• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tourendaten analysieren

hansell

Neuer Benutzer
Registriert
4 Juni 2013
Beiträge
29
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Bislang hatte ich an meinem rennrad eine Polar S725x und eine CD mit einer praktischen Software zum Verwalten meiner Tourdaten. Die Übertragung erfolgte via Infrarot. Nun habe ich mir eine Garmin Edge 520 geleistet und müsste dann wohl mit garmin Connect arbeiten. Nun hört man da nicht viel Gutes und es scheint eine recht komplexes /kompliziertes Programm zu sein. Gibt es ein mit Polar vergleichbar einfaches Verwaltungsprogramm, das man einfach runterladen kann ohne sich sofort regisrieren zu müssen?
hansell
 
Schau dir mal MyTourbook an. Das Programm ist mächtiger, als es auf den ersten Blick aussieht. Nicht von dem Englisch abschrecken lassen, es ist in D. Die Anleitung dazu ist auch zu empfehlen um die Tiefen des Programmes zu erkennen.
Die Bedienung ist simpel.
 
Ich will eigentlich nur wissen, wann ich wo war. Außerdem Kilometer pro Rad und Jahr, Höhenprofile und die Grunddaten einer Tour, also Länge, Dauer, Pausenzeit, Höhenmeter usw.
Das mache ich mit BaseCamp. Eigentlich ein Planungstool, eine einfache Verwaltung von Tracks ist aber möglich.
 
In Basecamp gehen HF, TF, PM Daten verloren. Statistische Auswertungen gibt's auch nicht. Das als Verwaltungsprogramm für Touren zu nutzen ist schon etwas aussergewöhnlich.
 
Kommt halt drauf an, was man will. HF, TF und PM brauche ich nicht, wobei zumindest die HF von BaseCamp angezeigt wird.

Ansonsten kann ich dort schauen, wie viele Kilometer ich 2014 mit dem MTB gemacht habe oder 2015 mit dem Rennrad.
Ich sehen, wann ich wo war, wie oft ich eine bestimmte Stelle 2016 passiert habe usw.

Bei Streckenplanungen habe ich alle alten Strecken bei Bedarf parat. Außerdem etliche Merker, wo ich Orte markiert habe (Wegpunkte).

Man kann Strecken übereinanderlegen, vergleichen, Höhenprofile anschauen, nur bestimmte Passagen auswerten usw.

Mir reicht das.
 
Schau dir mal MyTourbook an. Das Programm ist mächtiger, als es auf den ersten Blick aussieht. Nicht von dem Englisch abschrecken lassen, es ist in D. Die Anleitung dazu ist auch zu empfehlen um die Tiefen des Programmes zu erkennen.
Die Bedienung ist simpel.

Gibt's im Programm ein Strava-Import oder Garmin-Connect Import? Programm sieht wirklich interessant aus!
 
Das gibt es bisher leider noch nicht. Ich weiss aber, dass es auf der Agenda des Entwicklers steht, wird also kommen!

Ok, danke für die Info! Wollte es gestern mal ausprobieren, musste dann aber leider feststellen, dass der Entwickler selbst vor der Mac OS Version warnt, weil nahezu funktionsuntüchtig. Schade. Mal schauen wie es mit den Updates weitergeht...
 
Ok, danke für die Info! Wollte es gestern mal ausprobieren, musste dann aber leider feststellen, dass der Entwickler selbst vor der Mac OS Version warnt, weil nahezu funktionsuntüchtig. Schade. Mal schauen wie es mit den Updates weitergeht...

Eher unwahrscheinlich, dass MyTourbook den Mac irgendwann unterstützt. Die Aussagen auf der Homepage zeugen zumindest davon, dass die nicht wirklich nach dem Problem suchen.

Schau Dir mal Rubitrack an. Das bietet alles was hier im Thread bisher gewünscht wurde.

BikeXperience gefällt mir auch ganz gut und ist zudem ein gutes Beispiel für plattformunabhängige Java-Programmierung.


Gesendet mit Tapatalk
 
Ok, danke für die Info! Wollte es gestern mal ausprobieren, musste dann aber leider feststellen, dass der Entwickler selbst vor der Mac OS Version warnt, weil nahezu funktionsuntüchtig. Schade. Mal schauen wie es mit den Updates weitergeht...

Wenn Du einen Mac verwendest, dann würde ich mir wirklich mal das bereits erwähnte Rubitrack anschauen. Ich nutze einen Windows-PC und daher ein anderes Programm, aber ein Kollege ist Mac-User und Rubitrack sieht auf seinem Mac schon recht vielversprechend aus (zumindest von der Optik her). Den Funktionsumfang muß man sich halt mal anschauen, da wird es wohl hoffentlich eine Testversion geben.

Turtlesport müßte auch auf dem Mac laufen, wäre auch noch eine relativ einfach gehaltene Alternative.
 
Garmin Connect ist doch für den Zweck, den der TE im Sinn hat gar nicht so schlecht. Eine Stunde Einarbeitung, und es sollte gehen. Komplex finde ich es nicht, mit 2,3 Klicks ist man bei seiner Tour. Vor allem läuft der Upload weitgehend automatisch. Das einzige Problem könnte sein, dass man online sein muss.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Kein einziges Onlineprogramm bietet so viele Auswertemöglichkeiten wie die am PC installierten Versionen.
Wenn es um wattbasiertes Training geht gibt es sowieso nur ein einziges Programm: Golden Cheetah.
 
Zurück
Oben Unten