• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Smartphone/iPhone Halterung am H31 Cockpit - Endurace CF SLX 9.0 Di2

Rrennradfahrer

Neuer Benutzer
Registriert
6 November 2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ich bin auf der Suche nach einer passenden Halterung am Cockpit für mein iPhone (7er). Alles, was ich bisher gefunden habe, passt nicht recht wegen der besonderen Form des Lenkers und des Vorbaus (ist ja eine Einheit beim H31).

Hat jemand von euch eine Lösung oder Idee?
 

Anzeige

Re: Smartphone/iPhone Halterung am H31 Cockpit - Endurace CF SLX 9.0 Di2
Glaub das past nur Finn oder ähnliches ran. Ist jetzt nicht die Optimale Kösung aber hält an meinem MTB.
 
Ich habe heute die spezielle Garmin Edge Halterung für das H31 Cockpit von Canyon erhalten und muss sagen, das ist eine sehr saubere Lösung: Es lässt sich leicht am "Vorbau" unten anschrauben, auch in Kombination mit dem Shimano Di2 Kabelverteiler. So was müsste es für das iPhone bzw. für ein Befestigungssystem wie das Quadlock geben...

Also steige ich vom iPhone auf ein Garmin Edge um, weil ich keine passende, gut aussehende und robuste Befestigung gefunden habe :) Natürlich kommt noch was dazu: ich verspreche mir vom Edge, dass er mich genauso gut navigieren kann wie das iPhone, dass ich aber keine externe Stromversorgung brauche. An meinem MTB hängt ein ZNEX "Notstrom"-Akku, was zwar super funktioniert (!) aber am Rennrad nicht so schick aussieht (wieder mal ein zusätzliches Kabel etc.).
 
Ich habe heute die spezielle Garmin Edge Halterung für das H31 Cockpit von Canyon erhalten und muss sagen, das ist eine sehr saubere Lösung: .

Ich nutze auch die spezielle Halterung von Canyon in Verbindung mit dem Edge 810. Ich finde das eine runde Sache!

Dann hoffe ich das du nicht zu lange Unterwegs bist, da der Akku so lange auch nicht am Edge hält.

Selbst bei Touren über 200 km hatte ich noch keine Probleme mit dem Akku. Da wäre mein iPhone schon längst ausgegangen...
 
Der Edge hält allemal länger als ein iPhone und wer länger als 10h+ unterwegs ist muss halt mit der Verschandelung seines Cockpits durch eine Powerbank leben :p

Ich habe ein iPhone 6 Plus ein Jahr lang als Rad/Trainingscomputer im Einsatz bis es vom Garmin Edge 1000 ersetzt wurde, das ich jetzt einige Monate auch auf langen Fahrten genutzt habe.

Mein Fazit:
Das iPhone ist Hardwaremäßig dem Garmin extrem überlegen. Einzig Ant+ fehlt.

Navigieren und Trainieren über die üblichen Radapps (iSmoothrun, Cyclemeter oder Roadbike) sind sehr durchwachsen. Das Garmin lässt sich komfortabler einstellen was Training angeht (zb Trainingsplan, Intervalle), das können die Apps nicht so schön.

Das Display vom Garmin ist ein Witz im Jahre 2016. Miniauflösung, träge, Touchbedienung auf PDA 2005 niveau, spiegelt mehr als das iPhone. Ohne Hintergrundbeleuchtung nicht lesbar, welche dann aber ordentlich Akku zieht.

Akkulaufzeit: das iPhone hat bei mir eine volle Fahrt in der Mittagssonne im Sommer 5h30 gehalten über knappen 150km. Display durchgehend an, auf maximaler Helligkeit und Navigationskarte im Blickfeld. Wenn man das Navi nicht zwingend braucht und das Display nur selten einschaltet, hält der Akku locker 8-10h.

Das Garmin hält bei Tageslicht und Sonne nicht länger als 5-6h und nur wenn BT und Wlan aus sind. Nachts mit minimaler Helligkeit erreicht man mehr, so aber auch das iPhone - das hält dann auch 10h mit Navigieren.

Muss jeder für sich dann entscheiden ob man für mehr Komfort beim Trainingsplan erstellen und der netten Garmin Onlinefeatures 400+ Euro auf den Tisch legen will. Ich finde das Gerät ansonsten technisch absolut überteuert.

Im Groben ist ein Garmin nicht unbedingt eine Verbesserung, da aktuelle Smartphones, besonders das iPhone technisch und Akkumäßig enorm überlegen sind und nur die Apps noch mehr an Komfort gewinnen müssen.

Ich hab jetzt zwar das Garmin am Rad, aber außer dem Trittsensor hab ich keine neuen Sensoren. Und der ist auch nicht so wichtig. Hätte ich kein Garmin, würde es mir jetzt auch nicht fehlen. Bei Powermetern mit Ant+ wärs dann ein anderes Thema.

Ach ja, ich rede beim iPhone vom Plus-Gerät. Die Kleinen halten Navimäßig bei weitem nicht so lang. cIh hatte auch mal ein kleines 6er, das ist kein Vergleich.

Beim letzten Rennen in Tschechien mit 160 km und 7h hat keins der Edge 1000 von den Kumpels länger als 100-120 km gehalten während ich mit dem iPhone komplett durchfuhr und am Ende noch 20% hatte. Mein iOhone war mit 2 Jahren genau so alt wie die Garmins von den Kollegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit:
Das iPhone ist Hardwaremäßig dem Garmin extrem überlegen. Einzig Ant+ fehlt.

Das ist auch meine Meinung! Es ist etwas schade, ein solches Smartphone (ich sage mal nicht iPhone, weil es sicher auch andere Smartphones gibt, die Vergleichbares können) in der Tasche zu lassen, um mit dem Garmin eine Zeitreise in die Vergangenheit zu machen. So kommt es mir zumindest in vielerlei Hinsicht vor (reery7 hat die wesentlichen Punkte genannt).

Trotzdem setze ich jetzt den Garmin Edge ein, auch weil ich mir selbst "Mehrwert" geschaffen haben... Ich lasse mir die Gänge und insbesondere den Akku-Ladezustand meiner Di2 am Garmin anzeigen und ich sehe rückwärtigen Verkehr in Verbindung mit der Varia Rückleuchte / Radar. Meine Trittfrequenz konnte mein iPhone schon anzeigen, kann jetzt aber auch am Garmin angezeigt werden. Dann aber wieder ein Nachteil vom Garmin aus meiner Perspektive: ich kann meine Herzfrequenz-Daten über die iWatch nicht mit meinem Trainings- / Fahrten-Log speichern. Dazu müsste ich jetzt noch einen weiteren Sensor anbinden und mir wahrscheinlich um die Brust binden...

Ich habe ein "normales iPhone" - kein Plus. Damit war meine Erfahrung auf dem MTB ganz klar: nach ca. 2-3 Stunden wurde es "stressig", weil ich, um keinen "Blackout" zu kriegen - Stromsparmaßnahmen ergreifen musste, also z.B. Karte nur noch anzeigen, wenn ich sie gebraucht habe. Also im Klartext, wenn ich mich bereits verfahren hatte :)

Es gibt hervorragende, wasserdichte externe Akkus, die sich leicht montieren lassen ("Notstrom"). Damit ist dieses Problem mit jedem Smartphone erledigt. Aber es hängt dann eben ein Akku am Rahmen und ein weiteres Kabel. Der Gedanke gefiel mir für mein Rennrad schon nicht mehr so gut.

Ich muss hier im Moment zugeben, dass ich mein Garmin noch nicht auf die "Nagelprobe" gestellt habe - eine richtig lange Tour steht noch aus (also lang für meine Verhältnisse). Aber ich habe ja zu allem Überfluss noch das Problem einer adäquaten Befestigung an meinem "eigenwilligen" Canyon Cockpit, das am schönsten ist, wenn nichts dran geklemmt ist. Hierfür habe ich bisher nur eine "Garmin Lösung" (siehe oben).

