• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Touren am Gardasee

AW: Rennrad Touren am Gardasee

Servus,

ich würd gern recht spontan, also in der nächsten Woche für etwa 5 Tage, zum Gardasee fahren und suche jetzt nen empfehlenswerten Campingplatz mit Anschluss an ein paar schöne aber nicht unbedingt bergige Routen.

Meine Freundin und ich wollen nicht mehr wie 100km und 1000hm am Tag fahren, man braucht ja auch Zeit zum braten in der Sonne :)

In unserer jetzigen engeren Wahl steht der Süden, aufgrund eines Tagesausflugs nach Verona, doch isses im Osten oder im Westen schöner zum radlfahn?

Kann wer mit Urlaubserfahrung auftrumphen?

mfg Jan
 
AW: Rennrad Touren am Gardasee

camping europa silvella in san felice del benaco. unmittelbar an der südwestlichen seite des gardasees gelegen und in der nebensaison absolut frei von nervigen großfamilien. kann ich nur empfehlen. sollte ich in den nächsten jahren wieder an den gardasee fahren, dann wieder dorthin.
 
AW: Rennrad Touren am Gardasee

Habe die erste Märzwoche in Limone verbracht. Ist wirklich der ungünstigste Ausgangspunkt für Touren, da man meist durch Tunnel muss. Ausnahme: Tremosine; dorthin geht es eine Wand (500 m auf 4 km) hoch. Macht mit der Flachlandversion (2 Kettenblätter, kein Rettungsring) nicht wirklich Spass. Von Tremosine kann man dann nach Gargnano und weiter fahren. Zurück sind die Steigungen kürzer und flacher (12 %). Am Samstag (wenig Laster) habe ich dann die Uferstrasse nach Garnano genommen. Ein Tunnel ist mangels Beleuchtung und wenig Fenster bei über 1 km Länge ziemlich kritisch. Bin zum Glück auf kein Schlagloch gestossen. Der Rest der Uferstrasse ist ok. Tip für die Seeumrundung: durch die Ortszentren fahren, da man sonst auf Hauptverkehrsstrassen (autobahnähnlich) geleitet wird. Empfehlenswert ist eine Rundfahrt über Trento: Tunnel nach Riva breit und gut beleuchtet. Ab Arco teilweise Radweg abseits der Strasse. Sonst im Sarcatal rechts auf Nebenstrassen bleiben. Tolle Abfahrt nach Trento. Von dort auf gutem Radweg abseits der Strassen bis Mori. Dort zweigt Radweg nach Torbole ab.
 
AW: Rennrad Touren am Gardasee

Wer um den Gardasee herumfahren möchte, sollte seine Strecke für die Westseite wirklich gut planen, den Tip von T-Racer kann ich nur empfehlen.

Wegen der vielen Tunnel auf der Westseite sollte man es sich gut überlegen, den See der Einfachheit halber auf der Hauptstraße (Gardesana Occidentale bzw. Orientale) zu umrunden. So schön es im Norden, Süden und Osten auch ist, so bescheiden ist die Westseite. Ich fürchte aber, es gibt da keine Alternative, oder?
Ich bin im Juni 2010 ab Malcesine in Richtung Süden auf der Hauptstraße um den See gefahren, aber die zum Teil überhaupt nicht bzw. nur sehr spärlich beleuchteten Tunnel am Westufer, in denen noch dazu die Luft wegen der Abgase absolut grottenschlecht ist, haben mir da ein bisschen den Spaß daran verdorben.
Wer trotzdem will: Lampen mitnehmen. Und ein Sauerstoffzelt.:duck:
 
AW: Rennrad Touren am Gardasee

Das Westufer bringt eine gute Gelegenheit, mit dem Boot daran vorbei zu fahren-
 
Hallo die Gardasee Experten,
Ich grabe mal das alte Thema aus, weil es so schön allgemein benannt ist ;).

