• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich mag zwar E-Autos, aber ich fürchte, dass es hier mal wieder um eine Art Beruhigungspille für die Bevölkerung geht.
Mein Traum ist, dass mit der Verbreitung der E-Autos gleichzeitig die Zahl der Autos insgesamt sinkt und auch so fluffige Pläne, wie der Ausbau diverser Autobahnen sinnfrei wird.

Tja, willkommen in Schleswig Holstein, hier wird die A7 (komisch, egal wann ich dort fahre - ich stehe mit Auto NIE im Stau, kurios wo das doch Begründung Nummer eins für immer noch mehr Spuren ist) immer weiter ausgebaut, und gerade sind sie damit durchgekommen die shice A20 jetzt auch noch weiter zu bauen :mad: Schön noch mehr Raum (und Lärm und Dreck...) den Schrottkisten schaffen... :crash:
 
Das Geistige Randalische kommt hier zu kurz!

Also: Kurble ein Hügelchen hoch, als ich in etwa 400m Entfernung einen Liegeradfahrer sehe, der einen Kleintransporter überholt. Wollte ihm eigentlich einen Daumenhoch zuwerfen, aber der Transporterlenker schien so mit unzumutbar großen Komplexen über seinen winzigen Penis gestraft zu sein, dass ihm dieses Überholmanöver den Rest gab. Er hätte einfach zurück überholen können (viel zu schnell und mit aufheulendem Motor und so, wie das Männer mit seinem Leiden halt so machen), aber er musste unbedingt in Formationsflug mit dem Liegeradler gehen und ihn scheinbar beschimpfen. Die Straße hätte eigentlich für uns 3 gereicht, aber Radler belappen und den Kurs halten ist schwer, wenn man als Gehirn nur eine Socke voll Popcorn hat. Ratet mal, wer ins Grüne flüchten musste. Tipp: Halluuu *wink*.
Na ja, anhand von seinem Gesicht, als er mich im letzten Augenblick sah und der Tatsache, dass er mit geschätzten 1200km/h getürmt ist, vermute ich, dass er sich in die Windel gemacht hat.

Fast so klasse war der Typ, dem das Warten an einer Einmündung auf eine Vorfahrtsstraße nach etwa 30s zu stressig wurde (ich stand 20m entfernt und hab den Wutanfall in seinem Gesicht gut sehen können) und der deswegen einfach in den fließenden Verkehr gezogen ist (!), so dass die dort Fahrenden einen Unfall nur mit Notbremsung verhindern konnten.

Ähnliche Situation 2 Tage später: Vorfahrt geklaut (nicht mir, sondern einem KFZ 200m vor mir), nur um schneller an eine rote Ampel zu kommen.

Wenn die Minderheit, die sich im Verkehr nach STVO bewegt, irgendwann verschwunden ist, kann man autonome Fahrzeuge auch bauen, indem man einen Ziegelstein auf's Gaspedal legt und einen Ast auf's Lenkrad: Das wird dann immer noch besser funktionieren, als vertrottelte Menschen.:mad:
 
Ich fahre durch eine Ortschaft, die Straße ist zwar zweispurig aber trotzdem ziemlich schmal und kurvig. Kommt von vorn ein Auto um die Kurve, sieht mich und hält voll auf mich zu um kurz vor mir wieder auf die andere Seite rüber zuziehen. Im Auto so ein junger Pipel mit seiner kleinen Freundin, wahrscheinlich hatte er gerade zum ersten Mal Sex und die Hormone sind mit ihm durchgegangen.
Irgendwie hatte ich das schon kommen sehen. Ich nach rechts rüber und ihm noch den Stinkefinger gezeigt.
Fand er wohl nicht so lustig.
200m weiter hat er mich dann so etwa mit 60 bis ? km/h mit 5cm Abstand überholt. Da war ich so richtig sauer!
Kam der dann tatsächlich nochmal zurück, warum auch immer. Habe den Typen dann meine Trinkflasche gegen die Windschutzscheibe geworfen. Leider, leider hat er nicht angehalten.
Irgendwann treffe ich ich den nochmal. Ist ja eine ländliche Gegend hier und das Nest liegt auf meiner Hausrunde.
 
