• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace M oder L?

Hallo

Du dürftest ähnliche Schwierigkeiten wie ich haben, relativ lange Beine im Verhältnis zur Grösse. Ich habe versucht, die Sattelüberhöhung und den Sitzabstand aus den Angaben zur Rahmengeometrie zurückzurechnen. Es sind aber einige Unsicherheitsfaktoren drin, ich würde es höchstens als Abschätzung sehen, nicht als auf den cm genaue Berechnung. Es lässt sich alternativ (einfacher) auch zeichnerisch ermitteln. Hier mein Ansatz:

Sattelüberhöhung ist V = V1 – V2
Der vertikale Abstand V1 = Tretlagerachse bis Satteloberkante lässt sich recht einfach aus der Sitzhöhe (0.885 x Schrittlänge, falls Du kein Rad zum messen hast) und dem Sitzwinkel berechnen.
V1 = Sitzhöhe x sin(Sitzwinkel)

Der vertikale Abstand V2 = Tretlagerachse bis Oberkante Lenker ist aufwändiger und enthält gewisse Unsicherheiten:
V2 = V2a +V2b + V2c + V2d + V2e + V2f
V2a = Stack des Rahmens
V2b = bei Canyon der i-Lock, zur Befestigung der Gabel, Höhe 16 mm)
V2c = Höhe der verbauten Spacer
V2d = halbe Höhe Vorbau (habe ich mit 20 mm abgeschätzt)
V2e = Höhe aus Länge und Winkel Vorbau (http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php)
V2f = halbe Lenkerdicke (habe ich inkl. Lenkerband mit 19 mm abgeschätzt)

Der Sitzabstand ergibt sich (ebenfalls mit Annäherungen) zu:
H = H1 + H2+ H3 + H4 + H5
H1 = Setback des Sattels
H2 = Sitzhöhe x cos(Sitzwinkel)
H3 = Reach des Rahmens
H4 = Länge Vorbau x cos (90° - Winkel Vorbau - Lenkwinkel)
H5 = halbe Lenkerdicke (habe ich inkl. Lenkerband mit 19 mm abgeschätzt)

Ich messe die Überhöhung des Endurace CF SL 9.0 in Grösse M sobald ich es habe und berichte, ob meine Berechnungen halbwegs richtig waren…. ;-)

Grüsse Jogi

Ich bin mal gespannt ;) Ansonsten könnte man ja ggf auch mal bei Canyon nachfragen ob die das für einen vor Ort messen können?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird es Dein ersten Rennrad werden. Richtig ?
Kann Dir zur Überhöhung eigentlich gar nix sagen, da ich Deine Sitzhöhe nicht kenne.
Um die Sitzhöhe zu berechnen gibt es mehrere Formeln, die alle mehr oder weniger nur ein grober Richtwert sind.
Die Tatsächliche Sitzhöhe kann mehrere Zentimeter von dem Rechenergebnis abweichen.

Die Enduracemodelle sind komfortabel, wenn Du entspannt sitzen möchtest liegst Du bei dem Modell absolut richtig.
Bei Deinen Körperproportionen ist es wirklich nicht ganz einfach eine Empfehlung auszusprechen. Du hast im Verhältnis zur Körpergröße recht lange Beine. Daher benötigst Du eher einen kürzeren Rahmen. Würde daher zur Rahmengröße L tendieren (alles ohne Gewähr :) )
Möglicherweise benötigst Du nach ein paar 100 km einen längeren Vorbau.
Um Aerocockpitmodellen einen großen Bogen machen :).

Die Sattelstütze wäre bei L aber auch schon recht weit ausgezogen.

Würde einem Anfänger aber definitiv zu einer Probefahrt raten, gerade dann wenn es sich um das erste Rennrad handelt.

Was ist Stack und Reach: http://www.radlabor.de/fileadmin/News/PDF/2015_05_RoadBike_Wahre_Groesse.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "normale" Endurace CF war voriges Jahr auch mein erstes Rennrad. Vorher 13 Jahre MTB. Die erste Ausfahrt war schon ungewohnt, aber mit jeder weiteren wurde der Spaß größer. Das Endurace fährt sich wirklich sehr sicher und ruhig gerade für Anfänger/Umsteiger. Keine Probleme auch bei langen Strecken ist wie dafür gemacht.

Hab Größe M. (bei 1,75) Die Sattelstütze ist "nur" 14cm draußen. Also etwa 5 cm Überhöhung. Bei den "neuen" Endurace Modellen hätte ich aufgrund der geänderten Geometrie das S genommen.


Wolfgang
 
Ich glaube fast auch @Taunusexpress :)

Hm, echt ärgerlich das Canyon das Thema noch nicht so ernstgenommen und ein Modell entwickelt hat, das auch für Langbeiner funktioniert :) Kennt denn jemand Marken die sich besser eignen? Oder ist man mit 188cm Körpergröße und 94,5cm Schrittlänge immer ... arm dran :D

Ich war vor einigen Wochen in Koblenz und bin kurz sowohl L als auch XL gefahren. Der Berater vor Ort hatte mir zur XL geraten da die Überhöhung sonst wohl zu knackig und auf Dauer nicht wirklich "Endurace" like ist aber als ich gefahren bin hatte ich beim XL das Gefühl, wenn auch nur kurz, dass es schon extrem groß ist. Ist natürlich schwierig als Anfänger da ich bisher immer nur "ausgeliehen" Rennräder gefahren bin z.B. am Gardasee und man dort natürlich nie das "perfekte" Rad für sich findet.

Es ist wohl auch schwierig eine Meinung dazu zu bekommen da es natürlich ein subjektives Fahrgefühl ist das jeder anders empfindet :-/ ... Die Frage ist wohl eher, mit welchem Modell hat man "mehr Spielraum" und kann ggf. besser erweitern?
 
Habe gestern mein neues Endurace CF SL Disc in Größe M erhalten. Bin mit einer Schrittlänge von 90,5 cm bei 183 cm Körpergröße auch eher ein Langbeiner. Bisher habe ich das Endurace CF 9.0 in Gr. L gefahren und es jetzt um die Disc-Version ergänzt. Je nach Anpassung von Sattel und Lenkerposition sitze ich natürlich etwas sportlicher auf dem SL Disc (M), aber ich finde den Unterschied trotzdem nicht zu groß. Ich bin die Disc-Version in den Größen M und L zur Probe gefahren und hatte bei Größe L das Gefühl, eher "hinter" dem Rad zu sitzen, was eher träge wirken ließ, während ich beim M mehr "im" Rad saß und das Paket agiler wirkte. Sicher habe ich mehr Last auf Schultern und Oberarmen, aber das ist trotzdem in Ordnung. Insgesamt fügt sich die neue Geometrie des Endurace CF SL zwischen Ultimate und "altem" Endurace ein. Dennoch sollte man das Rad im Vorfeld zur Probe fahren, um ein Gefühl zu bekommen, ob die Rahmengröße passt.
P.S. Die Plastikscheibe kommt noch ab.
 

Anhänge

  • IMG_3858.JPG
    IMG_3858.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 190
Schönes Bike :daumen:
Da ich ähnliche Körpermasse habe noch ein paar Fragen:
Was hast du für eine Sitzhöhe?
Wie gross ist der Auszug der Sattelstütze auf der Skala?
Wie gross ist die Überhöhung?

Vielen Dank!
 
Habe gestern mein neues Endurace CF SL Disc in Größe M erhalten. Bin mit einer Schrittlänge von 90,5 cm bei 183 cm Körpergröße auch eher ein Langbeiner. Bisher habe ich das Endurace CF 9.0 in Gr. L gefahren und es jetzt um die Disc-Version ergänzt. Je nach Anpassung von Sattel und Lenkerposition sitze ich natürlich etwas sportlicher auf dem SL Disc (M), aber ich finde den Unterschied trotzdem nicht zu groß. Ich bin die Disc-Version in den Größen M und L zur Probe gefahren und hatte bei Größe L das Gefühl, eher "hinter" dem Rad zu sitzen, was eher träge wirken ließ, während ich beim M mehr "im" Rad saß und das Paket agiler wirkte. Sicher habe ich mehr Last auf Schultern und Oberarmen, aber das ist trotzdem in Ordnung. Insgesamt fügt sich die neue Geometrie des Endurace CF SL zwischen Ultimate und "altem" Endurace ein. Dennoch sollte man das Rad im Vorfeld zur Probe fahren, um ein Gefühl zu bekommen, ob die Rahmengröße passt.
P.S. Die Plastikscheibe kommt noch ab.

Danke für deine Informationen. Kannst du uns noch deine Maße für Torso/Arme sagen um einen besseren Einblick zu bekommen? Fährst du das Rad mit den Standardkomponenten? (z.B. Sattel & Vorbau) Gerade was den Vorbau angeht wäre es spannend zu sehen wie du damit klarkommst.

Wenn ich das bei dir so lese sollte mir ein L mit ggf. anderem Vorbau eigentlich passen und die Überhöhung sollte auch nicht so extrem sein wie ich befürchtet habe. Aber wie du geschrieben hast, ich muss so oder so nochmal nach Koblenz vorher. Beim ersten Besuch war noch nicht 100% klar auf was ich achten muss aber da man das jetzt weiß, lässt es sich viel besser prüfen.
 
