• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SIGMA ROX 10.0

Oder: Alles richtig gemacht. :D

Nun habe ich aber noch ein Frage zum Data Center: Ich habe, solange der ROX weg war, zwei Touren per Handy und Strava aufgezeichnet. Weiß jemand wie ich die in eines der Sigma-Formate (.slf, .smf) konvertiert bekomme um sie ins Data Center hochladen zu können?
 
Ist jetzt eh zu spät. Warte jetzt erst ab. Der Fahradhändler hat das Ding eingeschickt.

Vielleicht kommt es auch dadurch das ich in den Niederlanden wohne.

Was mir auch auffiel, Niederländisch konnte man beim Sigma Rox 10.0 GPS nicht eingeben.
Bei dem einfachen Modell Sigma BC 5.12 stand sehr wohl alles in Niederländischer Sprache.
 
Gerade eine Mail bekommen vom Sigma Kundenservice sie bedauern das sie erst jetzt antworten.
Wegen Urlaub und Messe hätte sich dies alles verzögert.

Ich habe zurück gemailt das die Sigma Rox 10.0 GPS beim Händler in Venlo (NL) ist und er diese eingeschickt hat.

Hat es doch beinahe eine ganze Woche gedauert bis ich Antwort bekommen habe.
 
Mal ne kurze Frage zur aktuellen Firmware: Kann man die unbekümmert installieren oder gibt es da aktuell Probleme? Hatte lange Zeit auf Aktualisierungen verzichtet weil es diese Probleme gab und bin nicht mehr ganz auf dem Laufenden....

Danke!
 
Soeben entdeckt. Neuer ROX GPS in 2 Varianten 7.0 und 11.0.
http://sigmasport.com.srv05.24743.s...ukte/fahrrad-computer/rox/wireless/rox-gps-11
Kann jetzt zu ANT+ auch noch Bluetooth. Außerdem Strava was mir noch so als erstes aufgefallen ist.
Der Halter ist jetzt kleiner. Es gibt nun auch einen Kombisender mit BT und ANT+.
Hoffe daß das Display nun etwas größer ist. Auf jeden Fall bleiben sie zum Glück
ihrer Linie treu als Radcomputer und nicht Smartphone Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht - wo ist da der bahnbrechende Unterschied zum 10.0? Für mich ist das eher ein Facelift mit kleineren konstruktiven Fehlerbehebungen als ein neues Modell.
Einziger wirklicher Vorteil gegenüber dem Rox 10.0 ist in meinen Augen die neue Position der +/--Tasten, die so endlich auch im Aero-Halter bedienbar sind. Ansonsten wüsste ich nicht, weshalb ich "Updaten" sollte...

Den Rox 10.0 nutze ich ja schon eine ganze Weile und was mich bei ihm hält ist pure Ambivalenz: er ist nicht schlecht, aber auch nicht herausragend gut. Er tut in der Regel was er soll, und was er nicht tut, damit habe ich mich arrangiert.
Sollte mein Gerät mir irgendwann abschmieren, würden die Karten definitiv neu gemischt, und ob da der 11.0 wirklich die Verbesserungen mitbringen würde um mit in der Waagschale zu liegen, bezweifle ich spontan.
 
Hier mal die zusätzlichen Features die ich vorerst gefunden habe:
1. Logspeicher max. 600h
2. Strava Anbindung
3. ANT+ und Bluetooth Schnittstelle
4. Direkte BT Anbindung an Smartphone und Datenaustausch mit neuer App
5. Pulsgurt zusätzlich mit BT Konnektivität
6. Neue Speed/TF Sender Combi sendet Daten zeitgleich über BT und ANT+
7. Weitere Anzeigefeatures für Powermeterdaten
8. Navigation Wegpunkte mit persönlichem Text
9. Di2 und eTap Unterstützung
10. Anrufe und Kurznachrichten vom Smartphone werden auf ROX Display eingeblendet
11. Kleinerer Lenkerhalter
12. Display Kachelgrößen wählbar
13. Definierbare Trainingsprogramme
Das ist doch schon ne ganze Menge.
 
