• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000 unbrauchbar ab -3 Grad?

Rrennradfahrer

Neuer Benutzer
Registriert
6 November 2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ich habe heute das erste Mal versucht, meinen nagelneuen Edge 1000 bei -3 Grad zu verwenden. Zusammenfassung: unbrauchbar.
Natürlich war das Gerät voll geladen. Ca. 100km hat das Gerät auch schon hinter sich, bisher aber nur bei positiven Temperaturen. Nach 10min (oder weniger) der erste Ausfall. Nach Neustart blieb er nach 3min hängen, dass nur ein Reset geholfen hat. Danach hat er sich selbst ca. alle 5 bis 10 min ausgeschaltet. Einfach so.

Nach 50km Fahrt zeigt das Gerät jetzt im Warmen 41% Akku-Stand an.

Sollte ich das Gerät umtauschen oder aufgeben?

Wie ist eure Erfahrung? Ich bin so sauer auf Garmin, ich habe etwas anderes erwartet...
 
Das der Akku bei niedrigen Temperaturen schneller entläd ist normal. Aufhängen sollte er sich allerdings nicht.
 
Dass ein Akku bei niedrigen Temperaturen weniger Kapazität hat ist klar. Aber nicht so wenig, dass es nicht für 15min reicht - wenn er voll geladen ist. Und ausserdem ist noch die Frage, ab wann man das deutlich spüren darf: bei -10 Grad hätte ich gesagt, ok, selber schuld, lieber Glühwein trinken als Radfahren - aber -3 ist für einen Fahrer fast noch gemütlich... Hätte der Akku nur 2 oder 3 Stunden gehalten, wäre auch zum diskutieren.
Die Frage ist vielleicht angebracht, ob das überhaupt was mit der Akku-Kapazität zu tun hat? Ich schließe das aus dem Verhalten meines iPhones mit älterem Akku bei -10 Grad und 30% Ladung: wenn ich dann versuche ein Video aufzunehmen, dann ist es schlagartig vorbei... Da muss man über einen Garmin echt lachen - oder er hat einen Defekt und ich tu dem Gerät Unrecht - aber jetzt in Wohnung läuft es prima und bei den ersten Touren gab es auch keine Probleme...
Also dann eben Indoor Adventures ;)
 
War heute 5,5h mit dem Edge unterwegs. Temperaturen gingen auch bis auf -3°C runter. Restkpazität lag bei 47%. Abstürze keine.

Welche Karte hast du installiert und ggf. auch noch welche Apps?
 
Ich habe nur die ausgelieferte Karte installiert (ich glaube, das ist eine OpenStreet Map...?). System ist auf dem neusten Stand 11.10. Ich habe eine Stoppuhr App installiert (zum ausprobieren, kann ich schmerzlos einfach mal löschen), ein Wetter-Widget (ist auch wertlos) und ein Datenfeld (Charts).
Übrigens, was anders war als sonst: ich bin nicht nach einem Track gefahren, sondern habe die Navigationsfunktion verwendet (Adresse eingeben). Das heißt, ich wollte diese Funktion verwenden...
 
Was noch erwähnenswert sein mag: ich habe einen Trittfrequenz-Sensor gekoppelt, eine Varia-Radar-Leuchte und meine Di2.
Meines Erachtens dürfte das alles nichts ausmachen, wir reden ja nicht von Spielzeug. Aber vielleicht ist das doch zu viel?
@Pfau: Danke für dein Feedback, läuft dein Garmin "solo" oder hast du auch noch Sensoren gekoppelt? Kann das einen Unterschied ausmachen?
 
:daumen:
o.png
 
Einsatztemperaturbereich ist laut Benutzerhandbuch -20°C bis +60°C. Um Probleme mit Apps und Fremdkarten auszuschließen, würde ich an Deiner Stelle das Gerät in den Auslieferungszustand zurücksetzen und dann noch einmal testen. Treten die Abstürze weiterhin auf, ist das Gerät nicht in Ordnung. Der Händler oder der Kundenservice von Garmin sollten Dir da weiterhelfen.
 
Die APP entfernen! Wäre nicht die erste App, die genau derartige Probleme verursacht. Dann das Gerät nochmals testen. Mit den Temperaturen dürfte das Problem nichts zu tun haben!
 
Ich habe schon ein Reset durchgeführt- das Deinstallieren hatte nicht für alles funktioniert, es gab "Deinstallationsfehler". Jetzt muss ich nur noch mal raus in die Kälte...
 
*Klugscheissermodus an*
Die Kapazität eines Akkus ändert sich nicht. Ein 10 Liter Eimer Wasser z.B. hat immer eine Kapazität von 10 Litern, egal wie viel drinne ist. Genau so verhält es sich beim Akku, lediglich der Ladestand verändert sich. *Klugscheissermodus aus*
 
*Klugscheissermodus an*
Die Kapazität eines Akkus ändert sich nicht. Ein 10 Liter Eimer Wasser z.B. hat immer eine Kapazität von 10 Litern, egal wie viel drinne ist. Genau so verhält es sich beim Akku, lediglich der Ladestand verändert sich. *Klugscheissermodus aus*

Jein. Die effektiv nutzbare Kapazität verringert sich bei sinkender Temperatur durchaus, weil der Innenwiderstand des Akkus ansteigt, da die chemischen Prozesse langsamer ablaufen. Das gilt besonders für Li-Ion Akkus. Obwohl es auch da Unterschiede gibt. NiMH sind da oftmals unempfindlicher.

Außerdem altern Akkus, wodurch die Kapazität von Akkus tatsächlich sinkt.
 
Jein. Die effektiv nutzbare Kapazität verringert sich bei sinkender Temperatur durchaus, weil der Innenwiderstand des Akkus ansteigt, da die chemischen Prozesse langsamer ablaufen. Das gilt besonders für Li-Ion Akkus. Obwohl es auch da Unterschiede gibt. NiMH sind da oftmals unempfindlicher.

Außerdem altern Akkus, wodurch die Kapazität von Akkus tatsächlich sinkt.
Du weisst, was ich sagen wollte...
:bier:
 
10l Wasser bei 20°C entsprechen nicht dem gleichen Volumen bei -5°C. Der Klugscheissermodus braucht ein Softwareupdate.
 
10l Wasser bei 20°C entsprechen nicht dem gleichen Volumen bei -5°C. Der Klugscheissermodus braucht ein Softwareupdate.
Nein braucht er nicht. 10 L sind immer 10 L, egal welche Temperatur. Temperaturabhängig ist die Dichte, also wie viel diese 10L Wasser wiegen.

Außerdem: Wasser mit -5 °C ist in der Regel Eis
 
Zurück
Oben Unten