• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

@MukMuk...Industrielager im HR?Hatte ein ähnliches Problem und zwar hatte die HR Achse Spiel und deswegen is die Kette unruhig gelaufen...War nur minimal Spiel,aber nachdem ich das beseitigt hatte,läuft alles perfekt...
Nee, ist eine einfache Campa Nabe mit Kugeln.

Wie meinst Du das mit dem Spiel der Achse? Welle zu dünn oder Spiel der Nabe?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Spiel in der Nabe...Und dadurch hat es auf dem 7.Ritzel bei Campa 8fach gerattert wie blöde...
Könnte minimalist Spiel haben, rattert aber auf allen Ritzen wie Hulle! Merkwürdigerweise hatte ich ich das noch bei keinem anderen HR das leicht Spiel hatte.

Wie kommt es denn zu diesem Geratter? Weil die Kassette leicht pendelt und dabei immer wieder die Kette an den Ritzeln streift?
 
Das hört sich nach einem Problem an,was Nerven strapaziert...Du hast ja schon alles sauber gemacht und wieder neu gefettet...Drücke die Daumen für ne Lösung...Da is mein MontageLatein am Ende...;-)
 
Moinsen, in der Hoffnung, dass mir hier keiner den Kopf abreißt:

Kennt jemand aus der Rando/Trekking/Radreisen-Fraktion gute Alternativen zu XT bei 135mm Naben? 9fach solls werden also mit 8-10 Freilauf Shimano.
Hatte in letzter Zeit zu viele XT-Naben in der Hand die im Nu komplett zerstörte Konen hatten; ist wohl einerseits auf die seltsame aktuelle Konterung bei der XT zurückzuführen (das "Buchsensystem", dass wie bei eingepressten Lagern übergeschraubt wird aber eben mit einstellbaren Lagern darunter) als auch auf die traurige Tatsache, dass Shimano fast alle neuen Naben zu fest gekontert ausliefert :( Klar, könnte ich dir Achse direkt passend kontern aber ich bin kein Fan von neuen Shimano Teilen muss ich sagen.

Naja, jedenfalls suche ich Alternativen. Novatec?

Da gibts nur eins ultegra 6500 unschlagbar
P1030942.JPG
P1030947.JPG
 
Danke erst mal für deine Hilfsbereitschaft!
Dann würde es so aussehen:
Genau so muss das. Nur bitte die Länge der Kette ausreichend kurz wählen, dass es nach Kettenmontage nicht mehr so aussieht. ;)

Um genau zu sein: Kette über großes Ritzel und großes Kettenblatt legen (nicht durchs Schaltwerk fädeln!) und zur so ermittelten minimalen Kettenlänge zwei Glieder addieren.
 
...Hatte ein ähnliches Problem und zwar hatte die HR Achse Spiel und deswegen is die Kette unruhig gelaufen...War nur minimal Spiel,aber nachdem ich das beseitigt hatte,läuft alles perfekt...
Wie soll das denn gehen ?
Wenn Du am HR axiales Lagerspiel hast, dann wirkt sich das normalerweise vor allen Dingen an der Felge bzw. an der Bremse aus. Der Freilaufkörper bzw. die Ritzelabstände sind davon unbetroffen.
"Minimales" Lagerspiel am HR ist der Schaltung vollkommen egal.
Ursächlich für Schaltungenauigkeiten sind meistens lose Abschlußmuttern am Freilaufkörper,
schwergängige Seilzüge oder auch falsch vernietete bzw. beschädigte Ketten.
 
@Sparkassendirektor...Ich weiß nicht wie/warum das so war...Ich hab auf jeden Fall die Nabe auseinander genommen,sauber gemacht,neu gefettet und das Spiel da eingestellt...Und natürlich Ritzel wieder drauf...Danach lief alles super...Ich bin kein Mechaniker und das war nur meine persönliche Erfahrung...Ausschlag war dieses Rattern,was ich eben versucht hab,weg zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das nicht die Naben, bei denen anderen Kollegen hier reihenweise die Konen verreckt sind? Erzählte das nicht @Bianchi-Hilde ?

Da müsste dann Hilde was erklärendes dazu schreiben am besten mit beweisen
kann ich mir nicht vorstellen war ja die zweit beste RR Gruppe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Freaks,

baue ein 1987er Renner auf und möchte Mavic MA2-Felgen verbauen. Soll ich da, wenn´s timecorrect werden soll, nach Felgen mit dem alten grün-roten Klebern oder den neueren grün-gelben suchen?

Merci!

Grüße
Chris
 
Sind das nicht die Naben, bei denen anderen Kollegen hier reihenweise die Konen verreckt sind? Erzählte das nicht @Bianchi-Hilde ?
Konen und Rotoren, ja. Reihenweise wäre übertrieben, ich hatte, meine ich drei oder vier Sätze davon. Vor allen die HR hielten nicht lange. die 640? (8fach) haben die 9fach jedenfalls um viele Jahre überlebt. Fotos habe ich natürlich nicht gemacht, einfach weggeworfen...
 
Zurück
Oben Unten