....
200m weiter hat er mich dann so etwa mit 60 bis ? km/h mit 5cm Abstand überholt. Da war ich so richtig sauer!
Kam der dann tatsächlich nochmal zurück, warum auch immer. Habe den Typen dann meine Trinkflasche gegen die Windschutzscheibe geworfen. Leider, leider hat er nicht angehalten.
Irgendwann treffe ich ich den nochmal. Ist ja eine ländliche Gegend hier und das Nest liegt auf meiner Hausrunde.

Und was willst Du dann mit ihm machen ?
Was soll der andere mit nach Hause nehmen, das aus dieser Auseinandersetzung gelernt worden wäre ?
Daß Du stärker bist ?
Wenn ich jedem hinterherliefe, der sich mir gegenüber im Straßenverkehr nicht regelkonform verhält
und das hier auch noch aufschriebe...ich müßte morgen aufhören zu arbeiten und säße den halben Tag in die
Tasten hauend vor dem Bildschirm.
Es ist manchmal - sprichwörtlich - schlauer, woanders abzubiegen und nicht auf jeden Schaiss zu reagieren.
 
Und was willst Du dann mit ihm machen ?
Was soll der andere mit nach Hause nehmen, das aus dieser Auseinandersetzung gelernt worden wäre ?
Daß Du stärker bist ?
Wenn ich jedem hinterherliefe, der sich mir gegenüber im Straßenverkehr nicht regelkonform verhält
und das hier auch noch aufschriebe...ich müßte morgen aufhören zu arbeiten und säße den halben Tag in die
Tasten hauend vor dem Bildschirm.
Es ist manchmal - sprichwörtlich - schlauer, woanders abzubiegen und nicht auf jeden Schaiss zu reagieren.
ein paar auf die nase... und gut is.
 
ich hatte gestern eine Situation nicht mit Autos sondern mit nem Rudel Kollegen. Ich fuhr eine ewig lange Gerade den Berg leicht ansteigend (5% ca.) und mir entgegen kam ein RR Verein (ca. 15 Leute.) Genommen haben sie bis auf einen Meter die gesamte Breite der Landstraße genutzt.Ca. 50 Meter vor mir , die Gruppe hatte mich längst gesehen wurde Ihnen wohl klar dass das noch viel zu rücksichtsvoll ist (sorry für den Zynismus anders kann ich mir das nicht erklären) und sie fuhren noch breiter. Übrig blieben max 5 cm für mich am Straßengrabenrand und auf der anderen Seite nicht viele Zentimeter zum Lenker aus deren Gruppe. Was denken sich die Leute bei sowas ?
 
ich hatte gestern eine Situation nicht mit Autos sondern mit nem Rudel Kollegen. Ich fuhr eine ewig lange Gerade den Berg leicht ansteigend (5% ca.) und mir entgegen kam ein RR Verein (ca. 15 Leute.) Genommen haben sie bis auf einen Meter die gesamte Breite der Landstraße genutzt.Ca. 50 Meter vor mir , die Gruppe hatte mich längst gesehen wurde Ihnen wohl klar dass das noch viel zu rücksichtsvoll ist (sorry für den Zynismus anders kann ich mir das nicht erklären) und sie fuhren noch breiter. Übrig blieben max 5 cm für mich am Straßengrabenrand und auf der anderen Seite nicht viele Zentimeter zum Lenker aus deren Gruppe. Was denken sich die Leute bei sowas ?

Das sind die Idioten die noch rummeckern, wenn von hinten zurecht gehupt wird.
 
