• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein persönliches Rahmenfiasko

BluemchenDon

Neuer Benutzer
Registriert
21 Januar 2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Kurz erstmal zu mir: mein Name ist Christian, bin 24 Jahre alt und komme aus dem schönen Thüringen.

Eigentlich bin ich kein Freund davon den x-ten Thread zu einem bestimmten Thema zu erstellen aber ich brauch einfach mal noch ein bisschen Input von Anderen da ich mir total Unsicher bin.

Nach langer Abstinenz habe ich letztes Jahr wieder angefangen Fahrrad zu fahren und mir ein billig MTB gekauft. Für dieses Jahr soll es jetzt ein ordentliches Fahrrad werden mit dem ich bei Wind und Wetter auch zur Arbeit und zurück fahren kann (eine Strecke 28km).
Da mein Streckenprofil bei ca 50% Wald und Schotterweg und die restlichen 50% Fahrradwegen liegt dachte ich mir das ein Cyclocross dafür am besten geeignet ist um fix von A nach B zu kommen.
Also hab ich mich über aktuelle Modelle informiert und bin bei einem Cube Cross Race Pro 2017 gelandet.


Doch jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Da ich noch nie zuvor ein CycloCross oder Rennrad gefahren bin habe ich keine Ahnung was ich für eine Rahmengröße nehmen soll, Meine Größe ist 169cm und meine Schritthöhe 78-79cm.
Laut den Onlinekalkulatoren eignet sich eine Rahmengröße von 52-53cm, hab aber gelesen das man bei Cyclocross auch gern einen kleineren Rahmen nehmen kann.
Die meisten empfehlen natürlich die Bikes einfach mal probe zu fahren, genau das habe ich dann getan. Leider hatte der Laden nur die Ramengrößen 53 und 56 da und der Ladenchef meinte auch felsenfest das ein 56er bei mir auch passen würde für Comfort und der 53er Ideal zum sportlichen Fahren wäre. Wie gesagt ich bin ein paar Runden gefahren aber war völligst überfordert da ich ja noch nie auf einem Fahrrad mit so einer Geo gesessen habe. Meinem persönlichem Empfinden nach war mir der 56 defintiv nicht wenig genug.
Den 50er konnte ich jetzt leider nicht Probefahren da er in keinem Shop in meiner Nähe mehr vorrätig ist.
Ich habe dann mit einem Händler telefoniert der den 50er sowie den 53er Rahmen vorrätig hat und er meinte zu mir das der 50er für mich die bessere Lößung wäre, da ich ihn agiler händeln könnte. Das hat mich jetzt am Ende bei der Entscheidungsfindung noch einmal komplett verwirrt, leider habe ich auch keine Chance den 50er Probe zu fahren.

Was meint Ihr? Mein Ziel ist es auf Arbeit so bequem und schnell wie Möglich anzukommen, welchen Rahmen sollte ich nehmen, 50 oder 53?

Danke wer das hier bis zum Ende gelesen hat! :D

Christian
 
Selbst wenn man nur mit der alten Faustformel Schrittlänge mal 0,65 die Rahmengröße ausrechnet, kommt da maximal ein 51er ( Mitte-Mitte) heraus, bis Oberkante wäre das allenfalls 52,5.

Aber das reicht nicht. Zum Einen sind Rahmengrößen noch unzuverlässiger als Konfektionsgrößen, da die Hersteller die manchmal regelrecht auswürfeln, außerdem können Rahmen gerade in den Größen unterhalb 54, extrem in der Länge variieren.

Früher sagte man, das Querrad eine Nummer kleiner und kürzer. Zum einen, weil das Tretlager höher saß ( ist heute nicht unbedingt die Regel) und eine vorgeblich kürzere Sitzposition erreicht werden soll, was aber durchaus mit einem Fragezeichen versehen werden darf.

Schau mal in den in der Kaufberatung angepinnten Faden Rahmengröße und Geometrie.................. in der Kaufberatung. Die Grundlagen gelten auch für ein Querrad.
Für Deinen Zweck muß es gar kein ausgemachter Crosser sein. Unter den "Mode-Begriffen" "Gravel-" oder "Adventure-Bike" u.a. gibt es zahlreiche Varianten für universell einsetzbare Rennräder.
 
Hallo, danke für die Tipps.
Den Thread in der Kaufberatung habe ich mir schon durchgelesen gehabt, konnte mir bei meiner Entscheidung aber nicht entgültig weiterhelfen.
Hab mir jetzt mal die Rahmenmaße vom dem Cube genauer angeschaut und hier noch angehängt.
Der Stack ändert sich bei den beiden Rahmen nur um 1mm also denke ich mal vernachlässigbar.
Der Reach unterscheidet sich um 25mm, wenn ich das richtig Verstanden habe müsste das dann für mich bedeuten das ich bei dem kleineren Rahmen im Vergleich zu dem größeren Rahmen eine höhere Sattelüberhöhung fahre oder?
Was mir bis jetzt fraglich ist, ist es für den komfort und den Rücken eher eine große oder eher eine kleine Sattelüberhöhung gut und was würdest du für einen Rahmenhöhe von den beiden an meiner Stelle nehmen?

