• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

UCI WM 2016

Wie kommst Du darauf?

"21.09.2016 | (rsn) - Wie erwartet setzt British Cycling im WM-Straßenrennen am 16. Oktober ganz auf Mark Cavendish (Dimension Data). Der Weltmeister von 2011 führt das britische Aufgebot in Doha an und will erneut das Regenbogentrikot gewinnen. Bei diesem Unternehmen unterstützen wird den mittlerweile 31-Jährigen, der vier Etappen der Tour 2016 gewonnen hatte, ein ganz auf ihn ausgerichtetes Team mit Adam Blythe (Tinkoff), Stephen Cummings (Dimension Data), Alex Dowsett (Movistar), Geraint Thomas und Ian Stannard (beide Sky). Als Nachteil für die Briten könnte sich allerdings erweisen, dass sie wie die Deutschen auch nur mit sechs statt der maximal neun Fahrern antreten können."
Dann ist entweder RSN falsch informiert oder British Cycling:
https://www.britishcycling.org.uk/g...named-for-2016-UCI-Road-World-Championships-0
Ich tippe auf RSN...
 
Hm?! Wie war das nochmal mit der Berechnung der Startplätze? Anzahl der Nationen durch Fahrer oder so???? War GB nicht immer zu minderzahlig vertreten??? Kann mir es jemand nochmal erklären????

Wenn sie wirklich mit 9Mann starten, dann sind sie den Belgiern ebenbürtig.
 
Das richtet sich ganz einfach nach der UCI-Nationenwertung. Top10-Länder haben 9 Plätze.
 
Das richtet sich ganz einfach nach der UCI-Nationenwertung. Top10-Länder haben 9 Plätze.

Nur damit ich es dann endlich mal geschnallt habe, diese Liste ist ausschlaggebend:

Rangliste WorldTour Nationen
1. Spanien 1435
2. Kolumbien 1318
3. Großbritannien 1050
4. Belgien 1003
5. Frankreich 944
6. Australien 908
7. Italien 771
8. Niederlande 683
9. Slowakei 669
10. Schweiz 416
11. Norwegen 343
12. Deutschland 339
13. Russland 336
14. Irland 286
15. USA 280
16. Polen 225
17. Portugal 218
18. Tschechien 191
19. Luxemburg 179
20. Dänemark 133


?????
 
Also wenn es zu einem Sprint kommen sollte, dann sehe ich Greipel auch als bessere Option. Der kann auch nach 250km noch richtig abliefern, das hat er schon öfters gezeigt. Kittel hat nach meiner Erfahrung nicht die Ausdauer von Greipel.
 
Mich interessiert das Aufgebot der Kolumbianer. Neun Plätze haben sie zur Verfügung und mit Gaviria einen richtig guten Sprinter. Aber wer füllt die anderen 8 Plätze? Haben die ausser Pantano überhaupt jemanden, der schwerer als 60kg ist? Machen die einen Bergfahrer-Sprintzug?
 
Hatte er bei Instagram gepostet. Vielleicht ist ein Bluff.

Ich denke eher dass Sagan in einem Dilemma steckt.

Einerseits ist er sich durchaus der Situation bewusst, dass es sehr schwer für ihn werden wird, den Titel zu verteidigen. Ein Coup wie in Richmond wird ihm auf dem windigen Bügelbrett kaum gelingen, vor allem nicht ohne Unterstützung einer halbwegs schlag- und tatkräftigen Mannschaft. Noch dazu werden ihn alle Konkurrenten genauestens im Auge behalten und mit Hilfe ihrer viel stärkeren Mannschaften versuchen es ihm garnicht erst zu erlauben einen erfolgversprechenden Sprint anzusetzen.

Andererseits darf die Slowakei nur wegen ihm mit 9 Startern antreten und da wird es sicherlich für einen "Nationalhelden" schlecht aussehen, wenn er dann garnicht erst startet und den Rest der Truppe aus eher drittklassigen, jungen und/oder unerfahrenen Fahrern seines Landes dort alleine herumdümpeln läßt (wenn sie denn überhaupt 9 Starter finden).