Ich mach als Radfahrer aber auch die Fahrbahn zu, wenn überholen nicht ohne erhebliche Gefährdung aller Verkehrsteilnehmer möglich ist..
Es gibt sonst einfach zu viele Leute die nur von 12 bis Mittag denken und in der Kurve, bei Gegenverkehr oder bei 1,5m Restbreite der Fahrbahn meinen überholen zu müssen..
 
ich hatte gestern eine Situation nicht mit Autos sondern mit nem Rudel Kollegen. Ich fuhr eine ewig lange Gerade den Berg leicht ansteigend (5% ca.) und mir entgegen kam ein RR Verein (ca. 15 Leute.) Genommen haben sie bis auf einen Meter die gesamte Breite der Landstraße genutzt.Ca. 50 Meter vor mir , die Gruppe hatte mich längst gesehen wurde Ihnen wohl klar dass das noch viel zu rücksichtsvoll ist (sorry für den Zynismus anders kann ich mir das nicht erklären) und sie fuhren noch breiter. Übrig blieben max 5 cm für mich am Straßengrabenrand und auf der anderen Seite nicht viele Zentimeter zum Lenker aus deren Gruppe. Was denken sich die Leute bei sowas ?
Selbiges bei mir, nur auf einer Brücke. Gruppen als Ganzes erlebe ich oft als ziemlich rücksichtslos, sei es zu Fuß, aufm Rad oder Gott behüte mit Autos :eek:

... Vielleicht denkt jeder vom anderen: der macht nix also wird es schon klar gehen
 
ich hatte gestern eine Situation nicht mit Autos sondern mit nem Rudel Kollegen. Ich fuhr eine ewig lange Gerade den Berg leicht ansteigend (5% ca.) und mir entgegen kam ein RR Verein (ca. 15 Leute.) Genommen haben sie bis auf einen Meter die gesamte Breite der Landstraße genutzt.Ca. 50 Meter vor mir , die Gruppe hatte mich längst gesehen wurde Ihnen wohl klar dass das noch viel zu rücksichtsvoll ist (sorry für den Zynismus anders kann ich mir das nicht erklären) und sie fuhren noch breiter. Übrig blieben max 5 cm für mich am Straßengrabenrand und auf der anderen Seite nicht viele Zentimeter zum Lenker aus deren Gruppe. Was denken sich die Leute bei sowas ?
Ist hier in der Gegend das Gleiche. Wie einen immer lauter werdenden Hornissenschwarm hört man sie, durch das Sirren der Ketten, schon von weitem kommen. In diesem Moment fährt man besser ganz nach außen zum Anhalten an die Fahrbahnkante und lässt die Trainingsgruppe eines der örtlichen Vereine vorbei passieren. Mit stolzer Brust und aufgepusht durch das Adrenalin, bügeln die Damen und Herren durch die Kante als wärs eine TDF-Etappe und als gäbs kein Morgen mehr. Wer diesem Zug als normaler Radler doch vermeintlich im Weg ist wird rabiat beiseite gebrüllt, denn aus der Zweierreihe schert mancher halt auch mal aus. Durch schmale Ortsdurchfahrten die zur Verkehrberuhigung absichtlich mit Hindernissen/Fahrbahnverenungen versehen sind (z.B pflasterumrandete Bäume) wird genauso durchgeprescht - wer da als Radler entgegenkommt muss halt sehen wo er bleibt. Zur Seite springen wäre eine Option. Ein Zug mit je drei versetzt nebeneinander mittig fahrenden braucht eben seinen Platz links und rechts. Bei RTFs in der Gegend das gleiche: Solche Gruppen machen ihr eigenes Ding und fahren mit enormen Tempo voraus und warden nie wieder gesehen. Da es eh kein Radrennen ist, gibts auch keine Pokale zu gewinnen, sondern nur ein Schulterklopfen der Vereinskollegen wie geil man heute wieder war. Ist ja sicher auch was wert.
 
Hmm und du bist dann einer von denen, die bei Kopfsteinpflaster erstmal voll in die Eisen gehen?

Sorry, aber deine Äußerungen lassen nur einen Schluss zu: du bist selbst nie in der Gruppe unterwegs. Ich will nicht alles gut heißen, aber manche Sachen sind einfach mal so.
Wenn sich die Deppen zu fein für eine Klingel sind (wobei ich mittlerweile feststelle, dass die bei 40+ nahezu irrelevant ist), muss man eben anders auf sich aufmerksam machen.
An den Rand springen muss man keineswegs, nur darauf gefasst sein, dass einige etwas enger vorbeifahren. So eng, dass man denjenigen als Autofahrer am besten verprügeln möchte...

Edit: Jaaa es gibt diese Idiotengruppen. Vornehmlich am Sonntag. Da sind sowieso viel zu viele von diesen eingebildeten Hansels unterwegs. Der Knaller ist echt die Havelchaussee in Berlin. Da muss man standesgemäß mit dem Porsche Cayenne vorfahren und erstmal sein Rad aus dem Kofferraum holen :D Und da diese Clientel vermutlich in Schöneberg oder Wilmersdorf wohnt, haben sie satte 5-10km Anfahrweg. Aber mit dem Rad durch die Stadt??? DAS geht doch nicht!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö also klingeln bräuchten die wirklich nicht bei der Geschwindigkeit. Ich fahre ja auch so aufmerksam, dass ich schon rechtzeitig sehen kann, was mir entgegenkommt und entsprechend reagieren kann. Allerdings gehe ich davon aus, dass man im Verein geordnetes Gruppenfahren lernt. Warum sich manche von denen, durch Ausscheren aus der Zweierreihe trotz Hindernissen in der Straßenführung, selbst gefährden - keine Ahnung.
Die Straßenführung ist ortskundigen ja bekannt. Das viele von denen trotz Verein einfach nicht fahren können, siehste dann immer bei RTFs wenn Du kreuz und quer überholt wirst. Daher halte ich auf der Straße und bei Events immer schön Abstand zu diesen Leuten (bzw. deren Sprintzug).

Ich fahr eigentlich nur zum Spaß und um an der frischen Luft zu sein. Ich bin ab und zu mal mit anderen in kleiner Gruppe unterwegs. Aber nur mit Leuten bei denen ich weiß, dass die mich nicht abschießen. Was Kopfsteinpflaster angeht: Ich finds an angenehmsten wenn ich so schnell wie möglich drüber komm. ;) Gibts hier aber wenig in meiner Gegend.
 
Und da diese Clientel vermutlich in Schöneberg oder Wilmersdorf wohnt, haben sie satte 5-10km Anfahrweg. Aber mit dem Rad durch die Stadt??? DAS geht doch nicht!!!!

Bei 5-10km Anfahrweg könnt doch das Rad schon schmutzig werden, bevors dann richtig los geht mit der Tour. Das will man doch nicht, wenn man erstmal vor der Eisdiele vorbeiradelt und schaut was da so los ist.:D
 
2er Reihe wär in meinem Fall schön gewesen. Waren aber 6-7 Fahrer nebeneinander. Und anstatt tendenziell wieder auf die eigene Seite zu tendieren wurde eben noch mehr Breite gefahren. Einfach unter aller Sau sowas. Alle im Vereinstrikot. Leider konnt ich den Vereinsnamen nicht lesen aber das Trikot war so derartig hässlich bunt dass ich es wiedererkennen werde :)
 
Rechtzeitig(!) anhalten!
Wer schon steht kann nicht abgedrängt werden!
Funktioniert auch wunderbar in engen Nebenstraßen bei entgegenkommenden Autos.
 
Gegen solche Pulks hilft es, mit dem Velomobil zu fahren (hülle drum -> wirkt gefährlich wenn man da mit 60 angeballert kommt..).. Einen Einschlag riskiert dann wohl doch keiner. :p
Finde es aber echt sche*** das solche Gruppen so rüpelhaft vorgehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten