• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

ok,
- 78kg
- 33mm reifen, z.b. Rocket Ron, Maxis Mud Wressler.
- LRS ist primär fürs Rennen gedacht ( günstige Alternative für Training ist aber auch interessant)
- Budget: nicht sooo hoch. Ich fahre gerne mal Beulen in die Felge. Ich sage mal 30-50 euro für ne Felge sind ok,.
- Achse: ich weis nur hinter 135mm und wohl nromaler Schnellspanner. Das Rad kommt mit diesen LRS
 
ok,
- 78kg
- 33mm reifen, z.b. Rocket Ron, Maxis Mud Wressler.
- LRS ist primär fürs Rennen gedacht ( günstige Alternative für Training ist aber auch interessant)
- Budget: nicht sooo hoch. Ich fahre gerne mal Beulen in die Felge. Ich sage mal 30-50 euro für ne Felge sind ok,.
- Achse: ich weis nur hinter 135mm und wohl nromaler Schnellspanner. Das Rad kommt mit diesen LRS

XT Naben
DT R460 db
https://www.dtswiss.com/Komponenten/Felgen-Strasse/R-460-db
Sapim D-Light, hinten rechts eventuell Sapim Race.

EDIT

Muss demnächst auf meiner R460 mal den Rocket Ron aufziehen und die Breite nachmessen.
Bei welchem Reifendruck fährst du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist ja die die jetzt auch mit Bremsflanke fahre,. Die ist auf jeden Fall ok. Und breiter ? oder bringt es das nichts mehr ?
Würde im Schlamm noch gerne weiter mit den Luftdruck runter wenn möglich,. Fahre jetzt vorne minimal 2 und hinten 2,3 bar. Danach wird es "schwabbelig". Weiss allerdigns nicht ob das mit breiterer Felge besser würde.
 
das ist ja die die jetzt auch mit Bremsflanke fahre,. Die ist auf jeden Fall ok. Und breiter ? oder bringt es das nichts mehr ?
Würde im Schlamm noch gerne weiter mit den Luftdruck runter wenn möglich,. Fahre jetzt vorne minimal 2 und hinten 2,3 bar. Danach wird es "schwabbelig". Weiss allerdigns nicht ob das mit breiterer Felge besser würde.

Weiß ja nicht, wie genau man es bei euch mit dem Nachmessen bei Wettkämpfen nimmt. (Reifenbreite)
Größere Felgenbreite bringt geringeren Reifendruck, da etwas ist mehr Luft im System ist, die tragen kann.

Allerdings ist dann die Reifenflanke auch ungeschützter, wenn es deutlich breiter wird.
 
ich fahre Hobbyklasse, da wird nicht gemessen. und falls ich mir ne Lizenz holen sollte fahre ich Senioren3 und da misst auch keiner.
Ich hab auch noch nie einen bei der Elite messen gesehen.

Was ist von dieser zu halten ?
https://www.dtswiss.com/Komponenten/Felgen-MTB/X-392

Noch ne Frage zu der XT Nabe:
Freilauf: Shimano 8-/9-/10-fach, MTB 11-fach

Ich hab noch keine Ahnung von 11Fach und Disc auch nicht. Also einfache Fragen :)

Gibt es jetzt einen Unterschied zwischen RR und MTB Kassetten in der Breite oder Ritzelabstand ?

und kann ich diese Disc mit der BB7 verwenden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre Hobbyklasse, da wird nicht gemessen. und falls ich mir ne Lizenz holen sollte fahre ich Senioren3 und da misst auch keiner.
Ich hab auch noch nie einen bei der Elite messen gesehen.

Noch ne Frage zu der XT Nabe:


Ich hab noch keine Ahnung von 11Fach und Disc auch nicht. Also einfache Fragen :)

Gibt es jetzt einen Unterschied zwischen RR und MTB Kassetten in der Breite oder Ritzelabstand ?

und kann ich diese Disc mit der BB7 verwenden ?

Mit breiteren Felgen tubeless kenne ich mich nicht aus.

Der Freilaufkörper 11x MTB ist genauso breit wie vorher.
Die 11x MTB Kassetten sind so konstruiert, dass sie trotzdem passen - ich meine die schirmen mehr gen Speichen.
11x Rennkassetten passen nicht.
Das hatte ich nicht bedacht, sorry! (Bin selber noch im 9x und 10x Reich.)

Dann bliebe nur die teure FH-CX75 als 11x Rennäquivalent.
Günstige hochwertige 11x Disk-Renn-Alternativen sind mir von Shimano noch nicht bekannt.

