• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

12250 km,78000Hm,

Respekt!
gefuehle_0368.gif
Und alles Gute für dein Knie.

War Mitwoch bei Canyon, Mtb gucken..... un' watt is.... ?!!!
Direkt wieder ins so 'ne Ballkönigin verknallt :(....bin aber erstmal laufen gegangen....ohne was zu ordern:cool:

:D Das kenne ich doch irgendwoher. Bei mir hat es fast ein halbes Jahr gedauert, bis ich mich nicht mehr wehren konnte... :oops:
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Da bin ich doch anders, auf den Titanrenner hab ich Jahre gewartet und geplant. Jetzt wäre eigentlich mal ein Neues MTB dran, aber das dauert auch bestimmt noch zwei Jahre bis ich mich da durchgerungen habe. Bis ich mich da immer durchgekämpft habe, was für mich optimal wäre und dann noch fertig kaufen oder selbstaufbau. Das sind Kriege sage ich euch, gerade bei Selbstaufbauten. Da ist soviel zu beachten und schön soll es auch noch aussehen. Kaufe viel unproblematischer ein Auto, da ich kein Autofan bin, als ein Rad.
Mein MTB ist eine reine CC Maschiene komplett mit XTR aus denke mal 97. Das Teil hat keine 20 000km und steht wie Neu da wenn es sauber ist. Genutzt wurde es deshalb wenig, da es in Rheinhessen einfach keine richtigen MTB Strecken gibt, sondern nur überwiegend Betonwege in den Weinbergen, die eventuell vergleichbar wären. Jetzt allerdings mit unserem WE Domiziel mitten in der Pfalz, können wir richtig MTB fahren. Daher der Gedanke überhaupt an ein neues MTB. So ein bequemes Tourenfully mit 120-140 mm Federweg und aufrechter Sitzposition, wäre da für einen älteren Herren doch sinnvoller, als meine Rennstreckbank.
Soweit zu meinen Gedanken jetzt fängt der Krieg mit mir an und das kann dauern.:idee::D
 
bequemes Tourenfully mit 120-140 mm Federweg

Moin Klaus,

nennt man heute "Enduro" , habe ich gerade gelernt:);)

Der jun. hat sich so ein Teil gekauft um auch mal "normal" im Wald zu fahren;)

Mit seinen "Downhillern" kann man ja richtig schnell Berg runter fahren, aber Berg rauf, geht nicht, daher ja die Lifte in den Parks:)

Diese Bikes kann man fast als eierlegendewollmilchsau²" bezeichnen. Trotz der Federwege hat man nicht das Gefühl beim Berg hoch fahren Kraft zu verlieren, sondern immer super Traktion. Sollte man trotzdem das Gefühl mal haben es federt zu viel, blockt man die Federwege.

Was die Bikes auch haben, die höhenverstellbare Sattelstütze serienmäßig vom Lenker aus. Musste ich noch an meinem MTB vor Jahren von
Rocks Shox dazu kaufen. Wollte ich aber nicht missen. Erleichtert erheblich das fahren von Trail Strecken und vor allem beim Berg runter fahren, das Gefühl vorne rüber zu kippen fällt halt weg:);), verhindert aber nicht das runterfallen im allgemeinen:)

Prima Sonntag allen
 
Aber grün hat was gerade in unserem Alter. Um Jung geblieben zu sein solltest Du doch schon etwas Farbe bekennen, die Sargfarben kommen früh genug.
 
Mit seinen "Downhillern" kann man ja richtig schnell Berg runter fahren, aber Berg rauf, geht nicht, daher ja die Lifte in den Parks

Mensch Rolf früher als die Welt noch in Ordnung war hat man das mit der Torpedo Dreigang erledigt. Das kannste heute noch bei den 3 Großen MTB Pionieren nachlesen und die hatten auch keine Scheibenbremsen sondern Cantis drauf.:bier::D
Das waren Kerle, die wusten denke ich noch nicht mal wie man das Wort Lift schreibt.
Also mein Credo war eigentlich schon immer, wo ich nicht selbst rauf fahren kann, fahre ich auch nicht runter und so einen merkwürdigen Elektromotor am Rad gibt es auch erst wenn ich anders gar nicht mehr kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in grün wollte ich das Bike auch nicht.
Meine Räder sind alle schwarz,bin halt ein trauriger Fall.
Wobei bis März warten wäre auch nicht meins,diese Geduld habe ich,trotz meines Alters,immer noch nicht und kriege die auch nicht mehr!
 
Ich verkneife mir gerade das Radeln, trotz Traum-Winterwetter, aus Sicherheitsgründen. Hier ist im Schatten an vielen Stellen dauerhaft Reif auf den Straßen und da ich dieses Jahr schon zwei Stürze hatte, setze ich lieber aus bis es wieder trocken oder frostfrei ist...
...12250 km,78000Hm, wahrscheinlich kann ich das nicht mehr toppen...
Und ich bin stolz, dass ich in meiner ersten Rennradsaison (bisher) knapp 5600km mit fast 63000Hm geschafft habe... :confused:

Alles Gute für deine OP und schnelle Genesung!
 
Danke für Eure guten Wünsche bzgl.meiner Op.Wird schon klappen,bin da ja schon ein Routinier drin
3x am rechten Knie nun zum 1.mal das linke.
Hoffe das es dann noch eine Weile ohne Prothese funzt.
@Sadwick
Bei 5600km 63000HM ist schon Super.
Ich konnte wegen dem Knie die letzten Monate keine Steigungen mehr fahren.
Schönen Sonntag noch für Alle!
 
