• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
so, es war alles das nicht! nachdem beim ausschlußverfahren ja nicht mehr übrig geblieben ist, ist mir eben beim wiederholten schaltvorgang aufgefallen, dass der shifter ein wenig spiel hat. befestigungsschraube fürn sockel angezogen - und es funst alles !! wäre mir mit ergopower oder sti nicht passiert....

Sorry,

trotzdem ist das Schaltauge krumm und der Schaltzug ungünstig verlegt. Ich würde das auf jeden Fall verbessern!

Gruß Mathias
 
Eine Frage zur Felgen-Verschleissgrenze;
ich habe einen LRS mit diesen http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=2765F13F-C76F-4CA0-B9A1-B529131EBF30&Enum=107&AbsPos=17 Felgen in blau-grau an Land gezogen. Neu hat die Felge nach Velobase eine Breite von 20,4mm, bis zu welcher Breite ist die Felge noch in Ordnung ?
Ich finde diesbezüglich keine Angaben.
Interessant ist die Wandstärke. Die sollte mindestens 1mm betragen. Es gibt dafür spezielle Meßzangen, eine Schieblehre und zwei kurze Drahtstücke oder Kugeln reicht aber auch.
 
Interessant ist die Wandstärke. Die sollte mindestens 1mm betragen. Es gibt dafür spezielle Meßzangen, eine Schieblehre und zwei kurze Drahtstücke oder Kugeln reicht aber auch.
Wie willst du sowas bei einer Schlauchreifenfelge ansetzen? Mal davon abgesehen, dass hier geringere Windstärken zulässig sind als bei Hakenfelgen, weil die Belastung auf den Flanken geringer ist.
 
Hallo ich würde gerne einen Ofmega Primier Anlotumwerfer, an einen Rahmen ohne Sockel montieren. Im netz habe ich dazu folgende Adapter gefunden:
Hat jemand Erfahrungen damit? Falls es nicht garantiert funktioniert, kann ich es mir sparen den Rahmen zu kaufen.

https://www.bike-discount.de/de/kau...tEKzOycFwGoeJgKNPo1qtfz9IFhZW_vlGgaAozq8P8HAQ

Hat prinzipiell auch den Vorteil dass man die Schelle nur einmal am Rahmen befestigt und den Umwerfer an der Schelle ausrichten kann, wenn man mal mit den Kurbeln/KB spielt. Sowas gibt es auch für klassische 28,4 Rahmen - habe mir mal ein 2er Pack aus der Bucht geholt, in diesem Fall XLC Teilenummer 2091149999
 
Interessant ist die Wandstärke. Die sollte mindestens 1mm betragen. Es gibt dafür spezielle Meßzangen, eine Schieblehre und zwei kurze Drahtstücke oder Kugeln reicht aber auch.
@Crocodillo Danke dir. Wenn ich die original Wandstärke der Felge habe und die min. Wandstärke könnte ich es ja einfach messen. Es hätte ja sein können das es eine min. Felgenbreite " Verschleissgrenze " gibt, ich finde nur nichts.
Die Öse deckt die Hohlkammer ab, daher kann ich die Wandstärke nicht messen.
 
Zugang hast Du nur am Ventilloch. Bestimmt gibt es irgendwelche Innentaster, die so was ausmessen können, aber finden und bezahlen...
 
Interessant ist die Wandstärke. Die sollte mindestens 1mm betragen. Es gibt dafür spezielle Meßzangen, eine Schieblehre und zwei kurze Drahtstücke oder Kugeln reicht aber auch.
oh, jetzt sind wir schon bei 1 mm. Es gab neue Felgen, die hatten 0,7 mm Wandstärke, die waren also fabrikneu schon Schrott? Bei Schlauchreifenfelgen reißen die Wände bei zu vielen km irgendwann längs leicht ein und die Felge wird ungleichmäßig dick, was man beim Bremsen merkt. Dann ists Zeit zu wechseln. passieren tut erstmal gar nichts, nicht mal der Reifen kann platzen. Wenn man die Felge alle paar 100 km aufmerksam betrachtet, sieht man das kommen, wenn die Kehlung sehr stark wird und die Riefen tiefer werden.
 
Mal angenommen, ich möchte ne RR-Kurbel am MTB verbauen.
Muss ich da wg Tretlager auf irgendwas achten (ausser Gewinde und Vierkant)?
Kann ich normal das passende Tretlager zur Kurbel verbauen? Oder muss des länger?
Oder...
 
Anfängerfrage;) : Muss ich beim Waxen eines Stahlrahmens auf die Decals aufpassen oder kann ich da einfach drüber?
 
oh, jetzt sind wir schon bei 1 mm. Es gab neue Felgen, die hatten 0,7 mm Wandstärke, die waren also fabrikneu schon Schrott? Bei Schlauchreifenfelgen reißen die Wände bei zu vielen km irgendwann längs leicht ein und die Felge wird ungleichmäßig dick, was man beim Bremsen merkt. Dann ists Zeit zu wechseln. passieren tut erstmal gar nichts, nicht mal der Reifen kann platzen. Wenn man die Felge alle paar 100 km aufmerksam betrachtet, sieht man das kommen, wenn die Kehlung sehr stark wird und die Riefen tiefer werden.

Das ist doch einmal eine Antwort nach meinem Geschmack :) Dann werde ich den LRS einfach einmal so fahren und beobachten.
Neue leichte Felgen, mit 32 Speichenlöcher, werden sich sicher auch noch finden lassen.

Das Ventilloch, daran hätte ich ja auch selber denken können.
 
Mal angenommen, ich möchte ne RR-Kurbel am MTB verbauen.
Muss ich da wg Tretlager auf irgendwas achten (ausser Gewinde und Vierkant)?
Kann ich normal das passende Tretlager zur Kurbel verbauen? Oder muss des länger?
Oder...

Ne 732 XT Kurbel braucht für ein 68 mm Tretlager an einem MTB Rahmen 122,5 mm Welle
Beim RR wird sich das wohl ins minus verschieben bei 68 mm TL also probieren
 
Bin gerade dabei an meinem Motobecane Profil 4 das Innenlager zu warten, habe es zum ersten mal auf. Die Lagerschalen sind geprägt mit 35x1. Ich denke ich kann davon ausgehen, dass es ein französisches und kein Schweizer Lager ist, also Rechtsgewinde beidseitig, also Losdrehen beider Schalen GEGEN den Uhrzeigersinn oder? Hab ich einen Denkfehler? Die rechte Lagerschale löst sich nicht wirklich (mit dem Cyclus Einschraubwerkzeug mit Rohrverlängerung), der Rest ist aber schon raus… :idee:Hab jetzt Kriechöl drin und werd erst mal was anderes machen...
 
Hatten wir das nicht schonmal dass die Franzosen auf die Idee gekommen sind dass beide Seiten Rechtsgewinde doof ist und deswegen ein Franzose Schweizer Lager hatte?
 
Kann ich kaum glauben dass die Franzosen sich diese Blöße gegeben hätten, vor allem bei so einem Rahmen… aber vielleicht gerade da?? In der Gegenrichtung bewegt sich allerdings genauso wenig (allerdings etwas vorsichtiger angezogen)…
IMG_3021.JPG
 
Zurück
Oben Unten