Der Spider der XT-Disk könnte mit der BB7 kollidieren. Ich meine hierzu etwas gelesen zu haben.
Ich weiß nicht genau, ob die Nutzer sich damals mit Materialabtrag an den entsprechenden Stellen geholfen haben.

Angesichts dieser Konstellation wäre wohl eine 6 Loch Nabe anderer Hersteller besser, bei Rillenkugellager etwas hochwertiger.
Wenn es für den Wettkampf sein soll, eventuell Hope. Bei Hope ist der Lagerwechsel recht einfach und passendes
Werkzeug bezahlbar. Zudem ist die Nabe einfach und vergleichweise günstig auf künftige Achsstandards konvertierbar.

EDIT

Schau aber, ob die Hope MTB Naben standardmäßig 11x Rennkassetten aufnehmen können.

EDIT 2

Scheint aber 11x zu sein, da ein entsprechender Spacer für 8-10x mitgeliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch einen Hauch breiter wären Velocity Aileron oder H+Son The Hydra Felgen, aber die liegen deutlich jenseits der 50 Euro.

Allerdings dürften Luftdrücke unter 2bar auch damit eher problematisch werden. Da setzen die Felgenhörner doch mal auf. Wenn extrem niedrig, dann eher mit Schlauchreifen.

Hope NAben sind keine schlechte Idee. Für 2017 gibt es in verschiedenen Breiten auch Rennrad-Disc Naben, die vor allem einen etwas leichtgängigen Freilauf haben sollen. Aber fpr den Einsatz sind auch die Pro Naben auf keinen Fall falsch. Habe ich mehrfach verbaut und sind unauffällig, wenn man mal vom Freilaufgeräusch absieht. Shimano Freiläufe sind 11-fach kompatibel.

Sind natürlich keine Sonderangebote, aber das Geld wert. Bei DT sollte man ein wenig hinsehen, denn es stromern noch einige mit 10-fach Freilauf rum rum, die gelegentlich mit 11-fach MTB kompatibel gekennzeichnet sind.

Ebenfalls oft vernaut und unauffällg sind Novatec "4 in1" bzw "3 in 1" Naben. Auch die sind umrüstbar. Allerdings kann es bei Taiwan Naben manchmal mit dem Bezug von "Kleinteilen" etwas hapern, wenn der Importeur noch auf den nächsten Container wartet.

Speichen: D-Light durchgehend oder auch schlichte 1,8mmm DD.

BEi SCheiben habe ich mir noch kein abschließendes Urteil gebildet, aber es scheint, als ob preiswerte Schieben nicht ein nißchen schlechter sind, als aufwendig gemachte teure mit Kühlrippen und anderen Gimmicks. FÜr ein Querrad sehe ich da auch nicht die Notwendigkeit einer "Extra-Kühlung".
Ashima Scheiben finde ich nicht schlecht,. Die tun, was sie sollen und sehen teils gut aus..... Nur falls das wichtig ist.
 
Hallo Leute,
ich benötige mal Eure Hilfe.
Ich mag mir einen neuen LRS bauen, Einsatzbereich sollen flache schnelle Touren sein.
Ich möchte aber nicht mit dem Wechsel des LRS auch die Bremsgummis wechseln. Daher mag ich Felgen mit Aluflanke und aufgrund meiner Gewichtsklasse sollen vorn 24-28 und hinten 28 eher 32 Speichen verbaut werden.
Was für Möglichkeiten und welche Bezugsquellen habe ich für "Hochprofil Felgen" mit Alu Flanke oder komplett Alu?
Aber es sollten min 35-40mm sein.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
 
Ebenfalls oft vernaut und unauffällg sind Novatec "4 in1" bzw "3 in 1" Naben. Auch die sind umrüstbar.
Sowas gibt es von Bitex auch, etwas teuer. Nur bezogen auf die Haltbarkeit ist da ein Unterschied zwischen Novatec und Bitex zu erwarten oder tut sich das nix.

"Edelteile" von Hope oder Aileron oder H+Son stelle ich mal zurück, Hab mich ganz bewusst für das günstige XLA entschieden um auch erstmal Erfahrung mit Disc im Gelände zu sammeln. Sollte ich davon so begeistert sein das ich nur noch sowas fahren will, dann würde ich mir wohl auch perspektivisch eine "Edelcrosser" bauen.. Da wären das dann Optionen
 
... mag ich Felgen mit Aluflanke und aufgrund meiner Gewichtsklasse sollen vorn 24-28 und hinten 28 eher 32 Speichen verbaut werden.
In welcher Gewichtsklasse bist du denn? Viele Speichen sind an hohen Profilen eigentl. nie nötig. Je höher, desto stabiler die Felge, desto weniger Speichen werden gebraucht.

Was für Möglichkeiten und welche Bezugsquellen habe ich für "Hochprofil Felgen" mit Alu Flanke oder komplett Alu?
Aber es sollten min 35-40mm sein.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Reine Alufelgen über 32mm sind selten und diejenige, die es gibt sind, dann auch sehr schwer. Aber im Flachen ist Vielen das Gewicht nicht so wichtig.

Auf dem deutschen Markt gäbe es bspw.
- Alu: H+Son SL42 (42mm), gibts auch mit vielen Löchern.
- Carbon mit Aluflanke : HALO Carbaura A 700C 50

Dieser Tage gab es auch jemanden, der eine hohe Aluflanke in China gekauft und hier vorgestellt hatte. Ich finde den Beitrag aber gerade nicht.

Wenn man das Risiko eingehen will, sind die chinesischen Exporteure (Farsports, etc.) eine gute Quelle für Carbon- Alufelgen.
 
In welcher Gewichtsklasse bist du denn? Viele Speichen sind an hohen Profilen eigentl. nie nötig. Je höher, desto stabiler die Felge, desto weniger Speichen werden gebraucht.


Reine Alufelgen über 32mm sind selten und diejenige, die es gibt sind, dann auch sehr schwer. Aber im Flachen ist Vielen das Gewicht nicht so wichtig.

Auf dem deutschen Markt gäbe es bspw.
- Alu: H+Son SL42 (42mm), gibts auch mit vielen Löchern.
- Carbon mit Aluflanke : HALO Carbaura A 700C 50

Dieser Tage gab es auch jemanden, der eine hohe Aluflanke in China gekauft und hier vorgestellt hatte. Ich finde den Beitrag aber gerade nicht.

Wenn man das Risiko eingehen will, sind die chinesischen Exporteure (Farsports, etc.) eine gute Quelle für Carbon- Alufelgen.
Liege im System bei ca 100-105kg
Die H+ sieht recht gut aus, ist in einem angenehmen preislichen Rahmen und gewichtstechnisch ebenfalls noch recht gut.
Das könnte eine Idee sein.
Das mit den Chinaparts müsste ich mal prüfen.

Danke schon einmal.

EDIT: Habe gerade noch eine Alternative gefunden. Alex R 600, nur wo noch bekommen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich benötige mal Eure Hilfe.
Ich mag mir einen neuen LRS bauen, Einsatzbereich sollen flache schnelle Touren sein.
Ich möchte aber nicht mit dem Wechsel des LRS auch die Bremsgummis wechseln. Daher mag ich Felgen mit Aluflanke und aufgrund meiner Gewichtsklasse sollen vorn 24-28 und hinten 28 eher 32 Speichen verbaut werden.
Was für Möglichkeiten und welche Bezugsquellen habe ich für "Hochprofil Felgen" mit Alu Flanke oder komplett Alu?
Aber es sollten min 35-40mm sein.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Wie teils schon genannt:

H+Son SL42

Kinlin XR-380/ CNC Bike HP555

CNC Bike HP 600

Alexrims hat einige im Programm ... (R600, ACF42, Pro35, CX35) - Bezug aber ?


Knapp unter 35 mm Höhe, dafür breiter (und IMHO besser für Speed):

Ryde DP 18 Speed

DT Swiss R 511
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas gibt es von Bitex auch, etwas teuer. Nur bezogen auf die Haltbarkeit ist da ein Unterschied zwischen Novatec und Bitex zu erwarten oder tut sich das nix.

"Edelteile" von Hope oder Aileron oder H+Son stelle ich mal zurück, Hab mich ganz bewusst für das günstige XLA entschieden um auch erstmal Erfahrung mit Disc im Gelände zu sammeln. Sollte ich davon so begeistert sein das ich nur noch sowas fahren will, dann würde ich mir wohl auch perspektivisch eine "Edelcrosser" bauen.. Da wären das dann Optionen

Novatec ( Joytech), Bitex, Q-Lite sind eigentlich alle recht ähnlich von der Bauweise und mutmaßlich in der Qualität. Jeder Hersteller hat natürlich auch was eher billiges, was manchmal wirklich abfällt, von Billo OEM Teilen zu schweigen. Aber in der gehobenen Klasse nehmen die sich nichts.
 
