• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Gabel mit nur 35mm Vorbiegung...

S

ShimCampy

Hallo,

ich habe da mal eine Frage.
Ich fahre zur Zeit eine Gabel mit 45mm Vorbiegung(Deda BlackWave). Unter dem Vorbau befindet sich ein 25mm Spacer. Dadurch sitze ich sehr komfortabel und da ich auch ab und zu lage Strecken mit Rucksack fahre, möchte ich diese Sitzposition aber auch nicht missen.
Im Training und bei Rennen(sind nicht so viele im Jahr) will ich aber eine aerodynamischere Sitzposition. Die 25mm habe ich zur Zeit über dem Vorbau, was mir aber nicht gut gefällt. Die Lösung ist eine zweite Gabel.
Nun habe ich mir diese hier ausgesucht:

http://sm-parts.net/product_info.php?info=p1926_aventon-ultimate-voll-carbon-bahngabel.html

Eigentlich ist es eine Bahngabel, hat aber eine Bohrung für eine Rennradbremse. Der relevante Unterschied zu meiner jetzigen Gabel ist die Vorbiegung. Die verlinkte Gabel hat eine Vorbiegung von gerade mal 35mm. Dadurch wird der Nachlauf wesentlich größer. Aber ich weiß nicht, wie sehr sich das nun wirklich auswirkt. Wie viel träger wird denn wohl das Fahrverhalten? Durch den geringen Radstand von 981mm ist das Rad schon recht wendig. Bin mir unsicher, ob ich die Gabel wirklich nehmen soll...
 
Das würde ich mir gut überlegen: Was hat denn Dein Rahmen für einen Lenkwinkel.

Ansonsten sind weitere Maße zu bedenken: Die Einbauhöhe ( Bahn-Gabeln sind in der Regel flacher, ob die, weiß ich auch nicht) und die VEränderung der Front-Mitte Distanz. Die wird bei kleinerer Vorbiegung auch kleiner, das heißt, das Vorderrad rückt noch weiter in Richtung Tretlager.
 
Im Training und bei Rennen(sind nicht so viele im Jahr) will ich aber eine aerodynamischere Sitzposition. Die 25mm habe ich zur Zeit über dem Vorbau, was mir aber nicht gut gefällt. Die Lösung ist eine zweite Gabel.
Wie wird durch die Bahngabel die Sitzposition aerodynamischer?
Oder geht es nur um die Optik, weil der Spacer über dem Vorbau schlecht aussieht?
Warum kaufst du dir in dem Fall keine normale Rennradgabel als Zweitgabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird durch die Bahngabel die Sitzposition aerodynamischer?

Indem ich den schaft kürzer mache. Das hat nichts damit zu tun, dass es eine bahngabel ist. Und ja, bei den spacern über dem vorbau geht es mir um die optik, hatte ich ja auch so geschrieben.
Ich wollte diese gabel, weil sie leicht ist und mir gefällt. Außerdem hat sie einen durchgängig 1 1/8 zoll schaft. Das ist leider selten geworden, aber bei mir nötig.
Es handelt sich bei der gabel auch nicht um eine reine bahngabel. Sie ist für rennrad, fixi und bahn gedacht. Das einzige was eben für die bahn typisch ist, ist die kurze vorbiegung...
 
Ich meine, den Unterschied zwischen 41 und 47 spüren zu können, ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sich 35 mit rennradtypischem Lenkwinkel anfühlt...
 
Der Winkel ist aber nicht so klein, sodass das Vorderrad das Unterrohr berührt? Das wäre jetzt zuerst meine einzige Sorge.
 
Der Winkel ist aber nicht so klein, sodass das Vorderrad das Unterrohr berührt? Das wäre jetzt zuerst meine einzige Sorge.

War auch mein erster Gedanke, aber dann müsste das Vorderrad ja jetzt schon auf 1 cm am UR sein, deswegen hab ich den Gedanken wieder verworfen - wirkte mir zu knapp für ein normales Straßenrennrad.
 
@Weißer Hase

Meinst es gibt noch gerade Stahlgabeln in 1" als einzelnen Artikel? Ich hab gesucht und geforscht, aber nirgendwo etwas in der Art gefunden. Ist wahrscheinlich doch eher die Ausnahme.
 
Ich wollte diese gabel, weil sie leicht ist und mir gefällt. Außerdem hat sie einen durchgängig 1 1/8 zoll schaft.
Das sind alles keine Gründe, mit einer Bahngabel herum zu wursteln.
Es gibt noch genügend Rennradgabeln mit durchgehend 1 1/8 Zoll.

Das einzige was eben für die bahn typisch ist, ist die kurze vorbiegung...
Tja, das ist aber eben auch die dramatischste Eigenschaft.
 
Das sind alles keine Gründe, mit einer Bahngabel herum zu wursteln.
Es gibt noch genügend Rennradgabeln mit durchgehend 1 1/8 Zoll.

Naja, hier im forum ist wohl alles beim alten geblieben. Die eigentliche Frage möglichst vermeiden zu beantworten, aber dafür die Frage kritisieren...
Dann Frage ich lieber gar nicht wieder.

Danke.... wofür auch immer.
 
Nichts für ungut, aber ein Blick in die Bucht und es regnet Carbongabeln jeglicher Art, auch mit durchgängig 1 1/8 Rohr. Es sind auch gerade dabei.

Das ist vielleicht nicht fein ausgedrückt, aber es gibt eben Gründe. Wenns passt mit dem Unterrohr, wird das Rad mitunter sehr direkt auf Lenkbewegungen ansprechen. Wesentlich leichter als eine reguläre Gabel ist sie dann nun auch wieder nicht.

Passt es, dann hindert dich doch niemand aktiv daran, das Teil zu erwerben.
 
Nachtrag:
Es soll aerodynamischer werden.

Unter dem Vorbau befindet sich ein 25mm Spacer.
Also zwischen Vorbau und Steuer befinden sich 25mm Spacer. Wenn Du den rausnimmst und über den Vorbau packst, ist der Vorbau tiefer und der Gabelschaft der jetztigen Gabel erfüllt in beiden Fällen (Ruchsacktour vs. Training etc.) den gewünschten Zweck.

Spacer obendrauf entspricht aber nicht den ästhetischen Vorstellungen. Okay.

Die verbaute deda-Gabel hat 45mm Vorbiegung, die auch-Bahngabel hat 35mm. Würde die 10mm steilere Vorbiegung das Rad unmerklich in die Höhe heben? Das wäre streng genommen kontraproduktiv mit Blick auf die Aerodynamik. Im Vergleich würden durch den Verbau der der Bahngabel die jetzt möglichen 25mm Absenkung effektiv gemindert. Ich weiß nicht, obs so wäre - irgendwo muss das Rad ja schließlich hin und der Nachlauf würde sich von 981mm weiter verkleinern. Es kann doch nur in die Höhe gehen...

Das wäre mAn zusätzlich zu bedenken.
 
Zurück
Oben Unten