• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Keine Ahnung von Smartphones... (welches?)

Gelegenheitsnavigierer können da mit ihrem Smartphone durchaus glücklich werden.

Und genau darum geht es. Das Smartphone und die Halterung würde ich wirklich nur für diese Strecken montieren und das mache ich auch nicht permanent. Weiterhin werde ich die Strecken auch vorher am Computer und evtl. auch mit Papierkarte planen. Aber ich hatte es dieses Jahr, dass ich die Strecke wie in meinem Eingangspost beschrieben geplant hatte und dann mehrfach auf Grund von Baustellen o.ä. abweichen musste. Dazu musste ich dann permanent die Papierkarte rausholen und passende Alternativen raussuchen und die Karte dann wieder zusammenfalten und wegpacken...
Das stelle ich mir wesentlich einfacher mit einem Smartphone vor, dass ich für die Strecken vorne am Lenker habe. Bedenken wegen der Akku-Laufzeit habe ich nicht, da ich nicht permanent nach dem Navi fahren würde, sondern nur gelegentlich schauen würde, wenn ich eine Streckenalternative brauche, oder wenn ich mal falsch abgebogen bin.
Ein Fahrradnavi, dass ich vielleicht 2-3 Mal im Jahr für ein paar Tage brauche für viele hundert Euro kaufen macht in meinen Augen keinen Sinn. Ein Smartphone kann mir auch in anderen Situationen nützlich sein, ein Fahrradnavi eben nicht.
 
Ich habe jetzt seit gestern das Samsung Galaxy S5 mini. Habe das für dieses Gerät aktuellste Android 5.1.1 aufgespielt. Es funktioniert auch alles soweit ganz gut.
Heute habe ich mir dann die gpsies-App installiert und wollte schauen, wie gut ich die Strecken auf dem Smartphone sehen bzw. navigieren kann. Wenn ich aber eine meiner Strecken oder auch andere Strecken öffne, wird keine Karte angezeigt. Es wird nur ein grauer Hintergrund angezeigt und + und - zum Zoomen, aber die Karte fehlt eben. Woran kann das liegen?
Ich habe einige Apps deaktiviert, die ich nicht brauche. Kann es daran liegen? Außerdem habe ich einen Virenschutz von Avira installiert.

Viele Einstellmöglichkeiten habe ich bei gpsies ja nicht. Habe alle Karten ausprobiert, aber bei allen das gleiche Problem.
 
Bin mit dem Smartphone über WLAN online. Kann mich auch bei gpsies einloggen und auch meine Strecken, die ich online habe aufrufen. Aber wenn ich sie dann öffne, kommt zwar das Kartenfenster, aber es wird eben keine Karte angezeigt.
 
die GPsies App finde ich zu radeln mehr also suboptimal da du immer Online sein musst ziehst du exra Strom ab, auch kann die App nicht einfach nur den Track abfahren.
Instaliere dir Oruxmaps, lade dir die passenden Offline maps in den Kartenspeicher der App. Track in die Datenbank importieren und abfahren.
wenn du den Stromverbrauch optimieren willst, je nach Geschwindigkeit GPS Zeit vergößern, Display auto deaktivieren, den track einmal schnell durchgehen und Händisch wakeup punkte setzen(oder beim gpsies export abbiege Hinweise hinzufügen dann sind die meisten vorhanden, nicht schön aber naja) bei jedem Punkt wird dann das Display je nach Einstellung 50-100m vorher aktiviert.
Das Display solltes du für die Dauer der Tour entsperren, unterwegs dauert richtig wischen wenn der punkt zum Abbiegen gesucht wird ist doof.
 
Just my 2 cents:
:daumen: für die Z Serie von Sony, aber bitte das mit dem "wasserdicht" nicht ernst nehmen. Es verstirbt nicht bei ein paar Regentropfen aber ein totes, welches ins Wasser (Tank der Espressomaschine:mad::oops:) gefallen war haben wir hier. Kompakt oder die grossen, je nach Sehstärke ;)
Smartphone an sich möchte ich nicht mehr missen. Google Maps als Plan C, wenn Navi, Papier und Wegweiser nix mehr sagen, Unterkunft, sonstige Infrastruktur...dafür muss es nicht unbedingt an den Lenker.
Ob es zum permanenten Navigieren jetzt so klasse ist...hängt u.a. auch sehr von den Karten ab. Siehe auch die Tipps oben.
 
Z1 ist nicht so wirklich wasserdicht, Z3 hat sogar einen Schnorcheltest problemlos überstanden.
Da hier schon 6 Generationen an "Z" auf dem Markt sind sollte man sie nicht über einen Kamm scheren!
 
Für mich kamen nur Compact bzw. Mini Versionen infrage. Finde so riesen Dinger einfach unpraktisch. Wobei das S5 mini gar nicht so mini ist. Das Sony Z1 compact ist aber vom Preis her ziemlich weit oben angesiedelt(wollte keinen Vertrag). Höher als ich bereit war auszugeben. Und dass der Akku von Haus aus nicht gewechselt werden kann, war für mich auch ein no-go.
Im Endeffekt blieben das S4 mini und das S5 mini im Rennen. Das S4 mini ist dann rausgefallen, weil es nicht staub und wasserdicht ist. Beim S5 stören mich "nur" die hohen Strahlungswerte. Die Größe ist auch nicht optimal, aber ok.

Bis jetzt bin ich auch zufrieden. Außer dass gpsies nicht so läuft. Aber werde mir mal Oruxmaps ansehen. Danke für den Tipp.
 
Das Display solltes du für die Dauer der Tour entsperren, unterwegs dauert richtig wischen wenn der punkt zum Abbiegen gesucht wird ist doof.
Allerdings. Als ich noch mit z1c am Lenker navigiert habe war bei mir sogar noch eine App “Auto Screen On“ im Einsatz, mit der man den Bildschirm berührungslos über den Annäherungssensor aktivieren kann. Deutlich angenehmer als nach dem Knöpfchen zu fummeln...
 
Ich nutze gelegentlich ein Z3 compact am Lenker zusammen mit OSMAND (OSM offline Maps).
Macht alles, wofür ich ein Navi am (Leih-)Rad manchmal brauche.
Jedenfalls muss ich mir um das Wetter bei dem Smartphone keinerlei Gedanken machen. Für 340€ war das jedenfalls ein gute Anschaffung.
da ich mit Samsung (Displaybruch und Undicht) nur schlechte Erdfahrungen gemacht habe und zudem nur die Sonys ANT+ unterstützen gibts auch keine Alternativen.
 
Es gibt schon noch das ein oder andere Smartphone mit ANT+ Unterstützung von anderen Herstellern, aber die Kombination von allem ist meines Wissens einzigartig. Für mich das ideale Gerät, wenn man es auch Outdoor zum Sport nutzen will.
 
Ich wusste gar nicht, dass es solche Outdoor-Smartphones mit extra ANT+ Unterstützung usw. überhaupt gibt :D! Aber das ist ja eine tolle Sache!
 
AT+ war für mich keine Notwendigkeit, weil ich mein Smartphone nicht immer dabei haben will. Dafür habe ich meinen Powertap Joule. Welches Smartphone man sich zulegt, liegt eben auch immer daran, welche Anforderungen man an das Gerät hat.
Wobei ich keines davon als wirkliches Outdoor-Handy/Smartphone bezeichnen würde.
 
AT+ war für mich keine Notwendigkeit, weil ich mein Smartphone nicht immer dabei haben will. Dafür habe ich meinen Powertap Joule. Welches Smartphone man sich zulegt, liegt eben auch immer daran, welche Anforderungen man an das Gerät hat.
Wobei ich keines davon als wirkliches Outdoor-Handy/Smartphone bezeichnen würde.
HF, TF, Watt, alles kommt per ANT+.
BT Sensoren sind ausser für HF ziemlich dünn gesät, für Watt noch extremer. Daher kann ein ANT+ fähiges Smartphone schon den Unterschied ausmachen, wenn man sich keinen Edge oder dergleichen zulegen will.
 
Nokia Lumia 925

keine Ahnung warum alle Android so hypen, wenn ich ein Linuxphone will kaufe ich mir eins mit Sailfish. Das Lumia hat Openstreetmaps vorinstalliert(Ohne Internet) und ist mir und einem bekannten schonmal beim Radfahren aus der Tasche gefallen, resultat: Nix kaputt. (Zudem ist Windows Phone eher etwas für Leute die nur mal telefonieren und SMS schreiben wollen)
Besonderes Extra: Die Kamera Taugt ganz gut für Panoramaaufnahmen auch bei schlechten Lichtverhältnissen.

Gruß,
 
Habe den Thread ganz gut im Kopf und finde nicht eine Stelle, wo Android gehyped wird!
Ist ja auch schwierig, wo es nur 2 massenweise verbreitete BS für Smartphones gibt ;) und das Winphone gehört NICHT dazu. Dadurch fällt auch die Unterstützung durch Apps eher mager aus.
Und meine Androiden sind mir schon mehrmals runter gefallen und funktionierten danach auch noch. Kann da also auch keinen Vorteil entdecken. Summa sumarum sind es eher Nachteile.
 
Zurück
Oben Unten