• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad gesucht bis max. 800 EUR

Leider habe ich das Problem tatsächlich bei uns in der Nähe sind es alles Händler die nur sehr teure Räder, ab 800 aufwärts anbieten.

Ich verstehe aber grad nicht warum das Steuerrohr 195 sein soll, ich sehe dort 177,5mm. Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Ich habe nicht von Neurädern geschrieben.....
Inzahlungnahmen stehen meist nicht im Showroom.
Manchmal wissen sie sogar was demnächst reinkommt.
Z.B. wenn ein Kunde auf ein 2017er Modell wartet.
 
Leider habe ich das Problem tatsächlich bei uns in der Nähe sind es alles Händler die nur sehr teure Räder, ab 800 aufwärts anbieten.

Ich verstehe aber grad nicht warum das Steuerrohr 195 sein soll, ich sehe dort 177,5mm. Oder habe ich da einen Denkfehler?


Schau doch nochmal in die Geo Tabelle
19,5 cm Headtube bei 56 er Rahmen.

Das ist sehr extrem Richtung Comfort , Aufrechte Haltung , Langzeittouren mit mäßigem Tempo

Das Radon R1 ist das Gegenteil und mit 14cm eher tief und damit raceorientiert.... du bist vorne mind 5,5cm tiefer als auf dem Decatlon.

Nur mal grobe Beispiele (Bin mir bewusst , Cavendish hat für Profis noch recht wenig Überhöhung aber es geht mir eher um die Position das der TE versteht was die Unterschiede sind)
Niedrige Front und langer Vorbau ähnlich wie das radaon R1 -> Rücken wird stark gebeugt und verläuft fast parallel zum Oberrohr (racegeo)
Mark+Cavendish+Tour+Qatar+Stage+Two+z13xIxfpCMFl.jpg

Mark_Cavendish_2171022b.jpg


Dagegen Comfortgeo

wie beim Decatlon
relaxed.jpg



Beide Positionen haben ihre Vor und Nachteile und fahren sich komplett unterschiedlich.
Du musst wissen , was zu dir passt.

Aufrechte Geo -> Entspannter unterer Rücken und Nacken. Lange Ausfahrten von 150km+ ohne Schmerzen selbst bei geringer Beweglichkeit und wenig Rumpfstabilität.
Ab ca. 36km/h + relativ ätzend zu fahren, da hoher Luftwiederstand

Racegeo -> hohe Last auf unteren Rücken und Nacken. Schmerzfreies fahren nur möglich , wenn man entsprechend flexibel/beweglich und durchtrainiert ist was Unteren Rücken , Rumpfstabilität und Nackenmuskulatur angeht.
Hohe Geschwindigkeiten von 40km/h+ längere Zeit "recht angenehm" realisierbar , da windschnittige Position
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich hab mich jetzt schon entschieden für ein Rad. Ich glaube es gehört eher zu der 1. Kategorie, also tiefer.

Ist ein Specialized Allez Expert geworden, mit Ultegra Austattung und Vollcarbon-Achsen.
RH 56, Farben treffen genau mein Geschmack und ich fühl mich darauf wohl.

vielen Dank noch mal an alle Beteiliigten.

Anbei ein Foto.
 

Anhänge

  • 20160728_170246.jpg
    20160728_170246.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Nein , da liegst du falsch :)
Das ist kein "Racer" sondern eher ein Allrounder oder Richtung Tourer : Sieht man auf den ersten Blick wenn man sich vorne die hohe Front ansieht zwischen Unterrohr und Oberrohr. Dann das Oberrohr , welches von unten nach oben verläuft .Dazu der steile Vorbau der vermutlich nur positiv gefahren werden kann/soll.

Alles das Gegenteil von Race
perfekt für lange "gemütliche" Touren

Das moderne 2014/15/16 Speci Allez ist mit 17cm SR ein ziemlicher Allrounder und liegt zwischen 14cm Radon und 19,5cm Dectalon

Das auf dem Bild ist von 2006
Da habe ich keine Geometriedaten, sieht aber eher noch deutlich Touriger aus.

Macht aber nix , solange du dich wohlfühlst und alles funktioniert passt alles.
Der Alu Rahmen ist schon irgedwie schön :) finde ich auch. hat was
800€ würde ich dafür aber definitiv nicht ausgeben.

Obwohl ich SpeiseIced sehr mag und mit allen ihren Sachen bisher Top zufrieden war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh ok, bin wie gesagt noch neu :) Ich habe dafür auch keine 800 bezahlt :) Viel weniger.

Glaube das Modell gab es auch bis ca. 2011 so wie ich das gelesen habe.
 
Laut Specialized Homepage nicht :)

Bis 2006 ... dann Pause bis 2012
Dann Neuentwickelt mit neuem Rahmen.
Gebogenes Oberrohr und verdicktes Steuerrohr


Das allerwichtigste ist einfach , dass du dich draufsetzt aufs Rad , fährst und es sich gut anfühlt.
Der Rest ist vollkommen egal.
 
Zurück
Oben Unten