• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube 2017er Crosser vs. Focus 2017er Crosser

MarcCaad10

Aktives Mitglied
Registriert
16 Februar 2014
Beiträge
268
Reaktionspunkte
51
Ort
Region Hannover
Ich schwanke zwischen Cube und Focus. Der Rahmen sollte aus Aluminium sein, Steckachsen, Flat Mount Standard, hydraulische Scheibenbremsen.

Cube bietet dies alles an seinem neuen Crosser Pro mit 105er und dem SL mit Ultegra. Focus hat da nur Mares AL mit 105er und Mares AL mit Tiagra Ausstattung. Alle anderen Kriterien die mir wichtig sind erfüllen alle vier Räder.

Preislich bekommt man mehr von Cube, da Focus an der Preisschraube gedreht zu haben scheint.

Mein Fahrradhändler könnte mir noch das Vorjahresmodell Focus Mares AX Apex Disc bestellen....


Welche Meinung habt ihr, welchen Rat könnt ihr mir geben ? Fürs Gelände lieber eine robustere Ausstattung á la 105 ? oder doch Richtung Ultegra oder Apex ?

Zu mir: Rennradfahrer, Crosser Neuling, möchte keine Rennen oder sowas in der Art fahren.
 
1x11 ist der letzte Mist. Kettenschräglauf=Verschleiß.
Dem muss ich widersprechen. Ich fahre seit Jahren eine SRAM X11 unter widrigsten Umständen am Enduro-MTB und kann keinen erhöhten Verschleiß feststellen. Zudem sitzt die Kette dank der speziellen Ritzelform auch ohne Kettenführung sicher auf dem Kettenblatt. Inzwischen bietet SRAM die MTB-Schaltgruppen nur noch "einfach" an. Seit Anfang des Jahres sogar 1x12.
 
Mein lokaler Fahrradhändler möchte mir unbedingt das neue CAADX mit 1X11 fach Apex Gruppe verkaufen. Weil ich momentan auf der Straße ein CAAD 10 mit 105er fahre. Aber da gefällt mir einiges nicht an dem CAADX.

Hat jemand Erfahrung mit Tiagra an seinem Crosser ? Ist das schlechter als 105 ? Bzw. natürlich günstiger...
 
Um es einfach zu machen. Kaufe Dir von Anfang an ein CX mit vernünftiger Ausstattung, sprich Ultegra oder Sram Force. Ob Mono oder nicht ist sicherlich Ansichtssache.

Ich und meine Frau haben damals mit je einem ca. 1000,- EUR CX angefangen, weil es nur ein Übergangsrad für den Winter sein sollte. Mittlerweile fahre ich CX Lizenzrennen und wir haben derzeit 4 CX der höheren Preisklasse im Haushalt. Sicherlich braucht man nicht so viel Räder, außer man fährt eben Rennen, aber dieses Beispiel so verdeutlichen, dass man sich der Gefahr aussetzt, das CX su viel Spaß macht und man damit 12 Monate im Jahr fahren kann. Wir fahren natürlich auch RR von März bis Ende September (Beginn der CX Rennsaison), aber bzgl. der jährlichen CX-Kilometer kommen bei mir schon im Schnitt 7000-7500 zusammen. CX kann halt zur Sucht werden und mit dem CX und 27er Pneus fährt sich Paris Roubaix etwas entspannter als mit einen Venge.
 
Mein lokaler Fahrradhändler möchte mir unbedingt das neue CAADX mit 1X11 fach Apex Gruppe verkaufen. Weil ich momentan auf der Straße ein CAAD 10 mit 105er fahre. Aber da gefällt mir einiges nicht an dem CAADX.

Hat jemand Erfahrung mit Tiagra an seinem Crosser ? Ist das schlechter als 105 ? Bzw. natürlich günstiger...

Ich fahre seit 1 Woche den niegelnagelneuen Einstiegscrosser "Tabor" von Stevens als "eins für alles" Rad mit Tiagra (4700), und nachdem das richtig eingestellt ist schaltet sie minimal schwergängiger die Kettenblätter (insbesondere rauf) als meine 105er (5800) am Renner. :daumen:

Bin wirklich sehr zufrieden damit, die 2 Gänge mehr die meine 105er am Renner hat, habe ich bislang nicht vermisst. Und die 105er am Renner ist natürlich erste Sahne, da hab ich bislang sowas von absolut garnicht ne Ultegra vermisst.

Also Tiagra die aktuelle ist wirklich in Ordnung, und mit der aktuellsten 105er kannste nix falsch machen. Ultegra is imho nur Marketing-blasülz - vielleicht ist die ganz neue besser, aber die kenne ich noch nicht. ;) :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es einfach zu machen. Kaufe Dir von Anfang an ein CX mit vernünftiger Ausstattung, sprich Ultegra oder Sram Force. Ob Mono oder nicht ist sicherlich Ansichtssache.

....haben derzeit 4 CX der höheren Preisklasse im Haushalt.

Da ich nach einem CX suche; welche Marke bzw. Modell fährst du?
Ev Ridley?
 
Um es einfach zu machen. Kaufe Dir von Anfang an ein CX mit vernünftiger Ausstattung, sprich Ultegra oder Sram Force.

Warum das?


Kann bei den höherwertigen Gruppen beim Cross keinen Vorteil erkennen.
Eher Nachteile aufgrund höherer Kosten.