Mein persönliche Abwägung schlägt bei all diesen Punkten für den Edge aus. Würde ich das Varia Radar nicht nutzen (und ich bin davon sehr begeistert) und hätte ich eine genauso elegante Montagemöglichkeit für mein iPhone, dann käme ich nicht auf die Idee, den Edge zu verwenden.
 
(...)Das Garmin hält bei Tageslicht und Sonne nicht länger als 5-6h und nur wenn BT und Wlan aus sind. (...)
Dein Edge ist ein Fall für den technischen Service. Ich kenne real viele Edge1000-Nutzer und nutze selbst einen. Unter zehn Stunden habe ich bisher nur erlebt wenn er nicht geladen war, ansonsten sind zehn bis zwölf Stunden Standard.

Der Rest deiner Ausführung ist zum großen Teil reine Geschmacksache....
 
Ohne Hintergrundbeleuchtung nicht lesbar, welche dann aber ordentlich Akku zieht.
Bezogen auf den Edge kann ich das absolut nicht nachvollziehen. Für knifflige Kartensituationen mag es durchaus mal vorkommen, dass ich tagsüber die Beleuchtung aufdrehe, aber normalerweise läuft er wunderbar ohne (genau genommen auf Automatik, aber die habe ich so umkonfiguriert, dass es wirklich erst bei Dunkelheit losgeht)


keins der Edge 1000 von den Kumpels länger als 100-120 km gehalten
Sorry, aber da kann man echt nur eins sagen: “oh mein Gott müsst ihr langsam gewesen sein!“

Dass die edge trotz ähnlicher Bauform nicht mit der Rechenleistung und Grafikpracht aktueller Smartphones Konzepten können bestreitet keiner.
 
Naja ein Edge mit 10-12 Std. Laufzeit wäre schön wenn man an dem Gerät auch noch was während der Fahrt was macht.
Realistisch sind doch eher maximal 10 Std..Dann aber ohne Navigation, rein/raus Zoomen usw..
 
Naja ein Edge mit 10-12 Std. Laufzeit wäre schön wenn man an dem Gerät auch noch was während der Fahrt was macht.
Realistisch sind doch eher maximal 10 Std..Dann aber ohne Navigation, rein/raus Zoomen usw..
Meiner macht 10-12 Stunden mit GPS und Glonass und Navigation und ich wechsel öfter mal die Ansicht; zoome gelegentlich oder verschiebe die Karte....
Bei längeren Touren vergesse ich sogar bei längeren Pausen ihn in den Ruhezustand zu schalten.
WLAN und BT sind bei mir standardmässig abgeschaltet. Die schalte ich nur bei Bedarf ein. Allerdings sollte der Edge das unterwegs auch automatisch so machen.
Wenn der Akku noch kürzer halten würde wäre das Ding längst nicht mehr bei mir.

Auch an anderer Stelle hier im Forum finden sich mehrere User, die bestätigen, dass der Edge 1000 pro Stunde knapp 10% Akku verbnraucht. Das ergibt gute zehn Stunden....
 
 

Anhänge

  • lightMount1.jpg
    lightMount1.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 213
  • lightMount2.jpg
    lightMount2.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 174
Super und danke für die Infos. Werd wohl eher beim Lenkerhalter von Raceware zuschlagen. Hab schon den Original Halter von Canyon und mir wäre das zu viel Gewicht am Halter selber. Der wird ja nur durch die zwei kleinen Schrauben gehalten und bevor die am Lenker irgendwie ausreißen durch die Belastung bei schlechten Straßen bin ich mit der anderen Lösung auf der sicheren Seite.
Ich gehe davon aus das die "Rundungen" der Lenker bei H11 und H36 gleich sind und der Raceware past.
Da ist ja nur der Drop und Reach anders bei den Lenkern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info noch,
ich hab jetzt mal geschaut, ein Halter der Art des Goliton, gibt's in China für 1,74- . Man muss halt Zeit mitbringen bis er hier ist. Zum testen hab ich einen auch mal bestellt. Jetzt muss ich noch schauen wo ich passende Schrauben und Muttern her bekomme.
 
Zurück
Oben Unten