• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

vermutlich chrom weggeschliffen, den stahl darunter poliert, und dann trotz wachs nur sonntags zur eisdiele:D
Ja, so geht's. Allerdings ist unter dem Chrom kein Stahl, sondern Alu, was das Ganze in Hinblick auf Aufwand und auch Haltbarkeit angenehmer macht.
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Zuletzt bearbeitet:
-TI Team Raleigh Rahmen RH58m-o Reynolds 531, Campagnolo Ausfallende (long), bei diversen Lackmacken Farbe nachgetragen, mit TI Prägung unterhalb des Tretlagergehäuses & SB Rahmennummer, sehr elegante Anlegung der Hinterbaustreben ans Sattelrohr: 99,- reserviert...
-Shimano 105 LRS 36L, 126mm, 7-fach Kassette 13-21Z., mit Ambrosio Aerodynamic Drahtreifenfelgen, Lagerlauf einwandfrei, LRS ist zentriert und läuft rund: 69,- reserviert...
-Shimano 105 Kurbel, Kettenblätter 52-42Z.: 15,-
-Shimano 105 Schaltgruppe (Schalthebel, Umwerfer (Anlöt), Schaltwerk): 9,-
-Shimano 105 Bremsgruppe (Bremshebel (Hoods fleckig), Bremszangen Dual Pivot): 19,-
-Shimano 105 Pedale, Kratzer Unterseite, Lagerlauf einwandfrei, mit Pedalriemen & Shimano Pedalhaken L: 9,-
->Komplette Shimano 105 Gruppe: 99,- reserviert...

-Shimano UN50 Innenlager ITA: 7,-
-Cinelli Campione del Mondo 66-44 Lenker 26,4/440m-m mm, einige kleinere Kratzer, sonst ok, mit Sicken an der Front für Aero-Bremszugverlegung: 7,- reserviert...
-San Marco Rolls Sattel, Anlehnspuren an der Seite, sonst ok: 17,- reserviert...
-Atax Sattelstütze 27,2, 21cm Gesamtlänge, könnte eine gekürzte selbstklemmende sein (wobei mir die nur mit 26,4mm bekannt sind), bzw. als nicht-selbstklemmende vorgesehen: 9,-
-Zugführung für unters Tretlagergehäuse Made in France: 1,-
-Campagnolo Bremsgummis Satz (könnte für die Monoplaner Bremsen sein, sehr ähnlich den C-Record Deltas), bei zwei sieht man sogar noch einen Teil der nicht angebremsten Bremsgummiflanke: zu verschenken, packe ich gern irgendwo dazu reserviert...
-Rigida DP18 Felge 36L 28Zoll, spätere Version mit abgedrehter Felgenflanke mit orginal zugehörigen Speichen für Niedrigflanschnaben (war ursprünglich eingespeicht mit einer Mavic 500 Nabe): zu verschenken, an Abholer, bzw. packe ich zum LRS gern dazu...

408411-lpyqmg0abcpf-e_23-medium.jpg


408426-2e5czt50if9t-e_7-medium.jpg


408421-y0tw2o0tosfd-e_2-medium.jpg


408418-6vzy6z8p7ozn-e_4-medium.jpg


-> Mehr/Größere Bilder im Album...

Versand als Warensendung für 1-2,-, Päckchen für 3,90-4,40,-, Paket für 5-8,00,-...

ps: Hat jemand Kontakt zu @be.audiophil? Hab schon seit einem Monat nix mehr von ihm gehört...
Wieso sind denn die 105er immer so schnell weg, ich dachte das fährt hier fast niemand ;) da braucht man ja ewig bis man alles zusammen hat!
 
Ja, so geht's. Allerdings ist unter dem Chrom kein Stahl, sondern Alu, was das Ganze in Hinblick auf Aufwand und auch Haltbarkeit angenehmer macht.
Das ist gut zu wissen ich habe bis jetzt nur die normalen DA Bremshebeln aufgearbeitet und bei denen ist das auch so.
Die Chromschicht hält vermutlich nicht so gut auf Alu wie auf Metall Eisen (vermute ich mal ohne mich mit sowas auszukennen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut zu wissen ich habe bis jetzt nur die normalen DA Bremshebeln aufgearbeitet und bei denen ist das auch so.
Die Chromschicht hält vermutlich nicht so gut auf Alu wie auf Metall (vermute ich mal ohne mich mit sowas auszukennen).

Ja , das siehst und ahnst du richtig , Chrom auf Alu hält nicht besonders gut , neigt zum Abblättern , deshalb werden solche Teile zuerst verkupfert , danach erst verchromt .
Also müsste man beim abschleifen auch eine Kupferschicht antreffen .
Das ist aber wohl nicht so , oder ?
Ich glaube die Hebel sind farblos Harteloxiert , das sieht fast genau so blank aus und hält auf Alu viel besser , weiss das aber echt nicht genau .
 
Ja , das siehst und ahnst du richtig , Chrom auf Alu hält nicht besonders gut , neigt zum Abblättern , deshalb werden solche Teile zuerst verkupfert , danach erst verchromt .
Also müsste man beim abschleifen auch eine Kupferschicht antreffen .
Das ist aber wohl nicht so , oder ?
Ich glaube die Hebel sind farblos Harteloxiert , das sieht fast genau so blank aus und hält auf Alu viel besser , weiss das aber echt nicht genau .
glaub ich nicht, denn harteloxal blüht nicht so auf unter der eloxalschicht. in "neu" spiegeln die stis auch wie ein spiegel, eloxal ist doch immer feinmattiert wie mit 4000er geschliffen
 
Das ist gut zu wissen ich habe bis jetzt nur die normalen DA Bremshebeln aufgearbeitet und bei denen ist das auch so.
Die Chromschicht hält vermutlich nicht so gut auf Alu wie auf Metall Eisen (vermute ich mal ohne mich mit sowas auszukennen).
Ich stelle gerade im bekannten Polier-Thread eine detaillierte Anleitung zum Aufarbeiten runtergerockter STI's.
 
ich hab hier so einen torso, den würde ich gerne als tauschware anbieten - ich suche den passenden kloben, der mit zusätzlichen klemmschrauben auch die neigungsverstellung bzw -fixierung ermöglicht.
 
Ja , das siehst und ahnst du richtig , Chrom auf Alu hält nicht besonders gut , neigt zum Abblättern , deshalb werden solche Teile zuerst verkupfert , danach erst verchromt .
Also müsste man beim abschleifen auch eine Kupferschicht antreffen .
Das ist aber wohl nicht so , oder ?
Ich glaube die Hebel sind farblos Harteloxiert , das sieht fast genau so blank aus und hält auf Alu viel besser , weiss das aber echt nicht genau .
Das würde dann auch nicht blättern, oder?
 
Das würde dann auch nicht blättern, oder?

Nein , Eloxal blättert nicht ab , da es keine einfache Beschichtung der Oberfläche ist , sondern ein kristalliner Aufbau , der z.T. in das Grundmaterial einwächst.

Aber ich lese gerade vom Profiamateur:

Die DA Hebelei ist tatsächlich verchromt , und offenbar ohne Kupferschicht drunter , weshalb die ja auch abblättert , das ist technischer Pfusch was Shimano da macht .
Setzen , ungenügend .....:crash:
 
ich hab hier so einen torso, den würdesich als Tauschware anbieten - ich suche den passenden kloben, der mit zusätzlichen klemmschrauben auch die neigungsverstellung bzw -fixierung ermöglicht.
Ich habe hier einen passenden Kloben, aber leider nicht mit separaten Einstellschrauben. Trotzdem Interesse?
 
Zurück
Oben Unten