• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Track oder Route

AW: Track oder Route

Die beste Lösung, wenn man Routen oder Tracks zB von gpsies runterlädt ist, die Daten komplett neu mit der Mapsource und der Routingfunktion anzulegen, dann als GPX speichern und auf den Edge kopieren.
Gaaaanz wichtig: Mapsource und GPS immer im Routing identisch einstellen, am besten auf kürzeste Strecke, unbefestigte Wege meiden (für RR), Autobahnen meiden sollte man nicht aktivieren!!!! da hier ein Karten-Garminfehler vorliegt, wo BAB und Bundesstrassen gleich behandelt werden!
Wenn man jetzt eine Route zusammenklickt, kann man zB mit der Gummibandfunktion die Wegpunkte setzen. Wichtig dabei, man darf dem Gerät nicht die Möglichkeit lassen auf eine evtl. kürzere Strecke auszuweichen (siehe obige Grundeinstellung), daher sind die Punkte so zu setzen, dass das Routing auf bestimmte Strassen "gezwungen" wird.
Für 150km brauche ich so ca 30-40 Wegpunkte.

Also bei mir hat das noch nie funktioniert! Wenn ich mir Rundkurse mit Mapsource und Routing-Funktion erstellt habe, auf den Edge als gpx geladen und dann losfahren wollte, hat mich das Teil in völlig andere Richtungen geschickt, als ich auf dem Rechner eingestellt habe.

Ja, es funktionier, wenn man irre viele Wegpunkte setzt - das ist mir aber zu müßig.

Ich mache jetzt immer folgendes:

Einen Rundkurs über Mapsource erstellen, mit Routing-Funktion. Als GPX abspeichern. Und dann in gpies.com in einen Track konvertieren. Diesen Track als GPX auf den Edge schieben und dann danach fahren. Umständlich, funktioniert aber ohne Ärger - und man kann auch neben der violetten Linie fahren und diese irgendwann wieder "treffen".

Mit Routing fahre ich nur nach HAuse, wenn ich irgendwo in einer mir unbekannten Gegend bin. Dann lasse ich mich via routing lotsen - auch das geht einwandfrei.
 
AW: Track oder Route

Hi,
ich nutze ausschließlich nur "Tracks" und hatte bisher noch keinerlei Probleme. Wie schon weiter oben erwähnt ist es ein abfahren der entsprechenden lila Linie ("Wurm"). Das für mich nervige piepsen von Abbiegehinweisen bei Routen (.gpx) entfällt. Durch die Zommfunktion am Edge siehst Du jede kleine Strasse, d.h. man sieht wo lang es geht.

Da Du ja die SRM nutzt kannst Du Dir den Kartenausschnitt anpassen, so das Du oberhalb der Karte z.B. 2 Werte anzeigen lassen kannst (z.B. Leistung und Herzfrequenz)
 
AW: Track oder Route

Einen Rundkurs über Mapsource erstellen, mit Routing-Funktion. Als GPX abspeichern. Und dann in gpies.com in einen Track konvertieren. Diesen Track als GPX auf den Edge schieben und dann danach fahren. Umständlich, funktioniert aber ohne Ärger - und man kann auch neben der violetten Linie fahren und diese irgendwann wieder "treffen".

Ist es da nicht einfacher den Track direkt bei GPSies zu erstellen? Mit der Funktion "Wegen folgen" geht das mMn doch viel besser als in Mapsource.

Danach einfach mit max. 500 Punkten direkt auf Gerät schieben oder Track komplett 'runterladen, in Mapsource öffnen, anpassen (Punkte filtern, Farbe und Name anpassen) und dann aufs Gerät schieben.
 
AW: Track oder Route

Guter Tip, habe das noch nie ausprobiert. Ist wahrschenlich einfacher zu händeln als meine Methode. Die bin ich aber nun gewohnt:D
 
AW: Track oder Route

Hallo, habe mir nun auch mal so einen GPS zugelegt. Zugegeben, einen "kleinen" ohne Rad-Funktionen (den eTrex Venture HC)

hab inzwischen auch etwas rumgespielt und ausprobiert, und nun kommen die Fragen auf.

