• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Das mit den HS 77 Hebeln ist nicht das Problem. Die liegen inklusive den Bremsen HS33 im Keller. Edco IGP hab ich für viel Geld zur Studienzeit mal angeschafft und dann leider viel zu billig verkauft. Heute ärgerts mich.
@Nonsense was ist Kelly-take-offy

Ich denke, die Edco Shifter kann man sich aus dem Kopf schlagen... Die haben eher musealen Wert als praktischen Nutzen... Aber allein die Suche nach den Magura Hebeln kann heute nervig und teuer werden...:(
 

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
@timpalim

IMG_3367.JPG
 
Normale Schalthebel in der Position würde ich nie kommerziell anbieten. Dafür wäre mir mein Ruf als seriöser und anwendunxgerechter Gestalter zu wichtig.
Bevor ich etwas guten Gewissens empfehle oder gar verkaufe, mache ich Praxistests.
Hier meine allerersten Experimente mit Schalthebeln am Lenker (nach der kurzen STI-Ära) - sämtlich durchgefallen. Am Ende sinds an diesem Rad Vorbauschalthebel geworden. Aber da auch erst das 3. getestete Paar.
Bremsgriffschalter.jpg
Lenkerendschalter.jpg


Bei Schalthebeln am Lenker MUSS eine Wippe ran. Egal, ob sie am Oberlenker oder am Bremshebel montiert werden. Sonst kann nur ein Teil des Schaltbereiches sinnvoll betätigt werden.
Übrigens: die billigen Shimano-Lenkerhebel (SL050 oder so) sind ergonomisch richtig gut.
24_FURIANO_schwarz_matt_CODE-2101_12.jpg
 
Zumindestens optisch ganz witzig ist noch Retroshift:

http://www.gevenalle.eu/

Keine Ahnung wie die Funktion ist, lässt sich aber auch nur vom Oberlenker aus brauchbar schalten. Vielleicht kann man das System aber an Magurahebel adaptieren.

Internetfoto:

retroshift-brake-lever-mounted-friction-shifter3-600x400.jpg
 
Schon mal jemand über Gripshift nachgedacht? Sollte dich am Rennbuegel mit Unterfütterung ganz gut klappen. Gibt es in 7,8,9 Fach zuhauf und billig.
 
Schon mal jemand über Gripshift nachgedacht? Sollte dich am Rennbuegel mit Unterfütterung ganz gut klappen. Gibt es in 7,8,9 Fach zuhauf und billig.
Ich habe 3-Gang-Gripshift in so schrecklicher Kindheitserinnerung, da will ich gar nicht drüber nachdenken... :confused: Auch wenn die Dinger für Kettenschaltung vielleicht besser bedienbar sind.
 
Gripshift passen die denn an ein Rennradlenker? Wohl eher kaum, wegen den engen Radien des Rennlenkers.
 
@revon das Rad gefällt mir gut und sehr stimmig aufgebaut. Das motiviert mich meine Maguras endlich mal zu verbauen. Detailfotos wàren toll
 
Hallo in diesen Thread :)
Ich bräuchte mal kurz Eure Meinung: mein Bruder wollte dieses Baby hier entsorgen und - ich weiss nicht, was mich da geritten hat- ich hab ein Veto eingelegt und gesagt, ich würde es mir gerne mal näher anschauen zwecks allfälliger Verjüngungskur. Ich bin das Rad vor knapp 20 Jahren selber mal gefahren, hatte aber einen frühen Alu-Rahmen im Kopf… Nu ist es Stahl, was ja per se nichts schlechtes ist ;) aber leider hat der Rahmen doch die eine oder andere Macke abgekriegt. Der Plan war ursprünglich, daraus einen gebirgstauglichen Crosser aufzubauen, ev. mit Federgabel, falls man das von den Massen her gebacken kriegt… jetzt hab ich aber ein bisschen Zweifel, ob sich das alles noch lohnt? Was meint ihr? Geld reinstecken und neue Kurbel, Schaltgruppe mit Rennlenker und ev. Bremsen - oder einfach versuchen, einigermassen Fahrtüchtig zu kriegen und wieder als Stadtschlampe benutzen (oder halt gleich entsorgen…)?

Ach ja - etwas ist mir noch aufgefallen (abgesehen von der Biopace-Kurbel…) Ich hab wenig Erfahrung mit Cantilever-Bremsen; was ist denn von der Variante unten am Tretlager zu halten?

IMG_2201.jpg

IMG_2202.jpg

IMG_2206.jpg
IMG_2207.jpg
 
Hallo in diesen Thread :)
Ich bräuchte mal kurz Eure Meinung: mein Bruder wollte dieses Baby hier entsorgen und - ich weiss nicht, was mich da geritten hat- ich hab ein Veto eingelegt und gesagt, ich würde es mir gerne mal näher anschauen zwecks allfälliger Verjüngungskur. Ich bin das Rad vor knapp 20 Jahren selber mal gefahren, hatte aber einen frühen Alu-Rahmen im Kopf… Nu ist es Stahl, was ja per se nichts schlechtes ist ;) aber leider hat der Rahmen doch die eine oder andere Macke abgekriegt. Der Plan war ursprünglich, daraus einen gebirgstauglichen Crosser aufzubauen, ev. mit Federgabel, falls man das von den Massen her gebacken kriegt… jetzt hab ich aber ein bisschen Zweifel, ob sich das alles noch lohnt? Was meint ihr? Geld reinstecken und neue Kurbel, Schaltgruppe mit Rennlenker und ev. Bremsen - oder einfach versuchen, einigermassen Fahrtüchtig zu kriegen und wieder als Stadtschlampe benutzen (oder halt gleich entsorgen…)?

Ach ja - etwas ist mir noch aufgefallen (abgesehen von der Biopace-Kurbel…) Ich hab wenig Erfahrung mit Cantilever-Bremsen; was ist denn von der Variante unten am Tretlager zu halten?

Anhang anzeigen 403229
Anhang anzeigen 403230
Anhang anzeigen 403231 Anhang anzeigen 403232

Ein schön verarbeiteter Rahmen und Tange Prestige ist ein guter Rohrsatz. Mit meinem Marin MTB bin ich auch viele Jahre gefahren und war sehr zufrieden. also eigentlich zu schade zum Entsorgen.

Zu den Bremsen: Die U-Brake an den Hinterstreben sind von der Art der Anbringung alles andere als optimal. Das haben irgendwann auch die Konstrukteure solcher frühen MTBs begriffen. Das Problem, dass die Bremsen dort leicht und schnell verdrecken, einigermaßen ungeschützt ggü. Hindernissen im Gelände sind... haben dann wohl zur Anbringung der Cantilever-Bremsen an den Sitzstreben geführt. Das Einstellen der Bremsen empfand ich immer als ziemlich fummelige, nervige und dreckige Angelegenheit.
 
Zurück
Oben Unten