• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umrüsten Dura Ace Heldenkurbel auf Kompakt

ShingDam

Mitglied
Registriert
18 November 2012
Beiträge
197
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich hab einen Rose X-Lite mit Dura Ace mit Heldenkurbel (und hatte nen Rose SL 3000 mit Ultegra Dreier vorne).
Das war bisher ok, denn ich hab das Xlite auf flachen Langstrecken und das SL zum klettern von Hügeligem Terrain genutzt.
Nun hab ich das SL an nen Kumpel verkauft - der wollte das unbedingt - und damit er mitfaehrt .. und steh nun mit der Heldenkurbel da.

Die Saison kommt, ich bin voll im A... von der Form her ( ne Kathastrophe).
Die Hügel die ich so sehr liebte (einst) die schaff ich mit der Kurbel nicht.
Ehrlich gesagt hab ich die Dreier geliebt.

Kann ich die Dura Ace 9000 (mechanisch) so umbauen (lassen) das es der dreier Ultegra von der Verteiling her nahekommt?
Ich brauch die kleinen Übersetzungen, fahr aber bei Geraden gern mit dem Bums oben ...

Danke!
 
Bei der 9000 gibt es doch auch nur noch einen Lochkreis, wenn ich mich nicht irre? 53/36 dürfte aber nicht funktionieren, 52/36 oder 50/34 mit 11-28Z Kassette wäre dann wohl die Wahl.
 
Danke fuer die Antworten, war nicht online.
Ich hab 53,39 drauf.
Frage, kann man das selbst umbauen, oder muss da die komplette Schaltung neu justiert werden ( o graus, das kann ich nicht)
 
Ne kurze Zwischenfrage. Wie groß ist denn der Unterschied von nem 39er auf ein 34er Kettenblatt?
Fahre auch viel bergiges und hab auf meinem Rennrad ein 34er als kleines Kettnblatt drauf (2-fach).
Könnte jetzt ein Powermeter haben aber das hat als kleines Kettenblatt 39. Ich befürchte mal,
dass es ein deutlich merkbarer Unterschied ist oder?
 
Ne kurze Zwischenfrage. Wie groß ist denn der Unterschied von nem 39er auf ein 34er Kettenblatt?
Fahre auch viel bergiges und hab auf meinem Rennrad ein 34er als kleines Kettnblatt drauf (2-fach).
Könnte jetzt ein Powermeter haben aber das hat als kleines Kettenblatt 39. Ich befürchte mal,
dass es ein deutlich merkbarer Unterschied ist oder?
Ritzelrechner sagt, wenn du 39/28 fährst, ergibt das bei 60 Umdrehungen (sehr langsam) eine Geschwindigkeit von knapp 11 km/h, mit 34/28 sind es gut 9 km/h, oder etwa 1.5 km/h weniger bei der gleichen Trittfrequenz. Wie Bergabheizer richtig geschrieben hat, ist 39/28 ca. = 34/24.

Mit dem Lochkreis sollte es meines Erachtens gehen, da die DA-9000 den 110mm hat. Aber müsste man nicht auch das grosse Blatt ersetzen, da die Differenz bei 53/34 zu gross ist?
 
Der Umwerfer gibt die maximale Differenz zwischen kleinem und grossem Blatt vor (Kapazität). Ein FD-9000 hat eine Kapazität und somit maximale Differenz zwischen den beiden Kettenblättern von 16 Zähnen. Demnach wäre 53/34 nicht möglich.
 
Ich bin ganz locker. Du auch? Gebe lediglich die Herstellerangabe weiter.
Nein, du gibst nicht weiter, du interpretierst.
Der Hersteller sagt nämlich nichts von "nicht möglich", der Hersteller sagt dass 16 Zähne Differenz sicher gehen. Mehr kann gehen, und tut es meistens, aber garantiert ist es nicht. Ebenso wie hinten sehr wahrscheinlich ein 30-er Ritzel geht.
 
Ich kaufe doch nicht Dura Ace-Komponenten und montiere diese in einer Art und Weise, dass die Funktion möglicherweise leidet. Das mag ein schweizerischer Zug sein, aber mir wärs dann schade ums Geld. Ob das nun interpretiert ist oder nicht: Wenn ich basteln will; als basteln bezeichne ich die Verwendung hochwertiger Komponenten ausserhalb der vom Hersteller vorgesehenen Verwendung/Konfiguration; dann tuts auch billigeres Zubehör. Frei gesagt: Natürlich kannst Du mit einem Ferrari über Gras fahren, es gäbe aber auch günstigere (und vielleicht besser geeignete Alternativen).
Wenn dann noch erwähnt wird, dass Schaltung einstellen ein Problem ist, dann lohnt es sich erst recht, sich an die Herstellerangaben zu halten.

Natürlich ist das Ansichtssache und jeder solls so halten wie er will. Just my 2 Cents..
 
Was ist denn hinten für eine Kassette montiert? Da geht vielleicht auch noch was. Generell ist Simano bei den Angaben immer sehr vorsichtig. Zwei Zähne am hinteren Ritzel mehr als spezifiert geht fast immer gut.
Wenn nur das kleine Kettenblatt getauscht wird, wird die Schaltqualität etwas leiden, da die Steighilfen am großen Kettenblatt auf das kleine abgestimmt sind. Also entweder beide auswechseln oder eine preiswerte Kompaktkurbel kaufen.
Bei der Kassette kann man basteln, ich habe meine von ...-21-23-25 auf ...-21-24-28 umgebaut. Das schaltet sich von 21 auf 24 nicht ganz so glatt wie sonst. Wenn ich es nicht wüsste, würde es kaum auffallen.
 
Wie sieht es mit einer Ultegra Kassette in 12-30 aus?
Da komme ich bei 39-30 auch auf 9,8 km/h mit einer 60er TF.
Und 53-12 bei 100 TF macht dann 55,6km/h - - - solle im Normalfall reichen.
 
Danke an alle, wenn auch spät.
Mich hats gefetzt, ein Autokontakt.
Rad ist Totalschaden.
Mit Krücken komm ich keinen Berg hoch, im Moment.
Ein Jammer. :(
Wird aber wieder.
Schadenersatz und Schmerzensgeld hab ich bekommen.
Steht wohl, wenn ich wieder auf den Beinen bin, ein Neukauf an.

So wollte ich das Problemeigentlich nicht lösen.
Danke trotzdem, Jungs ;)
 
Zurück
Oben Unten