• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

letzens auch eine längere Tour gemacht. Bei 200km musste ich den Zusatzakku aktivieren. Bis dahin hatte ich mit Navigation und Beleuchtung aus ca. 7h Laufzeit.
Morgen ist wieder eine Tour geplant. Mal schauen wie lange er diesesmal hält. WLAN/Bluetooth usw. ist alles aus. Allerdings ist der Garmin noch mit einem P2M Leistungsmesser gekoppelt.
 
Ich habe den 1000er seit er in Deutschland erhältlich ist und die Akkulaufzeit ist wie hier und in anderen Foren schon x-fach beschrieben nicht so wie vom Hersteller angegeben. Sie liegt - egal wie man das Gerät nützt - deutlich unter der Laufzeit eines Edge800/810, aber letztendlich sind beide Geräte nicht mit dem 1000er vergleichbar.

Ich schaffe ebenfalls nur 6-7 h Laufzeit bei einer Streckennavigation mit Abbiegehinweisen und permanenter Kartennutzung (kein Glonass, keine Beleuchtung). Dabei läuft natürlich die Aufzeichnung und das Gerät ist mit verschiedenen Sensoren gekoppelt, wobei die Sensoren nach meiner Erfahrung keine große Rolle bei der Laufzeit spielen.

Einfluss auf den Akkuverbrauch nimmt in jedem Fall die verwendete Karte und vor allem der Detaillierungsgrad, denn das braucht Prozessorleistung und verbraucht somit ggf. mehr Strom. Mit einigen Karten und den richtigen Einstellungen lässt sich noch etwas mehr Laufzeit rauskitzeln. 10 h schaffe ich bestenfalls dann, wenn ich nur die Datenseiten nütze und das Gerät so stromsparend wie möglich verwende. D. h. keine Karte, nur GPS, kein Glonass, keine Hintergrundbeleuchtung.

In unserem Verein haben mindestens 15 Leute einen Edge1000 und die Akkulaufzeit ist bei vergleichbarer Nutzung bei allen nahezu identisch, egal ob vor 2 Jahren oder vor 2 Tagen gekauft.
 
Hallo zusammen,
mal eine neue Info zu meinen Akkuproblem mit dem Edge1000. Der ja sonst maximal 7 Std. gehalten hat.
Das einzige was ich jetzt an den Einstellungen verändert habe ist Glonass ausgeschaltet.
Siehe da ich bin mit einem vollen Akku nun ziemlich genau 5 Std.30 unterwegs gewesen und der Akkustand ist genau bei 50% :):daumen:
So dürfte er dann doch locker 10 Std. durchhalten. Damit wär ich schon zufrieden. :)
Infoupdate zu meiner Akkulaufzeit.
Ich bin jetzt mit einer Akkuladung vier Touren gefahren.
12Std.45 unterwegs gewesen und der Akku hatte noch 5%:)
Wie gesagt einzige Einstellungsänderung Glonass ausgeschaltet.
WLAN an, Powermeter gekoppelt, kein Navi oder Routing.
Vielleicht wird der Akku aber ja auch mit einigen Ladezyklen besser.
 
Leute, Leute, Leute...
ich habe mir einen Mac zugelegt und habe für meinen 1000er nun Basecamp und co. installiert. Ich habe nun auch einen ersten Track erstellt und wollte aus diesem Track eine Route erstellen. Basecamp erstellt irgendwelche abstruse Routen aus meinem Track, diese weichen von meinem Track ab.Was mache ich falsch? Wie bringe ich Basecamp dazu eine exakte Route aus meinem Track zu machen?

Hilfe...
Danke und noch nen schönen Abend
 
Also, sowohl auf Deinem Edge, als auch auf Basecamp ist die gleiche Karte installiert? Dann müsste Basecamp eigentlich den Track (Krümmelspur) auf die Straße legen und so auch eine Route erstellen.

So sieht es aus, wenn die installierten Karten nicht identisch sind (Basecamp steht auf Globale Karte)
Ist jetzt stark vereinfacht dargestellt..
Ohne Titel.jpg
 
Leute, Leute, Leute...
ich habe mir einen Mac zugelegt und habe für meinen 1000er nun Basecamp und co. installiert. Ich habe nun auch einen ersten Track erstellt und wollte aus diesem Track eine Route erstellen. Basecamp erstellt irgendwelche abstruse Routen aus meinem Track, diese weichen von meinem Track ab.Was mache ich falsch? Wie bringe ich Basecamp dazu eine exakte Route aus meinem Track zu machen?

Hat Sonst noch jemand ne Idee.
Sowohl im Basecamp als auch auf dem Edge ist die gleiche Karte OpenFietsMap Deutschland drauf.

Danke
 
Leute, Leute, Leute...
ich habe mir einen Mac zugelegt und habe für meinen 1000er nun Basecamp und co. installiert. Ich habe nun auch einen ersten Track erstellt und wollte aus diesem Track eine Route erstellen.

Wozu erstellt man aus einem Track eine Route für den Einsatz auf dem Edge 1000?
 
Vielleicht weil man bei Routen Autonavigation mit Routenneuberechnung hat?
Es gibt durchaus Nutzer, die mit Routen umgehen können.

Genauso wie es Nutzer gibt, die genau DAS (Autonavigation mit Neuberechnung) NICHT wollen.

In der Regel weil sie genau DEN Track abfahren wollen. Zu 100%. Und daher keine Neuberechnung wünschen.

Oder eine Berechnung durch den Garmin
a.) Müll produziert (z.B. durch schlechte Kartenabdeckung bzw. Wegklassifikation in Gebieten Italiens)
b.) unerträglich lange dauert (bei Tracks/Routen ab 200-300km, insbesondere in Kombination mit Punkt a)
c.) eine berechnete Routennavigation zumindest gefühlt mehr Strom kostet als Tracknavgiation
d.) sie "vorgeschädigt" sind, weil Garmin und Routen früher eine rgelrechte Katastrophe war
e.) der Streckenabweichungsalarm frühzeitig auf den den einen oder anderen verpassten Abbieger hinweißt...

Also jeder wie er will. Der eine mit Routen und der andere mit Tracks.

Zwangsbeglückung ist hier nicht notwendig.

Genauso wie Deine "subtile" Andeutung, daß Routen-Nutzer wohl "intelligenter" und Track-Nutzer damit "dümmer" oder "unwissender" sind.
 
Genauso wie es Nutzer gibt, die genau DAS (Autonavigation mit Neuberechnung) NICHT wollen.

In der Regel weil sie genau DEN Track abfahren wollen. Zu 100%. Und daher keine Neuberechnung wünschen.

Oder eine Berechnung durch den Garmin
a.) Müll produziert (z.B. durch schlechte Kartenabdeckung bzw. Wegklassifikation in Gebieten Italiens)
b.) unerträglich lange dauert (bei Tracks/Routen ab 200-300km, insbesondere in Kombination mit Punkt a)
c.) eine berechnete Routennavigation zumindest gefühlt mehr Strom kostet als Tracknavgiation
d.) sie "vorgeschädigt" sind, weil Garmin und Routen früher eine rgelrechte Katastrophe war
e.) der Streckenabweichungsalarm frühzeitig auf den den einen oder anderen verpassten Abbieger hinweißt...

Also jeder wie er will. Der eine mit Routen und der andere mit Tracks.

Zwangsbeglückung ist hier nicht notwendig.

Genauso wie Deine "subtile" Andeutung, daß Routen-Nutzer wohl "intelligenter" und Track-Nutzer damit "dümmer" oder "unwissender" sind.
Man hat beim Garmin aber die Möglochkeit die Neuberechnung auf automatisch, aus oder auf Anfrage zu stellen, was ich persönlich sehr praktisch finde.
 
Auf welche Neuberechnung bezieht sich die Option?
- auf die Neuberechnung der Strecke beim Starten?
- auf die Neuberechnung der Strecke, wenn man diese verlässt?
 
Zurück
Oben Unten