• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gipiemme, GPM, gipiemme, gpm, GIPIEMME, eine italienische Schönheit

Azzurro Gruppo.jpg
Azzurro crank.jpg
GPM Cambi.jpg
DSC07135.JPG
 

Anzeige

Re: Gipiemme, GPM, gipiemme, gpm, GIPIEMME, eine italienische Schönheit
Ergänzende Komponenten zur Gipiemme Exploit / Cronospecial Schaltung sind die Gipiemme Cronospecial Komponenten :).

siehe unter anderem mein Dancelli Suprecorsa Presonal :D.
 
Was sind das für Schalthebel bei der Azzuro-Gruppe? Und was für eine Schaltung? Auch Simplex?
Die Bremsen sehen den Rasant RS490 sehr ähnlich. Vor allem die Hebel.
 
Ergänzende Komponenten zur Gipiemme Exploit / Cronospecial Schaltung sind die Gipiemme Cronospecial Komponenten :).

siehe unter anderem mein Dancelli Suprecorsa Presonal :D.

Super Danke. Stimmt es, daß die Kurbel einen BCD von 116 mm hat?

Ich rätsel ja immer mal wieder darüber, woher das Schaltwerk und der Umwerfer der Exploit kommt?

Bei den Schalthebeln ist es relativ einfach; das sind umgelabelte Syncro II aus der Athena Gruppe von Campagnolo. Beim Umwerfer würde ich mittlerweile auf Campagnolo 990 oder Triomphe/ Victory tippen.

Nur woher stammt das Schaltwerk? Es muß sich ja immerhin mit den Syncro II Hebeln vertragen.

Ist das etwa ein leicht abgewandeltes Athena RD-01AT?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sind das für Schalthebel bei der Azzuro-Gruppe? Und was für eine Schaltung? Auch Simplex?
Die Bremsen sehen den Rasant RS490 sehr ähnlich. Vor allem die Hebel.
Bremsen sind recht nah an Dia-Compe bei der Azzurro ähnlich den Superbe 4700... (inkl´. Gravur dieser auf den Bremsarmen).
Super Danke. Stimmt es, daß die Kurbel einen BCD von 6 mm hat?

Ich rätsel ja immer mal wieder darüber, woher das Schaltwerk und der Umwerfer der Exploit kommt?

Bei den Schalthebeln ist es relativ einfach; das sind umgelabelte Syncro II aus der Athena Gruppe von Campagnolo. Beim Umwerfer würde ich mittlerweile auf Campagnolo 990 oder Triomphe/ Victory tippen.

Nur woher stammt das Schaltwerk? Es muß sich ja immerhin mit den Syncro II Hebeln vertragen.

Ist das etwa ein leicht abgewandeltes Athena RD-01AT?

Wieso wollen alle Gipiemme downgraden ;-P?
Ich denke ehr dass es sich um die Syncro II der C-RecordoderChrous Gruppe handelt, der finish!!!
http://www.ebay.com/itm/Vintage-NOS...572728?hash=item5b30e894b8:g:ZxIAAOSwEzxYYpMP
Ähm siehe Campagnolo 990 century daher stammt das "Front-Plättchen" des Gipiemme Exploit Schlatwerks und der Bagarre Umwerfer ist der Campagnolo 990 centruy front derailleur.
DSC07194.JPG
DSC07193.JPG
DSC07192.JPG
Campagnolo 990 century (1).jpg
<- nicht Campagnolo 980!!!
Campagnolo 990 century-finsih derailleur set (1).JPG
Campagnolo 990 century-finsih derailleur set (2).JPG
Campagnolo 990 century-finsih derailleur set (3).JPG
Campagnolo 990 century-finsih front derailleur (1).JPG
Gipiemme Bagarre Umwerfer, front derailleur, deragliatore BA 803.jpg
GPM Bagarre 1.jpg

PS: gerad kurz Mittagspause muss gleich wieder weg - BCD von 6mm das geht doch nicht :D!
 
