• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Crossrad für einen Riesen

OFSnow

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juni 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Moin moin!

Ich bin André, 23 Jahre, Student im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen und benutze täglich mein Rad (Weg zur Uni/Touren mit meiner Freundin am WE (ca. 40km)). Aktuell bin ich auf einem Imola Cross mit RH 60 hauptsächlich in der Stadt und auf Schotter im flachen Norden unterwegs. Das Rad ist mir mit meinen 2,03 m /Schritthöhe 99 cm und 116 kg definitiv zu klein daher suche ich etwas neues in Richtung Cross/Cyclocross. Da ein passendes Bike nur schwer aufzutreiben ist habe ich mich entschlossen selber eins aufzubauen (ich bin handwerklich einigermaßen begabt, habe eine Ausbildung als Feinwerkmechaniker und auch für das passende Werkzeug ist gesorgt) bin aber noch etwas überfordert bei der Auswahl von Komponenten.

Der größte Trekkingrahmen den ich finden konnte ist von Poison und hat eine Rahmenhöhe von 64cm. Dazu kommt eine Deore Gruppe, Scheibenbremsen, Ritchey Sattelstütze, Vorbau sowie Lenker, Laufräder und Reifen sind noch vorhanden von einem KTM Leggero.

Hier der Link zu einem Spreadsheet mit allen Komponeten!

Ich hoffe der ein oder andere kann ein wenig Zeit aufbringen um mir zu sagen welche Komponenten nicht passen/fehlen oder eine schlechte Wahl sind! :)


Grüße

André
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe der ein oder andere kann ein wenig Zeit aufbringen und mir unter die Arme greifen :)

Sicher. Meistens bekommt man hier Hilfe und/oder Antworten auf seine Fragen.
Dabei gilt meistens: je sinnvoller und konkreter eine Frage gestellt wird, desto besser die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Schaltung und die Schalthebel kombinierbar sind, dann kann man das wohl so aufbauen.

Ich weiß nur nicht, warum du die Frage im Rennrad-Forum stellst, wenn du einen geraden Lenker, einen Trekkingrahmen und (zunächst) MTB-Komponenten verbauen willst :rolleyes:

Ich würde auch keinen Rahmen mit Canti-Sockeln nutzen, wenn ich die nicht brauche. Aber wie gesagt: kann man ja so machen...
 
wenn die Schaltung und die Schalthebel kombinierbar sind, dann kann man das wohl so aufbauen.

Ich denke schon, Schalthebel unterstützen 2-3/10.

Ich weiß nur nicht, warum du die Frage im Rennrad-Forum stellst, wenn du einen geraden Lenker, einen Trekkingrahmen und (zunächst) MTB-Komponenten verbauen willst :rolleyes:

Ich habe hier einen Post gelesen in dem jemand ein Crossrad aufbaut und mich daraufhin registriet und geschrieben. Hier scheinen ja einige auch Cyclocrosser zu fahren und das was ich im Sinn habe ist dem ja sehr ähnlich.

Ich würde auch keinen Rahmen mit Canti-Sockeln nutzen, wenn ich die nicht brauche. Aber wie gesagt: kann man ja so machen...

Ich auch nicht aber leider ist die Auswahl an Rahmen sehr gering und die Disc only sind ausschließlich 62cm in der RH...
 
Ich denke schon, Schalthebel unterstützen 2-3/10.

ich kenn mich da nicht wirklich aus, aber teilweise haben die MTB- und Rennrad-Komponenten unterschiedliche Schaltwege. Also nur 2x10 reicht das nicht immer aus, damit es wirklich kompatibel ist.

Es gibt hier auch ne Menge Threads von großen Leuten, evtl. gibt es da noch Tipps zu anderen Rahmen.
 
Wenn du ohnehin nur Flatbar fahren willst, warum dann die doch deutlich teureren Rennradkomponenten und nicht die Eingangs erwähnte Deore-Gruppe?

Gruß,
Lümmel
 
img_20130423_145216-jpg.250605

Fähst Du mit der Satteleinstellung? Dann wundert es mich nicht dass das Rad zu klein ist. Zieh mal die Sattelstütze weiter raus! Eventuell wäre auch ein längerer Lenkervorbau hilfreich. Ich (1,96m, 98cm Schrittlänge) komme am MTB mit einem 22" Rahmen (ca. 56cm) bestens zurecht, dann sollte Dir der 60er reichen.
Crosser für Riesen gibt bzw. gab es bei BOC24.de. Das 2Danger Crossroads mit 64cm Rahmenhöhe und 60cm Oberrohr sollte reichen.
 
Bin zwar recht klein mit 1m72, habe aber schon viele gute Radteile bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft, wäre doch auch eine Möglichkeit für einen grossen Rahmen.....
 
Zurück
Oben Unten