Thema 1.
Ich bin zu Fuss zur Arbeit gegangen, hab dabei das GPS Trackaufzeichnung eingeschaltet, und bei der Arbeit wieder aus.
Ich sehe, daß er mir hier bereits 140 Punkte markiert hat. (auf 2,2km Länge)
Wenn ich das auf die 500verfügbaren Punkte hochrechne, wird die Strecke aber ganz schön kurz.
Was muss ich wo anderes einstellen ? oder löscht der automatisch Zwischenpunkte, wenn ich bei 500 angekommen bin ?

Thema 2:
Runterladen von GPX-Tracks und -Routen bei GPSies.com
Habe mir mal die Strecke RuK 2010 60km (bzw 67km) runtergeladen.
Aber alle Tracks und Routen, die ich da finde, haben z.t. mehr als 500 Punkte.
Muss ich die wirklich alle erstmal am PC "umbauen" bis sie auf das GPS passen ?

"Track = Linie auf der Karte" und "Route = Navigation ähnlich dem Auto-Navi" hab ich ja inzwischen kapiert.
 
AW: Track oder Route

Hallo, habe mir nun auch mal so einen PS zugelegt. Zugegeben, einen "kleinen" ohne Rad-Funktionen (den eTrex Venture HC)

hab inzwischen auch etwas rumgespielt und ausprobiert, und nun kommen die Fragen auf.

Thema 1.
Ich bin zu Fuss zur Arbeit gegangen, hab dabei das GPS Trackaufzeichnung eingeschaltet, und bei der Arbeit wieder aus.
Ich sehe, daß er mir hier bereits 140 Punkte markiert hat. (auf 2,2km Länge)
Wenn ich das auf die 500verfügbaren Punkte hochrechne, wird die Strecke aber ganz schön kurz.
Was muss ich wo anderes einstellen ? oder löscht der automatisch Zwischenpunkte, wenn ich bei 500 angekommen bin ?

Thema 2:
Runterladen von GPX-Tracks und -Routen bei GPSies.com
Habe mir mal die Strecke RuK 2010 60km (bzw 67km) runtergeladen.
Aber alle Tracks und Routen, die ich da finde, haben z.t. mehr als 500 Punkte.
Muss ich die wirklich alle erstmal am PC "umbauen" bis sie auf das GPS passen ?

"Track = Linie auf der Karte" und "Route = Navigation ähnlich dem Auto-Navi" hab ich ja inzwischen kapiert.


Zu 1:
aufzeichnung geht bis 10000 Punkte, und wenn mehr ist, werden zwischenpunkte gelöscht oder ein neuer log angelegt, soweit ich weiß

zu 2:
du kannst die bei gpsies.com bei download unter optionen auf maximal 500 punkte begrenzen lassen

LG
 
AW: Track oder Route

Also bei mir hat das noch nie funktioniert! Wenn ich mir Rundkurse mit Mapsource und Routing-Funktion erstellt habe, auf den Edge als gpx geladen und dann losfahren wollte, hat mich das Teil in völlig andere Richtungen geschickt, als ich auf dem Rechner eingestellt habe.

Ja, es funktionier, wenn man irre viele Wegpunkte setzt - das ist mir aber zu müßig.


Sorry das liest sich wie totaler Anfängerfehler oder Beratungsresistenz!
Grundsätzlicher Fehler wird vermutl die unterschiedliche Einstellung im Garmin und der Mapsource sein, was Routingart und zu benutzende Strecken und Prios angeht. Stimmen die nicht rechnet jeder anders!
Und irre viele Wegpunkte? Das ist doch Unsinn, beim Zusammenklicken der Route sieht man ganz genau wie Mapsource routen wird, wenn die oben angesprochenen Einstellungen stimmen. Durch geschicktes setzen WENIGER Wegpunkte macht das Gerät genau das was es soll.
Bei diesen Fähigkeiten ist es doch totaler Blödsinn auf die weniger komfortable Trackingversion umzustellen.
Aber jeder wie er es mag.
 
AW: Track oder Route

Falsch eingestellt ??

Ich hab gestern noch was rumgespielt und getestet.
Routen, die ich vom PC zum Garmin übertrage, werden alle auf 250 Punkte gekürzt.

Oder bin ich echt zu doof und finde da die passende Einstellung nicht ?
 
AW: Track oder Route

Falsch eingestellt ??

Ich hab gestern noch was rumgespielt und getestet.
Routen, die ich vom PC zum Garmin übertrage, werden alle auf 250 Punkte gekürzt.

Oder bin ich echt zu doof und finde da die passende Einstellung nicht ?

Frag mal "Henrygun", der hat nämlich die Weisheit mit Löffeln gefressen. Der hilft Dir bestimmt gerne weiter! Scheint mir nämlich ein ganz Schlauer zu sein - gut das unsere Nation solche wertvollen Menschen hervorgebracht hat.

Und von mir auch noch mal Danke an "henrygun" für Deine liebevolle Einschätzung.

@henrygun
Sag mir doch mal, wo ich am Edge705 die "kürzeste Strecke" eingeben oder die Prio festlegen kann? Oder Autobahn vermeiden? Mein Edge705 bietet mir im Menu Routing nur 5 Einstellmöglichkeiten, die mit Mapsource in Einklang zu bringen sind. Und auch wenn die Einstellungen zueinander passen, routet mein Garmin anders als die in Mapsource erstellte Strecke und via gpx auf den Garmin geladene Strecke.

Aber höchstwahrscheinlich hast Du Recht: ich bin einfach zu dämlich das Gerät zu bedienen.

Im Übrigen beziehen sich meine Aussagen auf das Erstellen von Rundkursen.
 
AW: Track oder Route

Aber höchstwahrscheinlich hast Du Recht: ich bin einfach zu dämlich das Gerät zu bedienen.
Stimmt! :)

Einstellungen > Routing
Man muss sich dann schon mal durchlesen, welche Konsequenzen welche Einstellung hat.
Im übrigen gibts genau in diesem Menu eine einfache Möglichkeit das Verändern einer in Mapsource richtig berechneten Route zu verhindern: Man deaktiviert das neu berechnen.

Das Kürzen auf 250 Punkte liegt daran, dass der Edge nur so viele verwalten kann. Aber wenn ich selbst komplizierte Routen mit bis zu 150 km Länge mit 40 Wegpunkten hinbekomme werden da einfach zu viele und damit unsinnige Punkte gesetzt.
Am einfachsten funktioniert das Routing mit der Gummibandmethode.
Zuerst du vorher schon beschriebenen Grundeinstellungen treffen, die Auflösung so hoch setzen, dass auch die kleinen Strassen angezeigt werden.
Dann ersten Punkt setzen und bei den folgenden darauf achten, dass durch Nebenstrecken keine kürzere Verbindung möglich ist.
Da man das Routing sofort sieht, kann man ggf mit STRG + Z den letzten Punkt löschen und besser platzieren. Ist total easy!
 
AW: Track oder Route

Schaut mal hier in dieses Forum rein:

http://www.naviboard.de/vb/

da gibts rund um das Thema eine Menge Infos und auch gute, einfach verständliche Anleitungen z.B. auch zum Umgang mit Map-Source und der Routingfunktion.
 
AW: Track oder Route

Wieso ziegt mein Edge nicht die richtige Strecke an, sondern nur drei Punkte, die per Luftlinie verbunden werden. Ich habe mit die Strecke bei Tracks4bikers.com erstellt und als gpx abgespeichert. Nun habe ich diese Strecke per Gsies in gpx(track) konvertiert und ein Dreieck erschien auf dem Display.

Kann es sein, daß es mit den jeweiligen Seiten, wo man die Strecken erstellt, zusammenhängt?

Anders gefragt: Welches Format und welche einstellung muss die gpx-Datei haben, damit die Strecke korrekt dargestellt wird im Edge. Und muss dazu eine Satellitenverbindung aufgebaut sein?
 
