• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung mit Scheibenbremse am Rennrad

Wieso wundert mich das jetzt gar nicht, daß SRAM auch diese Bremse vergeigt hat?
Das Replacementprogramm ist löblich, ändert aber am Gesamtfehler nix :(
Mich überrascht es. Avid Bremsen beim Mountainbike haben eigentlich immer funktioniert, zumindest nicht schlechter als die der anderen Hersteller. An meinem (auch) Winterbike hat eine Juicy 7 immer tadellos funktioniert, auch bei Minustemperaturen.
 
:lol: Geh damit mal ins Nachbarforum. Die Shimanofanboys erklären Dir sofort, daß und warum Avid noch nie Bremsen bauen konnte :D:D:D
Schlimmer als hier die Campa/Shimano-Brandwars;)
Ich fahr Avid am MTB, und noch tut sie.
Ja, aber dort findest Du auch genug Avid Fanboys, die das gleiche über Shimano erzählen. In der realen Welt ist es doch so, dass man rundum Sorglosbremsen oder absolute Montagsmodelle erwischen kann. Soweit ich das in meinem Umfeld beurteilen kann, sind da alle Marken mehr oder weniger gleich vertreten. Meine Sorglosbremsen waren bis jetzt die Avid Juicy 7 von 2009, die alte Shimano Saint und die neue Shimano SLX. Problembremsen waren die 2010er XT, die 2009er XTR und die Elixir 5 von letztem Jahr.

Aber das ist ja das schöne am Rennrad: da kann man immer nach der Optik gehen...
 
Wieso wundert mich das jetzt gar nicht, daß SRAM auch diese Bremse vergeigt hat?
Das Replacementprogramm ist löblich, ändert aber am Gesamtfehler nix :(
Naja gut gestaltet sieht irgendwie anders aus, sprich als erstes ein Teil der Serie, dann nur die Felgen Hydro und jetzt doch ausnahmslos alle Hydraulischen Bremssysteme!

Das sind langsam ein wenig zu viel Rückrufe:

1. Force Bremsen

2. Kettenschloss

3. Red WiFi Schaltwerk

4. Hydro Felgenbremse

5. Hydro Scheibenbremse

Waren nicht auch einmal irgendwann DoubleTaps zurückgerufen worden?

...und nun wollen die auch noch Elektro bringen.


Da läuft ordentlich was schief in der Entwicklung.
 
Eine Firma, die Fichtl & Sachs so schmählich untergehen lies, muß mindestens mit kritischen Augen, wenn nicht sogar mit Antipathie rechnen.
Und sie haben es bewiesen, daß sie nachhaltige Geschäfte nicht können (und wollen).
 
Eine Firma, die Fichtl & Sachs so schmählich untergehen lies, muß mindestens mit kritischen Augen, wenn nicht sogar mit Antipathie rechnen.
Und sie haben es bewiesen, daß sie nachhaltige Geschäfte nicht können (und wollen).
Sachs hat sich letztlich selbst demontiert, und hätte Ihnen Campa damals nicht mit Bremsschaltgriffen (Ergos), und anderen dingen, geholfen wäre der Untergang schon viel früher gekommen. Qualität und Innovation konnte F & S jedenfalls auch nie...
Schade ist es um Sachs letztendlich, aus meiner Sicht, auch nicht.
 
Ja, aber dort findest Du auch genug Avid Fanboys, die das gleiche über Shimano erzählen. In der realen Welt ist es doch so, dass man rundum Sorglosbremsen oder absolute Montagsmodelle erwischen kann. Soweit ich das in meinem Umfeld beurteilen kann, sind da alle Marken mehr oder weniger gleich vertreten. Meine Sorglosbremsen waren bis jetzt die Avid Juicy 7 von 2009, die alte Shimano Saint und die neue Shimano SLX. Problembremsen waren die 2010er XT, die 2009er XTR und die Elixir 5 von letztem Jahr.
..
Montagsmodelle:idee:.....ja, da fällt mir sofort von SHIMANO die 575- scheibenbremse ein.
Die habe ich nach mehrfachen Entlüften und Tausch bei Shimano (mit denselben Symptomen) rausgeschmissen und dann die SLX- Bremese montiert.
Die SLX ist fantastisch:daumen:.
 
Hat denn einer von euch Erfahrung mit Scheibe am Rennrad bzw. selbst so ein teil. wenn ja würde ich gern mal wissen was ihr da habt und wie damit zufrieden ihr damit seit.
 
Seit vier Jahren habe ich ein Rose Pro Cross DX 3000, eigentlich ein Cyclocrosser, aber als Randonneur ausgestattet. Gewicht war also eher sekundär.Da sind Avid BB7 mit 160er Scheiben dran. Die Bremswirkung ist nicht so brachial wie mit dem Deore XT V-Brakes am 26'' Reiserad. Mit den V-Brakes am Reiserad wäre ein Abstieg über den Lenker jederzeit möglich, beim Randonneur nicht. Bremswirkung bei Nässe oder Schnee ist super. Einen Vergleich zu echten RR-Bremsen habe ich nicht. Aus- und Einbau der LR ist einfach, das Einstellen auch kein Hexenwerk. Ich würde es wieder tun.
 
Fahre seit Anfang 2013 ein Rennrad mit hydraulischer Scheibenbremse und will nicht wieder zurück. Handkräfte geringer, Dosierbarkeit besser und auch bei Platzregen jederzeit genug Bremsleistung. Wartung? Belagdicke kontrollieren und ggf. neue Beläge rein.
Nur schade um's Klein Quantum Race das seitdem ziemlich viel rumsteht.
 
Meine 0,02€ zu dem Thema - kenne mechanische Avid BB7 die ich an einem Alfine Randonneur Aufbau hatte und noch an einem Poison CX-als Pendlerrad aufgebaut fahre. Funktioniert halt wunderbar mit RR-Bremshebeln ohne gleich auf ein komplett anderes System umzusteigen, die echte Stärke liegt aber einfach im Verhalten bei Nässe. Ich habe auch noch eine Gazelle als Pendlerrad aufgebaut, da ist das eher nervig beim Regen zu bremsen oder danach erstmal die verschiedenen Schleifgeräusche zu bewundern die Felgenbremsen so von sich geben. Scheibenbremsen sind bei Nässe unkomplizierter.

Was wiederum sehr schlecht funktioniert - BB7 und Streusalz, diese Salzlösung macht nicht nur bei Autobremsen Probleme. Für den Winter nehme ich dann lieber einen ollen "nicht schade drum" Trekker.

Kommt also auf den Einssatzzweck an - für einen Schönwetterrenner bleibe ich lieber bei Felgenbremsen.
 
Ich habe einen Crosser und ein Simpel.CH Alltags- und Reiserad mit BB7 Bremsen. Die Bremswirkung mit 160mm Scheiben ist sehr gut, mit 180mm Scheiben brachial. Sehr feinfühlig dosierbar, bei Nässe wie bei Trockenheit. Beim Schönwetterrenner, muss man das nicht haben, bei einer Regenabfahrt im Schwarzwald weiß ich es zu schätzen. Und die Berliner sollen auch schon mal im Harz gesichtet worden sein.
 
Zurück
Oben Unten