• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wir hatten Crossfahrer, die mit DP18 Sandrennen gefahren sind-ohne Probleme. liegt nur neben der Vorgabe.
 
Ich selbst hätte es auch einfach gemacht. Aber sowohl ich als Verkäufer auch der Käufer der beiden LRS wollten nochmal eine zweite Meinung von jemandem mit Erfahrung hören.

Erfahrung?

Wenn einige Touren in der Kombination als Erfahrung gelten habe ich diese auf dem Rädchen:



Nie auch nur den Hauch eines Problemes vermutet und es ging auch über Stock und Stein. ;)
 
Habe auch schon gelesen, dass die Felge zum Crossen ganz gerne genutzt wurde. Da sie vom Preis Leistungsverhältnis wohl sehr gut war und eigentlich nicht kaputt zu bekommen ist.
 
Wie @Thomthom schon sagt ist der Zug falsch geklemmt, hier kann man sehen, wie es aussehen sollte:
Shimano-105-Long-Cage-Rear-Derailleur-RD-5500-Road-_57.jpg

Die Scheibe so drehen wie dort gezeigt und dann den Zug in die Rille klemmen.
 
Kann man machen, hat aber durchaus spürbare Nachteile. Man kann nicht so niedrigen (und komfortablen) Druck fahren, weil der Reifen sonst in Kurven wegklappt, die Felge wird höher belastet und ist daher schon bei größerer Wandstärke durchgebremst, Reifen halten bei mittleren Drücken nicht so lange, weil durch das erhöhte Walken die Flanken verschleißen und das erhöhte Walken ist Arbeit, die man mit den Beinen verrichten muß, weniger flexible Reifen laufen daher mitunter schlechter als auf breiteren Felgen.

Das alles muss nicht störend sein, je nach Anwendung und jeweiligen Parametern. Wer immer mit hohem Druck fährt und nicht viel bremst wird mitunter gar nichts bemerken. Man sollte sich der möglichen Probleme aber bewusst sein, um beim Auftreten gleich an der richtigen Stelle zu suchen.
 

Wie @Thomthom schon sagt ist der Zug falsch geklemmt, hier kann man sehen, wie es aussehen sollte:
Shimano-105-Long-Cage-Rear-Derailleur-RD-5500-Road-_57.jpg

Die Scheibe so drehen wie dort gezeigt und dann den Zug in die Rille klemmen.


Und ergänzend gefällt mir die Plastiktülle auf der Zughülle nicht:

img_6055-jpg.409628


Die schiefe Stellung lässt vermuten das sie auch keine sichere Position hat.
Besser eine Tülle nehmen die eine straffe Verbindung zwischen Zughülle und Einstellschraube ermöglicht.
 
Und das Stück Hülle dürfte auch gern etwas länger sein. Und weshalb hier eine Schelle statt des angelöteten Zuganschlags verwendet wird verstehe ich ebensowenig...
 
Bin nicht sicher, ob das hierher gehört - da es in diesem Faden aber sicher viele Experten für Rahmen und Co gibt, stelle ich nun diese Frage. An einem sehr gut erhaltenen Koga Miyata Renner mit Tange Champion Rohr habe ich auf dem Foto an der unteren Steuerrohrmuffe diesen Riss im Lack entdeckt:

upload_2017-1-16_23-23-53.png





Ist das bedenklich, d.h. rührt das von einer Stauchung her oder ist das lediglich ein Lackschaden? Falls es mehr als ein Lackschaden ist, kann bzw. muss man das reparieren? Wie gesagt, ansonsten ist der Rahmen fast makellos und es sieht nicht danach aus, als ob der Vorbesitzer einen Sturz hingelegt hat.
Danke für Eure Kommentare im Voraus,
Volker
 
Zurück
Oben Unten