• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Wollte das Thema noch mal reinstellen und das hier in diesem Faden. Freut mich, dass es so aufmerksame Leser gibt !:)
Sogar die Leistungssteigerung wurde bemerkt :daumen: Die heutige Mtb Runde hat das auch bestätigt.

Ich werde mich mal an den Tipp von @ronde2009 halten und 2x20 er Einheiten oder Intervalle fahren.
All Out bringt anscheinend nur zur Feststellung der Trainingsleistung was.
mit welchem training hast du denn die leistungssteigerung erreicht

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Pansy wundert sich gerade dass seine Form etwas absinkt durch "nur" 2x20 SST täglich.
Warum wohl, wenn er noch nen Marathon in den Knochen hat und den letzten Winter teils harte Intervalle mit Höhenmaske gefahren ist...

Meinst Du seine Form lässt nach, weil er vorher zu hart trainiert hat oder weil er jetzt nicht mehr so hart trainiert wie vorher ?
 
Weil er den ersten Winter seit längerem mal wieder etwas weniger Intensität trainiert denke ich ganz klar.
Ist bestimmt auch so gewollt von ihm um Sachen wie den Ötzi eventuell ohne Einbruch zu schaffen, wobei er sich vielleicht auch dabei erhofft hat weniger an FTP einzubüßen über den Winter als er das grad tut.
Zudem läuft er auch jetzt 1-3x die Woche. Das nimmt ebenfalls gut Saft aus den Beinen.
 
Wenn er den Ötzi ohne Einbruch schaffen will, wäre es m.E. naheliegend mehr als 1x in der Woche länger als 1h zu trainieren.
 
Er schreibt ja das nur 3 Sweetspoot Einheiten pro Woche dabei sein müssen und wohl eine Koppeleinheit. Ich denke das ist eine effiziente Grobplanung für jemanden der keine Zeit hat. Und veielleicht ist die Einfachheit auch ein Ziel. Im Detail wird er das auch mal anpassen.
Ich denke auch, das man durch solche Laufeinlagen durchaus mal ne Woche geringere Leistungsfähigkeit hat. Die FTP sinkt dann ermüdungsbedingt mal ab. Für diese Jahreszeit völlig unbedenklich auch wenn man große Ziele im August hat. Er ist ja nicht als Anfänger in der Situation so viel aufbauen zu müssen. Sondern eher sich für das nächste Jahr mal etwas abwechseln zu müssen um dann im Frühjahr anzuziehen.
 
mit welchem training hast du denn die leistungssteigerung erreicht

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Leider mit keinem strukturierten Training. Ich fahre halt ziemlich viel mit allen möglichen Fahrrädern vom Ergometer, MTB, Trekker und Rennrad.
Was ich immerer versuche ist je nach Gelände Intervalle mit hoher Belastung einzubauen.
Richtige Leistungsmessung habe ich nur auf dem Ergometer und das mache ich nur im Winter.
In letzter Zeit suche ich auch leistungsstärkere Trainingspartner. Nur in so einer starken Gruppe kann ich so wirklich an meine Leistungsgrenzen gehen. Problem ist nur, dass dich die nie bei Ausfahrten anrufen wenn du nicht auf deren Leistungsstufe stehst was auch verständlich ist.
Jetzt im Winter will ich mir aber einen Plan machen weil ich nicht mehr weiterkomme.
Ziel ist sicher die erwähnten 300 bis 310 Watt über 20 Min.
 
Ich hab es jetzt nicht ausgerechnet, aber für eine 2 x 20 Einheit SST mit harten 95% müsste es m.E. ceteris paribus mehr TSS-Punkte geben, als z.B. für eine 4 x 4 L5 Einheit mit angenehmen 110 %, oder ?
 
Ich hab es jetzt nicht ausgerechnet, aber für eine 2 x 20 Einheit SST mit harten 95% müsste es m.E. ceteris paribus mehr TSS-Punkte geben, als z.B. für eine 4 x 4 L5 Einheit mit angenehmen 110 %, oder ?

2*20 und 5*5 beides in einer 1h Rolleneinheit sind bei mir je nach Tagesform ungefähr gleichauf beim TSS (85TSS)
Mit 8*1 liege ich auch nur knapp darunter bei einer 55min Rolleneinheit (80TSS)

Alles hart gefahren und auch mehrere Einheiten betrachtet
 
Kommt doch auch zeit*IF raus. Wenn du die Intervalle sauber dokumentiert (Rundenleistung) siehst du auch genau die werte für Bel und pause.
 
