• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon 1 1/4 Steuersatz Deckel ohne iLock?

Tobic

Mitglied
Registriert
19 Juli 2010
Beiträge
70
Reaktionspunkte
15
Ort
Wien
Moin
ich möchte den Stack meines Ultimate CF SLX verringern bzw die Überhöhung vergrössern. Spacer sind schon alle weg. Als letzte Massnahme möchte ich nun den Steuersatz-Deckel, bzw die Abdeckklappe austauschen. Der ab Werk verkaufte Deckel (mit dem iLock) ist 16mm hoch. Der Support von Canyon hat mir allerdings erzählt dass es keine niedrigeren Deckel gibt welche für das Aerocockpit passen, bzw dass es ohne iLock nicht geht. Die Gabel kam allerdings mit einen regulären Expander, mit dem man bei der Installation den Steuersatz festzieht, wie bei jeder anderen Carbongabel.
Die Ultimates des Canyon-SRAM Frauenteams fahren mit einem flachen Deckel, welcher verdächtig nach einem simplen Aluring ohne iLock aussieht, siehe Link. Weiss jemand wo ich diesen Aludeckel herbekomme? Oder ist der Custom-made?

http://cdn.mos.bikeradar.imdserve.c...slx-2-1453772552434-19wzc583ho17k-960-540.jpg
http://cdn.mos.bikeradar.imdserve.c...slx-2-1453772552434-19wzc583ho17k-960-540.jpg
 
Hat sich erledigt, da gabs ein kleines Kommunikationsproblem mit dem Support ;) Den niedrigeren Deckel gibts auf Anfrage:
Aero Headset Cap Flat For R28/H11 Steuersatzteile / Headset Parts 123757
 
Muss gestehen dass es nicht viel zu sehen gibt da das Ultimate CF SLX gerade im Winterschlaf weilt und ohne Kurbel, Kette und LRS rumsteht. Unten ein Bild.

Aufschlussreicher sind Bilder des Canyon/SRAM Frauenteams, die fahren alle den Flat Cap:
http://cdn.mos.bikeradar.imdserve.c...slx-2-1453772552434-19wzc583ho17k-960-540.jpg

Oder Team Movistar, neueste Bilder zB hier:
https://cyclingtips.com/2017/01/road-bikes-of-the-2017-worldtour/

Katusha-Alpecin hat den "normalen" Deckel verbaut, siehe Cyclingtips Gallerie.
 

Anhänge

  • IMG_1756.JPG
    IMG_1756.JPG
    188 KB · Aufrufe: 673
hast du jetzt quasi einen normalen Aheadvorbau, mit mittlerer Schraube und Vorbauklemmung?
 
Tom33 ich bin mir nicht sicher was du meinst. Das 2016er Ultimate CF SLX (und das Aeroad CF SLX ebenfalls, denke ich) hat einen Expander im Gabelschaft mit dem man das Lagerspiel einstellen kann, also wie das bei Vollcarbongabeln üblich ist. Sprich, der Steuersatzdeckel mit der Madenschraube ist eigentlich hinfällig, wird aber so von Canyon verbaut.
Mein Ziel war einfach die Überhöhung der Sitzposition zu maximieren um eine noch sportlichere Sitzposition zu bekommen. Der flache Deckel holt nochmal ca 1cm raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 2013er CF SLX hat ja diesen Steuersatz mit der seitlichen Madenschraube, dabei wird auf einen Expander verzichtet. Ich finde diese Lösung nicht besonders Wartungsfreundlich und es bedarf immer mehrerer Versuche bis er spielfrei sitzt. Und irgendwann bleibt permanent ein leichtes Spiel spürbar. Ich war der Meinung du hättest diesen Steuersatz in einen herkömmlichen Ahead ungebaut. Das fände ich interessant :)
 
Na ich denke du kannst auch einfach einen Expander für einen 1 1/4 Gabelschaft benutzen und los gehts. Du musst ja die Madenschraube nicht festziehen. Oder alternativ den Flat Cap bei Canyon bestellen und gegen den Steuersatzdeckel mit Madenschraube austauschen.
 
Zurück
Oben Unten