• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Colnago Super 1984/1985 - Helft Ihr mir?

pezielle Lederseife von Amazon bestellt mit dessen Ergebnis ich wirklich überaus zufrieden bin! Hätte ich so nicht erwartet! Geiles Zeug!
...ich persönlich finde ,das Ergebnis nach einer Behandlung mit Lederseife bei Wildleder ist ,dass der Sattel nun tot ist bzw.das Leder jetzt
nicht mehr patiniert sondern totgeputzt wurde.
ich denke,für Wildleder darf man sowas nicht nehmen....das darf bloß gebürstet werden....
 

Anzeige

Re: Mein Colnago Super 1984/1985 - Helft Ihr mir?
Keine Sorge... Meine Jeans und Radhosen werden dem guten Stück schon bald wieder den gewohnt dreckigen und speckigen Anblick verleihen.

Ich persönlich finde den Sattel so wie er jetzt ist super! Er sieht alt aus. Alt und gepflegt!
 
Heute sind die beiden Signatur Decals gekommen, von denen ich eines auf der linken Seite des Oberrohrs am Rad anbringen werde. Sie kommen mir allerdings so aus dem Bauch heraus einen Tick zu groß vor. Kann mir jemand von Euch freundlicherweise an Hand eines Originals sagen, wie breit und wie hoch ein "richtiges" Decal von damals sein muss?

Danke!

img37449fln7k05iw.jpg
 
Wie viel Power weiss ich nicht genau. Leider hat er kein Typenschild mehr. Auf jeden Fall ist er 400V betrieben und knallt dir dein Werkstück ein mal queer wie ein Flummi durch die ganze Werkstatt, wenn du es falsch an die Scheibe hältst. Echt lebensgefährlich das Ding. Hat einen wundervollen Durchzug. Ich habe ihn komplett restauriert.

Für so ein schönes Stück mit der Leistung und der guten Qualität aus den 40ern 50ern muss man immer ca. 200-300 Euro rechnen. Ich hatte ihn für 30 Euro in der Bucht ersteigert, sandgestrahlt und aufgearbeitet. Hatte lange überlegt, ob ich ihn neu lackiere. Aber ich liebe diesen alten, rohen, Kriegs-Look.

Die Scheiben haben einen Durchmesser von 40cm.

wefefewfhap9sr7ymg.jpg



qweqweeweeeeeeew4c5fpqgid.jpg



dgweg3gwri7ue4cv2j.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Faden.
Aber ich komme nicht umhin, Kritik zu üben:
Bitte reiß den seltenen Cinelli VIP-Lederlenker nicht auseinander. Die Ledersets sind selten geworden.
Wenn du den 3ttt-Panto-Vorbau verwenden willst, kannst du doch normales Lenkerband auf einen maßlich passenden 3ttt Lenker mit 26,0er Manschette wickeln und gff. sogar einen anderen Sattel montieren.
So ein VIP-Set MUSS zusammen bleiben! ;)
Wenn du die passenden Schrauben für die Montage von Super-Record-Bremsgriffen am VIP-Lenker benötigen solltest, hätte ich welche da....
Bei der Gelegenheit mal Beispiele von Very Important Pelle:


 
Concor! Tolle Bilder...und, ich kann mich Dir nur anschließen. Ich habe innerlich mit dem Ausseinanderreißen auch echte Bauchschmerzen! Ich gebe Dir da vollkommen Recht.

Um je nach Lust und Laune "Wechseln" zu können, müsste ich ja am Ende auch nur die Bowdenzüge aus den Bremsen rausnehmen und wieder neu einstellen, wenn ich (m)eine Vorbau / Lenkerkombination wechseln möchte.

So werde ich es machen! Ich baue mit zu dem Cinelli Zeug ein alternatives Setup auf. GGf sogar dann "noch" orginaler, mit schwarzem Concor Supercorsa Sattel und schwarzem Ernesto Colnago Sognatur Vorbau. Dann dazu noch schwarze Super Record Pedale ...

Noch einfacher wirds natürlich, wenn ich einfach nur die Bremsen mit Hilfe verschiedener Schrauben zwischen meinen beiden Setups wechsele. Zeig mir mal die Schrauben bitte.
 
Die Schrauben erkennst du oben auf den Bildern.
Sind glaub ich 25x5mm (in gehärteter Qualität 5.5? oder so...)
Musste für meine Sets einen 100er Beutel kaufen, da die einzeln in der Qualität nirgends verfügbar waren.
Wenn du welche gegen Porto brauchst, schick mir deine Adresse per PN.
 
Nehme ich gerne! Das ist sehr nett von Dir! ... PN kommt.

Was mir jetzt im nächsten Schritt echt fehlt, sind schöne passende Super Record Bremshebel der Zeit (Mit Schildlogo so wie ich das verstanden habe).

Heute habe ich übrigens noch die Freunde hier gekauft. Ich hoffe, diese sind so auch original und nicht von irgendwem "selber pantografiert".

bildschirmfoto6c1dh9axfk.png
 
Nehme ich gerne! Das ist sehr nett von Dir! ... PN kommt.

Was mir jetzt im nächsten Schritt echt fehlt, sind schöne passende Super Record Bremshebel der Zeit (Mit Schildlogo so wie ich das verstanden habe).

Heute habe ich übrigens noch die Freunde hier gekauft. Ich hoffe, diese sind so auch original und nicht von irgendwem "selber pantografiert".

bildschirmfoto6c1dh9axfk.png
Die Bremsschuhe sind zwar nicht original Campagnolo, aber offensichtlich ziemlich seltene, leichte Alu-Tuningteile aus der damaligen Zeit.
Runden eine Panto-Orgie mit Kettenblättern+Vorbau natürlich ab. Dann fehlen aber eigentlich noch Panto-Bremshebel, Panto-Bremskörper, Panto-Schalthebel, Panto-Sattelstütze, Panto-Drillium Schaltwerk und gelochter Assos-Sattel. :eek::D
Sinnvoll natürlich nur mit Colnago gravierten Naben, Schnellspannern und Colnago-Steuersatz.
Eigentlich wegen dieser Bremsschuhe die einzig zulässige Aufbauvariante. ;)
Der Kontostand ist natürlich zwingend vorher zu überprüfen. :p
 
Haha ... ja mal gucken was mich so reitet und wohin mich die (bekloppte) Teilejagt noch so führt. Meine Komponenten MÜSSEN nicht unbedingt Pantografie haben. Nur, wenn ich sie mit Panto schöner finde als ohne. Bremshebel, ganz original Campagnolo Super Record, ohne jegliche Pantografie oder Ausfräsung finde ich zum Beispiel unübertroffen schön und lasse sie auch so.
 
Hab ich bei meinem Chesini auch so gemacht (Kannst im Fotoalbum ja mal schnuffeln...). Viele gravierte Teile genügten in der Ausführungsqualität nicht den ästhetischen Anforderungen.
 
Sehr schönes Teil ... kannst Du mir kurz eine Hilfestellung geben? Welcher Lenker hat definitiv eine 26er Klemmung? Der 3ttt Competizione?
 
Ja, der hat 26,0.
Wie meines Wissens alle 3ttt Rennlenker der 80er.
Wichtig ist die passende Breite. Als schmalschultriger Lappen fahre ich z.B. gern 38 oder 40 cm breite Lenker mit größerem Bogen.

Neben Cinelli hatte wohl nur Ambrosio eine 26,4er Klemmung.
26,0er Mavic oder ITM sind noch als Alternative zu 3ttt erwähnenswert.

Hier ein Bild: Der ehemals angeschrabbelte ITM-Vorbau wurde nachts poliert und ist daher wieder recht gut anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit weiteren Teilen fündig geworden. Es mag sein, dass die Bremsen (Zangen bzw. Hebel) nicht komplett für 1984/1985 korrekt sind. Darauf werdet Ihr mich bestimmt aufmerksam machen (Thema: Schildlogo an den Hebeln, etc.). Ich blicke da sowieso nicht durch :D. Ich werde diese dann erneut über die Zeit gegen die korrekten Versionen tauschen.

bildschirmfoto71e5acdq6l.png


bildschirmfotoo09dhb3kxa.png


bildschirmfotodarsop1tm9.png
 
Zurück
Oben Unten