• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Track in Karte umwandeln

siggi

Ditfurter
Registriert
3 November 2004
Beiträge
526
Reaktionspunkte
434
Hallo

Es gab ein paar Anfragen wie man einen Track in eine Karte umwandeln kann.
Ich war mit der dünnen Tracklinie auf meinem Vista HCX nie zufrieden und diese 500 Punktebegrenzung hat mich auch immer genervt.
Ich zeige hier mal wie ich das ganze umgehe und meine "Tracklinie" nun immer als 6 Pixel (Autobahnbreite) Linie auf meinem Vista HCX sehe. Die Anzahl der Trackpunkte spielt nach der Methode auch keine Rolle mehr, es können beliebig viele sein.
Die Programme die ich dazu verwende sind
MapSource
und
GPX2IMG
Hier meine Videoanleitung

Es gibt hier Einige die auch andere Methoden anwenden. Wäre schön wenn hier mal ein paar Methoden vorgestellt werden.
 
- Den Track mit JOSM in eine OSM-Datei verwandeln und der Linie eine OSM-Eigenschaft geben
- Karte mit mkgmap produzieren. Im zugehörigen style die OSM-Eigenschaft abfangen
- Das Design der Strecke im Typ File festlegen. Dazu benutze ich MapTK

Nur so ganz grob beschrieben. Eine detailiertere Anleitung gibts hier:
http://noegs.blogspot.de/2012/01/tracks-als-transparente-garmin-karte.html

Das Ergebnis sieht so aus. Wobei die Pfeile der "Track" sind. Der Phantasie zur Gestaltung der Tracklinie sind kaum Grenzen gesetzt.
 
Ich färbe den Track einfach hellgrün ein - mir reicht das.
Ist nur nicht verwendbar, wenn man eine Rot-Grün-Farbenblindheit hat, wie ein Kollege, dem ich ganz stolz den eingefärbten Track vererbt hatte...
 
Ich färbe den Track einfach hellgrün ein - mir reicht das.
Ist nur nicht verwendbar, wenn man eine Rot-Grün-Farbenblindheit hat, wie ein Kollege, dem ich ganz stolz den eingefärbten Track vererbt hatte...

Bei den neueren Garmins ist die Linie mangenta (oder so ähnlich) und nicht änderbar, wenn man sie aktiv schaltet. Muss man zwar nicht, aber dann fehlt das Höhenprofil, Entfernung zum Ziel, Entfernung zur nächsten Kontrolle, Entfernung bis zum Ende der Steigung usw.
 
Bei den neueren Garmins ist die Linie mangenta (oder so ähnlich) und nicht änderbar, wenn man sie aktiv schaltet. Muss man zwar nicht, aber dann fehlt das Höhenprofil, Entfernung zum Ziel, Entfernung zur nächsten Kontrolle, Entfernung bis zum Ende der Steigung usw.
Zumindest beim Etrex30 (und sogar beim Edge 800) ist es mir definitiv gelungen, den Track grün einzufärben.
Das hält dann sogar ein ganzes LEL lang, wobei ich die Hinrunde in Grün und die Rückrunde in Margenta gelassen haben und dann in Edinburgh die Farben gegeneinander getauscht habe. So habe ich auch nicht, wie ein paar Mitfahrer, den Abzweig zur letzten Kontrolle nach Great Easten verpasst, was - zugegeben - bei Verwenden einer Route nicht passieren kann.
 
Solange man den Track nicht mit LOS startet gibts jede Menge Farben zur Auswahl.
Bei Überkreuzungen kann man den Track zu einem Pfeil verformen oder WP setzen.
 
Solange man den Track nicht mit LOS startet gibts jede Menge Farben zur Auswahl.
Bei Überkreuzungen kann man den Track zu einem Pfeil verformen oder WP setzen.

Ich vergas ganz diese Funktion. Bin beim Brevet in Tournai mit einem Engländer zusammen gefahren, der erheblich durch die Funktion "Track abfahren" genervt war, da andauernd die Infos aufpoppten (ja, war kein Oregon).
Habe ihm dann gezeigt, dass man den Track auch einfach auf "nur" anzeigen umstellen kann.

... oder man liest halt das Roadbook mit ;)
 
Der hatte ein Edge. Die Dinger haben eine ganz anderer Logik.
Bei den anderen neueren Garmins kann man das durchaus nutzen wenn man mangenta mag...


Noch was zum Thema. Beim alten Vista muss man die eigene Karte und die Trackoverlaykarte zu einer gmapsupp verbinden.
Das kann man auch mit oben genannten mkgmap machen.
Oder das Programm gmt. Das bevorzuge ich bei der Kartenherstellung meiner eigenen Karten. Das Verbinden dauert damit nur wenige Sekunden auch größere Karten sind schnell zusammengeklebt.
 
Ich mache das so wie @Speichennippel beschrieben, und fahre da sehr gut mit. Würd mich allerdings sehr über eine Anleitung freuen, wie man das mit Ubuntu macht, da bin ich noch nicht zum Tüfteln gekommen. Irgendwas mit QlandkarteGT oder so...
 
Hallo
den Track umwandeln in eine Karte hat nun nach Siggi`s Methode wunderbar funktioniert,aber wie und womit verändere ich nun die Tracklinie ?
z.b. als Pfeildarstellung wie bei Speichennippel ?

Gruß schorch
 
Die Tracklinie musst Du schon einstellen wenn Du die Tracks mit dem Programm konvertierst indem Du den gewünschten Typefile auswählst.
Etwa bei 0:40 in meinem Video ist das beschrieben.

Hier sind ein paar selbsterstellte Typefiles von mir.
Die Typefefiles kann man im Programm GPX2IMG unter
File / Load new TYP file
einbinden.
Bei mir habe ich den Blau1.TYP eingebunden. Das ergibt bei meinem Vista HC eine dunkelblaue "Tracklinie" mit 6 Pixel (Autobahnbreite)
 

Anhänge

  • Track.zip
    4,1 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat alles funktioniert,genau so hatte ich mir das gewünscht.Vielen Dank an Siggi:daumen:.Somit wird das Vista HC mich auch dieses Jahr wieder begleiten ,hoffentlich mit weniger Umwegen.:D.
 
Bin jetzt auch endlich dazu gekommen es auszuprobieren. Ist genial! Vielen Dank an @siggi!

edit1: hm zu früh gejubelt irgendwie zeigt er mir die linie nicht an, nur die schrift
edit2: er mochte einen umlaut nicht, jetzt gehts
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, woher der Fehler kam:

Ich muss die Karte mit dem Track anklicken, bevor ich auf "An Gerät senden" klicke, sonst stellt mein Legend Hcx das Overlay als einen Pixel breit (schwarz) dar. Markiere ich aber nach Zusammenstellen der Karten die eigene Karte mit der Maus in der linekn Spalte "Karten", stellt er die ausgewählte Eigenschaft der Linie korrekt dar.

Hab ein paarmal in die Tischplatte gebissen, bis ich diese Lösung fand.
 
Nein, jetzt mag mich MapSource nicht mehr. Der Fehler lag woanders. GPX2IMG übergibt korrekt an MapSource; MS zeigt es auch korrekt an. Nach "An Gerät senden" zeigt das Navi aber nicht mehr die schön dicke blaue Linie an, sondern nur einen Pixel breit und schwarz. Kennt da jemand die Lösung? Ich hab jetzt den ganzen Tag gesucht...
 
Kennt da jemand die Lösung?
Deinstalliere deinen umgewandelten Track wieder aus MapSource.
Mach das am besten mit dem kleinen Programm "MapSetToolKit". Eventuell hilft das.
Ich hatte das Problem auch schon mal. Ich weiss es nicht mehr genau, aber ich glaube das hat damals geholfen.
 
........ 500 Punktebegrenzung hat mich auch immer genervt.

>MapSource öffnen
>Datei öffnen und track aussuchen.
track erscheint in mapsource
>links im Menü erscheint unter Register der Name des tracks...
> doppelklicken...nun öffnet sich ein Fenster mit Trackeigenschaften.
> trackname umbenennen in ACTIVE LOG. ( Grossbuchstaben und Leerzeichen beachten !)
>ok klicken
>track speichern unter....
Jetzt speichert MS die vollen trackpunkte.



gruß Jörg
 
Deinstalliere deinen umgewandelten Track wieder aus MapSource.
Mach das am besten mit dem kleinen Programm "MapSetToolKit". Eventuell hilft das.
Ich hatte das Problem auch schon mal. Ich weiss es nicht mehr genau, aber ich glaube das hat damals geholfen.

Bin jetzt erst dazu gekommen, dem nachzugehen. Leider ist das nicht die Lösung.
 
Zurück
Oben Unten