Die Sattelhöhe und die Überhöhung beim "alten" Endurace liegen bei 79,5 cm und bei 9 cm, beim neuen Endurace liegt die Überhöhung wahrscheinlich bei 10 cm. Ich kann es noch nicht genau sagen, weil ich einen Sqlab 611 active (Sattel) fahre und dieser etwa 1 cm tiefer montiert wird. Den Standardsattel habe ich aktuell bei 80,5 cm montiert. Sobald das neue Sattelmodell lieferbar ist, kann ich nähere Infos geben. Am alten Endurace habe ich einen 100 mm Vorbau, am neuen ist es ein 110 mm Vorbau. Meine weiteren Daten: Torsolänge 59,5; Schulterbreite 42,5; Armlänge 64,5
Auszug Sattelstütze auf Skala: aktuell 8,5. Beide Sattelstützen unterscheiden sich durch den Setback - beim neuen Endurace größer.
 
Auf Seite 126 in der Canyon Galarie ist auch mein älteres Endurace zum optischen Vergleich von Sattelüberhöhung etc., auch wenn das sicher nur bedingt hilft.
 
Habe heute eine überschaubare Testrunde gedreht und bin von dem Rad begeistert. Es wirkt agiler als das Endurace CF, aber trotzdem komfortabel. Da ich relativ leicht bin, komme ich mit der Sattelstütze gut zurecht. Für schwerere Fahrer könnte sie je nach Auszug zu sehr flexen.
 
Hallo zusammen
so, habe endlich auf das bestellte Endurace Disc in M sitzen können (dauerte länger, da ich in der Schweiz wohne und nach Deutschland liefern lies). Ich habe eigentlich fast die gleiche Schrittlänge wie pete 0680 (SL 90 cm, Grösse 183 cm cm, aber Armlänge 71 cm), musste die Sattelstütze aber bis fast zur Markierung 9.5 (von 10.0) rausziehen. Die Sattelüberhöhung beträgt damit ca. 10.5 cm. Das Flexen der Stütze fand ich auch recht ausgeprägt und grenzwertig.
Nach langem hin und her überlegen und gefühlten 100mal draufsitzen (fahren ging nicht, es hatte Schnee) habe ich mich entschlossen, das Rad zurückzusenden und gegen die Grösse L zu tauschen. Ich fand die fast vollständig ausgezogene Sattelstütze, das Flexen und (für mich) auch die Überhöhung an der Grenze.

Beim L sind diese Werte besser und die grössere Länge (Reach nur 7 mm grösser) werde ich wohl durch den kleineren Setback (13 statt 25 mm) ausgleichen, der horizontale Abstand zum Tratlager sollte dann auch fast besser passen. Zur Not tausche ich den Vorbau gegen einen kürzeren, aber aufgrund meiner grossen Armlänge sollte es so passen.

Melde mich, wenn ich auf dem L gesessen bin....
Grüsse jogi
 
@ pete0680 Rein optisch würd ich sagen: Eine Nummer zu klein das Rad. Aber ich kenn das, fühle mich auch eher wohler, wenn ich nicht so weit hinten sitze. Das Knie ist dann bei meiner Sitzhöhe (87,5) auch trotz der langen Gräten schnell zu weit hinter dem Pedal. Hatte 2015 mal ein Endurace AL, was gut passen sollte. An sich super Rad zu dem Preis, nach einigen Wochen wurde mir aber bewusst, dass es sich irgendwie "zu wenig nach Rennrad" anfühlte... Viel Vergnügen mit der Kiste!
 
Den Rahmen sollte man nicht über den Setback "passend" machen. Wenn der Rahmen zu lang oder kurz ist, verändert man die gewünschte Länge über den Vorbau und / oder Lenkerreach. Oder über die Rahmengröße

Lässt sich am besten in Ruhe auf der Rolle einstellen, hier kann man z.B. mit Hilfe einer Videoaufnahme den Setback und die Sattelhöhe einstellen. Damit kann man einige Zeit verbringen. Aber das Zeitinvest lohnt sich und zahlt sich aus.

Einfach den Sattel nach vorne schieben um näher an den Lenker zu kommen ist definitiv der falsche Weg.
Die Sitzposition wird von der Beinlänge, Oberschenkellänge, Kurbellänge, Sattelhöhe, Pedalcleats und Pedale sowie den Schuhen beeinflusst. Hat man die Sitzposition gefunden, kümmert man sich um die Vorbaulänge und Lenkerhöhe.
Mit dem Lenkerreach betreibt man für die Unterlenkerpositon Feintuning.

