• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rollentrainer Elite Turbo Muin Smart+

archimedes

Mitglied
Registriert
1 Februar 2013
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Servus Forum,

Weiß jemand von euch ob der Rollentrainer Daten an die GarminUhr senden kann (TF, KMH, Entfernung, Watt)
Also lt. Elite kann der Trainer in der B+ ausführung mit Geräten mit ANT unterstützung datenübertragen.

Aber ob das auch für die Garmin gilt habe ich nicht rausfinden können..

Vielen Dank für eure meinungen
 
Servus Forum,

Weiß jemand von euch ob der Rollentrainer Daten an die GarminUhr senden kann (TF, KMH, Entfernung, Watt)
Also lt. Elite kann der Trainer in der B+ ausführung mit Geräten mit ANT unterstützung datenübertragen.

Aber ob das auch für die Garmin gilt habe ich nicht rausfinden können..

Vielen Dank für eure meinungen


Ja!
 
Bei dem anderen kann man den Sensor (Misuro B) nachrüsten. Aber gleich kaufen ist wohl sinnvoller. Montieren muss man ihn aber selbst.
 
Danke euch ich würde nun gerne den Turbo munin smart b+ kaufen, aber ich traue mich nicht ganz. Daher muss ich euch leider nochmals fragen dürfen (Entschuldigt) Mir ist wichtig das die Daten auf die Garmin uhr (910) aauch von der rolle übertragen werden.(TF, KM-Leistung, Geschwindigketiz) und ich diese auch in das Garmin Connect übertragen kann, (Für meinen Coach)

Aber ihr seid euch sicher das das klappt oder??? Herzlichen Dank euch nochmals und noch ein schönes WE ciao
 
Danke euch ich würde nun gerne den Turbo munin smart b+ kaufen, aber ich traue mich nicht ganz. Daher muss ich euch leider nochmals fragen dürfen (Entschuldigt) Mir ist wichtig das die Daten auf die Garmin uhr (910) aauch von der rolle übertragen werden.(TF, KM-Leistung, Geschwindigketiz) und ich diese auch in das Garmin Connect übertragen kann, (Für meinen Coach)

Aber ihr seid euch sicher das das klappt oder??? Herzlichen Dank euch nochmals und noch ein schönes WE ciao
Zu erst einmal ja! Übertragung ist Ant+ oder BT.
Aber die Geschwindigkeit und Kilometer sind immer Null auf der Rolle.Es wird ein Wert Angezeigt. Bei der Uhr musst du nur GPS und Auto Start Stop ausmachen.
TF, Zeit, Leistung in Watt und HF sind die einzigen Werte die einen Trainer interessieren kann. Die Watt Werte bei der TM B+ sind aber nicht genau. Aber replizierbar.
 
Hallo Basti68,

in Deinem letzten Beitrag schreibst Du, dass die Wattwerte bei dem Elite-Trainer nicht ganz genau sind.

Da ich mir den gleichen Trainer kaufen möchte stellt sich mir die Frage, was meinst Du mit nicht genau?

Welche Erfahrungen hast Du eventuell sammeln können?



Besten Gruß
 
Hallo Basti68,

in Deinem letzten Beitrag schreibst Du, dass die Wattwerte bei dem Elite-Trainer nicht ganz genau sind.
....
Guten Morgen
nicht genau bedeutet das 250 Watt keine realen 250 Watt sind. Bei mir liegen die Abweichung zwischen 20-25 Watt. Ich habe noch eine "alte Turbo Muin" was heißt ich musste den Sensor nachkaufen und außen am Gehäuse anbringen. In meinen direkten Umweld sind 3 Turbo Muin im Einsatz. Wir haben die Werte mittlerweile mit 2 Kurbel Messsysteme und ein Pedalsystem abgeglichen. Dabei haben wir festgestellt das die Werte bei der alten TM eher höher sind.Also 180 Watt anzeigt aber real eher 200 Watt sind (Abweichung 10-15%) Die neue TM genau umgekehrt. Das Gute ist das die Werte reproduzierbar sind, also die Abweichung immer nahezu gleich. Man muss halt nur einmal seinen FTP Wert mit der TM ermitteln und schon kann man mit den Daten sehr gut arbeiten.
Das sind die Erfahrungen die ich gemacht habe. Ich glaube hier im Forum gibt es eine gute Diskussion bzgl der TM. Der Grundtenor, die Rolle ist gut, Relativ leise die Werte nachvollziehbar aber es geht mit mehr € Einsatz besser.

P.S. Die TM arbeiten mit Flüssigkeit. Diese muss 10-15 Minuten warm getreten werden.
Gibt es besser Systeme? Ja aber die Kosten auch das Doppelte.
 
Hallo KetteRechts.de,

Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht bezüglich des Elite-Trainers, fand ich für mich recht informativ und hilfreich.

Habe ich es richtig verstanden, dass man erst 15-20 Min. fahren muss bevor der Trainer "warm" ist und wie verhält es sich in der Zeit mit der Geräuschsentwicklung?

Ebenfalls finde ich die 13% Abweichung doch recht hoch, da die Werte aber reproduzierbar sind, würde es mich nicht so sehr stören.

Ich hoffe doch nicht das ich die Flüssigkeit im Trainer nach einer bestimmten Betriebszeit wechseln muss, oder?



Besten Gruß
 
Das Problem mit der sich erwärmenden Flüssigkeit haben alle Fluid-Trainer, auch der teure Wahoo Kickr oder der grosse Bruder des TM. Ist systembedingt halt so, die Flüssigkeit erwärmt sich und dehnt sich aus. Damit verändert sich der Widerstand.
Das System ist vollkommen gekapselt, da gibt's nichts zum Austauschen.
An der Geräuschentwicklung ändert sich nichts. Beim Anfahren gluckert es ein wenig und dann wars das.
Wenn man sich mit der Watt Fehlertoleranz abfindet ist der TM so auf jeden Fall besser für ein strukturiertes Training geeignet als über die HF.
Da sich deine Leistungszonen in % vom FTP berechnen, sind die Werte in der Höhe vollkommen egal, Hauptsache sie bleiben messtechnisch konstant, was meiner Erfahrung nach der Fall ist.
 
Zurück
Oben Unten