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Altmodisch wurde vor 3Jahren auf den Markt gebracht...
Habe mir mal alle möglichen Rennradfelgen angesehen, also Aluminium Felgen. Die schmalen (Maulweite 13) verbaut man ja so gut wie nicht mehr. Die meisten Felgen die dann breiter werden, haben so ca 23 mm Außenmaß. Wenn man dann noch eine Hochprofilfelge sucht, wird die Wahl auch schon ziemlich eng.Wie breit darf die Felge maximal sein, damit ich sie noch in einem normalen Rennradrahmen verbauen kann.
Viele Laufradbauer schwören ja auch auf Unterlegscheiben für Speichenköpfe, wenn etwas Luft in den Nabenlöchern ist, um unötige Bewegungen zu vermeiden. Wäre es nicht generell besser Unterlegscheiben zu verwenden, um die Nabenlöcher und den Nabenflansch zu schonen ?
Gut macht Sinn, wenn der Speichenbogen nicht frei liegt leuchtet es mir ein, weil zuviel Druck am Speichenbogen ensteht.
Danke für die Info
Wenn der Flansch kräftig genug ist, braucht es keine Unterlegscheiben.Im Zweifel ist das eine reine "Fleißarbeit" ohne Mehrwert. Aber wennd´die Speichen beim einlegen wirklich arg klappern, die Flansche dünn sind, sind sie sinnvoll.Viele Laufradbauer schwören ja auch auf Unterlegscheiben für Speichenköpfe, wenn etwas Luft in den Nabenlöchern ist, um unötige Bewegungen zu vermeiden. Wäre es nicht generell besser Unterlegscheiben zu verwenden, um die Nabenlöcher und den Nabenflansch zu schonen ?
...liegt auf jeden Fall außerhalb der Richtlinien der ETRTO!19 C Felgen mit 24 bis 25 mm fahren aber auch nicht wenige Fahrer
...liegt auf jeden Fall außerhalb der Richtlinien der ETRTO!
Eine gewerbliche Empfehlung für diese Kombination würde es nicht geben wg. rechtlichen Haftungsgründen.