• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer - möglichst leise!

marcus_r

Mitglied
Registriert
7 Oktober 2012
Beiträge
145
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Rollentrainer für den Winter der möglichst leise ist... (Mietwohnung, Laminat, etc.) Habe momentan eine Rolle mit Wirbelstrom-Bremse (glaub ich zumindest ;)), und diese ist furchtbar laut.

Habe mir schon den Elite Qubo Fluid angesehen, der scheint ja ganz gut (und vor allem leise!) zu sein. Allerdings kann man das anhand von Youtube Videos nie sooo wirklich gut beurteilen. ;)

Mein Budget liegt so ca. bei 200 - 250€, mehr sollte es nicht sein.
Gibt es evtl. im Raum München größere Fahrradhändler die mehrere davon zur Auswahl haben und man diese dort auch mal testen kann?

Danke im voraus & viele Grüße!
Marcus
 
Dann gehe ich davon aus das der "Nachfolger" (also Qubo) ein ähnlicher Leisetreter ist, oder?
 
Die Widerstandseinheit schaut genau gleich aus, nur der Rahmen ist anders. Die ganzen genannten Features sind also immer noch vorhanden, gehe davon aus, dass der Rahmen hier nichts verschlechtert.
Sehe gerade, dass das Ding "Elite Qubo Power Fluid" heißt.
 
Dann kannst du noch eine Gymnastikmatte gegen die Vibrationen drunterlegen
Gruß
Eddi
 
Nimm' die Gummimatten, die es im Baumarkt für unter Waschmaschinen gibt. Davon die dickere Variante. Für Extremfälle hat mal einer eine dicke Holzplatte auf Tennisbällen empfohlen - zur Fixierung Löcher etwas kleiner als die Bälle in die Ecken der Platte reinbohren, dann rollt da nichts weg.

Geräusch wird durch eine ganze Menge Faktoren beeinflusst. Sauber zentriertes Laufrad und Trainerreifen helfen schon mal.
 
Nimm' die Gummimatten, die es im Baumarkt für unter Waschmaschinen gibt. Davon die dickere Variante. .

Ich benutze auch diese Unterlagen bei meiner Rolle - läuft sehr viel leiser als bei diesen normalen Unterlegmatten. Wenn man überlegt wie stark so ne Waschmaschine vibrieren kann ist das auf jeden Fall eine gute Anschaffung.
 
Danke schon mal für eure Antworten! :)

Ich werde mal sehen das ich mir eine Rolle zuleg und dann Schritt für Schritt mit "Dämm"-Maßnahmen beginnen ;-)
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Rollentrainer für den Winter der möglichst leise ist... (Mietwohnung, Laminat, etc.) Habe momentan eine Rolle mit Wirbelstrom-Bremse (glaub ich zumindest ;)), und diese ist furchtbar laut.

Habe mir schon den Elite Qubo Fluid angesehen, der scheint ja ganz gut (und vor allem leise!) zu sein. Allerdings kann man das anhand von Youtube Videos nie sooo wirklich gut beurteilen. ;)

Mein Budget liegt so ca. bei 200 - 250€, mehr sollte es nicht sein.
Gibt es evtl. im Raum München größere Fahrradhändler die mehrere davon zur Auswahl haben und man diese dort auch mal testen kann?

Danke im voraus & viele Grüße!
Marcus


Welche Rolle ist es geworden? Und wie sind Deine Erfahrungen, da ich mir auch eine sehr leise Rolle zulegen möchte.
 
Auf dem Markt hat sich in den drei Jahren seit dem Thread hier was getan. Es sind drei "direct drive"-Trainer rausgekommen, bei denen die Kette direkt ein an der Bremse sitzendes Ritzelpaket antreibt und keine Bremse an das Hinterrad gedrückt wird. Das ganze Lauf-/Abrollgeräusch fällt weg. Die drei sind der Wahoo Kickr (nicht der Kickr Snap!), der Elite Turbo Muin und der Tacx Neo. Die "tour" hat sie mal im Vergleich getestet, auch DCRainmaker hat alle getestet. Der Turbo Muin ist relativ am lautesten, der Neo am leisesten, bei dem sitzt das Ritzelpaket ohne Getriebe direkt auf der Welle der Motorbremse, wodurch noch eine Geräuschquelle wegfällt. Ich bin von Tacx Genius auf Tacx Neo gewechselt und kann die ganz erheblich niedrigere Lautstärke in dem Vergleich der beiden bestätigen.

Beim TurboMuin ist eines noch wichtig: Das ist eine ungeregelte Bremse, dh jeder Geschwindigkeit entspricht genau eine Bremsleistung. Die Trittfrequenz, mit der Du diese Geschwindigkeit erreichst, stellst Du mit Deiner Schaltung ein. Hohe Leistung bei niedriger TF bekommst Du also nur über dicken Gang hin. Willst Du damit sowas wie "20 km den Pass hinauf" simulieren, bist Du viel zu schnell oben. Kickr und Neo können beide die Bremsleistung weitgehend unabhängig von der Geschwindigkeit regeln. Für "Real Life Videos", virtuelle Realität oder Vergleich mit Leistung auf der Straße sind Kickr und Neo daher besser geeignet als der Turbo Muin. Was nicht heißen soll, dass man mit dem Turbo Muin nicht auch ordentlich trainieren kann. Aber der Mehrpreis von Kickr oder Neo hat schon seinen Grund.
 
Hallo thebigoneinfrant, danke für Deine Ausführungen.
Habe dein Posting jetzt erst gelesen allerdings gestern abend noch einen Elite Qubo Power Fluid bestellt.

Es sind drei "direct drive"-Trainer rausgekommen

Damit werde Ich mich heute nochmals intensiv auseinandersetzen. Danke für den Hinweis.


Edit: Hab jetzt den Elite Turbo Muin B+ bestellt :daumen:



gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo thebigoneinfrant, danke für Deine Ausführungen.
Habe dein Posting jetzt erst gelesen allerdings gestern abend noch einen Elite Qubo Power Fluid bestellt.



Damit werde Ich mich heute nochmals intensiv auseinandersetzen. Danke für den Hinweis.


Edit: Hab jetzt den Elite Turbo Muin B+ bestellt :daumen:



gruß Jörg

Servus Jörg,

Und bist du zufrieden mit dem Trainer? Könntest du evtl ein Video online stellen in dem man das Geräusch des Gerätes erahnen kann. Bin der Zeit auch auf der Suche.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten