• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rimini - Riccione -oder Cesanatico ??

Spocky

faszinierend
Registriert
21 Oktober 2007
Beiträge
681
Reaktionspunkte
571
Ort
Der wilde Süden
Hallo,
ich plane nächstes Frühjahr eine Woche Radurlaub in dieser Gegend. Bin noch nie in der Ecke mit dem Bike gewesen und kenne mich dort nicht aus.
In der Roadbike (oder war´s die Tour) wurde dieses Gebiet mal in einer Reportage mit Tourenvorschlägen vorgestellt, aber auf der jeweiligen Hompage finde ich nichts mehr.
Ihr könnt mir sicher ein paar Tipps geben ?

- ist dort Anfang / Mitte April fürs Wetter o.k. ?
- welcher Ausgangspunkt für Touren ist am geeignetsten ? (Rimini -Riccione oder Cesenatico)
- wo bekomme ich am besten Tourenvorschläge her ? (nur ohne GPS )
- hat jemand eine gute Hotel-Empfehlung -preislich eher im unteren bis mittleren Bereich, mit sicherer Radunterstellmöglichkeit ? (es gibt zwar einige Hotelangebote im Anzeigenteil der Roadbike/Tour, kann die aber nicht einschätzen)

Merci schon Mal - es grüßt basecamp
 
Guten Morgen.

ich war schon ein paar mal in Cesenatico im Februar/März.
Das Wetter ist auf jeden Fall besser als bei uns. :)

Es gibt dort einige Hotels, die extra Radurlaub inkl. Nudelbuffet am Nachmittag anbieten.
Schau am besten mal im Netz.

Ich war damals im Hotel "Riz" in Cesenatico.
Kann man empfehlen.

Cesenatico hat noch den Vorteil, dass es eine schöne Altstadt mit Fischerhafen (den größten der Adria) hat.

Tourenvorschläge liegen in der Regel im Hotel aus.

Notfalls könnte ich Dir aus einem Heft ein paar Touren abfotografieren und zukommen
lassen.
Bei Bedarf einfach per PN melden.

Ist übrigens eine total geile Gegend zum radeln.
Am Meer flach und steigt in den Collinis bis auf 1400M ü NN.
Da kann man sich ganz schön herrichten...:D
 
Hallo James Bond,

super -Danke für die Antwort.
Das Hotel ist echt gut, Preise entsprechen meiner Vorstellung, (hat ja sogar eine eigene "Radsportseite" auf der Homepage, es ist für alle Belange des Radlers gesorgt !!)
... und Tourenvorschläge gibt´s auch !!

Prima - wird ich mal ins Auge fassen

THX uns allzeit gute Fahrt (mit Sonne in den Speichen und den Wind im Rücken :) )

Grüße - basecamp
 
Cesenatico
Der route vom GranFondo NoveColli ist ganzjarig angegeben. Beim touristamt gibt es ein gratis buchlein mit mehr als 20 touren vorschlagen (jeweils einzeln plastifiziert, zum mitnehen im radtrikot). Erhältlich in deutsch und english.
Die hügel/berge sind von Cesenatico aus erreichbar nach 20-35km.
Auch SanMarino ist nicht weit weg.
Komme dar schon seit uber 20 jahre, meistens zum NoveColli (ende Mai).

Mehr info ? Bitte ein PN
 
Wenn Du von Cesenatico aus mal in den Bergen/Hügeln bist, dann ist es wunderschön dort zu radeln. Aber der Weg dorthin ist (meine Meinung) extrem nervtötend. Ohne Navi oder ohne ortskundigen Mitfahrer nur mit Kartenmaterial ist das nicht empfehlenswert. In der Ebene sieht dort nämlich alles gleich aus, es ist starker Verkehr und die Beschilderung ist gelinde gesagt unter aller Sau. Und diese 25 - 30 Km musst Du eben bei der Abfahrt und bei der Rückfahrt "ertragen" und je nach Strecke die in den Bergen gefahren werden soll von unterschiedlichen Einstiegen aus. Dort ist die Navigation mit Karte dann relativ einfach weil eben weniger Straßen und auch bessere Beschilderung. Nach etwa 4 - 5 Tagen hatte ich eine gewisse Ortskenntnis. Dann war der Urlaub vorbei und ich bin heimgefahren und hab mir einen Navi gekauft - weil mit so einer Sch.... mach ich mir den Radurlab nicht mehr kaputt.
Ich war übrigens auch im Riz und kann dieses auch empfehlen. Das Wetter war im April/Mai dort immer sehr schön zum Radeln bei meinen Aufenthalten. Ich persönlich bevorzuge aber immer noch Malle für den Radurlaub - kein Vergleich!
 
Wir hatten Ende April 2009 eine Woche Regen bei 10-13°C. Und das soll nicht ungewöhnlich gewesen sein.
Ich war dann nochmal im Mai dort, da war es heiss und nocheinmal 2 Jahre später im Sommer in Cesenatico. Mir gefällt Cervia besser als Cesenatico.
 
Aber der Weg dorthin ist (meine Meinung) extrem nervtötend. . Und diese 25 - 30 Km musst Du eben bei der Abfahrt und bei der Rückfahrt "ertragen"

thx gankal !

das ist natürlich nicht angenehm, jeden Tag diese Strecke hin und zurück (wir wollen natürlich schon in die Berge)

Hab jetzt mal das "Ritz" und das "Lungomare" in der engeren Auswahl.
... mal sehen was meine "Mitbiker" zu den täglichen "Mehrkilomter" im Flachen sagen !
 
Hi Rocky

was speziell gefällt Dir besser an Cervia ?
Ich habe schon in beiden Orten Urlaub gemacht. Cesenatico war mir zur rummelig und touristisch. Der Hafen ist toll, sicher, aber mehr auch nicht. In Cervia ist die Altstad größer und zusammenhängender, da gibt es mehr kleine Bar's und Cafe's. Ich fand Cervia hat mehr Niveau.
Für's Radfahren ist es eh wurscht, man hat von beiden Orten eine recht lange Anfahrt in die Berge.
 
Wir waren schon 5 mal in Cesenatico! Du musst dir bewusst sein,dass es tatsächlich sehr Tourismuslastig ist. Kommst du allerdings in die Berge ist es wunderbar
Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Tapatalk
 
Wenn es Dir / Euch um das Fahren in den wirklich wunderschönen Bergen geht und dieses Ballermannflair - das Cesenatico (meiner Meinung nach) einfach mal hat - nicht wichtig für euch ist, dann schaut und fragt hier doch einfach nach empfehlenswerten Unterkünften im Landesinneren näher an den Höhenmetern. Es müsste für mich ja nicht direkt in den Bergen sein - ein paar Meter einrollen sind ja in Ordnung. Wenn es da zwischen Cesena und San Marino etwas ansprechendes für Radler geben sollte so würde mich das auch interressieren.
Wie gesagt, das Riz kann ich persönlich empfehlen, das ist absolut in Ordnung. Aber die Tourisiedlung Cesenatico und das touristentypische Drummherum gefällt mir absolut nicht und ich werde es auch nicht mehr besuchen. Der Hafen ist übrigens optisch ganz ansprechend aber eben in 30 Minuten gesehen und wirklich nichts besonderes (jaja, ich weiß, der ist von Leonardo daVinci geplant und gebaut - ist mir aber wurscht gewesen)! Da gaukelt die Marketingabteilung von Cesenatico mehr vor als vorhanden, aber das ist ja auch ihre Arbeit.
 
@gangkal
du hast es auf den Punkt gebracht. Der Hafen in Cesenatico ist in 30 min abgefrühstückt und dann fragt man sich schnell was man hier eigentlich soll. Aber zwischen Küste und Bergen ist nichts außer ein paar Gewerbe- oder Wohnsiedlungen für Einheimische.
Es sei denn man möchte bei Mutti im Gästezimmer hausen.
 
Wenn Du von Cesenatico aus mal in den Bergen/Hügeln bist, dann ist es wunderschön dort zu radeln. Aber der Weg dorthin ist (meine Meinung) extrem nervtötend. Ohne Navi oder ohne ortskundigen Mitfahrer nur mit Kartenmaterial ist das nicht empfehlenswert. In der Ebene sieht dort nämlich alles gleich aus, es ist starker Verkehr und die Beschilderung ist gelinde gesagt unter aller Sau. Und diese 25 - 30 Km musst Du eben bei der Abfahrt und bei der Rückfahrt "ertragen" und je nach Strecke die in den Bergen gefahren werden soll von unterschiedlichen Einstiegen aus. Dort ist die Navigation mit Karte dann relativ einfach weil eben weniger Straßen und auch bessere Beschilderung. Nach etwa 4 - 5 Tagen hatte ich eine gewisse Ortskenntnis. Dann war der Urlaub vorbei und ich bin heimgefahren und hab mir einen Navi gekauft - weil mit so einer Sch.... mach ich mir den Radurlab nicht mehr kaputt.
Ich war übrigens auch im Riz und kann dieses auch empfehlen. Das Wetter war im April/Mai dort immer sehr schön zum Radeln bei meinen Aufenthalten. Ich persönlich bevorzuge aber immer noch Malle für den Radurlaub - kein Vergleich!

Ja Malle...., aber: man hat auf Malle nicht so viele Touren zur Verfügung. Ich war jetzt 2 x in Paguera und da gibt es eine handvoll Touren, die dann teilweise zu 50 % die gleichen Straßen/ Routen nutzen. Das ist in der Emilia definitiv abwechslungsreicher.
 
Bei Paguera im speziellen hast Du recht - bei Malle im allgemeinen allerdings nicht!
Wenn man auf Malle im Bereich Alcudia/CanPicafort wohnt hat man Touren ohne Ende zur Auswahl die keine Wünsche offenlassen. In Paguera ist man allein wegen der geografischen Lage schon etwas eingeschränkt.
Die Emilia ist abwechslungsreicher - definitiv! Aber Cesenatico oder ein anderer Küstenort dort ist eben aus oben geschilderten Gründen keine Alternative mehr für mich. In Zukunft entweder was ansprechendes im Binnenland oder eben Malle.
 
Bei Paguera im speziellen hast Du recht - bei Malle im allgemeinen allerdings nicht!
Wenn man auf Malle im Bereich Alcudia/CanPicafort wohnt hat man Touren ohne Ende zur Auswahl die keine Wünsche offenlassen. In Paguera ist man allein wegen der geografischen Lage schon etwas eingeschränkt.
Die Emilia ist abwechslungsreicher - definitiv! Aber Cesenatico oder ein anderer Küstenort dort ist eben aus oben geschilderten Gründen keine Alternative mehr für mich. In Zukunft entweder was ansprechendes im Binnenland oder eben Malle.

Ich war letztes Jahr ein paar Tage in Bagno di Romagna im Hinterland von Cesena...ist leicht zu erreichen über eine Schnellstraße

Landschaft Traum hoch 10, Hotel mit Frühstück gar nicht so teuer, Tourenmöglichkeiten ohne Ende, auch bis zum Carpegna oder zur NoveColli-Strecke

Nachteil: da schon in den Bergen, lieber nicht im April, eher erst ab Mai.
 
Hi,

ich krame das Thema noch mal heraus. Hätte jemand eine Empfehlung neben dem Hotel RIZ in Cesenatico, gerne mehr in Richtung Binnenland?
Bedingungen: Mit dem Zug erreichbar und ein Radverleih.

Was ist denn mit Forli? Das müsste doch gut erreichbar und groß genug für Radverleih sein...aber ich kann leider gar nichts dazu finden...in Terme della Fratta gibts ein Hotel, aber Radverleih?

Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war im Oktober in Fratta Terme, im Hotel Fontanella. Da würde ich aber nicht mehr hin gehen, da es dort keine Möglichkeit gibt das rad unterzustellen. Ich habs dann immer ins Auto gelegt. Ansonsten ist es i.O.. Auf der anderen Straßenseite gibt's es aber das Grand Hotel Terme della Fratta. Da war ich noch es soll dort einen überwachten Fahrradraum geben und einen Touren Guide. Ob man im Hotel Räder mieten kann weiß ich nicht. Es gibt aber im Ort Richtung Meldola einen Radladen.
Mir hat es dort landschaftlich super gefallen. Man ist gleich in den Bergen und hat jede Menge versch. Anstiege. 80km und über 2000hm sind gar kein Problem. Eine meiner schönsten Touren ging von Fratta nach San Marino Richtung San Leo (wunderschöne Altstadt) zurück nach Fratta. Nimm auf jeden Fall eine gute Karte mit
 
Ich persönlich bevorzuge Cervia, schon seit den späten 80ern, Altstadt ist schön, man bekommt alles, und nicht so hektisch; hier immer im Hotel Ambra;
Was die Anfahrt in die Berge betrifft, es sind zwar 25-30km, diese aber bis auf 2-3 Brücken flach, gut zum Einrollen, was mich eher nervt, sind die teils schlechten Straßen in Meernähe....von Cesentatico übrigens kann man relativ leicht schnurgerade vom Hafen aus ins Landesinnere Richtung Cesena fahren, und Orientierung, zumindest retour, ist auch nicht so schwer, der große Wohntower (eines der höchsten Gebäude in Italien), der von den Bergen fast immer zu sehen ist, ist der von Cesentatico, der etwas kleinere, nördlich, das ist der von Cervia; und bei Sala steht ein großer Wasserturm...
 
Hallo,

Denke auch schon über ein TL 2018 nach.

Wenn ich lese über Cesentatico und hier jedesmal die gleich Strecke fahren muss Richtung Berge wie retour zum Hotel + viel Touristen Verkehr dann vergeht es mir jetzt schon. Und wenn ich dann noch mit Gegenwind kämpfen muss da es mir schon des öfteren passiert ist vergeht es mir. Darum denke ich auch über Malle nach oder Gran Canaria. Vielleicht kann wer hier auch über Gran Canaria berichten!

Werde höchstwahrscheinlich alleine das TL machen und daher sollte das Hotel schon top sein bzw. lege noch mehr wert auf das. Wäre klasse wenn ich hier auch Tipps bekomme.
 
Ich war mal in Riccione und das nächste Jahr im Landesinneren, da mich der Verkehr an der Küste genervt hat.

https://www.termedellafratta.com/de

Das kann ich sehr empfehlen lecker Essen, ich hatte 3/4 Pension.also immer nen Snack, direkt nach dem Radeln.
Die Therme ist super, 2h am Tag inclusive.
Videoüberwachung im Radkeller, Zugang mit Hotelkarte. Ich hab zusätzlich noch ein Schloss dran gemacht.
Klingt erst mal teuer, hat aber immer wider mal "offertas" fur biker.
Ich bin erst mal erschrocken, da dies wirklich ein "Grand Hotel" mit Plüsch und Quasten ist.
Aber top moderne Zimmer. Gepflegt und leger.

Der einziger "Nachteil:" zum Schluss geht's immer Berg auf. Und in der näheren Umgebung ist abends "der Hund begraben".
Aber letzteres sehe ich eher positiv.
 
Zurück
Oben Unten