Leider habe ich das Problem tatsächlich bei uns in der Nähe sind es alles Händler die nur sehr teure Räder, ab 800 aufwärts anbieten.
Ich verstehe aber grad nicht warum das Steuerrohr 195 sein soll, ich sehe dort 177,5mm. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Schau doch nochmal in die Geo Tabelle
19,5 cm Headtube bei 56 er Rahmen.
Das ist sehr extrem Richtung Comfort , Aufrechte Haltung , Langzeittouren mit mäßigem Tempo
Das Radon R1 ist das Gegenteil und mit 14cm eher tief und damit raceorientiert.... du bist vorne mind 5,5cm tiefer als auf dem Decatlon.
Nur mal grobe Beispiele (Bin mir bewusst , Cavendish hat für Profis noch recht wenig Überhöhung aber es geht mir eher um die Position das der TE versteht was die Unterschiede sind)
Niedrige Front und langer Vorbau ähnlich wie das radaon R1 -> Rücken wird stark gebeugt und verläuft fast parallel zum Oberrohr (racegeo)
Dagegen Comfortgeo
wie beim Decatlon
Beide Positionen haben ihre Vor und Nachteile und fahren sich komplett unterschiedlich.
Du musst wissen , was zu dir passt.
Aufrechte Geo -> Entspannter unterer Rücken und Nacken. Lange Ausfahrten von 150km+ ohne Schmerzen selbst bei geringer Beweglichkeit und wenig Rumpfstabilität.
Ab ca. 36km/h + relativ ätzend zu fahren, da hoher Luftwiederstand
Racegeo -> hohe Last auf unteren Rücken und Nacken. Schmerzfreies fahren nur möglich ,
wenn man entsprechend flexibel/beweglich und durchtrainiert ist was Unteren Rücken , Rumpfstabilität und Nackenmuskulatur angeht.
Hohe Geschwindigkeiten von 40km/h+ längere Zeit "recht angenehm" realisierbar , da windschnittige Position