• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyons Warteraum

am samstag konnte ich meine Bike (bestellt im Oktober) endlich bei der Post abholen! leider hatte ich keine Versandbestätigung bekommen
und konnte somit noch keine Testfahrt machen weil Anbauteile fehlen :( aber es ist endlich da :)
 
Ich kann mittlerweile nur noch abraten.
Bekannte haben September 2015 zwei Räder bestellt. Nach einem langen hin und her, wobei die Räder nach Lieferzusage innerhalb 2-3 Wochen in 2016 auch schon bezahlt wurden, kam dann wieder eine Termin Verschiebung. Daraufhin wurde das 1 Rad storniert. Die Gutschrift kam aber für das andere günstigere Rad. Heißt ein Fehlen von 200,- Euro dem man wieder hinterlaufen musste.
Heute kam für das zweite Rad eine Info das auch das Geld zurück überwiesen wird da der Liefertermin noch in so weiter Zukunft liegt. Heißt im September 2015 bestellt und die letzte Lieferzusage ist Juni 2016 für ein Roadlite AL 5 WMN? Klar kein Rad an dem Canyon viel verdient aber auch solche Kunden sollte man ernst nehmen.
Welcher Hersteller brauch 9 Monate, wobei ja nicht gesichert ist das es dann überhaupt kommt.
Die Bestellung wurde in der Zeit, vom Personal, öfter storniert und wieder neu erfasst usw. damit es funktionieren laut deren Aussage. Es kamen und kommen immer noch Bestellbestätigungen/Liefertermine per Mailfast im Wochenrhythmus.
Auch das neue System scheint nicht wirklich zu funktionieren zumindest in diesem Fall.
Wenn ich die Zeit und vorallem Nerven zusammen zähle die es sie bisher gekostet hat, hätte man direkt ein höherwertiges Rad bei Bike Discount bestellen können und hätte noch gespart.
Auch wenn das jetzt ggf. noch Einzelfälle sind sollte man sich darum um so mehr kümmern und solche Käufer nicht im Regen stehen lassen.

Hab zwar selber 4 Canyon Räder aber sowas..............
 
Zuletzt bearbeitet:
Offen gestanden, wenn man das alles so liest, dann tut mir direkt die Firma leid.
Haben Top-Produkte, genügend kaufwillige Kunden und kriegen es nicht auf die Reihe, den Produktionsablauf oder wo immer es hängt in den Griff zu bekommen.
 
Offen gestanden, wenn man das alles so liest, dann tut mir direkt die Firma leid.
Haben Top-Produkte, genügend kaufwillige Kunden und kriegen es nicht auf die Reihe, den Produktionsablauf oder wo immer es hängt in den Griff zu bekommen.
Zum einen das, zum anderen bewundere ich deren Marketing: Es ist eine echte Kunst bei dem Chaos noch so eine Anziehungskraft zu generieren.
Klar, die Produkte sind gut, aber es ist ja jetzt nicht so, als hätten "andere Mütter nicht auch schöne Töchter".

Ich bin (noch? wer weiss was noch kommt...) kein Canyon-Fahrer. Derzeit würde ich mich da auch zurück halten. Aber es ist ihnen zu wünschen, dass sie das Drama in den Griff bekommen.
Die Alternative wäre ja, dass sie den Laden vor die Wand fahren. Das wäre definitiv ein Trauerspiel und ein grosser Verlust.
 
Am Anfang hat mir Canyon auch leid getan. Aber wenn man wirklich einen Betroffenen im Bekanntenkreis hat ändert sich das. Wenn man sieht wie mit denen umgegangen wird, monatelang leere Versprechungen, das Geld mit Vorkasse aus der Tasche gezogen mit Lieferversprechen und dann doch nicht geliefert, dann muss man dem Geld noch hinterher laufen und dazu noch keine Kulanz oder sonstiges Entgegenkommen? Nö wenn man auf so einem hohen Ross bei Canyon sitzt nein danke! Aber Besteller von um/unter 1000,- Euro Bikes scheinen da sowieso nicht als voll genommen werden.
 
Ich bin mal gespannt. Meine Frau hat bei Canyon ein MTB bestellt, Liefertermin soll Ende März sein.

Noch haben wir nichts Gegenteiliges gehört....

Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk
 
Hi, wollte mich auch mal einreihen. Bin bereits glücklicher Besitzer eines Canyon Spectral. Damals lief alles rund.
Deshalb habe ich mich am 02.01.16 dazu entschieden ein Ultimate CF 9.0 aus dem Factory Outlet zu kaufen.

Wie gesagt, also am 02.01. bestellt, direkt Geld überwiesen, Auftragsbestätigung kam direkt. Geplanter Versand 04.-08.01.
Nur, gekommen ist nichts. Ich seitdem wöchentlich mit Canyon gechattet. Jeder Mitarbeiter hat mir was anderes erzählt.
Mal war es im Versand, mal hier, mal da. Mal kommt es diese Woche, mal nächste. Wie das halt so ist. Toll.

Am 25.01. ist es mir dann ein bisschen zu blöd geworden. Hab dann nochmal mit dem Chat geschrieben, und da war zum ersten mal jemand Kompetentes dran. Sie hat gesagt dass sie nicht weiß was das schief läuft und deshalb mit ihrem Vorgesetzten sprechen wollte um das zu klären. Zwei Stunden später bekomme ich eine Email von der Dame, dass doch tatsächlich ein Fehler vorliegt und das Rad gar nicht verfügbar ist. HALLO? 23 TAGE NACH BESTELLUNG? Fällt euch aber früh auf.

Man hat mir darauf hin 5% und die Kosten für Versand und Bikeguard auf das 2016er Model angeboten. Puh. Leider gibt´s das halt nicht in der Farbe, welche ich mir bei dem aus dem Factory Outlet rausgesucht habe. Trotzdem habe ich mich dann dazu entschieden dieses entgegenkommen von anzunehmen.

Liefertermin der neuen AB ist diese Woche (08.-12.02.). Hab dann mal vorsichtig im Chat nachgefragt ob das denn dieses mal gehalten wird, oder ich wieder böse überrascht werde :D Er meinte dann das es wohl Ende Februar wird. Bitte wie? Konnte es nicht fassen. Der Mann war so desinteressiert und wollte nicht wirklich mit mir sprechen. Habe dann doch nochmal beim Service angerufen. Dachte es ist schöner wirklich mit jemandem zu sprechen. Er meinte dann dass es diese Woche wohl noch versendet wird.

So, noch sitze ich da und warte gespannt. Bin von Natur aus ungeduldig. Aber warum soll es mir auch anders ergehen als hundert anderen Kunden bei Canyon.

Viele Grüße,
Simon
 
Ich fürchte, mit den Lügen, die da zu Lieferterminen herausgegeben werden, das hat nichts mit Kompetenz zu tun. Jeder Servicemitarbeiter sollte doch deine Bestellung und ihren Status im System nachsehen können. Und was sie da aktuell sehen, wird weder denen noch dir gefallen! Also erzählen sie irgendwas, was nach möglichst zeitnah klingt. So bist du (kurzzeitig) beruhigt und sie sind dich (vorerst) los. Und vielleicht schaffen sie es sogar, dich von der Stornierung des Auftrages abzuhalten... Vielleicht sind sie ja sogar "von oben" beauftragt so zu handeln... Vielleicht sitzen die aber auch nur im Callcenter und haben wirklich keine Ahnung... :rolleyes: Zumindest kann ich es mir so vorstellen ;)
Spielt aber auch alles keine Rolle, denn mit diesem Verhalten macht die Firma ihre aktuelle Liefermisere nur noch schlimmer! Hier hilft nur noch gnadenlose Offenheit und wenn man dem Kunden erzählen muss: "Tut mir leid, aber das kann noch ein halbes Jahr dauern..." dann ist das halt so. Auch auf die Gefahr hin, dass der Kunde storniert und sich nach einer anderen Marke umschaut.
Ich halte dir die Daumen, dass dein Rad bald zu dir findet, bei mir ging es im Dezember, nach mehreren Verschiebungen dann plötzlich doch schneller als zuletzt erwartet :daumen:
 
Danke. Genau das habe ich dem unmotivierten Mensch im Chat vorgeworfen. Das Kunden bewusst belogen werden. Fand er nicht witzig und meinte nur "wenn das deine Meinung ist". Frage ich drei Mitarbeiter, bekomme ich drei unterschiedliche Aussagen. Wahrscheinlich haben die einem Antworten Katalog aus dem sie auswählen können :)

Ich werde nicht locker lassen und morgen erneut nachhaken wenn sich nichts tut. Ärgere mich, per Vorkasse gezahlt zu haben. Somit ist meine Kohle seit über nem Monat bei Canyon.

Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Da hab ich ja wirklich noch Glück gehabt, dass ich mein Rad letztes Jahr im Januar bestellt und im April bekommen habe.
Was momentan abgeht, geht auf keine Kuhhaut.

Nur eines verstehe ich nicht von Eurer Seite. Warum bestellt Ihr per Vorkasse?
Ich habe per Kreditkarte bezahlt und das Geld ist erst zum Versand abgebucht worden. Würde ich immer wieder so machen.
 
Ich hatte per Vorkasse gezahlt, da es anfangs hieß, dass mein Rad innerhalb einer Woche kam und ich es nicht schlimm empfand so zu bezahlen.
Mein MTB hab ich damals Bar im Showroom bezahlt.

Vorkasse würde ich so auch nicht mehr machen.

Der Chatmensch meinte übrigens das es wahrscheinlich heute versendet wird. Bisher keine Mail dazu bekommen.
 
Ach ja. Nochmal mit Canyon telefoniert. Nächste Woche wird es bestimmt verschickt wurde mir mitgeteilt. Und was wird mir dann nächste Woche mitgeteilt? Man wird systematisch hingehalten!
 
Hab gerade ein Ultimate CF bestellt, Liefertermin angeblich Anfang April. Eigentlich wollte ich ein Endurace probieren, aber da war der Liefertermin erst im Juni und das war mir einfach zu lang. Anfang April sei mit Puffer versicherte mir die MA am Telefon, bin gespannt.
Ich kenne keine andere Firma in der Branche die soviel Probleme mit Lieferung und Service hat, dies sogar schon in Radzeitschriften thematisiert wurde und denen trotzdem die Türe eingerannt wird, der Kunde ist anscheinend leidensfähig. :rolleyes:
Mir ist durchaus klar dass im Falle einer nötigen Stornierung sich am Tag drauf ein anderer freut und mein Druckpotential damit sehr eingeschränkt ist.
Muss mit echtem Respekt feststellen dass sie es einfach nicht nötig haben was zu ändern, läuft doch seit Jahren so und die Kunden störts in der Masse nicht.
 
Hab gerade ein Ultimate CF bestellt, Liefertermin angeblich Anfang April. Eigentlich wollte ich ein Endurace probieren, aber da war der Liefertermin erst im Juni und das war mir einfach zu lang. Anfang April sei mit Puffer versicherte mir die MA am Telefon, bin gespannt.
Ich kenne keine andere Firma in der Branche die soviel Probleme mit Lieferung und Service hat, dies sogar schon in Radzeitschriften thematisiert wurde und denen trotzdem die Türe eingerannt wird, der Kunde ist anscheinend leidensfähig. :rolleyes:
Mir ist durchaus klar dass im Falle einer nötigen Stornierung sich am Tag drauf ein anderer freut und mein Druckpotential damit sehr eingeschränkt ist.
Muss mit echtem Respekt feststellen dass sie es einfach nicht nötig haben was zu ändern, läuft doch seit Jahren so und die Kunden störts in der Masse nicht.

Anscheinend - du bist ja Teil der Kunden.

Mir persönlich sind die Lieferzeiten aber schon lang genug, dass ich niemals auf die Idee kommen würde, mir ein Canyon zu holen, auch wenn ich grundsätzlich nicht abgeneigt bin von Canyon. Ein paar Kunden werden ihnen also schon flöten gehen.
 
Zwischendurch mal was positives (nachdem ich eigentlich auch sehr skeptisch war beim Klick auf den Bestellbutton)
Bestellt am 27.12.2015
Falsche Rechnungsadresse auf Bestellbetätigung, Mail an Support am 27.12.15
Korrigierte Bestellbestätigung erhalten am 29.12.2015
Lieferdatum April anstatt Februar.
Mitte Januar nochmals Canyon kontaktiert bzgl. geändertem Liefertermin.
21.01.16 Antwort von Canyon, Rad wurde durch Rechnungsadresse in neue Charge eingeteilt. Wurde im System korrigiert, LIefertermin wieder Februar.
11.02.16 Versandbestätigung erhalten
13.02.16 Rad zur Abholung auf der Post bereit :)
 
Ist immer Interessant was bestellt wurde. Glückwunsch zum Rad, leider Gottes muss man ja schon Glückwünsche zu einer recht flotten Lieferung loswerden :)

Also was hast Du bekommen ?
 
Zurück
Oben Unten