• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kurze Frage.
Ich bekomme meine Shimano Rahmenschalthebel SL-6400 in der Rasterschaltung nocht ordentlich eingestellt. Entwerder hüpft er oben oder unter mal 2 Zahnräder bei einer Rasterung. Gibt´s n Tipp?

Merci
da muß du mit der silbernen Scheibe, die auf den Rahmen kommt, aufpassen, daß die richtig rum sitzt. Ohne Zug eingehängt muß der Hebel in 6 Stufen mit deutlichem Geknacke zu drücken sein, vorher brauchst du gar nicht weiter machen.

Gruß Mathias
 
Pananoia

Besser umgekert denke ich.
Sitzen fest um die Schale rum und berühren knapp nicht die Welle.

Dann ist der Gummi wohl an der Welle verschlissen.
Eigentlich passt er "saugend". :D

So oder so ganz dicht wird es nicht .
Ich kontrolliere es ein bischen öfter. Das muss gehen.
besten dank

Dann hast Du ne Spaltdichtung, statt der serienmäßigen Labyrinthdichtung. ;)

Geht aber trotzdem.
Nimm ein Fett das sich nicht ganz so schnell mit dem eindringenden Wasser vermischt.

Mille - Greetings
@L€X
 
Die Frage ist ob sich das 9 Fach SW genau so verhält wie das 7 Fach SW bei gleichem Seileinzug???
Ja. Ich betreibe andersherum ein Santé (7x) Schaltwerk mit 10x Hebeln und Kassette, das läuft einwandfrei, muss einwandfrei laufen. Einzige Ausnahmen wären Dura-Ace 740x, MTB ab 10x, Rennrad ab 11x und das RD-4700.
Die Ritzelabstände sind normal. Ist ne 7 Fach Kassette...
Kannst du das mal mit einer Schieblehre verifizieren? Nicht, dass du am Ende 8fach-Zwischenringe oder sowas hast. Auch wenn es trotzdem funktionieren sollte (sind nur 0,2mm schmaler). Ansonsten bleibt eigentlich nur noch ein schief geklemmter Schaltzug.
 
Ja. Ich betreibe andersherum ein Santé (7x) Schaltwerk mit 10x Hebeln und Kassette, das läuft einwandfrei, muss einwandfrei laufen. Einzige Ausnahmen wären Dura-Ace 740x, MTB ab 10x, Rennrad ab 11x und das RD-4700.

Kannst du das mal mit einer Schieblehre verifizieren? Nicht, dass du am Ende 8fach-Zwischenringe oder sowas hast. Auch wenn es trotzdem funktionieren sollte (sind nur 0,2mm schmaler). Ansonsten bleibt eigentlich nur noch ein schief geklemmter Schaltzug.
hab die Kassette neu ausgepackt und vor 150km auf Rad gepackt. Die Spacer müssen passen. Ich mach mal Fotos....
Ich habe aber einnen Spacer vor dem Ritzelpaket - Nabe ist für 8 Fach. Das sollte doch wohl wurscht sein, oder?
 
hab die Kassette neu ausgepackt und vor 150km auf Rad gepackt. Die Spacer müssen passen. Ich mach mal Fotos....
Ich habe aber einnen Spacer vor dem Ritzelpaket - Nabe ist für 8 Fach. Das sollte doch wohl wurscht sein, oder?
Ja, das sollte so passen. Dann mach mal ein Foto von der Zugklemmung. Und schau, ob das Ausfallende gerade ist, ob das Schaltwerk parallel zu den Ritzeln hängt (Foto!).
 
So, wie besprochen hier die Pics:
Kann es an der Nabe liegen??? Crazy Shit!
IMG_6054.JPG
IMG_6055.JPG
IMG_6057.JPG
IMG_6058.JPG
IMG_6059.JPG
IMG_6062.JPG
 
@ANte :
Die Schaltzugbefestigungsplatte (Foto 2 )muß in Uhrzeigerrichtung um 90° weitergedreht werden, dann den Schaltzug in richtige Position bringen(Rille)
 
Zurück
Oben Unten