Mal was grundsätzliches zu Felgenprofilen und der Anzahl der Speichen:

Es ist grundsätzlich richtig, dass vertikal sehr steife Felgenprofile, sich weniger verformen und die "Lastwechsel" in den Speichen im Vergleich zu elastischeren Profilen kleiner sind. Und deswegen lassen sich in sehr steifen Felgen auch die Speichen entsprechend reduzieren.

Das bedeutet aber nicht, dass es hier gar keine Lastwechsel mehr gibt und auch hier gilt, je weniger Speichen, desto mehr wird die Einzelne be- und entlastet. Ein 100kg Systemgewicht bedeutet im Zweifel auch eine Be- und Entlastung von wenigstens 60-70 kg pro Speiche hinten, wenn die Anzahl hinten bei 24 und darunter liegt.

Speichen brechen aus Überlastung oder durch Ermüdung. Und je größer die "Schwinglast", desto wahrscheinlicher ist ein verkürztes Leben.

Klar kann man auch für 100kg die Speichen auf 16 vorne und 20 hinten reduzieren und die Dinger halten das aus. Nur eben im Zweifel nicht so lange.

Die Seitensteifigkeit steht auf einem anderen Blatt. Und auch wenn hier gerne gemunkelt wird, eine seitensteife Felge werde das schon richten. die Seitensteifigkeit ist, denn auch eine brachial steife Felge bewegt sich gegen die Nabe, in der Tat eine Frage der Speichen: Anzahl und Steifigkeit ergeben ein mal mehr oder weniger steifes Laufrad. Speichenwinkel, Eigensteifigkeit der Felge spielen natürlich eine eigene Rolle. eine seitlich schwache Felge wird auch mit 32 Speichen im Wiegetritt verformt zum Beispiel.

In einem durch System, was durch Spannung seine Stabilität und Belastbarkeit erhält, spielen Speichen eben keine Nebenrolle. Gut man muß die jetzt auch nicht stundenlang diskutieren: richtig kompliziert ist das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Alu: H+Son SL42 (42mm), gibts auch mit vielen Löchern.

Wie teils schon genannt:

Kinlin XR-380/ CNC Bike HP555

Alexrims hat einige im Programm ... (R600, ACF42, Pro35, CX35) - Bezug aber ?
Das wären da doch meine Favoriten. Eventuell werde ich auch die Speichenanzahl reduzieren.
Nur des Pudels Kern - wo bekommt man die Felgen her KinLin bei CNC nur in 18 Loch. Die ALEX?
Ich denke das ich bei 18/20 landen werde, je nach Angebot auch 20/24
 
Das wären da doch meine Favoriten. Eventuell werde ich auch die Speichenanzahl reduzieren.
Nur des Pudels Kern - wo bekommt man die Felgen her KinLin bei CNC nur in 18 Loch. Die ALEX?
Ich denke das ich bei 18/20 landen werde, je nach Angebot auch 20/24

Ganz ehrlich mit den Wünschen lohnt es sich nicht selbst zu bauen.

Campa Scirocco 35 CX oder besser Fulcrum Racing Quattro LG CX würde ich hier nehmen.
Da hast du gleich noch passende Nabengeometrien (Hinterrad) mit dazu, die ein längeres Leben des Speichengerüsts begünstigen.
 
Alex Rims bekommt man hier nur sehr ausgewählt, leider. Hartje hat den Vertreib, so dass jeder dritte Händler in Deutschland und in den Niederlanden die bekommen kann.

Aber eben nur, was Hartje auf Lager hat. Es sei denn, man ist bereit gleich 500 Stück zu nehmen, dann kriegt man jede Felge, die man will.

@Fastdarkness : Ein wenig werden die Speichen-Anzahl ja auch über die verfügbaren Felgen und Naben mitbestimmt: H+Son SL42 gibt es in 20-24-28-32-36-48 Loch zum Beispiel.

Mit Felgen in dieser Höhe würde ich dennoch eher in Richtung 24/28 ( meinethalben 20-28) tendieren. 20-24 wird auch noch möglich sein, aber mit so richtig viel Reserve ist das nicht verbunden, zumal die Spannung links hinten nicht so gewaltig sein wird. Wenn so wenig, dann mit dickeren Speichen..

Aber ich denke auch, dass die schmalen hohen Felgen nicht so richtig zielführend sind........
 
Daher dachte ich auch an die KinLin. Denn mit knapp 23mm Breite ist das schon das was ich suche. Da komme ich mEn mit nem System LRS nicht hin.
 
Zurück
Oben Unten