Daher meine ich dass es nicht schaden kann, wenn er vorher schon ein paar Nebelkerzen abschießt, um für den Fall dass er dann doch starten muss, eine passende Erklärung zur Hand hat, frei nach dem Motto: "Ich habe doch schon vorher gesagt, dass ich ausgepumpt bin, aber ihr wolltet ja dass ich an den Start gehe." Beide Seiten haben so das Gesicht gewahrt und gut ist.
 
hat mal wieder keiner getraut "klare Ansagen" zu machen - na ja - alles "Speichellecker" ...:(

Das hat nichts mit der bevorzugten Flüssigkeitsaufnahme zu tun, sondern sich Optionen offen zu halten. Tagesform, Windverhältnisse und Temperaturen spielen auch mit. Klare Ansagen gibt es am morgen des 16.10. vor dem Start.
Das sind alles gestandene Rennfahrer, die wissen schon was sie tun.
So wie Nils Politt gestern beim Eurométropoles am Horn gezogen hat, ist er in der Form als Anfahrer oder Ausreißerjoker Gold wert.
 
Das hat nichts mit der bevorzugten Flüssigkeitsaufnahme zu tun, sondern sich Optionen offen zu halten. Tagesform, Windverhältnisse und Temperaturen spielen auch mit. Klare Ansagen gibt es am morgen des 16.10. vor dem Start.
Das sind alles gestandene Rennfahrer, die wissen schon was sie tun.
So wie Nils Politt gestern beim Eurométropoles am Horn gezogen hat, ist er in der Form als Anfahrer oder Ausreißerjoker Gold wert.
Hoffe ich mal, dass du recht behältst & es sich nur um das "offen halten" mehrer Optionen handelt - in Profi- Teams gibt es auch "einen" Kapitän & nicht noch einen Joker- Kapitän.
 
demare gerade mit starken finish bei binche-chimay-binche nach der kapitänrolle gebettelt ;)

ist zu mailand san remo eigentlich was nachgekommen.
 
einfach ein klimatisiertes Zelt über die Fahrer spannen und bei bedarf splitten ;)
 
Ob damit zu rechnen war, dass es heiß werden könnte, wenn man eine WM in der Wüste austrägt?
Die 100 km wären schon ein Witz, andererseits sind die Fahrer auch nicht zu beneiden wenn es denn auf die 40 °C zu geht.
Es wäre allerdings auch nicht das erste Rennen bei solchen Temperaturen.
 
Ob damit zu rechnen war, dass es heiß werden könnte, wenn man eine WM in der Wüste austrägt?
Die 100 km wären schon ein Witz, andererseits sind die Fahrer auch nicht zu beneiden wenn es denn auf die 40 °C zu geht.
Es wäre allerdings auch nicht das erste Rennen bei solchen Temperaturen.

Also ich finde es war schon längst überfällig dass die große Radsportnation Qatar endlich mal eine WM ausrichtet. Da kann man doch keine Rücksicht auf irgendwelche Wetterbefindlichkeiten der Fahrer nehmen. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Also ich finde die Vergabe an Katar auch wirklich sehr schlimm, dabei sehe ich die Klima-Verhältnisse als geringstes Problem. Ich rede hier auch nicht von den dubiosen Umständen unter denen das UCI management-comittee unter McQuaid und Verbruggen Quatar anscheinend einen exklusiv-Vertrag angeboten hat.
Es kann m.E nicht angehen dass die offizielle Radweltmeisterschaft in einem Land veranstaltet wird in dem die Scharia in diesem Umfang Anwendung findet. Wir sprechen hier auch nicht von einer theoretischen Möglichkeit, Bestrafungen von Ausländern durch Inhaftierung oder Auspeitschung wegen sexuellem Fehlverhalten oder Blasphemie finden statt!
Auch wenn ich erwarte dass die Judikative in Qatar aus Angst vor Rüge in den meisten Fällen die Füße stillhalten wird solange die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit auf das Event gerichtet ist, ist das komplett inakzeptabel - nicht nur in Hinblick auf die Teilnahme öffentlich homosexueller Athleten.
"Für ein paar Dollar mehr" ist die UCI Komplize an diesen schwerwiegenden Verbrechen die hier gegen die Menschenrechte begangen werden!
 
Zurück
Oben Unten