Hallo Klaus,

ja da ist sicher was dran. Man muss sicher nicht alle Trends gleich mitmachen. Für mich grad interessant was der Industrie so alles einfällt aus einem einfachen Sportgerät wie dem RR 4 oder 5 neue Modellarten zu entwickeln. Anderseits gut so, sichert Arbeitsplätze , Zulieferer haben zu tun und die Branche boomt. Herz was willst du mehr. War schon immer so , Stillstand ist Rückschritt:)

Gerade eine RR Runde gedreht, also die Sonne scheint, der Himmel ist blau, aber trotzdem kalt.:p
 
Heute morgen trotz eher kalter Temperaturen eine schöne Runde über den Bodanrück mit dem MTB. 34Km 460Hm bei 1Grad und Hochnebel.
Angenehm, da bei diesem Wetter die Strecken fast menschenleer sind....
:daumen:
Grüsse und eine schöne Woche an alle.
Michael
 
Mit Achim Zahn hast Du Recht, er war oder ist immer noch der Guru wenn es um Alpenüberquerungen geht. Meines Wissens hatte er in den 80er oder 90er eine eigene MTB Reihe heraus gebracht, nämlich Bergwerk. Das waren grundsolide MTB´s die nach Möglichkeit Alpenüberquerungen schadlos überstehen sollten und das auch in der Regel taten. Von diesem Türken hab ich keinen Schimmer, noch nie was gelesen von dem.
Leider ging dann Bergwerk in die Insolvenz und wurde vor paar Jahren allerdings wieder aufleben lassen. Was da heute noch ist weis ich leider nicht.
Hast Du mal paar gute Fotos von deinem Teil, würde mich freuen, wollte immer so ein Orginal besitzen. Hatte mir damals in den Anfängen der Alpenüberquerungen extra ein Garmin 60 und von Deuter den Transalpin mit 30 Liter gekauft um so eine Überquerung zu machen. Leider kam es weshalb auch immer nie dazu. Jetzt ist es für mich zu spät, bin einfach nicht mehr hart und leistungsfähig genug für solche Abenteuer. Wobei mir das natürlich immer noch im Kopf rumspinnt, aber ich lasse es lieber bei einem nicht erfüllten Traum.

Hier findest Du alle Infos: http://www.mtb-news.de/forum/t/bergwerk-tot.483891/page-4#post-14057150
Klaus,
habe nicht so viele Fotos von dem Bergwerk, stelle dir aber unten mal eines von dem Bike rein, müsste man ja soweit zoomen können, das man alles gut sieht.
paar Details zum Aufbau
Bergwerk Mercury Race Rahmen
Marzocchi Bomber Federgabel, 105mm Federweg, Stahlfedern und Öldämpfung
FSA Orbit Steuersatz
Syntace Vorbau/Lenkerkombination
Laufradsatz DT Onyx Naben, DT XR 4.1Disc Felgen, DT Competition Speichen (von Whizz Wheels, noch nicht nachzentriert in 13 Jahren)
Magura Louise Bremsen
Schaltung Shimano XT 9-fach, Kurbel 42/32/22, Kassette 11-34
Roox Sattelstütze
Selle Italia Flite Gel Sattel
Den Rahmen habe ich Herbst 2003 gekauft, allerdings letztes Jahr beim googeln mal entdeckt, das es immer noch Läden gibt, die noch einige auf Lager haben. Hatte schon dran gedacht, noch einen zu kaufen und ins Lager zu legen, aber so robust wie das Teil ist, wird das nicht nötig sein.
Grüsse Michael
Beim Müller.jpg
 
2,5 Stunden durchs Albtal/Moosalbtal bei ~0° mit dem Fully. Nach der Abfahrt von Freiolsheim nach Malsch mit bis zu 55km/h musste ich zum Auftauen auf dem Ettlinger Weihnachtsmarkt erst mal 2 Glühwein verkosten. Habe wegen eingefrorenem Kinn kaum meine Bestellung artikulieren können. Die abschließenden 10 km liefen dann wieder... :cool: Der Matsch war heute gefroren, da muss das Rad wenigstens nicht duschen, bevor es ins Haus darf.
Schön war es jedenfalls.
Foto0236.jpg


Foto0241.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von uns noch das Wort zum Sonntag, meine Bilder, Pfarrer haben wir hier schon
Ferdi wirklich schönes Bike, wurde das noch in Pforzheim gebrutzelt oder ist das schon ein Asiate?
 

Anhänge

  • P1090547.JPG
    P1090547.JPG
    400,1 KB · Aufrufe: 17
  • P1090548.JPG
    P1090548.JPG
    414 KB · Aufrufe: 19
  • P1090549.JPG
    P1090549.JPG
    556,1 KB · Aufrufe: 30
  • P1090550.JPG
    P1090550.JPG
    497,2 KB · Aufrufe: 28
  • P1090551.JPG
    P1090551.JPG
    492,3 KB · Aufrufe: 25
  • P1090552.JPG
    P1090552.JPG
    561,8 KB · Aufrufe: 22
  • P1090553.JPG
    P1090553.JPG
    564,9 KB · Aufrufe: 20
  • P1090554.JPG
    P1090554.JPG
    537,8 KB · Aufrufe: 18
Da geht man morgens ganz relaxt zur Arbeit und stellt dann Abends hier bestürzt:mad: fest das alle offensichtlich eingefroren sind und keiner was geschrieben hat.:eek:
Da freu ich mich aber den ganzen Tag drauf, hier das eine oder andere Schmankel zu lesen.:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten