• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

effect bei der 1. Zwischenzeit bei 2:15,58. 18 Minuten hinter dem Führenden. Von Matuki ist noch nichts zu sehen. Jetzt folgt der Anstieg zur Bieler Höhe.
 
Spitzengruppe bei der Mautstation Partenen.
 

Anhänge

  • AG1.jpg
    AG1.jpg
    76 KB · Aufrufe: 43
Der Italiener, Fabio Tugnoli, erreicht als Erster die Bieler Höhe. Für den Anstieg hat er 36 Minuten benötigt. Matuki ist entweder nicht gestartet oder hatte evtl. einen Defekt.
 
effect hat den schweren Anstieg zur Bieler Höher nach 46:35 Minuten, 10 Minuten länger als der Führende, hinter sich gebracht. Mit seiner Zwischenzeit, 3:02 Std., liegt er momentan ca bei Platz 134 und die TOP 100 sind nicht so weit entfernt.
 
(In der AK von Novulus ;) einen etwas moderate(re)n Schnitt unterstellend) würde ich mich da auch gern mal (wieder) anschließen wollen, nachdem es kürzlich im Thread ja auch schon "massive" ;) Klagen über mangelnde Beteiligung (an den Touren) gab ...

So ca. 120 km ab KA wären momentan ganz OKAY für mich, da ich für die "Anreise" zur KA aus dem Münchner Norden 25 km "verbrate".
Längere steilere "Anstiege" als hoch nach Humbach ("Emmerkoferer Berg") oder "Anstieg nach Kirchbichl" sind bei mir mit min. Übersetzung von 39-27 "problematisch" (ohne ein doped bike).

Ich bin gestern hier auch erst kurz vor 11 Uhr los gekommen:
Auf dem Weg in die Eng habe ich in Hinterriß wieder umgedreht für 215 km insgesamt (knapp 27er Schnitt ohne Gruppe aber dafür mit 2 x Stadtverkehr).
Gibt sicher bald mal Gelegenheit für eine gemeinsame Ausfahrt. Allerdings solltest du deine Übersetzung überdenken. 34/29 ist in der AK und GK von Novolus garantiert die bessere Wahl als 39/27 :)
 
Das war eher auf die Anzahl an Personen bezogen. Für Bergspezialisten müsste zumindest @StevensVuelta dabei sein.
Ich hatte sogar drüber nachgedacht mitzufahren, aber da die Anreise lang und der Highlander kurz drauf in einer ähnlichen Gegend ist, habe ich mich doch dagegen entschieden. Also 2013 beim Arlberg Grio mitgefahren bin hat @geronet mich ja durch die erstaunlich langen und flachen Passagen gezogen. Zur Freude einiger anderer Mitfahrer, die sich auch an geronet dran gehängt haben.
 
Wer hat es gemacht, ein Schweizer. Fabian Gut gewinnt den Arlberg Giro in 4:03:54,5 (36,4 km/h). Knapp vor einem Deutschen Torsten Pedelski. Ihm fehlten ganze 6 Sekunden. Dritter wurde Lokalmatador Andreas Traxl.

Die spannende Frage für uns: Schafft es effect unter die TOP 100 ?
 
Wer hat es gemacht, ein Schweizer. Fabian Gut gewinnt den Arlberg Giro in 4:03:54,5 (36,4 km/h). Knapp vor einem Deutschen Torsten Pedelski. Ihm fehlten ganze 6 Sekunden. Dritter wurde Lokalmatador Andreas Traxl.

Die spannende Frage für uns: Schafft es effect unter die TOP 100 ?

Korrektur: Da war da wohl die Ergebnisliste nicht auf dem akutellen Stand. Der Sieger kommt aus Deutschland und heißt Raphael Bertschinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Allerdings solltest du deine Übersetzung überdenken. 34/29 ist in der AK und GK von Novolus garantiert die bessere Wahl als 39/27 :)
Über- und durchdacht (mit Ritzelrechner und Excel-Diagramm***) hatte ich das durchaus schon mal mit dem Ergebnis:

kostengünstigerer Variante a)
Wenn ich meine beiden Kettenblätter und das 10er Ritzelpaket einfach nur auf kompakt "downgrade", dann "verliere" ich entweder das 16er Ritzel oder muss auf das 11er Ritzel verzichten (letzteres wäre noch zu verschmerzen). Ohne 16er Ritzel vergrößert sich tendenziell eher der Bereich mit Ritzelabstufung > 1.
--> Dieser Preis war mir bisher noch zu hoch, da ich dann (in der Ebene) überwiegend nur noch -/+10 Umdrehungen hoch-/runterschalten kann (bei ungeliebtem Gegenwind oder dem üblichen "Rumgurken").

Deshalb liebäugele ich tendenziell eher mit:
deutlich aufwändigere Variante b)
Wenn "Umbau", dann schon "upgrade":
Wechsel auf 11-fach zur Absenkung des Übersetzungsbereiches mit 1er Ritzel-Abstufung bis aufs 19er Ritzel herunter zwecks höheren "Schaltkomforts" (jenseits elektron. Schaltungen).
Und wenn ich schon den rechten Schaltgriff tauschen muss, warum dann den linken nicht gleich mit dazu (für einen 30er Rettungsring vorn)?
Für Anstiege jenseits der 12 % wäre ich damit dann vergleichbar gut gerüstet (ohne den 1er Abstufungsbereich bei meiner üblichen Geschwindigkeit zu verlieren). An einem CUBE Aerium-Rahmen schaut triple natürlich mindestens "komisch" aus (das Zusatzgewicht ist bei einem Aerium ja vernachlässigbar, weil (bergauf) eh' zu hoch) ...

*** ohne Gewähr auf korrekte Zahlen in der Excel-Tabelle

Übersetzungstabelle.png Übersetzungsgrafik.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Über- und durchdacht (mit Ritzelrechner und Excel-Diagramm***) hatte ich das durchaus schon mal mit dem Ergebnis:

kostengünstigerer Variante a)
Wenn ich meine beiden Kettenblätter und das 10er Ritzelpaket einfach nur auf kompakt "downgrade", dann "verliere" ich entweder das 16er Ritzel oder muss auf das 11er Ritzel verzichten (letzteres wäre noch zu verschmerzen). Ohne 16er Ritzel vergrößert sich tendenziell eher der Bereich mit Ritzelabstufung > 1.
--> Dieser Preis war mir bisher noch zu hoch, da ich dann (in der Ebene) überwiegend nur noch -/+10 Umdrehungen hoch-/runterschalten kann (bei ungeliebtem Gegenwind oder dem üblichen "Rumgurken").

Deshalb liebäugele ich tendenziell eher mit:
deutlich aufwändigere Variante b)
Wenn "Umbau", dann schon "upgrade":
Wechsel auf 11-fach zur Absenkung des Übersetzungsbereiches mit 1er Ritzel-Abstufung bis aufs 19er Ritzel herunter zwecks höheren "Schaltkomforts" (jenseits elektron. Schaltungen).
Und wenn ich schon den rechten Schaltgriff tauschen muss, warum dann den linken nicht gleich mit dazu (für einen 30er Rettungsring vorn)?
Für Anstiege jenseits der 12 % wäre ich damit dann vergleichbar gut gerüstet (ohne den 1er Abstufungsbereich bei meiner üblichen Geschwindigkeit zu verlieren). An einem CUBE Aerium-Rahmen schaut triple natürlich mindestens "komisch" aus (das Zusatzgewicht ist bei einem Aerium ja vernachlässigbar, weil (bergauf) eh' zu hoch) ...

*** ohne Gewähr auf korrekte Zahlen in der Excel-Tabelle
Huch, wusste nicht, dass du Ritzeliteratur im 12. Semester studierst ;)
Irgendeinen Tod wirst halt sterben müssen, wenn du die dreifach Kurbel vermeiden willst. Meine Erfahrung: man gewöhnt sich an die Übersetzung, die man zur Verfügung hat. Die Wahl einer Kompaktkurbel und 11-fach habe ich jedenfalls bisher nicht bereut. Wenige Situationen gab's, in der meine Kraft nach einem 11er Ritzel oder 52er Blatt verlangt hätte, aber auch nur in einem Bambam-Zug jenseits von Tempo 45 ;)
 
effect ist im Ziel: 4:40:56,8. Für die TOP 100 hat es leider nicht gereicht. Trotzdem wieder ein gute Zeit.

Anhang anzeigen 357637
Nicht mal Top 100 ...

Platzierung nicht gut, Gruppen schlecht, Zeit okay.
Wenn ich´s auf die Schnelle richtig überrissen habe sind von meinem Block (2) nur drei oder vier Leute vor mir.

Aber ich bin - nach einem kurzen Antritt in der Steigung vor der Wende - die letzten 20 Kilometer auch vollkommen allein als EZF gefahren. Sah so aus:


Arlberg-Giro.JPG


Das relativiert das wieder etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, wusste nicht, dass du Ritzeliteratur im 12. Semester studierst ;)
Irgendeinen Tod wirst halt sterben müssen, wenn du die dreifach Kurbel vermeiden willst. Meine Erfahrung: man gewöhnt sich an die Übersetzung, die man zur Verfügung hat. Die Wahl einer Kompaktkurbel und 11-fach habe ich jedenfalls bisher nicht bereut. Wenige Situationen gab's, in der meine Kraft nach einem 11er Ritzel oder 52er Blatt verlangt hätte, aber auch nur in einem Bambam-Zug jenseits von Tempo 45 ;)
So ein 53 er iss scho was Feines :D:):daumen:
 
(In der AK von Novulus ;) einen etwas moderate(re)n Schnitt unterstellend) würde ich mich da auch gern mal (wieder) anschließen wollen, nachdem es kürzlich im Thread ja auch schon "massive" ;) Klagen über mangelnde Beteiligung (an den Touren) gab ...

So ca. 120 km ab KA wären momentan ganz OKAY für mich, da ich für die "Anreise" zur KA aus dem Münchner Norden 25 km "verbrate".
Längere steilere "Anstiege" als hoch nach Humbach ("Emmerkoferer Berg") oder "Anstieg nach Kirchbichl" sind bei mir mit min. Übersetzung von 39-27 "problematisch" (ohne ein doped bike).
Über- und durchdacht (mit Ritzelrechner und Excel-Diagramm***) hatte ich das durchaus schon mal mit dem Ergebnis (...)

(...) deutlich aufwändigere Variante b)
Wenn "Umbau", dann schon "upgrade":
Wechsel auf 11-fach zur Absenkung des Übersetzungsbereiches mit 1er Ritzel-Abstufung bis aufs 19er Ritzel herunter zwecks höheren "Schaltkomforts" (jenseits elektron. Schaltungen)....
Bin auch von 10-fach 53/39 vorne, 12-25 hinten auf 11-fach 52/36, 11-29 umgestiegen. 1. gewöhnst du dich schnell dran, 2. reichen 52/11 und auch 50/11, um bei 80 km/h bergab noch mitzutreten, 3. kommst du mit 36/28,29, erst recht mit 34/28,29 (29er is' so 'ne Campagnolo-Geschichte) auch den Mortirolo rauf.
Wenn sich ein aufwendiges Upgrade lohnt, dann das. Und Radlfahren macht mehr Spaß :Dals Tabellen-studieren:crash:;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten