• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Ich hab mich dem noch mal angenommen.

Hier ein Schritt für Schritt Guide für die Doofies:
  1. GPX Datei herunterladen
    • FIT Dateien konnte ich leider nicht ändern. TextEdit (Mac) stellt den HTML-Code einer FIT-Datei nicht korrekt dar.
  2. Dateiname ändern falls gewünscht (Spielt für das Edge selbst keine Rolle)
  3. Datei mit NotePad (Win) oder TextEdit (Mac) öffnen
  4. Nach HTLM Tag "trk" oder "<trk>"suchen.
  5. Der Eintrag im darunter/dahinter befindlichen HTML-Tag <name> </name> gilt es zu ändern (siehe Screenshot)
    • Es macht kein Unterschied, nutzt man Sonderzeichen, Leerzeichen oder Zahlen für den Namen der Strecke innerhalb der Datei.
    • Kleiner Tip: Im Edge selbst werden Namen einer Strecke in der Streckenübersicht mit max. 20-21 Zeichen vollständig angezeigt. Alles darüber wird verkürzt dargestellt.
  6. Speichern und Datei schließen
  7. Dateien auf das Garmin Edge kopieren
    1. Edge per USB-Kabel anschließen
    2. Dateien in den Ordner: Garmin / New Files verschieben
  8. Gerät neustarten
    1. Achtung. Nach dem Neustart werden die eben kopierten Dateien aus dem Ordner heraus gelöscht. Vorher also eine Sicherheitskopie auf dem Rechner belassen, wem das wichtig ist.
  9. Rest kennt man. Strecke laden usw.
Screenshot 2016-07-28 12.47.46.png



Danke für die vorangegangenen Ratschläge. Ob kompliziert oder nicht. Hat alles geholfen!
Cheers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Edge 1000
Seit dem letzten SW-Update (8.30) springt der Edge1000 beim Einschalten in ein anderes Aktivitätsprofil, er merkt sich nicht das Profil beim Ausschalten. Blöderweise zeigt er aber nicht die korrekte Farbe des neuen (also "falschen") Profils an, sondern die des alten, so dass man es auf den ersten Blick noch nicht mal merkt.
Ich habe inzwischen einen Hardreset gemacht. Wenn ich meine Profilbackups (erstellt vor Firmware 8.30) einspiele, taucht das Problem erneut auf. Also habe ich noch einen zweiten Hardreset gemacht und einige Profile neu angelegt, sowie die Standardprofile auf meine Bedürfnisse angepasst.
Nun vertauscht der Edge keine Farben mehr und startet wieder wie gewohnt mit dem zuletzt gewählten Profil.

Ich vermute Profilbackups aus alten Firmwareversionen sind mit der neuen Funktion "Default Ride Type" inkompatibel.
Ich werde heute Abend die Profile mal neu anlegen und schauen ob der Fehler dann weg ist.

Status-Update:

Ich habe gestern auch mal den HW-Reset probiert, nachdem das alleinige Löschen und Neuanlegen der Profile nix gebracht hatte.

Fazit: auch nach Hardware-Reset ist der Fehler geblieben. (wenn noch jemand konstruktive Ideen hat, her damit...)

So bin ich vorgegangen:
  • alle möglichen .fit-Dateien über USB-Kabel auf PC gesichert
  • Hardware-Reset durchgeführt, grundlegende Einstellungen reingeklimpert (Sprache usw.)
  • dann alle .fit-Dateien (außer den Aktivitätsprofilen im Ordner Garmin\Sports) wieder eingespielt (teilweise problematisch, s.u.)
  • Aktivitätsprofile von Hand neu erstellt
Neben der Tatsache, dass der Fehler nach drei Stunden Arbeit immer noch da ist, sind mir noch folgende Dinge negativ aufgefallen:
  • einige Dateien ließen sich nicht an ihren originalen Speicherort in den Edge zurückkopieren, sondern mussten im NewFiles-Ordner abgelegt werden. Vermutlich betrifft das die Dateien, wo sich beim FW-Update Datenstrukturen geändert haben, z.B. settings.fit)
  • Activity-Dateien, die in den NewFiles-Ordner auf der SD-Speicherkarte abgelegt werden, werden ignoriert, obwohl die Einstellung für das Aktivitäten schreiben auf "SD-Karte" gesetzt ist. Wenn man die ganzen .fit Dateien direkt in den Activities Ordner auf der SD-Karte zurückkopiert, akzeptiert er genau 200 Dateien, alles was mehr ist schmeißt er weg. (Ich hatte vor dem Reset über 300 Aktivitäten auf der Karte gespeichert, die bekomme ich nun nicht mehr komplett dorthin zurückgeschrieben.)
Frage:
Gibt es irgendwo eine detaillierte Anleitung, wie man zum Backup und Wiederherstellen seiner Daten vorzugehen hat? Nur mit fit-Dateien sichern und an ihre ursprünglichen Ordner zurück kopieren ist es wohl nicht getan.
 
Hallo Freunde, gibt es die Möglichkeit, das mir mein Edge 1000 anzeigt wann ich mich auf einem Segment befinde? Bitte um Hilfe oder nen Link wo es schon erklärt wurde. Vielen Dank. Gruß Marc
 
Vorrausgesetzt du hast das Segment auf dem Edge gespeichert zeigt es dir ab etwa 160 m vorher an, dass es los geht. Das Edge springt dann in den Kartenmodus und zeigt den Verlauf des Segments an und ab dem Start auch, wie du relativ zur ausgewählten Wettkampfzeit liegst. sowie die noch zu fahrende Distanz. Segmente sind in der Regel durch eine Grüne Linie auf der Karte gekennzeichnet.
Du kannst dir Segmente entweder über einen Strava Premium Account auf's Edge ziehen, Hier zu muss Garmin Connect mit Strava verbunden sein.
Alternativ kannst du auch folgenden Konverter benutzen:
http://gniza.org/segments/
Hier musst du jedes Segment einzeln im New Files Ordner ablegen. Der Edge kann max.100 Segmente verarbeiten.
 
hab da auch mal ein Frage, ist sicherlich nichts kompliziertes, komme nur nicht selbst drauf :rolleyes:

Hab mir eine Tour via Bascamp erstellt, das ganze dann als Route.
dann exportiert in New Files.

bei Basecamp sehe ich unter "öffnen" > "Grafik" das Höhenprofil.
Wenn ich nun aber die Strecke lade auf dem Edge und unter Höhe schauen, Flatline, null Profil.

Was mache ich falsch?:D

Guten Morgen.

Keiner einen Rat? Oder Fragensteller zu blöd :p bzw Lösung zu einfach:confused: und schlicht untergegangen?

Wäre super wenn mir einer dazu mal was schreiben würde

Danke schön :daumen:
 
OSM Karte?
Da sind keine Garminkompatiblen Höhendaten drin, nur Höhenlinen. Komischerweise zeigt BaseCamp bei einer Route trotzdem ein Profil an. Alle anderen Funktionen rund um die Höhendaten funktionieren nicht.

Davon abgesehen: Der Streckenverlauf ist als Koordinatenliste in der Route drin, ob die Höhe dabei ist, müsste man mal schauen (habe gerade keinen PC). Vermutlich nicht, vielleicht bei einer Route, die auf einer Garmin Topo gemalt wurde.

Bei einem Track ist die Sache klar:da sind nur Höhendaten drin, wenn auf einer GarminTopo erstellt. Workaround: den Track bei gpsies.com eine Runde durch den Konvertierer schicken, dann sind Höhendaten drin.

Zuletzt ist noch die Frage zu beantworten, was der Edge daraus macht. Mangels Edge kann ich nur mutmaßen.
 
Fahre am Wochende RTF und werde ca. 10 Stunden unterwegs sein. Habt ihr Tipps wie man diese Laufzeit beim Edge erreicht? Ich schaff immer nur maximal 8h. Dabei hab ich BT, WLAN und Hintergrundbeleuchtung schon aus...
 
Wenns im Gpsies als tcx konvertiert wurde, sind die Höhenlinien auch im Edge zu sehen.

