• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reise Crosser Aufbau

QuatschkoppAufZweiReifen

Neuer Benutzer
Registriert
26 Januar 2015
Beiträge
26
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich plane mir in Zukunft einen Crosser als Reise- und Schlechtwetterrad aufzubauen.
Das ganze soll in etwa wie folgt aufgebaut sein:

1. Rigida DP18 (oder DP2000?) Felgen mit stabilen Naben als Laufraeder. (Ich bin eher Kraftsportler als Radfahrer von der Statur her.) Vorne eventuell mit Nabendynamo.
2. Shimano 105er Gruppe. Wenn moeglich wuerde ich eine 2x10er nehmen (falls ich die finde), damit das ganze mit dem rennrad kompatibel ist. (Ersatzteile schaden ja nicht.)
3. Kleinteile: Schutzbleche, Beleuchtung, Taschenhalter hinten...

Ich ueberlege gerade welchen Rahmen ich nehmen soll. Er soll stabil genug sein um einen Anhaenger (Bob Yak) dranhaengen zu koennen. Am liebsten waeren mir auch Anbaustellen fuer Schutzbleche und Gepaecktraeger.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Surly Cross-Check oder Travellers-Check Rahmen?

Danke euch fuer die Hilfe!
 
Hi,

ich habe gerade ein Cross-Check aufgebaut und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Zum Einsatz mit Hänger kann ich nichts sagen, aber wenn Du sonst Fragen hast: nur zu.

cu,
kaasboer
 
Kann dir auch zum Cross-Check raten. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Fahre jetzt mit 32er Schwalbe Durano und die Bude rollt traumhaft.

1865116-yil4ax4xmo4s-p7157597-large.jpg
 
Aber ich will doch basteln.:D
Eine nette Tour seid ihr da gefahren. Ich brauche Urlaub!
Der Ciclib-Crosser ist vom P/L-Verhältnis ziemlich unschlagbar und hat auch alle Schraubgewinde : http://www.ciclib.de/Raeder/Trekkin...Id=&a=article&ProdNr=A5195&t=98&c=1003&p=1003

Hier im Reiseeinsatz in SO-Asien zu sehen : http://bikeboard.at/Board/showthread.php?205614-wieder-einmal-Asien

Die Apex schaltet zwar nicht so weich wie Shimano, aber man kann damit leben... Die Surly-Rahmen (ich fahre auch einen LHT) sind schon eine Nummer schwerer als das Ciclib.

gute Fahrt wünscht Gerold

Ich sehe schon, ich mache einfach mit keinem der Rahmen sonderlich viel falsch.
Also einfach mal gucken welcher besser passt und dann basteln.

Gruss.
 
Da mein Fahrrad heute gestohlen wurde brauche ich jetzt wirklich ein (eigentlich zwei) neues Fahrrad.
Ich denke es wird ein Croix de fer Rahmen, mit ein paar stabilen Laufraedern.

Bei der Schaltung dachte ich an Shimano 105, allerdings scheint die SRAM Rival auch nicht teurer zu sein wenn es um Scheibenbremsen geht.

Die Zusammenstellung der sonstigen Teile ueberlege ich mir noch.
 
So, der Croix de fer Rahmen habe ich hier in einem Laden in Bruessel bestellt, naechste Woche kanns also losgehen.
Die Warenkoerbe bei zwei Online Haendlern sind auch schon gefuellt, jetzt mache ich mir nur noch Gedanken um die Laufraeder:

Ich werde mir vorne einen Shutter Pecision Dynamo einbauen, ich weiss nur noch nicht welche Felge ich benutzen soll.
Sie soll stabil sein und bis zu 32mm Reifen aufnehmen. An meinem alten Rad hatte ich Rigida DP 18 Felgen und war sehr zufrieden. Allerdings sind die zu schmal fuer 32mm Reifen. Die DP 18 Speed Disc klingt gut, allerdings habe ich sie noch nicht gefunden. Habt ihr andere Vorschlaege?

Danke im Vorraus.
Gruss.
Quatschkopp.
 
für v-brakes (also keine scheiben)

rigida dp 18 sind natürlich gut, die handeingespeicht mit 32 speichen ist schon der hammer

ich fahre die am stadt-/arbeitsfahrrad 36-loch mit ultegra 6500 naben - unschlagbar, sind aber schwer

um welten leichter und --auch --- gut, aber teuer,z.B. NoTubes ZTR 400, fahre ich mit Hope-naben

bei bremsen kann ich u.a. die empfehlen, die @Klaus1 oben an seinem rad hat

und die 105er gruppe - da gebe ich allen hier recht - ist genau das richtige

man müsste bloß überlegen, ob man eine kompakt-105er nimmt oder die FC-CX50
 
Zurück
Oben Unten