• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Brocken

jimsilver

Neuer Benutzer
Registriert
2 Januar 2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi an alle, ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Brockenstraße? War selbst zuletzt 2009 da und da war der erste Abschnitt der Straße neu gemacht. Leider war der Rest (der große Rest) ziemlich miserabel. Es sollte aber in mehreren Abschnitten weiter bis nach oben gebaut werden. Weiß jemand von Euch, ob die Straße mittlerweile bis hoch fertig ist? Würde da gern mit dem Rennrad hoch, aber wenn die Straße so schlecht ist, dann natürlich nicht. Vor drei Jahren war ich mit nem Trekkingrad dort. Da ging das mit der Straße. Wer wiß genaueres????
 
Schau mal im Videobereich, da gibt es ein nettes vom Brocken(Hallzig Express?)
 
Straße ist 1a, einzig die letzten 500m sind nicht so schön ...war vor 3 Wochen dort.
 
Den Brocken würde ich auch gerne dieses Jahr von Wernigerode aus fahren, am besten sicher nicht in den Ferien oder am WE. Oder?
 
Moin.
Wollte Freitag mal was längeres fahren. Ziel ist der Brocken. Ist der aktuell befahrbar? Nicht das ich nach 190 km feststelle da kommt man nicht hoch wegen Baustelle oder so... Danke schonmal und schönes km-reiches laaanges Wochenende.
 
Himmelfahrt und Pfingsten sind die klassischen Wochenende für die Motorradfahrer im Harz. Die beiden Termine würde ich meiden....

Twobeers
 
Hört sich gut an. Will mit meinem Sohn von Dassel aus dort hoch, wird also ein Eintagesrennen mit Bergankunft.:D
Wollt ihr oben schlafen? Interessant und zurück?
Berichte mal, wie ihr gefahren seid. Wir fahren von Gö aus über Duderstadt, Bad Sachsa, Zorge, Elend und gleich wieder zurück.
 
Wollt ihr oben schlafen? Interessant und zurück?
Berichte mal, wie ihr gefahren seid. Wir fahren von Gö aus über Duderstadt, Bad Sachsa, Zorge, Elend und gleich wieder zurück.
Ne Route muss ich noch raussuchen, aber ich denke ich werde meinen Sohn Kreuz und quer dur den Harz jagen. Nein, oben schlafen nicht. Wir werden uns dort mit dem Rest der Familie treffen und zum Abschluss des Tages in den Schnitzelkönig einkehren. Da ich im Gegensatz zu meinem Sohn jeden Tag fahre, muss er erst noch ein bißchen trainieren, also wird das Vorhaben erst gegen Ende der Saison umgesetzt.
 
Oh man - warum stellt man alle paar Meter die Schilder auf, das die Wanderer in Gehrichtung links zu gehen haben? So nen Slalom (hoch wie runter) bin ich noch nie gefahren. Tja, vielleicht auch mit dem BrückenFREItag nen falschen Tag ausgesucht und das Wetter war auch zu gut. Aber meine Tour war top - Paderborn-Brocken-Paderborn - immer gerne wieder.
 
Nächstes Jahr steht der Brocken bei mir auf der 2do Liste, war schon für 2015 geplant, doch es kam was dazwischen.
 
Oh man - warum stellt man alle paar Meter die Schilder auf, das die Wanderer in Gehrichtung links zu gehen haben? So nen Slalom (hoch wie runter) bin ich noch nie gefahren. Tja, vielleicht auch mit dem BrückenFREItag nen falschen Tag ausgesucht und das Wetter war auch zu gut. Aber meine Tour war top - Paderborn-Brocken-Paderborn - immer gerne wieder.

Das ist ja ein Ritt gewesen :daumen:
 
Es ist nicht schlau, tagsüber auf den Brocken zu fahren, weil dann einfach zuviele Wanderer auf der Brockenstrasse unterwegs sind. Bergauf fährt man Slalom und bergab bremst man sich die Beläge runter. Am besten ist es, das letzte Stück ab Schierke ab ca. 17 Uhr hoch zu fahren, weil die Wanderer spätestens gegen 16 Uhr aufbrechen, um rechtzeitig zum Abendessen wieder unten im Hotel zu sein (deshalb hat auch die grosse "Abfütterungskantine" oben schon ab 16 Uhr geschlossen). Ab ca. 18 Uhr ist oben nichts mehr los. Entweder oben übernachten, oder dann ab 18 Uhr wieder ins Tal abfahren. Die Hotelgastronomie im Brockenturm hat noch länger auf, aber man muss die Räder eben unten stehen lassen - also besser ein Schloss mitnehmen.
 
Am besten ist es, das letzte Stück ab Schierke ab ca. 17 Uhr hoch zu fahren, weil die Wanderer spätestens gegen 16 Uhr aufbrechen, um rechtzeitig zum Abendessen wieder unten im Hotel zu sein (deshalb hat auch die grosse "Abfütterungskantine" oben schon ab 16 Uhr geschlossen). Ab ca. 18 Uhr ist oben nichts mehr los
Ich bin unter der Woche um 18 Uhr dort hoch und es war wie von dir beschrieben! Die Abfahrt war mehr als genial, denn es hat keiner gestört :D
 
Zurück
Oben Unten