• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Reifen 70% Strasse 30% Waldwege?

Max 4,5 steht da? Kommt mir sehr wenig vor...
Deine Druck-Frage können wir nur beantworten, wenn wir Dein Gewicht kennen. 3 Bar gibt guten Grip aber wenn Du mehr als ca. 75-80kg wiegst, steigt die Gefahr von Snakebites. Mit meinen knapp 90kg fahre ich 32-35mm Reifen gerne mit 4Bar als "Universal-Druck". Im Gelände traue ich mich nicht unter 3,5. Allerdings auch wegen der oben beschriebenen Eigenschaft des RaRa.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Hab mich auch gewundert...hätte jetzt mit max.6,5bar gerechnet, weil ja eher Trekingradreifen als CX.
Gewicht <75kg.
Denke aber im Schlamm können die Schwalbe CX nicht viel..aber da wäre mein Rad eh nicht geeignet, wegen Schutzblech u. RR Bremsen.
Morgen roll ich erst mal damit...bissle CX üben..dann auf die Straße/Gelände.
 

Anzeige

Re: Welchen Reifen 70% Strasse 30% Waldwege?
so schlecht ist der CX Comp in Schlamm nicht. Ist natürlich nicht sein Stärke, aber die Seitenstollen bringen schon was
 
so schlecht ist der CX Comp in Schlamm nicht. Ist natürlich nicht sein Stärke, aber die Seitenstollen bringen schon was
Ich fahre die Reifen als Reflexstreifenversion in 35 an meinem CX. Einerseits zur Arbeit über Asphalt, andererseits auch im Gelände. Jetzt am WE auch in extrem seifigen Gelände. Für die Breite eigentlich wirklich zu gebrauchen. Fahr aber auch "nur" 3 Bar im Gelände bei 80kg Systemgewicht.
 
Ich fahre die Reifen als Reflexstreifenversion in 35 an meinem CX. Einerseits zur Arbeit über Asphalt, andererseits auch im Gelände. Jetzt am WE auch in extrem seifigen Gelände. Für die Breite eigentlich wirklich zu gebrauchen. Fahr aber auch "nur" 3 Bar im Gelände bei 80kg Systemgewicht.
Genau mein Reifen...na dann lass ich fürs Gelände 1 bar ab ;-)
Hast damit schon mal nen Platten gehabt?
Laut Hersteller ja mit Pannenschutz...hab aber zusätzlich ein Pannenschutzband eingelegt, weil auf einen Platten hab ich echt keine Lust i Winter!
 
ich fahre auch den 35mm . Vorne 3,5 hinten 4 bar bei 90kg Gesamtgewicht. Mit dem rad fahre ich aber nicht länger in Gelände, sondern 80% Straße (befestigt oder unbefestigt) fahre aber einem Trails nicht aus dem Weg. Wenn ich richtig ins Gelände wollte würde ich auch 1 bar runtergehen.

Laut Hersteller ja mit Pannenschutz..
der ist so mittelmässig. Für einen CX reifen relativ unanfällig. Das Gummi auf der Lauffläche ist auch relativ dick. Aber klein Pannenschutz der mit einem robusten Tourenreifen zu vergleichen ist.
 
@ Osso

Fährst du schon die neuere Version mit dem Kevlar Pannenschutz oder noch das ältere Modell, was dünnes rötliches Gummi unter Lauffläche als Pannenschutz hatte?

Zumindest mit der älteren Variante hatte ich gegen Ende der Laufzeit gehäuft Pannen.
Mich würden auch Erfahrungen von Fahrern interessieren, die beide Versionen vom CX Comp gefahren sind.

Von dem einfachen Kevlar Pannenschutz erwarte ich auch keine Wunder, aber vielleicht taugt er ja mehr als beim Vorgänger?
 
ist noch das ältere Modell mit den roten Gummi. Denn Reifen hab ich nach ca. 3500-4000km ausgemustert. Das war das Mittelprofil runter und noch ca. 0,5 mm schwarzen Gummi drauf. Bis dahin war der unauffällig.
Hab grade eben noch aus dem Reifen ein paar kleine Glasscherben (3x2mm) rausgepuhl, die sind alle nicht durch das rote duchgegangen.

Allerdings fahre ich den Reifen an einem Rad mit dem ich naturigemäß die großen Straßen meide. In der Stadt bin ich den bisher nur ne zeitlang im Sommer gefahren. Das waren aber nur so 500km und die waren pannenfrei. Aber immerhin am Ende der Lebenszeit des Reifens.
 
da ich grade tubeless (rocket ron) erfolgreich am laufen hab, könnte ich mir vorstellen das auch im Winter eine Alternative ist. Nur weder der CX Comp noch der Sammy Slick sind tubeless ready/easy. Gibt es das was ?
 

Nun ja, das Pannenschutzband würde mir den Fahrspaß verleiden.
Es fährt sich härter und zäher als der selbe Reifen ohne dieses Kunststoffband.

Ich nehme dieses Pannenschutzband nur noch um alte pannenanfällig gewordene Reifen bis auf die Karkasse herunter zu fahren.
In einigen Scherbengebieten kommt man wohl selbst bei den besten Reifen nicht darum herum.
Hier empfehle billige Reifen zu kaufen und mit "deinem" Pannenschutzband zu sichern. Das ist einserseits günstiger und anderseits umweltfreundlicher als die Plus Modellen von Conti und Schwalbe, weil man das Pannenschutzband über viele Jahre und damit viele Reifen wiederverwenden kann.
Mein ältestens Pannenschutzband von Proline ist über 10 Jahre alt.
 
da ich grade tubeless (rocket ron) erfolgreich am laufen hab, könnte ich mir vorstellen das auch im Winter eine Alternative ist. Nur weder der CX Comp noch der Sammy Slick sind tubeless ready/easy. Gibt es das was ?
Hab mir überlegt den CX comp mit no tubes CX-Umrüstkit aufzuziehen.
Hab den kit Zuhause...aber wenn die Felgen u. Reifen da nicht richtig mitmachen gibt's ne Sauerrei...kenne ich von einem alt MTB-LRS und rocket ron.

Das Pannenschutzband bleibt erst mal drin...will endlich damit fahren...hat bis jetzt noch nicht geklappt...mal sehen ob ich es dann mal rausnehme um den Unterschied zu erfahren.
 
War jetzt auch kein Vorschlag für dich, sondern mal so allgemein in die Runde gefragt. Klar das hängt sehr am Reifen. Am MTB hab ich Conti Xking, so 100% dicht hab ich die nie bekommen. Macht aber am MTB nix, weil da insgesamt einfach mehr Luft drin ist.
beim CX ist das kritischer, deshalb wollte ich da nicht planlos experimentieren.
 
Genau mein Reifen...na dann lass ich fürs Gelände 1 bar ab ;-)
Hast damit schon mal nen Platten gehabt?
Laut Hersteller ja mit Pannenschutz...hab aber zusätzlich ein Pannenschutzband eingelegt, weil auf einen Platten hab ich echt keine Lust i Winter!
Hatte dazu im Forum einen Thread eröffnet. Nach 5 tkm hat die Pannenanfälligkeit deutlich zugenommen. Bis dahin nicht einen Platten. Weder Scherben noch Schotter könnten dem Reifen was anhaben.
 
Zurück
Oben Unten