• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Koga miyata Roadgentleman (Phönix)

roadgentleman

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juni 2016
Beiträge
240
Reaktionspunkte
381
Wie schon angekündigt werde ich mein Koga neu aufbauen inklusive neu Lackieren
So heute habe ich den Rahmen grob geschliffen mit 240 Exenterschleifer
Danach wird er gefüllert und dann mit 800 wasserschleif glatt geschliffen
Was mich noch Stört ist das Schloss, wie bekomme ich dieses ab ?
K1024_WP_20160730_09_30_45_Pro.JPG


Axel
 
Wahrscheinlich nur Orange
Ich habe mir das Blau angeschaut, kommt mir nicht geheuer vor die Farbe
ist von meinen Bruder, keine Ahnung was der wieder zusammengepanscht hat, weiß er selber auch nicht mehr
Axel
 
...warum hast du so grob mit P240 geschliffen? Nur damit du den Rahmen füllern kannst und was soll der Einsatz eines Exenterschleifer an runden Rohren?
Warum ist das Schloß nach der Lakiervorbereitung noch am Rahmen?

Fragen über Fragen ind ich bin verwirrt...
Heute schleift man fast alles mit Exenter
240 mit Exenter ist wie mit der Hand 400
Schloss ist noch am Rahmen weil mir niemand sagen kann oder will wie es weggeht, also musste ich es abkleben
also wenn man mit der Hand abschleift nimmt man 400 mit Exenter ist 240 Gang und gäbe
Und Füllern ist ja nicht nur Füllern sondern gleichzeitig Rostschutz und Grundierung
Ach so mit den Exenter war ich in 20 Minuten Fertig, mit der Hand währe ich wahrscheinlich Stundenlang drangesessen
Axel
 
Was ich Arbeite ohne Sorgfalt, wow
Das Höre ich wirklich das aller erste mal
Ich würde mal das Endergebnis abwarten bevor ich solche Gerüchte in die Welt setze
Man könnte auch sagen wenn man kein Ahnung hat hält man.............
Axel
 
Was ich Arbeite ohne Sorgfalt, wow
Das Höre ich wirklich das aller erste mal
Ich würde mal das Endergebnis abwarten bevor ich solche Gerüchte in die Welt setze
Man könnte auch sagen wenn man kein Ahnung hat hält man.............
Axel

Nun ja, wenn man lieber abklebt als zu demontieren.
Ich sag ja, da fehlt die Geduld. Ich hätte mich erst einmal schlau gemacht wie ich wirklich alle Teile vom Rahmen bekomme. Aber ist ja deine Sache.
 
Nun ja, wenn man lieber abklebt als zu demontieren.
Ich sag ja, da fehlt die Geduld. Ich hätte mich erst einmal schlau gemacht wie ich wirklich alle Teile vom Rahmen bekomme. Aber ist ja deine Sache.
Was abbauen ist halt manchmal nicht immer die Beste Lösung
Ich hätte es auch lieber abgebaut das kannst du mir Klauben
Ach so habe ich vergessen zu erwähnen Bei Rohre Schleifen nimmt man natürlich einen Supersoft Schleifteller
Axel
 
Heute schleift man fast alles mit Exenter
240 mit Exenter ist wie mit der Hand 400
Schloss ist noch am Rahmen weil mir niemand sagen kann oder will wie es weggeht, also musste ich es abkleben
also wenn man mit der Hand abschleift nimmt man 400 mit Exenter ist 240 Gang und gäbe
Und Füllern ist ja nicht nur Füllern sondern gleichzeitig Rostschutz und Grundierung
Ach so mit den Exenter war ich in 20 Minuten Fertig, mit der Hand währe ich wahrscheinlich Stundenlang drangesessen
Axel

Mag sein das man fast alles mit dem Exenterschleifer heute schleift, dazu zählen aber runde Rohre , und im spez. Fahrradrahmen schon mal nicht, siht man auch an dem bescheidenen Ergebnis nach deiner Vorarbeit:rolleyes:, ich würde sagen nicht zur Nachahmung empfohlen:oops:.
 
Mag sein das man fast alles mit dem Exenterschleifer heute schleift, dazu zählen aber runde Rohre , und im spez. Fahrradrahmen schon mal nicht, siht man auch an dem bescheidenen Ergebnis nach deiner Vorarbeit:rolleyes:, ich würde sagen nicht zur Nachahmung empfohlen:oops:.
Nicht schon wieder
Siehe Oben
Oder ich Sage es nochmal gerade Rohre schleift man besser mit Exenter
Natürlich mit Super Soft Teller
Und wie Kommst du auf das schmale Brett das mein Arbeit bescheiden ist
warst du vor Ort, habe dich gar nicht gesehen
Axel
 
Was ich Arbeite ohne Sorgfalt, wow
.....
Man könnte auch sagen wenn man kein Ahnung hat hält man.............
Axel

Frau Sonne_Wolken hat auch nie behauptet, du arbeitest ohne Sorgfalt. Man hört nur das, was man auch hören möchte. ;)
Stattdessen unterstellst du ihr selber Ahnungslosigkeit, ohne sie und ihre Fertigkeiten zu kennen. Und begegnest ihr mit "einfach mal die Fresse zu halten...
Nicht gerade der feine Weg eines (Road-)gentlemans.. Generell solltest du etwas an deiner "unfreundlichen" Art arbeiten. Hier sind Menschen mit viel Erfahrung, die dir helfen möchten und alle sind freundlich.

Da ich mich aus der Lackdiskussion etc und dem ehemaligen Zustand des Kogas raushalte, weil ich es für unsinnig halte, über Geschmäcker zu diskutieren, bin ich dennoch auf das fertige Ergebnis gespannt.
 
Wenn X Hufschmied gelernt hat dann weiss er was er macht ,so auch der Capitän lasst ihn mal machen
Diese Unsäligen Klappschlösser sind angeschweisst
Nicht Orginalheimer u Katalogis habens hier schwer halten aber das Forum in Bewegung
 
Zuletzt bearbeitet:
Frau Sonne_Wolken hat auch nie behauptet, du arbeitest ohne Sorgfalt. Man hört nur das, was man auch hören möchte. ;)
Stattdessen unterstellst du ihr selber Ahnungslosigkeit, ohne sie und ihre Fertigkeiten zu kennen. Und begegnest ihr mit "einfach mal die Fresse zu halten...
Nicht gerade der feine Weg eines (Road-)gentlemans.. Generell solltest du etwas an deiner "unfreundlichen" Art arbeiten. Hier sind Menschen mit viel Erfahrung, die dir helfen möchten und alle sind freundlich.

Da ich mich aus der Lackdiskussion etc und dem ehemaligen Zustand des Kogas raushalte, weil ich es für unsinnig halte, über Geschmäcker zu diskutieren, bin ich dennoch auf das fertige Ergebnis gespannt.
Ja das die wo hier geantwortet haben keine Ahnung Haben, habe ich schon bei der ersten Zeilen gelesen
Ich schreibe nur von das wo ich Ahnung habe, ansonsten halte ich auch die Füße still
so ist es halt mal, ich kann nicht groß mitreden was Fahrräder betrift, aber beim Lackieren kann ich mitreden
und das die Schlösser nicht abgehen habe sogar ich als Ahnungsloser gesehen
und wie man einen Exenterschleifer bedient da kann ich auch mitreden, das Teil ist mir praktisch an die Hand gewachsen
Axel
 
...du kannst dir wenigsten sicher sein, dass du einer der Wenigen bist, die einen gemufften Stahlrohrrahmen mit dem Exenterschleifer abgeschliffen haben - egal mit welchem Teller.


Wenn du von deinem Ross herunter kommst, kannst du hier im Forum von einigen sicher noch was hilfreiches lernen.
Wenn andere halt gerne umständlich arbeiten kann ich aber nichts dafür,:D
Neandertaler Zeiten sind schon lange vorbei :D
und ob der der Rahmen alt oder neu ist, ist dem Exenterschleifer auch egal, der macht Trotzdem seine Arbeit:D
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Naßschliff ist auch von gestern und du machst es trotzdem...
Jo, ein bisschen altmodisch bin ich auch noch
Weil Nassschleifen auch schon out ist
die meisten Lackierer machen alles mit trockenschliff, sprich Exenterschleifer
Natürlich keinen aus dem Baumarkt
1978 habe ich in einer Lackierei gelernt, da mussten wir Schleifen bis der Arzt kam mit Wasserschleif Gottseidank sind die Zeiten rum
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ein pampiger Besserwisser! Wie schön!
Wenn Du einen Moment länger gewartet hättest, hätte Dir sicher auch jemand die Schlossfrage beantwortet. Dazu musst Du wissen, dass wir anderen hier auch nicht hauptberuflich anwesend sind und alle Fragen immer sofort beantworten, sondern unserem Hobby nachgehen - genau, wie Du.
Andererseits hättest Du mit etwas mehr Geduld und Sachverstand auch selbst darauf kommen können, weil man einfach sieht, wie das Ding fest ist: Nämlich mit der Trägerplatte am Hinterbau angeschweißt oder -gelötet. Da greift man kurz zu Säge und Feile, und weg ist es.
Wir reagieren hier durchaus freundlich auf Deine beiden Threads zum selben Rahmen, weil uns schon klar ist, dass auch aus einem völlig wertlosen Gerät der Einsteigerklasse mit viel Arbeit und Hingabe etwas wunderschönes und einzigartiges entstehen kann. Andererseits scheinst Du uns nicht zu mögen und kannst ja sowieso alles besser. Na dann.
 
Andererseits hättest Du mit etwas mehr Geduld und Sachverstand auch selbst darauf kommen können, weil man einfach sieht, wie das Ding fest ist: Nämlich mit der Trägerplatte am Hinterbau angeschweißt oder -gelötet. Da greift man kurz zu Säge und Feile, und weg ist es.
.
´
Also bestimmt nicht so, der wo da was absägt kann den Rahmen gleich in die Tonne Treten
da war ich nämlich auch am überlegen, solche Experimente können andere machen
da bleibt das Schloss halt dran, stört mich nicht
Axel
 
Zurück
Oben Unten