OSM Karte?
Da sind keine Garminkompatiblen Höhendaten drin, nur Höhenlinen. Komischerweise zeigt BaseCamp bei einer Route trotzdem ein Profil an. Alle anderen Funktionen rund um die Höhendaten funktionieren nicht.

Davon abgesehen: Der Streckenverlauf ist als Koordinatenliste in der Route drin, ob die Höhe dabei ist, müsste man mal schauen (habe gerade keinen PC). Vermutlich nicht, vielleicht bei einer Route, die auf einer Garmin Topo gemalt wurde.

Bei einem Track ist die Sache klar:da sind nur Höhendaten drin, wenn auf einer GarminTopo erstellt. Workaround: den Track bei gpsies.com eine Runde durch den Konvertierer schicken, dann sind Höhendaten drin.

Zuletzt ist noch die Frage zu beantworten, was der Edge daraus macht. Mangels Edge kann ich nur mutmaßen.

Danke schön. Über Gpsies einmal rein und dann wieder in den Edge und jetzt sind die Höhen drin.
Viele Grüße
 
Fahre am Wochende RTF und werde ca. 10 Stunden unterwegs sein. Habt ihr Tipps wie man diese Laufzeit beim Edge erreicht? Ich schaff immer nur maximal 8h. Dabei hab ich BT, WLAN und Hintergrundbeleuchtung schon aus...
WLAN kann man an lassen. Die Suche schaltet sich sowieso ab wenn man gestartet ist.
Bei mir hat sich die Akkulaufzeit durch abschalten von Glonass und nur GPS deutlich verlängert. Mein Edge hält locker 11 Std. durch.
 
WLAN kann man an lassen. Die Suche schaltet sich sowieso ab wenn man gestartet ist.
Bei mir hat sich die Akkulaufzeit durch abschalten von Glonass und nur GPS deutlich verlängert. Mein Edge hält locker 11 Std. durch.

WLAN kann man an lassen. Die Suche schaltet sich sowieso ab wenn man gestartet ist.
Bei mir hat sich die Akkulaufzeit durch abschalten von Glonass und nur GPS deutlich verlängert. Mein Edge hält locker 11 Std. durch.

Interessante Information, vielen Dank. Mein neues Gerät hält auch grad mal so eben 6 Std.
 
Was ist eigentlich die Geräteübertragung im Menü? Belm 800er konnte man Strecken unter gleichen Geräten austauschen. Beim 810er ging das nicht mehr. Sollte das jetzt mit diesem Menüpunkt wieder funktionieren?
 
Hallo Freunde, ich wollte gerade die Auto Pause aktivieren aber ich habe im Menü nichts gefunden. Könnt ihr mir auch da bitte weiterhelfen. Vielen Dank. Gruß Marc
 
Hallo Freunde, ich wollte gerade die Auto Pause aktivieren aber ich habe im Menü nichts gefunden. Könnt ihr mir auch da bitte weiterhelfen. Vielen Dank. Gruß Marc

Autopause findest Du bei
Einstellungen -> Aktivitätsprofile -> Profil wählen -> Auto Funktionen

Ist also eine Einstellung, die nicht global sondern für jedes Aktivitätsprofil vorhanden ist.
 
Ist bei euch die Bluetooth Verbindung auch so instabil? Meiner verbindet sich nicht automatisch mit dem vorher eingerichteten Smartphone.
 
Noch ne Frage: Wenn man während der Fahrt den Vergleich zwischen "Orginaltrack" und dem Routing des Edge 1000 sehen will, soll man den Track ja unter zwei verschiedenen Namen erstellen. Den einen auf "immer anzeigen" und den anderen durch den Edge 1000 berechnen lassen. Reicht es nicht aus den Track (in einer anderen Farbe) auf "immer anzeigen" zu stellen und dann mit LOS das Routing des Edge zu starten?
 
Bisher hat das mit meinem Note 2 und dem Garnim ganz gut funktioniert. Sobald am Note 2 Bluetooth eingeschaltet ist, verbinden die sich.
 
Zurück
Oben Unten