Um einen guten Vergleich für die verschiedenen Einstellungen zu haben macht man sich eine Tabelle. Und schreibt sich alle Veränderungen auf. Lieber jetzt bei Mistwetter Zeit für die Einstellung investieren, damit man im Sommer nicht ständig anhalten zum ein- und umstellen muss.

Die Bikefittingbox http://www.ergon-bike.com/de/product.html?a=bikefitting&w=road#fittingbox-48100011kann dabei Hilfreich sein. Das meiste was man zum einstellen benötigt, kann man aber auch im Netz finden. Mit der Box hat man gleich alles beisammen und muss es sich nicht zusammensuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute eine überschaubare Testrunde gedreht und bin von dem Rad begeistert. Es wirkt agiler als das Endurace CF, aber trotzdem komfortabel. Da ich relativ leicht bin, komme ich mit der Sattelstütze gut zurecht. Für schwerere Fahrer könnte sie je nach Auszug zu sehr flexen.

Dein Eindruck zur Stütze bestätigt einen Testbericht den ich gelesen hatte. Um den Flex zu entschärfen würde sich die einfachere VCLS ebenfalls von Canyon anbieten. http://www.roadbike.de/sattelstuetzen/test-canyon-vcls-post.663063.9.htm

Die Syntace P6 Hiflex ist auch nicht übel, finde ich vom flex etwas geringer als die einfachere VCLS.
 
Den Rahmen sollte man nicht über den Setback "passend" machen. Wenn der Rahmen zu lang oder kurz ist, verändert man die gewünschte Länge über den Vorbau und / oder Lenkerreach. Oder über die Rahmengröße
Da gebe ich Dir absolut recht. Hatte ja geschrieben, der horizonatele Abstand Sattel - Tretlager sollte dann auch eher besser passen. Erst diesen optimieren, dann falls erforderlich die Länge korrigieren....

Das M war einfach gefühlt zu klein und der Sattelstützenauszug an der Grenze, habe mich deswegen für das L entschieden. Ist aber meines Erachtens auch viel Geschmacksache dabei. Auch das L wurde schnell geliefert, steht aber leider noch an meiner deutschen Lieferadresse....
 
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr seid mir nicht böse wenn ich mich hier im Threat dazu hänge.
Bin so wie jogi auch auf der Suche nach der richtigen Größe vom Endurace, allerdings bin ich Langbeiner eine Nummer kleiner als er :)

Bin mir wegen der Größe auch total unsicher und hätte gerne eure Meinung.
Zu welcher Größe würdet ihr mir mit meinen Daten raten?

Körpergröße 176
Schrittlänge 86
Torsolänge 55,5
Schulterbreite 41
Armlänge 60

Lt. PPS würde mir S passen.
Im August war ich allerdings beim bike fiting und der würde mir beim Endurace CF SLX zu L raten :-o

Vielleicht versteht ihr jetzt warum ich ein wenig verunsichert bin....wenn ich mir so ein Rad kaufe, will ich mir schon die richtige Größe kaufen.
Ich sag gleich dazu das ich wahrscheinlich im Februar oder März auch zu Canyon fahren werde um dort das Endurace zu testen.
Beim Ultimate CF SLX hat mir damals das M sehr gut gepasst, bin ich 2016 Probe gefahren...

Vielen Dank für eure Meinung :)
Chris
 
...

Vielen Dank für eure Meinung :) ...

PPS sagt S, bikefitting L - dann würd ich doch M nehmen:D ...ne, im Ernst:

1. Wenn dir ein Ultimate schon in M gut gepasst und du dich wohl gefühlt hast, riecht ein Endurace in L jetzt nicht unbedingt nach der richtigen Wahl. Aaaber:
2. Du wirst hier nichts lesen können, was dir die Entscheidung abnehmen kann. Nur Meinungen. Die aber werden nicht wissen, wie du auf dem Rad sitzt, wie beweglich du bist, die letztlich nicht in deinem Körper stecken.Wenn du eh zum Probefahren fährst, solltest du hauptsächlich darauf vertrauen.


BTW: Vergiss das PPS. Nehmen wir mal deine Ausgangswerte. Und dann mach dich mal 3cm größer - und dann kürzt du deine Schrittlänge um 4, Torso und Arme um jeweils 5cm und et voila: es empfiehlt vollkommen ungeachtet der Tatsache, dass die vemeintlich signifikantesten 3 herangezognen Variablen für die Rahmengröße signifikant kürzer geworden sind, ganz ungeniert ein schönes großes M. Und jetzt fragen wir uns alle mal, wie sinnvoll das ist ...aber hey, dein Kopf und dein Hals sind ja etliche cm länger jetzt, da kann ein S ja echt plötzlich nicht mehr passen, gell :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten