• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum nicht Aluminium ?

Comfort und Marketing. Dabei primär sogar das Marketing denn comfort ist für einen Profi eigentlich kein Faktor.

Ein Alurahmen kostet kein Geld mehr. Die Tonne Alu liegt so ungefähr bei 1500 € und einen Materialpreis von 1,5 € pro Rahmen, alles andere ist Arbeitszeit/Maschinen in Fernost. Selbst die teureren Rahmen kosten daher wohl nicht mehr als 100 € incl. Lack und Zoll.
Nicht vergessen, auch die 200 € Fahrräder sind aus dem gleichen Material und wahrscheinlich aus dem gleichen Werk.
Daher lässt sich also mit Alurahmen kein großes Geld mehr verdienen. Viele Firmen können gleichwertige Produkte zu einem geringen Preis anbieten.

Beim Carbon kann man noch viel mit Entwicklungsarbeit und Forschung argumentieren. Wenn man ehrlich ist passiert da sogar auch noch sehr viel, ich meine ein Rahmen unter 800 Gramm war vor 10-15 Jahren wahrscheinlich noch absolute Utopie. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Carbonrahmen nicht ganz so leicht kopiert werden können. Obwohl man sich da auch mal Fragen sollte wie viel dort ein Glaube an teure Markenprodukte ist.

Wenn man sieht das so eine Firma wie Canyon einen Umsatz von 120 Millionen (laut Wiki) pro Jahr macht, wird einem eigentlich auch schnell klar was da für eine Industrie hinter steht. Diese Industrie hat daher gar kein wirkliches Interesse das jemand Alurahmen toll findet.
Das ist aber bei allen Produkten und Sparten der Wirtschaft so und keine Gemeinheit der Fahrradhersteller.

Das Marketing hat uns erzählt das wir nur mit so einem Carbonrahmen unter einem kg glücklich werden. Wenn ich ehrlich bin, ein bisschen stimmt es auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, meiner wiegt etwas mehr als ein Kilo und macht mich trotzdem glücklich ;) Ein Rahmenset für ~430€ ist halt auch konkurrenzlos günstig. Wenn Alu so leicht sein soll, muss man schon mehr hinlegen. In der Hinsicht muss man wohl sagen: Carbon ist billiger! Was mit Alu geht, sieht man z.B. bei den Rose-Rädern. Aber irgendwie vertraue ich Carbon in der Sub-1kg-Klasse da mehr.
 
Karbon-Compound ist halt unterm Strich einfach das bessere Material für Rennradrahmen, deshalb nicht. Natürlich ist der Unterschied nicht annähernd so groß wie einem die Werbung glauben machen will, aber warum sollte es im Interesse des Herstellers liegen dies aufzuzeigen? Dass die Aluräder für die Profiteams ein bisschen billiger wären spielt glaube ich bei den Geldmengen mit denen die Radhersteller hantieren keine Rolle. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht dass der Sportler begeistert wäre auf ner Alumühle zu fahren, wobei man natürlich für den Sponsor einiges tut.

Die richtige Frage ist nicht "warum nicht?" sondern eher "warum sollten Sie?"...
 
Akkus in Carbonrahmen kann man per Induktion aufladen
Bei Alu klappt das nicht Wireless,Du brauchst eine Steckdose!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal zur Abwechslung eine Alu-Gabel fahren, dann wird schnell klar, warum das keine gute Wahl ist. Aluminium hat eine miserable Dauerfestigkeit. Wenn es haltbar sein soll, muss es steif sein. Komfort ist mit dünneren Rohren möglich, geht aber zwangsläufig zulasten der Haltbarkeit. Schlechter Komfort erhöht den Rollwiederstand. Damit ist der Einsatzbereich von Aluminiium festgelegt:
Bahn, sehr gute, glatte Straßen, gefedertes MTB, dicke Reifen. Schlechte Straßen sind die Domäne von Stahl und Carbon.
 
Einfach mal zur Abwechslung eine Alu-Gabel fahren, dann wird schnell klar, warum das keine gute Wahl ist. Aluminium hat eine miserable Dauerfestigkeit. Wenn es haltbar sein soll, muss es steif sein. Komfort ist mit dünneren Rohren möglich, geht aber zwangsläufig zulasten der Haltbarkeit. Schlechter Komfort erhöht den Rollwiederstand. Damit ist der Einsatzbereich von Aluminiium festgelegt:
Bahn, sehr gute, glatte Straßen, gefedertes MTB, dicke Reifen. Schlechte Straßen sind die Domäne von Stahl und Carbon.

Wo hat einer geschrieben, dass man komplett Alu fahren soll?
Seit Jahren werden nur an billigsten Kisten eine Alugabel und nur noch selten eine Gabel mit Carbonscheiden und Aluschaft, verkauft.
25er Reifen, passender Sattel, passende Radhose, passender Lenker, dämpfende Stütze und Lenkerband reichen mehr als aus.
Deine Argumentation ist total an der Realität vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hat einer geschrieben, dass man komplett Alu fahren soll?
Seit Jahren werden nur an billigsten Kisten eine Alugabel und nur noch selten eine Gabel mit Carbonscheiden und Aluschaft, verkauft.
25er Reifen, passender Sattel, passende Radhose, passender Lenker, dämpfende Stütze und Lenkerband reichen mehr als aus.
Deine Argumentation ist total an der Realität vorbei.

Ausreichen ist das Wort, über das am meisten diskutiert werden kann, was Material angeht.

Wenn etwas "nicht ausreicht", kann das:

- wirklich nicht ausreichen
- spürbar schlechter sein als eine andere Lösung
- nur einen fehlenden Begeisterungsfaktor haben

Und die Übergänge sind fließend.
Ich sage ganz ehrlich, ich würde, wenn ich mein Angeberrad (was ich überhaupt nur fahre, weil ich so günstig rangekommen bin) angucke, als erstes auf Dura Ace verzichten, dann auf Hochprofillaufräder, dann auf den wunderschönen Aero-Carbonrahmen und erst dann aufs Powermeter.
Das würden andere eventuell anders gewichten.
 
Es gibt immer eine Prinzessin auf der Erbse die aufrecht auf einer parallelogramm Stütze sitzen möchte und sich eine Weiterentwicklung der RS Roubaix an seinem Rennrad wünscht ;)

Aber du hast recht, jeder hat seine Vorstellung vom perfekten Rennrad. Mich nerven nur die unqualifizierten, pauschalen
Äußerungen zu Material, Ausstattung, Geometrie, Kleidung .......
Es gibt weder das ideale Rennrad, noch die ideale Ausstattung, Geometrie, Kleidung ....für ALLE.
 
Ich habe selber auch nur so ein teures Ding, weil ich es für den halben Preis bekommen habe.

das haben hier doch alle...

OBWOHL wir ...

natürlich alu schätzen, weil es einfach gut und völlig ausreichend ist

die industrie und ihr marketing durchschauen, weil wir schlau sind,

eigentlich alu als völlig ausreichend empfinden, weil wir realisten sind

auch auf alu schnell sind / wären, weil wir top in form sind

wissen, dass wir carbon nicht hätten, wenn wir nicht - wie du - so megaclevere schnäppchenjäger wären


DIE INDUSTRIE UNS - UND AUCH DICH - DOCH VERARSCHT HAT, WEIL WIR EBEN EIN CARBONRAD HABEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, K-L-U-K-E Menschen wählen einen Rahmen nach seinen Qualitäten im Bett aus! *winkwinknudgenudge*

P.S.: Twentyniner-MTB-Rahmen haben alle Herpes!
 
das haben hier doch alle...

OBWOHL ...

wir natürlich alu schätzen, weil es einfach gut und völlig ausreichend ist

die industrie und ihr marketing durchschauen, weil wir schlau sind,

eigentlich alu als völlig ausreichend empfinden, weil wir realisten sind

auch auf alu schnell sind / wären, weil wir top in form sind

wir wissen, dass wir carbon nicht hätten, wenn wir nicht - wie du - so megaclevere schnäppchenjäger wären


DIE INDUSTRIE UNS - UND AUCH DICH - DOCH VERARSCHT HAT, WEIL WIR EBEN EIN CARBONRAD HABEN

Naja ich meine mit billig ja kein gutes Angebot im Laden. Hätte ich den Hobel 25% billiger bekommen, hätte ich noch immer nicht so ein Ding gekauft. Aber übers Team 50% unter Liste waren ein Argument.
 
Zurück
Oben Unten