• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Thompson Einpresslager sehr schwergängig nach Einbau

sean87

Neuer Benutzer
Registriert
4 Juni 2015
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier ein FAG Thompson 39,9mm Innenlager mit Kunststoffschalen zum Einpressen. Im ausgebauten Zustand ist das Lager sehr leichtgängig aber im Rahmen eingebaut lässt es sich deutlich schwieriger drehen. Es ist noch beweglich, aber der Widerstand ist sehr viel höher.

Ist das normal oder liegt das am Lager? Es sollte zentriert eingebaut sein, habe es per Schraubstock mit Gefühl eingepresst. Hat jemand einen Tipp für mich?

Lieben Gruß

Florian
 
Normal ist das nicht. Hast du geprüft, daß das Lagergehäuse rund ist und wirklich 39,9 mm Durchmesser hat? Wie sieht es mit nach innen überstehenden Schweißnähten aus?
 
Habe alles nochmal nachgeschliffen, aber trotzdem hat sich nichts getan. Vielleicht ist das Lager aber auch kaputt. Wenn ich ein 39,9mm Lager habe, kann ich dann auch ein 40er Lager einbauen? 39,9er finde ich nicht mehr.
 
Wenn das Lager im ausgebauten Zustand leichtgängig ist und nicht ruckelt, sollte das OK sein. Klingt dann für mich einfach nach zu enper Passung.
Thompson Lager waren üblicherweise in einfachen Rädern und bei deren "Fertigungsgenauigkeit", ist 39,9 und 40 mm gleich.
 
Zurück
Oben Unten