AW: Track oder Route

So,
habe gestern mal wieder versucht, ein Strecke von mapsource im routing-format auf den Garmin zu laden und abzufahren - und es hat zu 100% funktioniert. Allerdings war das auch ein einfache Strecke von a nach b über 70 km. werde es nun auch nochmal mit einem Kurs probieren, also mit mehreren Zielen.
 
AW: Track oder Route

Da ich mir überlege evtl. auch ein Edge705 zuzulegen, klinke ich mich mal ganz frech mit einer kurzen Zwischenfrage ein:

Kann der Edge705 auch "dynamisch" routen?

Ich meine damit die Funktion wie bei PKW-Navis, nämlich dass beim Verlassen der gespeicherten Strecke, die Route zum Ziel automatisch neu berechnet wird. (wie zb. bei Umleitungen, Strassensperren, usw.)
Oder muss man "auf Gedeih und Verderb" der vorgegebenen Route folgen?
 
AW: Track oder Route

ja tut er, ABER!
Man muss beim Erstellen einer Route gerade fürs RR durch das intelligente Setzen von Wegpunkten den Edge dazu zwingen auf bestimmte Strassen zu routen. Setzt man zu viele dieser Wegpunkte, versucht er natürlich, wenn man von der Route abweicht, den nächsten Wegpunkt anders zu erreichen. Liegt dieser Wegpunkt nun aber in einem Teilbereich, den man gar nicht mehr fahren will, dauert es etwas länger, bis man in den Annäherungsbereich des übernächsten Wegpunktes kommt.
Es gibt, um hier Problemen auszuweichen 2 Optionen:
1. man schaltet den Edge in den Modus: Vor Neuberechnung einer Route fragen.
Das würde ich empfehlen, man entscheidet dann selbst, ob bei Abweichung von der Route der nächste Punkt durch Autonavigation angefahren werden soll
2. man schaltet die Neuberechnung dauerhaft aus.
Führt man keine Neuberechnung durch, bleibt die Navigationslinie wie zu Hause mit Mapsource berechnet stehen. Man sieht dann auf der Karte auf welchen Strassen man sich bewegt, ausweichen kann und wie man wieder zur Navigationslinie zurück findet.
 
Ich reaktiviere mal diesen alten Thread um eine kurze Verständnisfrage zu klären.

Man kann ja beim EDGE 1000 seine Tracks als "Immer Anzeigen" deklarieren, drückt aber nicht die "LOS" Taste. Dadurch sieht man auf der Karte die erstellte Strecke in der Farbe die man sich im Menü ausgesucht hat. Abbiegehinweise werden so nicht angegeben. Ich habe jetzt exakt die selbe Streckenführung eimal als Route und einmal als Track abgespeichert und direkt auf der microSD Karte im Ordner "NewFiles" abgelegt. (Geplante Streckenführung in GPSies erstellt)

Öffne ich im Garmin "Strecken" sehe ich meinen geplanten Track. Jetzt möchte ich mich aber zusätzlich zum geplanten Track zum selben Zeil routen lassen. Wo finde ich meine erstellte Route damit ich diese aufrufen kann um Abbiegehinweise zu bekommen um bei Abweichung vom Track geroutet werde?

Nur kurz zur Info: Ich habe die selbe Streckenführung einmal als Route_Venn und einmal als Track_Venn abgespeichert und auch so benannt damit ich beide voneinander unterscheiden kann. So sieht es auch im Garmin aus. Ist im Menü "Strecken" die Route abgespeichert die ich jetzt nur noch antippen muss? da im Menüpunkt "Zeileingabe" ich die Route nicht finden kann.

So sieht es im Screenshot aus...
568.jpg
 
Ich habe das Routing im Garmin Menü "Strecken" aufgerufen (mit "LOS") aber geroutet hat es nicht. Die Kartenansicht im Garmin Connect und in Strava ist auch sogar nach abgespeicherter Tour nicht sichtbar. Irgendwie ging da was schief mit dem Routing.
 
Zurück
Oben Unten