Danke für die Hilfe. :)

Christian
 

Anhänge

  • tabelle.jpg
    tabelle.jpg
    63 KB · Aufrufe: 141
Keinen!! Okay, ich kenne jetzt nicht eine Maße im Einzelnen, aber ich messe selber nur 170cmb ei 80cm Schrittlänge. Mir wäre der 50er zu kurz un der größere Rahmen zu lang.

Dich würde ich bei einer Oberrohrlänge von etwa 520-530mm "verorten", so rein aus dem "Bauch", bzw aus Erfahrung heraus, mit der Einschränkung, dass ich mich da irren kann.

Wieviel Überhöhung für einen angenehm ist, muß jeder selber wissen. Ich selber habe eine um 8cm, was ich sehr kommod empfinde. Aber das kann der nächste mit den gleichen Proportionen anders sehen.

Ich weiß, dass ich den Eingangspost selber verzapft habe: Aber stelle mal stack und reach hinten an. Man muß schon die ganze Geometrie im Auge haben.
 
Ich bin den Cube Crosser aus 2016 gefahren .... Groesse 53 bei 1,75 m und Schrittlaenge 83....hat perfekt gepasst.... also ganz sicher passt Dir kein 56 er Rahmen... unglaublich bei dem haendler wuerde ich sicher nix kaufen...
Ich gehe auch davon aus, dass Du zwischen 50-53 liegst... bist Du sicher, dass es 50 ueberhaupt gibt ? In 2016 gab es als kleinsten Rahmen 53....
Ansonsten evtl auch mal andere Crosser probieren...
 
Echter Mist das ich genau zwischen den beiden Maßen liege, hatte mich jetzt noch nach Alterantiven umgeschaut aber ich finde einfach kein anderes Rad was mir gefällt oder wo die Preis/Leistung stimmt.
Ja ich war auch sehr verwundert als der Händler meinte ich könne auch den 56er Rahmen nehmen, immerhin bin ich dort hingegangen um den 50er und den 53er zu testen. :D
Ja den 50er gibt es, haben sie wohl dann dieses Jahr neu eingeführt, hab auf der Cube Seite jetzt noch einmal genau die beiden Geometrien verglichen, ich hänge die beiden Geometrien mal hier an für die die es interessiert.
Ich glaube ich werde den 53er nehmen, habe als Cyclocross-Einsteiger Angst mit einer zu großen Sattelüberhöhung zu fahren, bin ja bis jetzt nur aufrechtes Fahren gewohnt und ich will auch keine haufen Spacer benutzten. Was meint Ihr?

Grüße

Christian
 

Anhänge

  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 75
Nicht aus eigener Erfahrung. Meine Frau (170/80) fährt eine 53er RR mit 535 mm OR. Das ist für Rennrad gut. Überhöhung ist minimal, dafür sitzt sie recht lang.
Denke man wenn du das CX als eher als RR für schlechte Wegstecke nutze willst ist das ok., Richtig im Gelände fände ich es wohl zu groß.
2 cm kürzeres OR ist aber auch schon echt viel. Würde mir persönlich die Frage stellen ob Cude der richtige Anbieter ist.
Aus dem Bauch raus würde ich sagen, die Größe müsste genau in der Mittel liegen
 
Hi,
ich bin 170cm und habe ein Schrittlänge von 79cm. Es gibt einfach Hersteller die haben für "uns" nicht die passenden Rahmen. Das muss man einfach so hinnehmen, auch wenn ich selbst Cube sehr sympatisch finde.
Als alternative mit der ich gut zurecht komme möchte ich das Giant TCX SLR nennen.
https://www.giant-bicycles.com/_pdf/bikes/germany/giantbicycles-91023-tcx.slr.pdf
Das fahre ich in "S" und das passt gut.

Grüße
 
Danke für eure Tipps Leute!
Ich werde mich mal noch weiter nach anderen Cyclocrossern umschauen.
Das Giant sieht nicht schlecht aus, aber ich hätte gern hydraulische Scheibenbremsen und das am besten zu dem gleichen Preis wie das Cube. :)

Grüße
 
Hallo, da auch ich immer noch rätsel welche Rahmenhöhe für mich die richtige ist ( 170cm, SL 81cm) hänge ich mich mal hier rein, schau dir doch mal
das Fokus MARES AL 105 in Größe S an https://www.focus-bikes.com/de_de/18537-mares-al-105.html vielleicht kommst du mit der Geometrie besser
zurecht, ok es ist etwas teurer als das Cube. ich tendiere auch eher zu zu S.
Hier kannst du etwas mit den verschiedenen Geometrien spielen http://frike.eu/index.php musst halt nur die Daten eingeben falls noch nicht vorhanden.
 
Ui, die beiden Links sehen super aus, danke :)
Dann werde ich mich heute Abend gleich mal an die Arbeit machen und ein paar Rahmen vergleichen.
Ich melde mich dann zurück mit Ergebnissen und bestimmt neuen Fragen. :D

Danke schonmal an alle hier für eure Hilfe !

Grüße
 
Zurück
Oben Unten