Bevor der Thread hier noch Staub ansetzt...

Aktuelle FTP 300 Watt , 4,1 W/Kg.
Spitze im Sommer waren 4,7 W/Kg.

Habe dann Ende Oktober 3 Wochen Urlaub gemacht und in dieser Zeit auch keinerlei Training absolviert.

Bin jetzt dabei systematisch aufzubauen.

Ziele: diverse Marathons fahren (möglichst bis zum Schluss ganz vorne)

Primärziel--> 5 W/Kg.

Schau mer mal...:D
 
Dann werfe ich meine Daten auch mal wieder in die Runde:

Aktuelle FTP: 290W (3,58W/kg)
Spitze 2016: 330W (4,13 W/kg)
Spitze 2015: 323W (3,93 W/kg)

Ich hänge mal wieder im Winterloch, aber ich denke das geht jedem so. Etwas entäuscht bin ich über die mit +7W eher schwache Steigerung zu 2015. Ich versuche diesen Winter mit Krafttraining die Muskulatur zu stärken und hoffe das ich auf dieser Grundlage 2017 mehr Leistung aus meinem Körper rauskitzeln kann.

Langfristiges Ziel wären FTP 380W bei 80kg also 4,75W/kg. Aber ich glaube das bleibt Träumerei :).

PS: Motivationsgeber kommt am Montag per Post - Mein neuer Renner! :)
 
Fahrt ihr die volle Stunde aus oder nur die 20min?

Das wurde hier schon einige Male durchgekaut.

Ich fahre einen CP 20 und kalkuliere den CP60 (FTP) mit CP20*0,95.
Es gibt andere Fahrer welchen den CP60 komplett ausfahren.

Blätter in dem Thread ein wenig durch, Du wirst zu diesem Thema sicher fündig ;)
 
Ich fahre keine FTP über eine Stunde aus.
Macht kaum jemand und ist auch nicht nötig.
Wenn man eine Zeit mit PM gefahren ist,kennt man seine Bereiche,samt der zugehörigen HF-Zonen.
Ich bin dieses Jahr alle CPs gefahren,die man bringen muss um eine FTP von 350 Watt zu bestätigen,außer die CP60 selbst:p

Da gibt es Tabellen dazu.

Um auf über 4,5 W/Kg zu kommen muss man schon dran bleiben.Und vor allem muss man die Belastungen steigern,um Reize zu setzen.

Aktuell fahre ich nach "Belastungsplan" (TSS) mit einer moderaten CTL-Steigerung zwischen 4- max 6 Punkte.

Trainingsinhalte lege ich recht kurzfristig fest.Grober Plan wird Sonntag festgelegt (TSS-Verteilung), detaillierte Inhalte dann meist erst am Trainingstag selbst.

Macht aktuell extrem Laune den Motor systematisch aufzubauen und ihm anhand der Zahlen beim Wachsen zuzusehen:)

Nachtrag--> habe gerade gesehen das ich diese Woche wohl 8 Punkte zulege.

Werde ich dann wohl auch merken,mit der derzeit nicht so guten Fitness.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann werfe ich meinen Stand auch mal in den Raum:

FTP max. 2015: 300 Watt (4,76 W/Kg)
FTP max. 2016: 295 Watt (4,5 W/Kg)
FTP Aktuell: 270 Watt (4,2 W/Kg)

Ich träume ja immer noch ein wenig von denn 5,0 W/Kg...
 
Ich habe seit Anfang November ebenfalls mit gezielten Training mit PMC angefangen.
Hat mich bis jetzt nicht wirklich interessiert, macht aber durchaus Spass und treibt mich an.

Momentan fahre ich mehr 2x20L4, 1h95% oder auch mal 2hL3/L4mix.
Dank Zwift klappt das ganz gut.

FTP 3,4W/Kg 1h ausgefahren, war aber kein Allout. Etwas geht also noch.

Kann das hinkommen das ich dann über 2h 3,05W/Kg ganz gut halten kann? Das bin ich gestern gefahren.
 
Zurück
Oben Unten