• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hmm, ich würde das Stck Lack vorsichtig mit einer Rasierklinge/Teppichmesser ausschneiden, dann schauen, ob dadrunter ein Riss ist oder Rost (wenn Rost, entfernen) und es danach in Klarlack tauchen und wieder ankleben.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das ist doch die klassische Stelle, wenn der Lenker umschlägt, und die Bremse das UR trifft, das ist eins kleine Macke mehr nicht.
 
Hmm, ich würde das Stck Lack vorsichtig mit einer Rasierklinge/Teppichmesser ausschneiden, dann schauen, ob dadrunter ein Riss ist oder Rost (wenn Rost, entfernen) und es danach in Klarlack tauchen und wieder ankleben.
Danke, daran hatte ich auch schon gedacht, hab mich aber nicht getraut, weil ich nicht weiß, ob ich den Lack wieder so hin bekomme. In diesem Zustand fällt es kaum auf, ich hab den Riss halt erst auf dem Foto entdeckt. Habe mal versucht mit einem sehr kleinen Schraubendreher in den Riss zu gehen, um gegebenenfalls Material Veränderungen festzustellen - Fehlanzeige. Will halt die Stelle nicht verschlimmbessern und werde wohl erstmal beobachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
so, es war alles das nicht! nachdem beim ausschlußverfahren ja nicht mehr übrig geblieben ist, ist mir eben beim wiederholten schaltvorgang aufgefallen, dass der shifter ein wenig spiel hat. befestigungsschraube fürn sockel angezogen - und es funst alles !! wäre mir mit ergopower oder sti nicht passiert....
 
Hallo,
falls decals durch falsche Lagerung nur noch kaum halten habt ihr noch ne Idee wie man diese trotzdem noch verwenden kann? Diese würden selbstverständlich noch mit Klarlack übergezogen werden.
 
Ich mal wieder :)
Nun soll es endlich meinem alten abgerockten Liga Rahmen an den Kragen gehen.
Habe hier noch ein 105er Lager liegen, der Versuch ob es passt (nein es soll nicht endgültig verbaut werden) scheiterte kläglich.
Die Lagerschale fällt durch.
Messungen ergeben einen Innendurchmesser von ca 35mm.
Gehäusebreite von 70mm.
Gehe ich recht in der Annahme das das ein Italienisches ist?
In Ermangelung eines Gewindemessers muss ich halt mal fragen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mal wieder :)
Nun soll es endlich meinem alten abgerockten Liga Rahmen an den Kragen gehen.
Habe hier noch ein 105er Lager liegen, der Versuch ob es passt (nein es soll nicht endgültig verbaut werden) scheiterte kläglich.
Die Lagerschale fällt durch.
Messungen ergeben einen Innendurchmesser von ca 35mm.
Gehäusebreite von 70mm.
Gehe ich recht in der Annahme das das ein Italienisches ist?
In Ermangelung eines Gewindemessers muss ich halt mal fragen.

Danke
Ja.
 
Ich mal wieder :)
Nun soll es endlich meinem alten abgerockten Liga Rahmen an den Kragen gehen.
Habe hier noch ein 105er Lager liegen, der Versuch ob es passt (nein es soll nicht endgültig verbaut werden) scheiterte kläglich.
Die Lagerschale fällt durch.
Messungen ergeben einen Innendurchmesser von ca 35mm.
Gehäusebreite von 70mm.
Gehe ich recht in der Annahme das das ein Italienisches ist?
In Ermangelung eines Gewindemessers muss ich halt mal fragen.

Danke

70er Gehäusebreite wäre ITA. Die Referenz-Seite zum Bookmarken: http://www.sheldonbrown.com/cribsheet-bottombrackets.html
Beide Seiten Rechtsgewinde.
 
Ich mal wieder :)
Nun soll es endlich meinem alten abgerockten Liga Rahmen an den Kragen gehen.
Habe hier noch ein 105er Lager liegen, der Versuch ob es passt (nein es soll nicht endgültig verbaut werden) scheiterte kläglich.
Die Lagerschale fällt durch.
Messungen ergeben einen Innendurchmesser von ca 35mm.
Gehäusebreite von 70mm.
Gehe ich recht in der Annahme das das ein Italienisches ist?
In Ermangelung eines Gewindemessers muss ich halt mal fragen.

Danke

Ja , zu 99% sicher .
Welches Gewinde hat denn das 105er Lager , nur der Typ sagt ja erstmal nichts aus .
Das weitaus häufigste ist das sogen. BSA Gewinde , das hat auf der rechten Seite ein Linksgewinde , das kann man sehen.
Was verstehst du unter "Gewindemesser" ?
Ein Messschieber ( besser bekannt unter Schieblehre ) genügt .
 
Ok, das 105er ist ein BSA.

Den Messschieber kenne ich auch, daher die 35mm. Ich meine eine Gewindelehre (falscher Fachausdruck) ;)
 
Hallo ich würde gerne einen Ofmega Primier Anlotumwerfer, an einen Rahmen ohne Sockel montieren. Im netz habe ich dazu folgende Adapter gefunden:
Hat jemand Erfahrungen damit? Falls es nicht garantiert funktioniert, kann ich es mir sparen den Rahmen zu kaufen.

https://www.bike-discount.de/de/kau...tEKzOycFwGoeJgKNPo1qtfz9IFhZW_vlGgaAozq8P8HAQ

Diese Umwerferschellen gibt es für verschiedene Rohrdurchmesser. Wenn du den richtigen hast funktioniert das tadellos.
 
Zurück
Oben Unten