Ne ganze Menge die für mich allerdings wenig ins Gewicht fällt:
1. der 10.0 hat maximal ca. 250Std (bei 30Sek. Intervallen)
2. effektiv sind das einfache Wegpunkte die automatisch gesetzt werden, nix monumentales; im Zweifel eher "nice to have"
3. BT habe ich persönlich nie vermisst, Ant+ reicht mir vollkommen
4. siehe 3.
5. siehe 3.
6. siehe 3.
7. in Ermangelung eines PM für mich egal
8. "persönlicher Text", als wäre das ein relevantes Kriterium - zumindest für mich nicht; etwa wie 2.
9. in Ermangelung einer elektronischen Gruppe für mich egal
10. genau genommen gilt auch hier 3., weil es daher kommt; ansonsten gilt: und dann pausiere ich mein Training, weil eine SMS kam?
11. oh wow, dann muss ich das Ding haben - um alle meine zusätzlichen Halter vom Rox 10.0 durch neue ersetzen zu können
12. das wäre tatsächlich etwas was ich vermutlich nutzen würde
13. kann ich mir wenig drunter vorstellen

Effektiv erkenne ich, dass von den 13 Punkten allein fünf um das von mir nie vermisste Bluetooth kreisen, zwei (persönlicher Text und Strava-Segmente) für mich totaler Schnick-Schnack sind und einer sich auf den "kleineren" Halter bezieht - wobei gerade die Halter im Zweifel womöglich das Zünglein an der Waage gewesen wären, nach dem Ableben meines 10.0 bei Sigma zu bleiben. Wenn ich die allerdings für den 11.0 eh neu kaufen müsste, könnte ich mich auch bei anderen Firmen umschauen und in den sauren Apfel der 40-50€ zusätzlich für extra Halterungen beißen; macht dann ja keinen Unterschied.


Am Ende bleibt für mich persönlich unter dem Strich: etwa doppelt so viel Speicher (Ich kann dann bei 5Sek.Aufzeichnungs-Intervallen statt 41Stunden 90Stunden speichern) und mir die Größe der Kacheln im Display selbst konfigurieren.
Deshalb meinte ich, dass es eher in meinen Augen eher ein Facelift mit fälligem Nachzug hinter der Konkurrenz, als ein wirklich neues Gerät ist.
 
Hier mal die zusätzlichen Features die ich vorerst gefunden habe:
(...)
2. Strava-Anbindung
(...)
11. Kleinerer Lenkerhalter
12. Display Kachelgrößen wählbar
(..).
2. Mir wäre lieber, wenn die Fähigkeiten die Sigma-eigene Datenbank auszulutschen erweitert würden. Bis jetzt sehr umständlich.
11. Ist in der Tat aber nicht schlecht, weil damit die Garmin-Halter verwendet werden können und damit eine Vielzahl von Halterungen verfügbar sind. Besonders für Lenkervorbau-Kombis nicht verkehrt.
12. Das wäre schon eine nettes Feature.

Die Bluetooth-Konnektivität ist wieder für Poppes, da sind WP8.1-Nutzer angear***t. Die kombinierte TF/Geschwindigkeitssender steht schon auf der Einkaufsliste.

P.S: Der ROX7 scheint ja ein reines GPS-Gerät zu sein...kein Wort zu Transmittern.
 
Ne ganze Menge die für mich allerdings wenig ins Gewicht fällt:
1. der 10.0 hat maximal ca. 250Std (bei 30Sek. Intervallen)
2. effektiv sind das einfache Wegpunkte die automatisch gesetzt werden, nix monumentales; im Zweifel eher "nice to have"
3. BT habe ich persönlich nie vermisst, Ant+ reicht mir vollkommen
4. siehe 3.
5. siehe 3.
6. siehe 3.
7. in Ermangelung eines PM für mich egal
8. "persönlicher Text", als wäre das ein relevantes Kriterium - zumindest für mich nicht; etwa wie 2.
9. in Ermangelung einer elektronischen Gruppe für mich egal
10. genau genommen gilt auch hier 3., weil es daher kommt; ansonsten gilt: und dann pausiere ich mein Training, weil eine SMS kam?
11. oh wow, dann muss ich das Ding haben - um alle meine zusätzlichen Halter vom Rox 10.0 durch neue ersetzen zu können
12. das wäre tatsächlich etwas was ich vermutlich nutzen würde
13. kann ich mir wenig drunter vorstellen

Effektiv erkenne ich, dass von den 13 Punkten allein fünf um das von mir nie vermisste Bluetooth kreisen, zwei (persönlicher Text und Strava-Segmente) für mich totaler Schnick-Schnack sind und einer sich auf den "kleineren" Halter bezieht - wobei gerade die Halter im Zweifel womöglich das Zünglein an der Waage gewesen wären, nach dem Ableben meines 10.0 bei Sigma zu bleiben. Wenn ich die allerdings für den 11.0 eh neu kaufen müsste, könnte ich mich auch bei anderen Firmen umschauen und in den sauren Apfel der 40-50€ zusätzlich für extra Halterungen beißen; macht dann ja keinen Unterschied.


Am Ende bleibt für mich persönlich unter dem Strich: etwa doppelt so viel Speicher (Ich kann dann bei 5Sek.Aufzeichnungs-Intervallen statt 41Stunden 90Stunden speichern) und mir die Größe der Kacheln im Display selbst konfigurieren.
Deshalb meinte ich, dass es eher in meinen Augen eher ein Facelift mit fälligem Nachzug hinter der Konkurrenz, als ein wirklich neues Gerät ist.

Zu 3. es alleine am Bluetooth festzumachen ist zu einfach. BT ermöglicht erst die Kommunikation mit einem Smartphone
und es eröffnen sich neue Möglichkeiten. Nicht alle Smartphone unterstützen ANT+. Stromverbrauch dürfte Dank Smart BT
auch kein Thema sein.
Zu 7. für mich als Powermeter User wichtig.
Zu 8. ich finde es schon praktisch wenn man bei der Streckenplanung Wegpunkte mit Nachrichten einblenden kann.
z.B. Strecken mit Überkreuzungen kann man eine Richtungsmeldung ausgeben. Oder um einen Verpflegungspunkt
hinzuweisen etc.
Zu 9. Di2 etc. habe ich auch nicht, gehört aber heute bei einem Top Gerät zum Standard.
Zu 10. Deshalb muss man nicht gleich pausieren sondern einfach weiterfahren. Man kann ja schließlich selbst
über die Wichtigkeit einer Nachricht entscheiden.

All diese Features sind heute Gang und Gebe. Ein Spitzenprodukt eines Herstellers wegen seiner Funktionen zu
kritisieren die evtl. wenige brauchen ist unsinnig. Dafür gibt es entsprechend andere Produkte. GPS ist auch bei
Top Modellen Standard. Der ROX 10 hat für mich schon nahezu alles was ich mir Wünsche, der ROX GPS 11
erfüllt eben noch ein paar mehr.
 
All diese Features sind heute Gang und Gebe. Ein Spitzenprodukt eines Herstellers wegen seiner Funktionen zu kritisieren die evtl. wenige brauchen ist unsinnig.

Das kritisiere ich auch gar nicht, sondern ich finde es halt nur seltsam darüber zu jubeln, wenn das Spitzenprodukt eines Herstellers, etwa ein Jahr nachdem andere Hersteller all diese Dinge schon eingeführt haben, in "gang und gäbe"-Features endlich nachzieht.
Darum geht es mir, und das meinte ich auch in meinem ersten Beitrag. Der Rox 10.0 kann einiges nicht, was seine Konkurrenz kann, der 11.0 kann weniger nicht, was die Konkurrenz kann.
Fragt sich eben nur, weshalb man ihn kaufen soll, wenn er nichts besser als die Konkurrenz kann?

Daher auch mein Hinweis auf den Gag mit dem "kleineren Lenkerhalter": das wäre im Zweifel bei mehreren Rädern das Zünglein an der Waage gewesen, bei Sigma zu bleiben, denn ich habe von den Dingern fünf Stück, davon zwei Butler im Fuhrpark - macht etwa 50€, die ich gegen den Wechsel auf Garmin und Co. hätte sparen können, würde ich beim Rox bleiben.
Fällt aber selbst diese Kompatibilität flach, stellt sich die Frage: weshalb ein Spitzenprodukt kaufen, das fast genauso viel wie die Konkurrenz, aber nichts besser kann?!
 
Ja, ich jubele auch nicht. Vieles ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Mir sagt die Philosophie von Sigma eben eher zu. Aber ich stimme dir zu, da können
Andere etwas mehr. Die sind aber auch deutlich teurer. Stromverbrauch und Lesbarkeit
ist bei großen Touch Farbdisplays auch ein Thema. Außerdem finde ich die Data Center
Software sehr gut integriert.
 
Vielleicht könnte man zu dem neuen Gerät ja auch einen neuen Thread machen, weil in diesem hier geht es um den ROX 10.0 ;)
 
Ne ganze Menge die für mich allerdings wenig ins Gewicht fällt:
1. der 10.0 hat maximal ca. 250Std (bei 30Sek. Intervallen)
2. effektiv sind das einfache Wegpunkte die automatisch gesetzt werden, nix monumentales; im Zweifel eher "nice to have"
3. BT habe ich persönlich nie vermisst, Ant+ reicht mir vollkommen
4. siehe 3.
5. siehe 3.
6. siehe 3.
7. in Ermangelung eines PM für mich egal
8. "persönlicher Text", als wäre das ein relevantes Kriterium - zumindest für mich nicht; etwa wie 2.
9. in Ermangelung einer elektronischen Gruppe für mich egal
10. genau genommen gilt auch hier 3., weil es daher kommt; ansonsten gilt: und dann pausiere ich mein Training, weil eine SMS kam?
11. oh wow, dann muss ich das Ding haben - um alle meine zusätzlichen Halter vom Rox 10.0 durch neue ersetzen zu können
12. das wäre tatsächlich etwas was ich vermutlich nutzen würde
13. kann ich mir wenig drunter vorstellen

Effektiv erkenne ich, dass von den 13 Punkten allein fünf um das von mir nie vermisste Bluetooth kreisen, zwei (persönlicher Text und Strava-Segmente) für mich totaler Schnick-Schnack sind und einer sich auf den "kleineren" Halter bezieht - wobei gerade die Halter im Zweifel womöglich das Zünglein an der Waage gewesen wären, nach dem Ableben meines 10.0 bei Sigma zu bleiben. Wenn ich die allerdings für den 11.0 eh neu kaufen müsste, könnte ich mich auch bei anderen Firmen umschauen und in den sauren Apfel der 40-50€ zusätzlich für extra Halterungen beißen; macht dann ja keinen Unterschied.


Am Ende bleibt für mich persönlich unter dem Strich: etwa doppelt so viel Speicher (Ich kann dann bei 5Sek.Aufzeichnungs-Intervallen statt 41Stunden 90Stunden speichern) und mir die Größe der Kacheln im Display selbst konfigurieren.
Deshalb meinte ich, dass es eher in meinen Augen eher ein Facelift mit fälligem Nachzug hinter der Konkurrenz, als ein wirklich neues Gerät ist.
Klar. Ein Haufen neuer Features, aber weil du als Mr. Mittelpunkt des Universums die meistens nicht brauchst und auch direkt sinnfrei redest, ist das plötzlich nur ein Facelift.
Aber ist ja mittlerweile normal, dass jeder seinen Kauf ungefragt rechtfertigen muss.
Schlecht reden kannst du ja ganz gut, hast dabei nur vergessen, welche neuen Features dir denn besser gefallen hätten.
Viel Spaß noch mit deinem alten Kram ;)
 
Klar. Ein Haufen neuer Features, aber weil du als Mr. Mittelpunkt des Universums die meistens nicht brauchst und auch direkt sinnfrei redest, ist das plötzlich nur ein Facelift.
Aber ist ja mittlerweile normal, dass jeder seinen Kauf ungefragt rechtfertigen muss.
Schlecht reden kannst du ja ganz gut, hast dabei nur vergessen, welche neuen Features dir denn besser gefallen hätten.
Viel Spaß noch mit deinem alten Kram ;)
Das sehen inzwischen viele so, dass der 11er kein wirklich neues Gerät ist, sondern nur einige Features dazu gekommen sind, sodass letztendlich der Eindruck eines Updates entsteht, mehr nicht. Für den avisierten Preis haben viele doch etwas mehr erwartet.

Warum jemand, der genau diese Einschätzung teilt dann von einem Forumsneuling an den Pranger gestellt wird erschliesst sich mir nicht. Ich vermute mal, dass hier jemand anderes den Mittelpunkt des Universums für sich beansprucht.
 
Zurück
Oben Unten