• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Heute mein allererstes Rennen, RaR 75km aber auch mein grösstes Negativerlebnis bisher.
Die ersten 20min liefs wie geplant, konnte viele Positionen gutmachen, dann aber hat die linke Wade stark angefangen zu schmerzen und konnte nicht mehr richtig treten. Bin das Ding dann 1,5beinig zu ende gefahren.
War richtig frustrierend berg auf von den schweren Leuten überholt zu werden...

Erste Runde mit 33km/h, das Rennen dann mit 30,3km/h im Schnitt beendet.

Aber unabhängig davon, hab ich mich da total fehl am Platz gefühlt. Echt nicht meine Welt. Ich weiss nicht wie es bei anderen (Jedermann)Rennen ist, vermutlich schlimmer, aber das was da abging war mir einfach zu viel. Soviel asoziales Benehmen wie in den 2,5 Stunden, hab ich noch nie erlebt.

Ich fahre wie geplant noch 1-2 Rennen dieses Jahr und wenn ich mich da schon wieder fehl am Platz fühlen sollte, wie ich befürchte, dann (Talent hin oder her ;)) lasse ich es ganz sein.

p.s. ich selbst war in keine dieser asozialen Aktionen verwickelt. Nicht dass ihr glaubt ich sei Scheisse gefahren. Hab alles bei meinen letzten 2 Runden die ich langsam gefahren bin, observiert.
 

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Also im Vergleich zu anderen GCC Rennen fand ich es heute sehr ruhig und wenig hektisch ;) Dafür aber um so brutaler...bei mir war es die lange Runde:
145,6km 3115hm 4:06h 35,6km/h 263 Watt NP (4,1W/Kg)
Lief gut, bin die ganze Zeit bei unserem Kapitän geblieben und hab am Ende den Sprint angezogen. Für mich reichte es noch für Platz 15.
Und auf der ersten Runde einen neuen Topspeed aufgestellt...108,0 km/h :D


Erstes Rennen ist immer so eine Sache. Aber was meinst du mit assozialem Verhalten?
 
Wohl das übliche Geschrei, Gemecker, Geprotze und rücksichtsloses Fahren als ging es um die WM? :D

Was meine Beobachtung aus dem mtb-bereich ist;
In der Region wo um das ende des 1/3 und das 2/3 gefahren wird ist es deutlich assozialer.
Die die weiter hinten fahren fahren nur zum Spaß. Die weiter vorne fahren schon lange, kennen sich ggf von anderen Rennen. Mehr Respekt im Spiel.

Würde mich nicht wundern, wenn sich das nicht auch auf den RR-Bereich übertragen ließe

--
Rückblickend frage ich mich was ich Vollmond eigentlich bei meiner Rennplanung dieses Jahr verkackt habe.
Wäre um ein Haar Sonntag im Saarland Rennen gefahren. 4.5h Anreise waren mir für ein Rennen dann aber zu viel. Nordschleife hätte übrigens ziemlich genau mitten aufm Weg gelegen. :facepalm:
 
Kann ich eigentlich bestätigen. (Die Erfahrung, nicht das Vollhonk :D )
Die vorne ignorieren einen einfach erstmal weil sie dich nicht kennen (= hat nix drauf) und irgendwann ists dann okay und alles cool. Kein Geschrei wenns mal kurz abreißt sondern einfach nen kleiner Schubser aufn Hintern und weiter gehts.
 
Was ich mehr zurückgefallen bin, was die Leute asozialer wurden. Meistens waren es Leute aus dem 1. Startblock (A+C Startnummern) ...
Die wohl um einzelne Punkte der GCC Wertung kämpften?
Dann ist das nicht zu verhindern, oder?

Ich war nach dem Rennen von den Leuten so angeekelt, dass ich nur noch so schnell wie möglich weg wollte.

Die Nordschleife liegt mir aber eigentlich sehr gut und ich will die auch mal mit Streckenkenntnissen und ohne Probleme an der Wade fahren können.

Wohl das übliche Geschrei, Gemecker, Geprotze und rücksichtsloses Fahren als ging es um die WM? :D

Und die Handgreiflichkeiten...



Naja, beim Charly Gaul Rennen in Luxemburg, gibts keine solche Wertungen wo die ersten 200 platzierten Punkte bekommen, und spätestens dann werd ich wissen ob ich tatsächlich fehl am Platz bin in diesem Geschäft oder nicht.

p.s. ich auch oute mich mal als ToWa. Fan, krasse Entwicklung über die 2 letzten Jahre, Chapeau!
 
Heute 2h locker MTB im Berg und wie gestern wieder ne richtige Dusche kassiert.
NP178 Watt(56%), HF133(63%)
 
Bin heute den Arlberg-Giro gefahren. War ziemlich nass, vor allem in der ersten Abfahrt. Sehr viele Starter haben da scheinbar abgebrochen und kamen dem Feld entgegen. Letzte 2 Stunden aber trocken ;) Sehr zufrieden:

149km, 2439hm, 5h28min, 27.2 km/h, 206w AVG (ca. 3w/kg), 230W NP, HR 142/173

Ziel war unter 6 Stunden, also alles gut!

Hab in einer kleinen Pension übernachtet und den Holländer, der dort auch war, hats kurz nach der Einfahrt ins Montafon ziemlich übel direkt vor meinen Augen zerlegt :( Ansonsten nur noch einen Sturz gesehen, wo einer am Berg einfach umgekippt ist...alles andere war top!

Edit: bin übrigens von ganz hinten gestartet und relativ weit nach vorne gefahren, habe nicht eine Asi-Aktion oder Pöbeleien gesehen.
 
Wochenendtraining:
  • Freitag kurzer Lauf, dann 1:15h Rennrad mit Intervallen, dann 2h GA1 mit dem MTB (Radtreff)
  • Gestern rennähnliche Belastung, wie vom Trainingsplan vorgegeben: MTB, 57km, 1300hm in 2:59h. @Leon96: Die schalte ich auf Strava nicht frei, mir folgen auch zwei Konkurrenten:D.
  • Heute 2x MTB: Vormittags 2h GA1, Abends 1h Recom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wochenendtraining:
  • Freitag kurzer Lauf, dann 1:15h Rennrad mit Intervallen, dann 2h GA1 mit dem MTB (Radtreff)
  • Gestern rennähnliche Belastung, wie vom Trainingsplan vorgegeben: MTB, 57km, 1300hm in 2:59h. @Leon96: Die schalte ich auf Strava nicht frei, seit mir folgen auch zwei Konkurrenten:D.
  • Heute 2x MTB: Vormittags 2h GA1, Abends 1h Recom.
Aber das wäre doch das ideale Mittel die Konkurrenz schon vor dem Rennen mental zu brechen! :D
 
Und wieder nach Hause..

Hätte erwartet das ich mehr Intervalle durchhalte, aber dem war nicht so.
6x120sec mit 90sec Pause dazwischen.
314W(128%) / 317W(130%) / 309W(126%) / 283W(116%) / 302W(123%) (Die 283 kamen aufgrund zwei extrem enger 90° Kurven über eine Brücke, da musste ich kurz vom Gas. Das holt man aber halt nicht mehr rein).
Noch ein Intervall mit über 300W hätte ich wohl nicht hinbekommen.
 
Ruhetag.
1.10h locker mit dem MTB gerollt.
Leider soll es morgen und übermorgen Dauerregen geben. Mal schauen was man daraus machen kann :)
 
Leider soll es morgen und übermorgen Dauerregen geben. Mal schauen was man daraus machen kann :)
Wenns kurz trocken ist, beinharte Intervalle fahren! :p Dauer nicht lang.. Tut nur lang weh.

PS. ich sehe grade: Z6 Intervalle sollte man eher so 30-45s fahren, nicht 2min.
Hätte es mehr gebracht kürzer, aber mehr Einheiten zu fahren, als das was ich heute gemacht habe?
 
Hi

Hatte heute spontan Intervalle von etwa 3x8 oder ähnliches geplant, nach 4min hab ich aber abgebrochen:/ war den ganzen Tag schon müde.
Die 2Std. Crossen gestern waren doch intensiver als gedacht.

Beim nächsten mal werd ich mich auch mal mit kurzen Sachen wie 30/30 oder 60sec oder sowas beschäftigen.....
 
Wenns kurz trocken ist, beinharte Intervalle fahren! :p Dauer nicht lang.. Tut nur lang weh.

PS. ich sehe grade: Z6 Intervalle sollte man eher so 30-45s fahren, nicht 2min.
Hätte es mehr gebracht kürzer, aber mehr Einheiten zu fahren, als das was ich heute gemacht habe?
Naja, da ich nach Definition genau 9min in Z6 am Stück fahren könnte auf dem Papier glaube ich, dass das Quatsch ist.
Aber da musst mal Mi67's Intervallrechner fragen was die ideale Wattzahl ist wenn du 2min-Intervalle fahren willst.

Bei mir sagt er z.b 6x2min mit 470 Watt.
Gut, das sind Werte die dann einer W'-Ausschöpfung von 100% also allout entsprechen.
Also dem, was so theoretisch möglich ist.

Ich muss aber ganz ehrlich zugeben; ich glaube schon, dass das irgendwie sicher gehen würde.
Aber mir fehlt im Training die Motivation mich auf Teufel komm raus mich wirklich so dermaßen selbst zu demontieren.
Muss ich ganz ehrlich zugeben.
Zumal bei der Watzahl schon das erste Intervall ziemlich unangenehm ist. Da würde bei mir der Schädel aussteigen.

*
Ja, morgen stehen Intervalle an denke ich. So oder so. Der eine intensive Tag pro Woche muss ja untergebracht werden. Denke aber, dass ich trotzdem so 2h unterwegs sein werde.
Denke 3x10min Schwelle oder so werd ich wohl fahren. Je nachdem was die Beine so sagen morgen. Spontan entscheiden beim losfahren!
 
Knight of Sufferlandria - noch unbestätigt...

Indoor, 10 Sufferfest Videotrainigseinheiten hintereinander
10:26 Stunden
Kilometer ungenau, da Indoor, aber so um die 230 km vielleicht
NP 135 Watt
TSS 250, Intensität 0,50

"Butt out of hell"
 
... weil es so schön schmerzt
... weil es so schön sinnbefreit ist
... weil ich diese Herausforderung bestehen wollte
... weil es ein schönes Decal gibt
... weil die Macht mit mir ist... :p

jedinait.jpg
 
Zurück
Oben Unten