• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf-Kompatibilität zwischen Campa Record Oversize Hinterradnaben

Berliner Kreisel

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
193
Reaktionspunkte
69
Passt ein aktueller Record Freilaufkörper FH-BO015 (2007-2014) auf eine ältere Record Oversize Nabe FH7-RE.. (vor 2007), wenn man auch die aktuelle Achse (FH-BO001) miteinbaut? Der alte Freilaufkörper hat die Artikelnummer FH-RE415 und die Achse FH-RE201. Oder passt ein aktueller Freilaulaufkörper samt Achse nicht in die älteren Oversize-Nabenkörper?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Freilauf-Kompatibilität zwischen Campa Record Oversize Hinterradnaben
2006.jpg
Aktuell.jpg
 
Hallo Franz,
danke für die Auskunft!
Gilt die Inkompatibilität auch für den linken Stellring (FH-RE028 und HB-EU019), bzw. den linken Achsstummel (FH-RE127 und FH-BO027)?
Grüße

Konstantin
 
Hallo Konstantin,

ob die Ringmutter zur Lagereinstellung und/oder der Achsstummel jeweils kompatibel sind, kann ich leider nicht sagen. Beim Achsstummel vermute ich das aber arg. Der Ring wird, was das Gewinde betrifft, vermutlich schon passen, ob die Ringe aber einen identischen Außendurchmesser haben und somit zum jeweils anderen Nabenkörper passen, weiß ich leider nicht (ich hab das vermutlich sogar mal ausprobiert, aber mir nicht gemerkt, weil die Teile optisch nicht zueinander passen.).

Viele Grüße
Franz
 
Hallo Franz,
nochmals danke für die Antwort! Im schlimmsten Fall, scheitert dann das Freilaufkörper Spendernaben-Vorhaben an dem Stellring. Nach deiner Auskunft sollten Freilauf, Achse und Achsstummel ohne Probleme zu "transplantieren" sein. Eventuell passt aber der aktuelle Stellring größentechnisch nicht zum alten Nabenkörper, bzw. der alte Stellring gewindetechnisch nicht auf die aktuelle Achse.
 
Ich habe gerade mal nachgemessen. Der alte Stellring hat ein 17er Innengewinde und misst 31mm im Außenmaß. Vlt. mag ja jemand mal an einer neuen Nabe nachmessen.
 
Wahrscheinlich ist das jetzt alles zu spät, ich schreib es aber trotzdem. Ich habe mir 2013/14 mit dem 'leeren' silbernen Nabenkörper einer FH-02RE und der neuen Achse FH-BO001 (bzw. als Umrüstkit bestehend aus Achse und neuem Freilauf mit der Bezeichnung FH-RE415; diese Nummer war früher der alte Freilauf alleine!) eine ganze, altmodische, noch ältere, silberne FH-02RE zusammengebastelt. Funktioniert tadellos. Ein Traum. Fahre ich mit auf neunfach hochgerüsteten SL-01RE . Daher meine ich: das ist alles austauschbar. Für den neuen Rotor ist eben die neue Achse notwendig.
 
Stehe gerade vor einem ähnlichen Problem bei einem älteren Hyperon Laufradsatz und für solch fundiertes Wissen liebe dieses Forum sehr! Danke an Euch auch 4 - 6 Jahre später. ;)
 
Einfach nur auf einen intakten Freilaufkörper. Meiner ist der Länge oder Breite (kommt auf die Betrachtung an) nach gerissen.
(12-fach können die Campa 11s ja eh.)


Wenn du noch die alte Achse FH-RE201 verbaut hast musst du Achse und Freilauf tauschen. Bekommst du unter FH-RE415 und besteht aus FH-BO001 + FH-BUU015.

Sollte aber schon ne Achse mit den 3 polygonen Erhebungen verbaut sein reicht der Freilauf FH-BUU015
 
Zurück
Oben Unten