Grüße Nordisch,

der vor einer ganzen Weile auf eine gemischte 9x Schaltung (Sora STIs mit Wäscheleinen, 105er SW, Ultegra 9x Umwerfer, Tiagra Kurbel - Kassetten unter 20 €, Ketten Ultegra für 12 €) heruntergerüstet hat, weil diese im Dreck noch am zuverlässigten funktioniert und einem nicht die Haare vom Kopf frisst.
 
Hi hab auch ne Frage zum Cube Cross Race 2017. Ich bin 1,65cm groß und fahre einen Rennradrahmen von 52 nun möchte ich euere Meinung welcher Rahmen passt besser der 50er oder der 53er Rahmen ? Schrittlänge müsste ich nochmal ausmessen.

Der Crosser soll zum Training im Herbst auf der Waldautobahn und MdRzA genutzt werden.
 
Hi hab auch ne Frage zum Cube Cross Race 2017. Ich bin 1,65cm groß und fahre einen Rennradrahmen von 52 nun möchte ich euere Meinung welcher Rahmen passt besser der 50er oder der 53er Rahmen ? Schrittlänge müsste ich nochmal ausmessen.

Der Crosser soll zum Training im Herbst auf der Waldautobahn und MdRzA genutzt werden.


50er, da du vermutlich kaum über dem 53er stehen kannst, weil das Oberrohr zu hoch liegt und mit dem Schritt in Konflikt kommt.
 
noch eine Frage ist
Geschlecht Unisex
Einsatzzweck Cyclocross
Rahmen Bauart : Cyclocross | Materialtyp : Aluminium | Material : 6061 Aluminium | weitere Merkmale : FLite Custom, Dynaform TIG-welded construction, konifiziert, abgeflachtes Oberrohr, Gepäckträgerösen
Gabel Bauart : Starrgabel | Marke : Felt | Typ : UHC Advanced carbon fiber, mit Schutzblechösen | Material : Alu-Carbon
Schaltung Schaltungstyp : Kettenschaltung | Anzahl Gänge : 22 | Marke : Shimano | Typ : 105
Umwerfer Ausführung : 2-fach | Marke : Shimano | Typ : 105
Schalthebel Marke : Shimano | Typ : 105
Kettenradgarnitur Marke : FSA | Typ : Gossamer BB386 | Übersetzung Blatt 1 : 46 Zähne | Übersetzung Blatt 2 : 36
Innenlager Marke : FSA | Typ : PF30 für BB386-Rahmen
Kette Marke : Shimano | Typ : 11-fach
Zahnkranz Marke : Shimano | Übersetzung : 11 - 28 Zähne
Bremsen vorne Marke : TRP | Typ : Spyre C, mechanisch | Bauart : Scheibenbremse | Bremsscheibendurchmesser : 160 mm
Bremsen hinten Marke : TRP | Typ : Spyre C, mechanisch | Bauart : Scheibenbremse
Bremsscheibendurchmesser (mm) 140 mm
Bremshebel Marke : Shimano | Typ : 105
Lenker Marke : Felt | Typ : CXR SuperLite, 86 mm reach, 130 mm drop | Bauart : Rennlenker | Material : Alu
Vorbau Marke : Felt | Typ : CXR SuperLite, 7°, Ø31.8 mm | Bauart : A-Head | Material : Alu
Lenkerband Felt CxGel Tape
Steuersatz FSA NO.38/42 tapered inkl. Spacer
Sattel Prologo nago Evo X10 T2.0
Sattelstütze Bauart : Patentstütze | Durchmesser : 27.2 mm | Typ : Felt CxR3 | Material : Alu
Nabe vorne Marke : Felt | Typ : R3 Disc
Nabe hinten Marke : Felt | Typ : R3 Disc
Felgen Marke : Felt | Typ : CxR3, tubeless ready, 24- u. 28-Loch | Material : Aluminium | Bauart : Hohlkammer | Größe : 28 Zoll
Speichen 2 mm Edelstahl
Reifen vorne Marke : Schwalbe | Typ : X-One Evo, HS 467, 700c x 33c | Größe : 28 Zoll | Reifenbreite : 33 mm
Reifen hinten Marke : Schwalbe | Typ : X-One Evo, HS 467, 700c x 33c | Größe : 28 Zoll | Reifenbreite : 33 mm
Pedale Auslieferung ohne
Sonstiges interne Zugführung
Gewicht (kg (ca.)) 9.6 kg (ca.)

vielleicht sogar besser als das Cube da es 600g leichter is und noch Ösen für Schutzblech und Gepächträger hatt und von der Geometrie auch relativ gleich nur das Oberrohr ist 3cm länger.
 
Gewichte sind immer in Frage zu stellen. Also besser selbst nachwiegen. Wie lang ist das Oberrohr im Vergleich zu deinem RR?
 
Fast die identischen Maße wie mein Rennrad mit Rahmengröße 52 hab gestern extra noch mein Rennrad vermessen. Der größte Vorteil sind glaub ich Ösen. Vom Design us das Cube schöner
 
Ich hab mal ne Tabelle mit Verleichsgrößen gemacht mein aktuelles Rennrad ist das Rennrad Trak Alpha 2.1 Rahmengröße 52

Trek

Sitzrohr 500
Oberrohrlänge 525
Sitzwinkel ?

Cube

Sitzrohr 500
Oberrohrlänge 518
Sitzwinkel 75°

Felt

Sitzrohr 500
Oberrohrlänge 530
Sitzwinkel 74,5°
 
Zurück
Oben Unten