrahmen der unter der hinteren linken Bremse noch zwei Gewindeösen hat. Können die für ein einfaches in-die-Speichen-Schiebe-Schloß sein? Wenn ich nach Rahmenschlössern schaue bekomme ich immer was anderes zu Gesicht.

IMG_20170128_172149[1].jpg
 
Das ist nicht korrekt. Auch wenn der überwältigende Teil der 3ttt-Schaftvorbauten für Rennräder das proprietäre Maß 25,8 mm aufweist (Toleranz vom Hersteller angegeben für Lenker +0,2/-0 mm), gab es durchaus solche mit 25,4-Klemmmaß.
Aus Stahl bspw. hier: http://www.defietsenmaker.nl/index....on=article&group_id=10000013&aid=1998&lang=EN

Die Stahl-Varianten waren vordergründig für die Besenstiellenker gedacht. Ich habe sie in meiner Betrachtung ausgeblendet (und auch aus dem Gedächtnis).

Also das Ding ist, dass ich hier einen habe, bei dem ich mit Schiebelehre eigentlich auf 25.4/25.5 komme und auch der (verbogene und daher zu ersetzende) Lenker 25.4 im Klemmbereich hat..ich wunder mich nur, weil ich eigentlich immer dachte die 3ttt hätten entweder 25.8 oder 26
Sieht aus wie dieser hier
3ttt-record-84-vorbau-stem-quill-potence-plongeur-road-bike-rennrad-velo-course-route-x1015558.jpg
 
Also das Ding ist, dass ich hier einen habe, bei dem ich mit Schiebelehre eigentlich auf 25.4/25.5 komme und auch der (verbogene und daher zu ersetzende) Lenker 25.4 im Klemmbereich hat..ich wunder mich nur, weil ich eigentlich immer dachte die 3ttt hätten entweder 25.8 oder 26
Sieht aus wie dieser hier
3ttt-record-84-vorbau-stem-quill-potence-plongeur-road-bike-rennrad-velo-course-route-x1015558.jpg
Das ist allem Anschein nach ein Record 84, der hatte eigentlich immer 25,8 mm Klemmmaß. Vielleicht wurde der mal mit nem schmaleren Lenker zusammengewürgt?
 
Mal eine Frage an die Schwarmintelligenz zu neuerem Equipment - mein Winter-Spikesrenner hat einen Billo-Trekkingrahmen der unter der hinteren linken Bremse noch zwei Gewindeösen hat. Können die für ein einfaches in-die-Speichen-Schiebe-Schloß sein? Wenn ich nach Rahmenschlössern schaue bekomme ich immer was anderes zu Gesicht.

Anhang anzeigen 412878

Nein das ist noch eine Dynamohalterung für einen Seitenläufer.
 
Moderne Doubletaps an klassischen 3ttt Prima 220. Welche höhe zur Montage?
Anhang anzeigen 412763
Wenn ich ...
a) die Enden der DT-Hebel an der grünen Linie ausrichte, stellen sich die DTs über die rote Linie auf.
b) Richte ich die Dt-Griffkörper an der roten Linie aus stehen die Hebelenden über der grünen Linie.
c) irgendwas dazwischen?!

Ich würde b) bevorzugen. Was meinen die anderen?

Bsp. für a):
post-4957-0-20710400-1417874149_thumb.jpg


Bsp. für b):
look-kg171-4814_1.jpg

B sieht besser aus, mit A fährt es sich besser..
 
Ich will einen defekten Steuersatz wechseln und stelle nun fest, das darunter nicht plan gefräst wurde. Fräszeug habe ich leider nicht, kann ich das allerdings irgendwie kontrollieren, ob das Steuerrohr hinreichend gerade für den frischen Steuersatz ist?
 
Übersicht der "klassischen" Ein Zoll Gewindesteuersätze

wurde gerade in einem Seitenfaden zusammengetragen. Ich dachte ich teile das auch noch einmal hier, damit viele davon profitieren.

Und deren Erstellung etwas länge gedauert hat als geplant, denn mit fast 70 Steuersätzen hätte ich nicht gerechnet. Jetzt ist das ganze schön systematisiert und hoffentlich gut zu lesen. Und vermutlich noch voller Fehler und das eine oder andere Produkt mag mir doch durch die Lappen gegangen sein - daher bitte gerne kommentieren.

Aber ansonsten hoffe ich einmal, dass das Thema jetzt in allen Facetten beleuchtet wurde und keine Fragen mehr offen bleiben.

https://cyclyng.com/2017/01/28/modernes-fuer-klassiker-heute-teil-ii-gewindesteuersaetze/

grand-bois-rinko.jpg
 
Zurück
Oben Unten