Bremsen sind recht nah an Dia-Compe bei der Azzurro ähnlich den Superbe 4700... (inkl´. Gravur dieser auf den Bremsarmen).


Wieso wollen alle Gipiemme downgraden ;-P?
Ich denke ehr dass es sich um die Syncro II der C-RecordoderChrous Gruppe handelt, der finish!!!
http://www.ebay.com/itm/Vintage-NOS...572728?hash=item5b30e894b8:g:ZxIAAOSwEzxYYpMP
Ähm siehe Campagnolo 990 century daher stammt das "Front-Plättchen" des Gipiemme Exploit Schlatwerks und der Bagarre Umwerfer ist der Campagnolo 990 centruy front derailleur.
Anhang anzeigen 411344 Anhang anzeigen 411343 Anhang anzeigen 411342 Anhang anzeigen 411345<- nicht Campagnolo 980!!!Anhang anzeigen 411346 Anhang anzeigen 411347 Anhang anzeigen 411348 Anhang anzeigen 411349 Anhang anzeigen 411350 Anhang anzeigen 411351
PS: gerad kurz Mittagspause muss gleich wieder weg - BCD von 6mm das geht doch nicht :D!

Ich wollte GPM nicht downgraden. Kann auch gut damit leben, wenn es nicht Syncro II Athena sondern C-Record wären. BCD müßte 116 mm sein, habe ich oben korrgiert. ;)
 
Hat denn die Gipiemme Cr.Special Kurbel auch ihren zugehörigen, nicht bebilderten, linken Kurbelarm in 170mm?
Welche Zahnanzahl haben die Kettenblätter der Gipiemme CronoSpecial Kurbel, käme ein Verkauf des großen sowie kleinen GPM Cr.Special Kettenblatts und Kettenblattschrauben in Frage?(ohne Kurbel, hab noch zwo nossige GPM Cr.Special Kurbeln in 172,5mm - fehlt mir nur wenigsten ein Cr.Special Kettenblattpärchen...)
 
Leider habe ich auch den linken passenden Kurbelarm, deshalb verkaufe ich die Kettenblätter/Kurbel nicht.
Beide Kurbel haben 52/42 Zähne.
Zur Zeit werden in der Bucht ArtikelNr 152442837909 und 152442837141 oder 172541087384 angeboten -- viel Glück.
 
Das abgebildete Nabenpaar gehört wohl zur letzten Generation an Gipiemme (Crono)Special Naben mit sealed bearings
Der zweiseitige Katalog Scan stellt die Gipiemme CronoSpecial Naben erster Generation vor, siehe Gavruren. ;)
Der letzte Katalog(1987) Scan zeigt stattdessen ein Nabenpaar wie auf den Fotografien (edit)


Anhang anzeigen 284555 Anhang anzeigen 284554 Anhang anzeigen 284553 Anhang anzeigen 284552 Anhang anzeigen 284558 Anhang anzeigen 284556Anhang anzeigen 284711

@Avi.1990
haben die CronoSpezial bzw. Special Naben eigentlich Schnellspanner mit Aluenden/Alumutter oder ist das immer Stahl (auch wenn schwarz oder mattsilber statt verchromt) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...hach, weils gerade passt.

einen Giovanni Papallardo Milano in leicht und uneloxiert.


Wer kennt die genaue Modellbezeichnung?
Kam mit Colnago gelabelten Blättern...
Special 600100/M, villeicht eine nachbearbeitete Special 600100, Dual Sprint, oder Campagnolo... :bier:
Scan10047.JPG
Scan10049.JPG
Gipiemme CronoSpecial guranitura, crank, pédalier ART. REF. CODE - 600100M catalog.JPG

454402-uw7uwy6z71j9-007-large.jpg
DSC03124.jpg
DSC06312.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für eine Gruppe oder kann jemand das Alter einschätzen @Avi.1990 ?

Finde dazu in den spärlichen Katalogen nix..

Bild von eBay geklaut

s-l500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so etwas in der Hand hat, und dreht, sollte es drauf stehen, also Special, Azzurro was auch immer.
 
Zurück
Oben Unten