• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sammlung: maximale Bremsscheibengrößen von Gabeln (390-415 mm Einbauhöhe) - Herstellervorgaben

D

Deleted76301

Angeregt durch einen anderen Thread möchte ich hier die Herstellerangaben zu maximalen Diskgrößen an Gabeln zusammentragen. Das betrifft auch die Gabeln von Rahmensets.

Für schwere Fahrer oder solche, die ihr Crossrad als Tourenrad nutzen, kann das im bergigen Terrain von Relevanz sein. Fading beim Bremsen bis hin zum Totalausfall oder ein Bruch der Gabel durch Überlastung durch eine zu große Bremsscheibe können unschöne Folgen haben.

Warum gerade die Gabeln - weil an der vorderen Bremse die meiste Energie effektiv abgebaut werden kann.

Salsa Vaya 2015: 180 mm
Salsa Vaya 2016+: 160 mm
 
Salsa CroMoto Disc only 26/29" Gabel : 180 mm
https://www.bike-components.de/de/Salsa/CroMoto-Disc-only-26-29-Gabel-p32135/
Die Einbauhöhe ist allerdings 445mm für die 26"-Version. Wahrscheinlich sind MTB-Starrgabeln die beste Chance für größere freigegebene Scheiben.

Wobei imho freigegebenes Systemgewicht der interessantere Datenpunkt bezüglich Gabelbruch wäre. Denn prinzipiell tut die größere Scheibe der Gabel nichts an, was nicht auch die kleinere mit etwas mehr Kraft auf den Kolben tun kann.
 
Salsa CroMoto Disc only 26/29" Gabel : 180 mm
https://www.bike-components.de/de/Salsa/CroMoto-Disc-only-26-29-Gabel-p32135/
Die Einbauhöhe ist allerdings 445mm für die 26"-Version. Wahrscheinlich sind MTB-Starrgabeln die beste Chance für größere freigegebene Scheiben.

Wobei imho freigegebenes Systemgewicht der interessantere Datenpunkt bezüglich Gabelbruch wäre. Denn prinzipiell tut die größere Scheibe der Gabel nichts an, was nicht auch die kleinere mit etwas mehr Kraft auf den Kolben tun kann.

Hallo Scorpio,

445 mm verändert die Geo eines Crossers wirklich erheblich.
Ich habe 412 mm an meinem CX und finde das bereits gewöhnungsbedürftig.

Da ich mir bei den 160er Scheiben mehr Power wünsche und dabei schon kräftig zupacke, würde ich die stärkere Bremskraft durch 180er Scheiben
auch sicherlich ausnutzen.

Viele Grüße
Nordisch
 
Zurück
Oben Unten