• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ARA Münster

Anzeige

Re: ARA Münster
Tach,

bin eigentlich eher stiller Mitleser, in diesem Thread aber etwas verwundert über einige Beiträge hier.

Als noch relativ "frischer" Teilnehmer (2014 Premiere, 2015 komplette Serie) an Hamburger und Kieler ARA-Brevets habe ich zum Thema Kommunikation durch den/die Organisatoren bisher folgende Erfahrungen gesammelt:
  • Informationen zu Ablauf und Strecke (inkl. GPS-Track) wurden ca. 4 Tage vor dem Start per Mail versendet.
  • Vorher wusste ich nur, wann und wo es los geht.
  • Eine Homepage gibt´s weder in HH noch in Kiel; Facebook und Twitter sicherlich auch nicht...
Das alles stört(e) weder mich als Neuling, noch scheinbar die vielen anderen Teilnehmer hier im Norden. Im Gegenteil, für mich selbst macht es eher genau den "verwegenen" Reiz eines Brevets bzw. des "Randonneurens" aus, eben nicht alles vorher exakt planen und abschätzen zu können.

Zum Thema Helm:
  • In HH wird das Tragen in der Info-Mail regelmäßig als "Selbstverständlichkeit" erachtet und "empfohlen", eine explizite Pflicht gibt es aber nicht; in Kiel wird ein Helm gar nicht erwähnt.
  • Beim Überfliegen der Infos der anderen ARA-Organisatoren bin ich aber zumindest in BB und Sachsen auf eine Pflicht gestoßen.
  • Ich bin absoluter Gegner einer gesetzliche Helmpflicht; ich kann es aber sehr gut nachvollziehen, dass ein Organisator das Tragen eines Helms als "obligatorisch" erachtet,
  • zumal ich selbst mich trotz der nicht vorhandenen Pflicht in Kiel und HH nur an vielleicht jeweils 1-2 Teilnehmer pro Brevet ohne Helm erinnern kann.
  • Das "Risiko", dass man als Organisator einen solchen Anteil an Teilnehmern "verliert", würde ich selbst wohl in Kauf nehmen.
  • Dass die Helm-Bedingungen von einigen ARA-Brevets mit insgesamt wohl eher niedrigen dreistelligen Teilnehmerzahlen dazu beitragen, dass eine allgemeine Helmpflicht eingeführt wird, bezweifle ich selber sehr stark. Das Thema eignet sich ja regelmäßig für das politische Sommerloch, verpufft dann aber glücklicherweise immer wieder.
Zum Thema "gewerbliche Interessen":
  • ich kenne Ben nicht, kann daher nicht einschätzen, ob ein solcher Hintergrund vorliegt. Auf jeden Fall würde ich ihm ohne entsprechnende Kennntnis niemals so etwas unterstellen.
  • Vielleicht bin ich da auch naiv und unkritisch, aber als potenziell an einer Brevet-Teilnahme Interessierter wäre ich nie auf die Idee gekommen, zu recherchieren, was hinter "goodsports" steckt.
  • Auf der Anmeldeseite nimmt man vielleicht wahr, dass auf die Kooperationpartner "ADFC" und ein Stadtteilhaus hingewiesen wird. Das finde ich auch nicht sonderlich verwerflich, selbst wenn ich insbesondere mit dem ADFC nicht viel anfangen kann...
Musste ich einfach mal loswerden...

Ahoi
 
Startzeit: 07:30 Uhr
Zeitlimit: 13:30 h
Späteste Ankunft im Zeitlimit: 21:00 Uhr
Ende bürgerliche Dämmerung, Münster 05.03.2016: 18:51 Uhr

Auch wenn es natürlich keinem Forenten jemals passieren würde, mehr als 7 Stunden für son flaches kurzes Dingen zu brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt neue Fakten: In der Bestätigung nach erfolgter Zahlung heißt es nur noch "bitte denk an Helm und Beleuchtung". Damit hat sich das Thema für mich erledigt.
Mit "de facto Helmpflicht" meine ich, dass Radfahrer, die entgegen der üblichen Praxis keinen Helm tragen, im Falle eines Unfalls die Dummen sind und Schwierigkeiten haben, ihre Schadenersatzansprüche durchzusetzen.

S U P E R ! :):):) Geht doch.
Werde dann am 26. mitfahren.
Es wäre auch vom Veranstalter ziemlich gaga gewesen einerseits für sozial und ökologische Versicherungen zu werben, und dann gleichzeitig eine Helmpflicht zu fordern/fördern, die zu noch mehr Autoverkehr führt.
Vielleicht kann die Nachricht ja mal jemand ins Velomobiforum posten? Da scheint es auch einige zu geben, die sich gefreut haben, sich anmelden wollten / angemeldet haben, und dann wegen der Helmpflicht wieder ausgestiegen sind.

Zur de facto Helmpflicht:
Ja, dass man dann im Falle eines Schadens unter bestimmten Umständen der Dumme ist, wenn man mit dem Rennrad unterwegs ist und der Helm nachgewiesenermaßen oder zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Schaden verhindert oder minimiert hätte ist tatsächlich bereits jetzt so. Da hast Du natürlich Recht. Das bleibt dann aber eine Frage der Entscheidung eines jeden Einzelnen.
Hoffen wir, dass sich der Mist nicht auch noch auf das 'normale' Radfahren ausweitet.
Vor diesem Hintergrund als Brevet Organisator eine Empfehlung zum Helmtragen auszusprechen finde ich o.k., bzw. das wäre allenfalls ein kleines 'Haar in der Suppe'.
 
Mit Helm und Licht?
Helm wurde genug diskutiert, aber wofür braucht man beim 200er Licht?
Ein Blick in die StVO bzw. StVZO hilft weiter.
Offiziell ist auch mit dem Rennrad IMMER Licht mitzuführen. Auch bei einer halbstündigen Ausfahrt am Tage. Nur bei ausgewiesenen abgesperrten Rennen ist eine Ausnahme möglich, weil dann die Gültigkeit der StVO teilweise außer Kraft gesetzt ist. Die Strasse wird dann sozusagen zum Sportraum, weswegen auch z.B. das Rechtsfahrgebot entfällt, etc.
 
Auch in den Regeln des BRM und ACP steht, dass bei Dunkelheit mit Licht und Warnweste gefahren werden muss und die Lichtanlage am Fahrrad montiert werden muss. Bei Verstößen soll die Homologation verweigert werden.
 
Ich werde auch Licht an meinem Rad haben, aber nicht wegen der StVZO. Eine Weste werde ich wohl nicht brauchen. Jetzt bin ich ein Forenten, gehe mal davon aus, dass das etwas negative gemeint war. Aber die Diskussion danach ist positiver geworden, gut so.
 
Ich rechne auch eher damit das ich die Zeit fast ausnutzen werde, habe aber keine Vergleichsmöglichkeit. Lasse mich daher mal überraschen. ;)
Und wenn ich zwischendurch etwas länger Pause mache komme ich sogar ausgeruht ins Ziel. :D
 
Neues auf Facebook gesichtet:

***NEWS ZUR STRECKENFÜHRUNG***
Wir radeln Richtung Coesfeld, dann weiter nach Holland Richtung Winterswijk, ein gemütliches Stückchen auf der holländischen Seite entlang bevor es Richtung Ahaus und Steinfurt zurück nach Münster geht.
Berichtet gerne Euren Radfreunden von der Strecke.
 
Was neues von Facebook:


GOODSPORT
24. Februar um 13:43

Wir haben derzeit knapp 150 Anmeldung (weil immer mal wieder die Frage auftaucht ;-) )

Außerdem kommen wir derzeit nicht in den Bearbeitungsbereich der ARA-Deutschland Seite, um dort auch die Streckeninfos etc. zu kommunizieren. Wir arbeiten dran und bitten Euch, die Infos einfach an eure Radfreunde, die auch dabei sein werden, weiterzugeben, die nicht hier auf Facebook sind. Ganz herzlichen Dank für Euer Verständnis und Eure Unterstützung (aller Anfang ist schwer ;-) )
Wir freuen uns auf Euch!
 
Aufgrund einer Verletzung kann ich leider am Brevet am 5.3. nicht teilnehmen. Innerhalb von ein paar Minuten wurde geklärt dass Startgeld mit einem anderen MS Brevet verrechnet werden kann, was mein Wunsch war. Kann also nur gutes berichten von der Orga. Okay, hat ja nicht jeder Facebook, aber via E-Mail denke ich würde das auch schnell geregelt worden sein.
 
Zurück
Oben Unten