Ich bin nächste Woche in Ponte Arche, etwa 30km nördlich vom Nordende des Gardasees. Ich habe schon einige Tourenideen, aber hier eine konkrete Frage:
Wenn ich den Tremalzo fahren will, ergeben sich für mich 3 Möglichkeiten:
1, Ponte Arche, Riva, die alte Ponale Straße hoch, Rückweg über Tione di Trento. Frage dazu: Ist die Ponale Straße mit dem Rennrad befahrbar oder ist das zu grober/loser Schotter? Auf Bildern sieht das eigentlich fahrbar aus: http://www.hotel-panorama-garda.it/public/la ponale/ponale1_zoom.jpg
Ab den Serpentinen isses eh asphaltiert, oder?
2. Falls die Ponale nicht geht: Strecke andersrum fahren und Rückweg durch den Tunnel nach Riva. Darf man den befahren?
3. Hin- und Rückweg über Tione. Das geht auf jeden Fall... Will ich aber net :D.

Besten Dank!
 
Der Tunnel ist für Fahrräder verboten, was immer das für jeden einzelnen heißt.
Ich würde dort nicht mehr fahren wollen.
Ebenso gibt es RR-fahrende ;) die ein Problem mit der alten Straße haben und andere, die das nicht verstehen.
Ob besser rauf oder runter? Ich war noch nicht da.
 
Die alte Ponalestraße rauf mit RR äußerst grenzwertig,mit robusten LR aber gerade so vertretbar.Nie mit hochwertigen CarbonLR.Und auch nicht zu ungünstigen Zeiten,insbesondere wenn die MTBler da runterdonnern.Komplett verspurt,tiefe Rillen,grobschottrig mit großen Brocken in der Fahrlinie.

Runter beim besten Willen nicht mehr vertretbar.

Den Tunnel runter kann man natürlich je nach Risikobereitschaft fahren.Der Carabinieri "Tarif" bewegt sich je nach Italo-Laune zwischen 30 und 70 Euro.Hab aber schon mal das Gerücht vernommen,daß das Rad beschlagnahmt wurde
 
Ok, besten Dank Euch.
Dann vergnüge ich mich lieber mit den Alternativen Santa Barbara, Bondone u.Ä.. :cool:
 
Ich kann dir noch die Baldo-Höhenstrasse ans Herz legen. Der Aufstieg von Mori ist etwas länger als 20km und bietet vom Rifugio Boca Navene einen grandiosen Blick auf den Gardasee.

Der Tremalzo-Aufstieg ist auch sehr schön, aber vielleicht ist es auch eine Option, von Riva oder Torbole aus mit dem MTB die klassische Tremalzo-Runde zu fahren ?

Grüße
 
Die alte Ponalestraße rauf mit RR äußerst grenzwertig,mit robusten LR aber gerade so vertretbar.Nie mit hochwertigen CarbonLR....
Runter beim besten Willen nicht mehr vertretbar.

Nun ja...
Rauf geht immer, WENN man bereit ist, langsam zu fahren. Es sind ja nur 2 oder 3km ohne Asphalt. Nur bei Nässe wird das mit dem Rannradl nix.

Runter fand ich letzten Herbst nicht so die große Aktion. Einfach langsam machen und den Schotterbrocken ausweichen. Das ging mehrfach ohne Streß. Wesentlich ist halt, dass man wirklich langsam fährt. Immer noch alles besser, als durch den Tunnel zu fahren.
Ich persönlich fahre das Schotterstück mit dem Renner lieber runter als hoch.
 
Hallo Leute,

ich fahre im Juli zwei Wochen nach Gardola. Ist es dort mit dem Rennrad zu empfehlen?
Habt ihr evtl. noch ein paar Allgemeine Tipps für mich was Strassen angeht auf denen man kein Rad benutzen darf etc. (Fahre das erste mal nach Italien).
Gibt es in Italien auch so etwas wie RTF? Wenn ja, wo finde ich die Termine?

Liebe Grüße
 
Hallo Leute,

ich fahre im Juli zwei Wochen nach Gardola. Ist es dort mit dem Rennrad zu empfehlen?

Ohne Auto wird das entweder eine Sammlung immer gleicher Kurzrunden um Tignale oder das eher erst mal unschöne Tunnelfahren am Gardasee.
Ist ein bisschen blöd, da mit dem Rennrad raus zu kommen. Ein MTB wäre an dem Standort die bessere Wahl.
Mit jeweils 15 Minuten Autofahrt nach Norden oder Süden hat man dann aber einen guten Ausgangspunkt für schöne Touren.
So weit ich weiß ist nur der o.g. Tunnel zum Ledrosee für Radfahrer gesperrt.
In Italien ist Warnwestenpflicht für Radler im Tunnel.
 
Zurück
Oben Unten